Sucht

Tymion

Rare-Mob
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
167
Reaktionspunkte
1
Kommentare
17
Buffs erhalten
2
Guten Morgen Liebe Leserinnen und Leser,

Neulich habe ich im Fernsehen (jaja schon unten durch ich weiß^^) auf Galileo einen Beitrag zu dem Amok Lauf gesehen.
Da ging es unter anderen auch um einen Spieler, der zwar normal seine Ausbildung macht, aber nebenbei 6-8 Std Täglich Computer (CS etc.) spielt, am Wochenende sogar bis zu 15 Stunden.
Galileo ist dann mit der besagten Person zu einem Forscher gegangen und haben den Forscher prüfen lassen, ob der Junge Süchtig sei. Das Ergebnis: Nicht süchtig, da sich der Junge noch sozial mit anderen im Realen Leben trifft, und sich nicht abkoppelt. Er galt nur als "Gefährdet".

Andererseits sollte ich für eine PowerPoint Präsentation einmal herraus suchen, ob ich (Präsentation über World of Warcraft) Süchtig bin, bzw. ab wann man Süchtig ist oder Gefahr läuft es zu werden.
Dafür war ich auf einer Seite von einem Forschungs Institut, das gesagt hat, wer länger als 4 Std am Tag Computer spielt ist Süchtig, da er keine Alternativen sieht, seinen Alltag zu gestalten.

Also ist von Seiten der Forschung, wieder einmal, keine Klare Definition oder Aussage gegeben.

Jetzt wollte ich gerne mal wissen, was für euch Sucht ist, und ab wann ihr jemand als "Süchtig" bezeichnet.

Sucht:
Ich denke jemand ist "Süchtig" wenn er ohne das Spiel, die Zigaretten, den Alkohol etc., naja nicht unbedingt nich Leben kann, aber der sich zumindest ein Leben ohne nicht vorstellen kann, und es deshalb auch gar nicht ohne versuchen möchte.

Süchtig ist demnach Jemand, der unabhängig seiner Spiel Zeit oder seines Konsums nicht mehr Aufhören kann, oder möchte.
Wobei ich bei dem oben genannten Fall von 8 Stunden täglich unter der Woche und 14-15 Stunden am Wochenende schon von Sucht reden würde. Vielleicht sagt derjenige: "Ich kann immer aufhören, aber warum sollte ich, es macht ja Spaß", aber bei so exsessiven Spielen würde ich mir schon Gedanken über mein Leben machen, ob ich nicht etwas Falsch gemacht habe, oder Falsch mache und was ich daran Ändern kann.

Ich hoffe das Thema artet hier nich zu sehr aus und ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße Tymion

PS: Laut Forschungs Institut meiner PPP galt ich als Süchtig.
Während der Schul Zeit 4 Stunden am Tag zu spielen war zu der Zeit nicht wirklich schwer^^ Für die Schule lernen braucht man ja nicht, kommt auch so durch und Hausaufgaben gabs bei mir auch nicht...bin jetzt in der Ausbildung und meine Einstellung hat sich geändert, hab sowieso weniger Zeit und Spiele halt nur noch wenn ich Lust drauf habe eventuell mal 2 Stunden. Durchschnittliche Spielzeit die Woche kommt vielleicht auf 10 Stunden. Manchmal frage ich mich heute noch, wie ich soviel Zeit für ein Spiel Opfern kann/konnte.
 
sucht ist es dann wen du davon weg kommen willst es aber net schaffst

halt irgendwie vllt?
 
*hüstel*
ob du mir deine ppp mal schicken könntest??
und die unterlagen dazu?
brauch ich für msa Xd

btt:
ich denke, solange man sich mit freunden trifft, sich mit den eltern gut versteht und auch ansonsten ein geregeltes sozial und privatleben hat, kann man spielen soviel man will
kritisch wirds wenn man den pc über freunde usw. stellt.
 
ich denke, solange man sich mit freunden trifft, sich mit den eltern gut versteht und auch ansonsten ein geregeltes sozial und privatleben hat, kann man spielen soviel man will
kritisch wirds wenn man den pc über freunde usw. stellt.

jo das wäre für mich selber auch der Punkt an dem ich zu meinen Kumpels gesagt hab "wenns so weit kommt macht was, egal was, aber bringt mich weg davon"
jester.gif
 
ich denke, solange man sich mit freunden trifft, sich mit den eltern gut versteht und auch ansonsten ein geregeltes sozial und privatleben hat, kann man spielen soviel man will
kritisch wirds wenn man den pc über freunde usw. stellt.
Der Meinung stimme ich zum Teil zu - das mit der Zeit, es gibt sicherlich auch Personen, die mehr als 15 Stunden am Tag spielen, und somit nie ganz ausgeschlafen sind (wegen Arbeit, Schule, etc.)
 
Jeder ist nach irgendwas süchtig............ kannst 1000 Dinge aufzählen....... diese ganze Suchtgelaber geht mir langsam sowas von auf den Nerv....... als wenn es nichts wichtigeres gibt.

Wenn wer meint, er muß WoW 24 Stunden täglich, soll er das tun.
Wenn wer meint, er muß jeden Tag mindestens 5 Schachteln Zigaretten rauchen, soll er das tun.
Wenn wer meint, er muß jeden Tag mindestens 3 Flaschen Whiskey saufen, soll er das tun.
Wenn wer meint, er muß jeden Tag 3 Pizzen essen, soll er das tun.
Wenn wer meint, er braucht jeden Tag 10 mal Sex mit Freundin/Freund, soll er das tun

usw.

*zur Freundin fahr* *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh gott ich hab festgestellt das ich der übeslte suchti bin -.-

ich esse bestimmt 2-4 Schüsseln Cornflakes am Tag = Cornflakessüchtig
Ich trinke bestimmt 4 oder mehr Cappucino am Tag = Cappucino süchtig.
Ich putze mir 2 mal am tag die Zähne. = Zahnputzsüchtig
Ich schlafe mindestens 6 std am Tag/Nacht =schlafsüchtig
Ich streichel öfters am tag meine Katze = Streichelsüchtig
Ich geh bestimmt 3 mal am Tag aufs Klo = Klosüchtig
Ich geh Regelmässig einkaufen = Einkaufssüchtig
Ich telefoniere gern mit freunden = Telefonsüchtig

Sorry aber das Thema is ja mal wieder klar.
Csu will Killerspiele verbieten.Wie jedes mal.
Wieso sucht man eigentlich immer Gründe die total hirnrissig sind.
Schuld ist für mich einzig und allein der Vater der die Pistole unabgeschlossen aufm Nachttisch liegen lassen hat.
ALso sollten eher Sportschützen bestraft werden und nicht irgendwelche Leute die gar nix dafür können.

LG Paci
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hört doch endlich mit dem scheiss auf. ist das nicht schon genug durchgekaut worden hier? es gibt doch schon tonnen and threads über dieses thema.......

ich geb einen scheiss auf das was andere sagen und auch die gesellschaft war mir schon immer egal. ich lebe mein leben und nicht wie es andere gerne hätten, nur weil es bequemer ist.......
 
für mich ist man WoW süchtig,

wenn man das RL Hintenranstellt,

Klaar ich raid ja auch und soo und stell mir mein RL Teilweise um
dass ich 4h zeit habe.

Aber wenn jemand dann RL Termine absagt, nur damit er dann Spielen kann
nenn ich Süchtig.



Ich selber spiel gerne, viel WoW, bezeichne mich abr nicht als Süchtig.
 
Oh gott ich hab festgestellt das ich der übeslte suchti bin -.-

ich esse bestimmt 2-4 Schüsseln Cornflakes am Tag = Cornflakessüchtig
Ich trinke bestimmt 4 oder mehr Cappucino am Tag = Cappucino süchtig.
Ich putze mir 2 mal am tag die Zähne. = Zahnputzsüchtig
Ich schlafe mindestens 6 std am Tag/Nacht =schlafsüchtig
Ich streichel öfters am tag meine Katze = Streichelsüchtig
Ich geh bestimmt 3 mal am Tag aufs Klo = Klosüchtig
Ich geh Regelmässig einkaufen = Einkaufssüchtig
Ich telefoniere gern mit freunden = Telefonsüchtig

Sorry aber das Thema is ja mal wieder klar.
Csu will Killerspiele verbieten.Wie jedes mal.
Wieso sucht man eigentlich immer Gründe die total hirnrissig sind.
Schuld ist für mich einzig und allein der Vater der die Pistole unabgeschlossen aufm Nachttisch liegen lassen hat.
ALso sollten eher Sportschützen bestraft werden und nicht irgendwelche Leute die gar nix dafür können.

LG Paci

/signed

Sucht hängt nur von der Akzeptanz der Gesellschaft ab
 
@frostnova. hast ja ne tolle einstellung wenn du sagst, dass dir die Gesellschaft egal ist.
 
ich spiele pro tag ca. 10 Stunden WoW oder CS, und ich bin nicht süchtig, ich wohne nur in einem kaff wo man NICHTS anderes machen kann ohne gross geld auszugeben -.- daher is der PC Billiger und es macht doch spass
wink.gif


ich sags ma so; besser als rauchen, kiffen oder harte drogen nehmen
wink.gif
weil vom pc wirst du, so denke ich, nur psychisch abhängig.
Wenn ich Geld hätte würde ich keine Minute mehr am PC hocken, aber ich hab keins...daher bleiben mir nicht viel optionen meine Freizeit zu gestalten
wink.gif


Alternativen zum PC:

-Sex mit Freundin (wird irgendwann auch langweilig?)
-Saufen (TEUER)
-Sich Bekiffen (auch teuer)
-Freunde treffen (Ich freunde mich ned mit Emos oder Hiphopern an)
-Kino gehn (Ja super, 2-3 mal im Monat ne beschäftigung)
-TV (fang ned damit an..... da kommt nur gehirnbehindernde Scheisse)
-Musik machen (nach 2 Stunden auch langweilig)

was bleibt dann noch was man machen könnte? Dort/Stadt ohne richtige Möglichkeiten seine Freizeit zu gestalten? riiichtig, PC gammeln! ;> Ich sehe keine alternativen, bin ich jetz süchtig?
 
Ich glaube das ist von Mensch zu Mensch anders.

Z.B.
Ich spiele unter der Woche ca. 1-3 Stunden WoW am Tag - was ja auch nicht wirklich wenig ist.
Am Wochenende ist das unterschiedlich, kommt drauf an ob was ansteht oder nicht.
Ich freu mich auch immer aufs spielen und spiel auch sehr gerne.
Jetzt hab ich eine Woche nicht gespielt da ich die Möglichkeit nicht dazu hatte und habe so gut wie gar nicht an das Spiel gedacht.

Was ich damit sagen möchte ...
Ich glaube nicht das Sucht von der Zeit die man vorm PC sitzt abhängt...
Sondern eher davon, wie man sich ohne dem Spiel verhält.
 
@frostnova. hast ja ne tolle einstellung wenn du sagst, dass dir die Gesellschaft egal ist.

und das schon seit über 10 jahren, hat also nix mit mmorpg´s o.ä. zu tun
aber ich zieh da niemanden mit rein
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achja falls die gesetze wirklich geändert werden sollten hier ein Vordruck für das Ganze Forum.


An
Bayerisches Staatsministerium der Justiz
Justizpalast
80335 München
Fax: 089 / 5597-2322
Email: poststelle@stmj.bayern.de
Präventive Selbstanzeige
Sehr geehrte Frau Staatsministerin Dr. Beate Merk, sehr geehrter Herr Staatsminister Dr. Günther Beckstein
Wie ich einem Online Nachrichten Magazin entnehmen musste, beabsichtigen Sie den Paragraphen 131 des Strafgesetzbuchs (StGB) wie folgt zu ändern:
"Wer Computerspiele, die es den Spielern als Haupt- oder Nebenzweck ermöglichen, eine grausame oder die Menschenwürde verletzende Gewalttätigkeit gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen auszuüben, verbreitet, [...] herstellt, bezieht, liefert [...], wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe bestraft." (Spiegel Online vom 05.12.06 – „Beckstein prescht mit Killerspiel-Gesetzesplan vor“)
Als guter Staatsbürger halte ich es daher für meine Pflicht, Sie über folgenden Sachverhalt zu informieren. Ich spiele Killerspiele und habe solche bezogen! Ich bin daher eine Gefahr für diese Gesellschaft und da Selbsterkenntnis bekanntlich der erste Schritt auf dem Weg der Besserung ist und der frühe Vogel den Wurm fängt, ergreife ich mit dieser präventiven Selbstanzeige die Initiative, bevor Sie es tun müssen. Gerne hätte ich mich weiter hinter meinem Computerbildschirm versteckt und mein schändliches Verhalten durch die Ermittlungsbehörden aufdecken lassen. Leider ist der bayrische und der bundesweite staatliche Überwachungsapparat noch nicht so weit ausgebaut wie von der CSU so großzügig und vorausschauend geplant, so dass ich nicht mit bestimmter Sicherheit davon ausgehen kann, dass mein „prä-kriminelles“ Verhalten rechtzeitig aufgedeckt und im Keim erstickt werden kann. Sie lassen mir somit keine andere Wahl!
Um weiteren Schaden von mir und meinen Mitbürgern von vorn herein abzuwenden, begebe ich mich gerne schon jetzt in eine Besserungsanstalt oder ein Zuchthaus Ihrer Wahl, um den schädlichen Einflüssen durch Killerspiele zu entgehen - gerne auch bei Wasser und Brot (Gammelfleisch hatte ich bereits genug). Nachdem ich mich zu diesem mutigen Schritt entschlossen habe, hoffe ich, dass Sie mich auf dem Weg der Besserung mit der Ihnen zur Verfügung gestellten staatlichen Macht begleiten.
Herzlichst
Ort, Datum Unterschrift
Zur Information für die Strafverfolgungsbehörden
Vorname:
Nachname:
Straße:
PLZ:
Stadt:
Telefon:
Gewünschter Termin für den Abtransport durch die Strafvollzugsbehörden:
 
Sucht wird (nach meiner Erfahrung) meist mit 2 Symptomen diagnostiziert: Kontrollverlust und Entzugserscheinungen. Jemand der nur 30 Mn. am Tag zockt kann süchtig sein, jemand der seine gesamte Freizeit in dem Spiel verbringt kann genausogut nciht süchtig sein. Wichtig ist auch, dass kein Süchtiger selbst erkennt, dass er süchtig ist, das ist ein Teil des Kontrollverlusts. Auch Selbsttest bringen da normalerweise nichts.

Will man feststelle, ob jemand aus dem näheren Umfeld süchtig ist, kann man einige Fragen beantworten. Die bieten aber nur einen groben Hinweis, keine Diagnose!
z.B.

- Wird das Suchtobjekt geleugnet
- Werden Ausreden geliefert, wenn auf das Suchtobjekt angesprochen wird
- Wird jede Gelegenheit genutzt, das Suchtobjekt wahrzunehmen
- Ist eine Entwicklung Weg von anderen, vormals genossenen Beschäftigungen hin zum Suchtobjekt fesstellbar
- Wird auf Entzug körperlich reagiert

Werden diese Fragen teilweise mit Ja beantwortet, deutet das zumindest mal auf eine Suchtgefahr hin. Eine tatsächliche Diagnose kann allerding nur ein auf dem Gebiet erfahrener Psychologe stellen.
 
Zurück