Ach, wie ich solche Themen liebe, da kommt doch wieder mein Beruf durch.
Zitat:
Bin 36 Jahre alt, hab einen gutbezahlten verantwortungsvollen Job, hab nen 12jährigen Sohn. BIN ICH NUN SÜCHTIG?? Denke nicht.
Dazu folgende Feststellung:
Frage nie einen Trinker, ob er trinkt. Natürlich tut er es nicht. Selbstverleumdung und Relativierung sind auch Zeichen von Sucht. Hier schreibt Wiki:
Sie reichen von der Verleugnung über die Projektion (das eigene Problem wird anderen „übergestülpt“) bis hin zur Rationalisierung (Erstellen geflunkelter Rechtfertigungen für das eigene Tun).
Dennoch und das macht es doch so schwierig. Nicht jeder der WOW lange spielt ist süchtig. Aber nie werden die Süchtigen sagen, sie seien süchtig. Meistens ist es eher die Familie, die Freunde, die Veränderungen wahrnehmen.
Von daher finde ich es stets merkwürdig, wenn jemand sagt er sei nicht süchtig, mich machen solche Äußerungen immer skeptisch. Ich selber spiele in der woche wohl 20-25 Stunden. Ich finde das schon viel. ob ich nun süchtig bin, hängt dann von vielen anderen Aspekten ab. Ich selber mag das Spiel und dennoch ist es viel zeit.
Für mich ist WoW ein HOBBY nicht mehr und nicht weniger.
Aber auch ein Hobby kann süchtig machen. Es ist nicht die Dauer und nicht ob Hobby oder Beruf, sondern vereinfacht gesagt, was man dafür weg lässt. Die Frage also ist auch, was könnte man mit diesen vielen Stunden sonst anfangen? Und eines ist doch völlig klar, sich mit Leuten im TS zu treffen ist wundervoll, aber es ist doch ganz anders als Leute RL zu treffen. Im Internet kann man vereinfacht den Rechner ausstellen oder ressetten oder bei level 1 wieder anfangen. Das alles geht im wahren Leben nicht. Da können wir nicht auf die Returntaste drücken, wenn wir gestorben sind. Von daher ist das RL schwieriger. Also warum geht man nicht in den Schützenverein oder vielleicht auch auf eine LAN-party, dennoch richtige Menschen zu treffen, sich mit ihnen zusammen zu raufen ist etwas völlig anderes als im TS Kontakte zu pflegen.
Will nicht wissen wie viele Leute MEHR Zeit in ihr Hobby stecken als ich.
Klassische Verdrängungsargumentation. Andere sind viel schlimmer als ich. Die trinken 10 Flaschen Wodka, ich nur 9. Die sind schlimmer. Hier sagt Wiki:
Leugnung der Abhängigkeit
Zur Abhängigkeitserkrankung gehört häufig das Leugnen der Krankheit vor sich selbst und anderen[5] [6] [7]. Es werden manchmal simple („ich trinke/rauche aus purem Genuss“), oft auch skurrile bis absurde Ausreden („Mein Arzt hat mir mehrere Liter Bier am Tag verordnet, für die Nieren“) benutzt, um das eigene, durch die Abhängigkeit dominierte Verhalten zu rechtfertigen. Dazu gehört oft auch ein Relativieren und Herunterspielen der konsumierten Menge und der Konsumhäufigkeit.
Wichtig ist das RL nicht zu vergessen, weiterhin seine Sozialen Kontakte pflegen usw.
STellen wir uns mal folgendes Wochensetting vor.
Schule 6 Stunden am Tag. Schlafen ca. 6 STunden (weil gesund). Dann bleiben 12 Stunden für den Rest.
Und wenn dann jemand sagt er spielt 8 STunden oder nur 6 STunden, dann bleibt sehr sehr wenig Zeit.
Schließlich dauert der Weg von der Schule zur Wohnung, das Einkaufen, das Essen etc. Zeit. Also natürlich hat man soziale Kontakte, wenn man mal für einen halbe Stunde mit Menschen spricht. Aber reicht das??
Zum Abschluß: Ich arbeite in der Drogenberatung!!!! Keiner ist überhaupt jemals süchtig! Was mich zu folgendem Trinkerfall bringt. Alles versoffen. Geld, Wohnung, Frau. Und erst als er ohnmächtig (wirklich wahr) in der Gosse lag, musste er eingewiesen werden. Aber es hat dann noch Wochen gedauert, bevor er sagte, er sei wohl süchtig.
Und dennoch ist es so, nicht jeder der spielt ist süchtig, die meisten sind es nicht.
Allerdings gibt es hier einen schönen Test!
1) Einfach mal eine Woche nicht WOW spielen.
2) Dann zählen, wie oft man an WOW gedacht hat und wie die Formulierungen waren, z.B.
ach eine halbe Stunde ist doch nicht schlimm, oder ach scheiß darauf, was die anderen sagen, ich spiele jetzt aus Genuss oder meine Freunde warten auf mich ich kann sie nicht enttäsuchen.
Nehmt euch einfach mal eine Woche frei und wer weniger als 10 mal an WOW denkt, der ist wohl nicht süchtig.
Also nehmt euch frei, verliebt euch.
Mephisto