SWToR: Lediglich Single RPG mit Multiplayer?

Ich werde SW:TOR definitiv nicht zocken.

Aus dem einfachen Grund ...das ausser mehr Story ..SW:TOR nix neues bietet...zumindest von den was man so hört.

Alles hört sich wieder so standard-mässig an....Quests , Raids etc.
und ehrlich gesagt nix neues..dann kan man auch bei WoW bleiben.
[...]
Aber als dann immer mehr durchsickerte das es nur wieder so ein Standard-MMO wird mit mehr Story
is meine Euphorie zu dem Game ganz klar gesunken.

Es gibt einige Dinge die in SWTOR neu sind, aber wirklich revolutionär ist natürlich nur die Story samt Vollvertonung und die hat nur begrenzten Wert, da ja irgendwann der Content ausgeht und man dann ohne was dasteht - ob hier die Motivation erhalten bleibt, werden wir sehen.

Doch auch wenn sich die Neuerung (z.B. sinnvolleres Crafting, Begleiter für jeden Char,...) in Grenzen halten, so ist es dennoch nicht zwingend mit Standardkost wie WOW vergleichbar. MMORPGs leben von der Stimmung, der Balance, Events, Community u.a., während viele hochgepriesene Features zwar oftmals Spieler anlocken, diese dann aber letztlich enttäuschen - neu ist nicht mit gut bzw. gut umgesetzt gleichzusetzen. Da ist mir Standardkost in einem SF-Szenario lieber.

Mit GW2 habe ich mich nicht beschäftigt, aber aufgrund deines Beitrages mal schnell Infos gesucht - das fand ich: http://www.guildwiki2.de/wiki/Best%C3%A4tigte_Features
Ehrlich, damit kann man mich nicht locken.

Natürlich ist es verführerisch ohne Abogebühren auszukommen, aber das geht letztlich auch zu Lasten der Qualität.

Selbst wenn es ein Dutzend interessanter Features gäbe, die machen das Kraut nicht fett, denn am Grundprinzip des Spiels wird ja dennoch nichts geändert. Ich verstehe auch nicht, warum die Leute immer über die Quests jammern. Sicher, innovation sind diese 0815 Kill-, Sammel- und Reisequests nicht gerade, aber selbst Offlinespiele haben im Wesentlichen nicht viel was anderes zu bieten. Einzelne Quests mögen innovativ sein, doch wenn man tausende Quests erstellen muss, dann gehen einem schnell die Ideen aus. Bei Raids sieht es letztlich auch nicht anders aus. Ob ein Boss jetzt die Fähigkeiten A, B und C oder X, Y und Z hat, ist doch nun wirklich egal. Man geht ein paar mal drauf, findet dabei die Fähigkeiten raus, kommt mit entsprechender Taktik und Ausrüstung wieder und der Boss liegt im Dreck.

Nichts davon ist wirklich motivierend und dennoch spielen Millionen Spieler solche Spiele, weil ihnen das Gesamtpaket gefällt und da sehe ich eine gute Zukunft für SWOTR, weil Bioware (wie übrigens auch Blizzard) mit viel Liebe zum Detail ein stimmiges Konzept bei seinen Spielen anbietet. SWTOR bietet Standardkost - hoffentlich gut umgesetzt - mit einer guten Marke in einem erfrischendem SF-Szenario. Der echte Neuerungsfaktor mag bescheiden sein, aber letztenendes kaufen wir nicht einzelne Features sondern ein Feeling im Spiel und hier bin ich guter Hoffnung, dass wir auch gut bedient werden, auch wenn es zu Beginn wie immer etwas holprig sein wird.

also bei mir entscheidet allein der endcontent ob ich länger dabei bleibe. den es kostet ja monatliche gebühren. und ich hoffe das es mehr gibt als "hero"instanzen und operations.

wenn ich ein single player game zocken wollte gibts bessere star wars spiele die mich nur einmalig was kosten ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netter Versuch, aber man sollte schon wissen wovon man redet.....
Bis auf kleinere Bugs im allgemeinen liegst du um Lichtjahre falsch.
Aber selbst wenn, kein Spiel ist zum Release perfekt. Fehlende oder falsche Lokalisierung ist für mein Verständnis zum Release etwas völlig normales. Wichtig finde ich zum Release erst mal, dass es trotz vieler Spieler erst mal halbwegs vernünftig spielbar ist und es keine Überlastung der Server gibt.
wenn ich ein single player game zocken wollte gibts bessere star wars spiele die mich nur einmalig was kosten ...
Also ich denke, wenn z.B. ein Spiel wie WoW nicht auch was für Solospieler wäre, hätte es locker mal 1-2 Millionen weniger Spieler.

Aus dem einfachen Grund ...das ausser mehr Story ..SW:TOR nix neues bietet...zumindest von den was man so hört.

Keine Sorge bin kein WoW-Fangirl.....spätestens mit Guild Wars 2 bin ich auch von WoW weg.

Aber Guild Wars 2 bietet auch mal was neues ..keine Standard-Quest mehr.
Grafik sieht toll aus...Kämpfe sollen actionreicher sein...
Die ganze Welt dort soll dynamisch sein und es hat auch noch den Vorteil es kostet monatlich nix.
Und die Chars in Guild Wars 2 kriegen auch ihre eigene Geschichte ..weil man sich bei der
Charaktererstellung schon seine eigene Geschichte zum Char aussucht und die dann auch
Einfluss auf das weitere Spiel haben. Und es gibt Dialoge.
Einer hat mal irgendwo als Kommentar geschrieben
Zitat: Ein AAA- Offline RPG mit klasse MMO Feeling .

Wie gesagt finde SW:TOR irgendwie wieder zu altbacken und standard-mässig.
Kann mich einfach nicht überzeugen...und ich mag das Star Wars Universum.
Aber es müsste einfach mehr bieten als diese Standard-Sachen.
Weil mehr als neues Setting und Umgebung bietet es anscheinend nicht.
Und Story alleine macht nun mal kein gutes MMO ...genauso wenig das Grafik alleine
reicht für ein MMO...es muss schon alles passen in einen MMO
Und wie gesagt, will ich nur diese Standard-Sachen zocken kann ich auch WoW zocken.
Daher is mein Favorit ganz klar Guild Wars 2 weil die sich trauen was neues zu probieren.

Ich weiss an und für sich passt das nicht ganz rein hier zum dem Thema was ich
geschrieben habe...aber ich verstehe die ganze Euphorie nicht.
Als ich am Anfang von den Spiel gehört habe..hab ich auch gedacht..klasse, geile sache und so weiter.

Aber als dann immer mehr durchsickerte das es nur wieder so ein Standard-MMO wird mit mehr Story

Ja genau is Richtig...du Spielst wow und bist Gw2 fangirl..ist ja noch schlimmer.
Ich denke mal du hast weder Swtor noch Gw2 ausgiebig gespielt um hier so ein Urteil abgeben zu können.Für mich Persönlich bietet Swtor mehr frisches als immer wieder Fantasy hier Fantasy da...kann es langsam nicht mehr sehen.Wollen wir für dich mal hoffen das dein so gelobtes Gw2 kein Standard programm wird.....Swtor wird es sicher nicht.

@ Nexilein

Ich persönlich brauch mal was neues.

Weil wie gesagt will ich diese Standard-MMO-Kost zocken dann kann ich das auch mit WoW, Aion, Rift etc.

Dafür muss ich nicht 55 Euro für ein neues Game zahlen was eh nix neues bringt und dazu noch monatliche
Kosten.

Daher finde ich Guild Wars 2 um einges geiler..viele neue Ansätze und es kostet nix monatlich !!!

Ja wir wissen jetzt das du GW2 Fan bist.Ich persönlich finde Gw2 stinkend langweilig und bietet mir nichts neues.Vielleicht mal was für zwischendurch als Lückenfüller.....Ich finde Swtor um einiges geiler und bringt einfach Gänsehaut-feeling wovon Gw2 Meilenweit entfernt ist.

Finde die Kampfanimationen in swtor hammer gute story und vollvertonung is auch gut und es ist since fiction mal was neues.

Keine Sorge bin kein WoW-Fangirl.....spätestens mit Guild Wars 2 bin ich auch von WoW weg.

Aber Guild Wars 2 bietet auch mal was neues ..keine Standard-Quest mehr.
Grafik sieht toll aus...Kämpfe sollen actionreicher sein...
Die ganze Welt dort soll dynamisch sein und es hat auch noch den Vorteil es kostet monatlich nix.
Und die Chars in Guild Wars 2 kriegen auch ihre eigene Geschichte ..weil man sich bei der
Charaktererstellung schon seine eigene Geschichte zum Char aussucht und die dann auch
Einfluss auf das weitere Spiel haben. Und es gibt Dialoge.
Einer hat mal irgendwo als Kommentar geschrieben
Zitat: Ein AAA- Offline RPG mit klasse MMO Feeling .

Wie gesagt finde SW:TOR irgendwie wieder zu altbacken und standard-mässig.
Kann mich einfach nicht überzeugen...und ich mag das Star Wars Universum.
Aber es müsste einfach mehr bieten als diese Standard-Sachen.
Weil mehr als neues Setting und Umgebung bietet es anscheinend nicht.
Und Story alleine macht nun mal kein gutes MMO ...genauso wenig das Grafik alleine
reicht für ein MMO...es muss schon alles passen in einen MMO
Und wie gesagt, will ich nur diese Standard-Sachen zocken kann ich auch WoW zocken.
Daher is mein Favorit ganz klar Guild Wars 2 weil die sich trauen was neues zu probieren.

Ich weiss an und für sich passt das nicht ganz rein hier zum dem Thema was ich
geschrieben habe...aber ich verstehe die ganze Euphorie nicht.
Als ich am Anfang von den Spiel gehört habe..hab ich auch gedacht..klasse, geile sache und so weiter.

was man so hört.... so ein schwachsin. Bilde dir selbst ne meinung bevor du das spiel als veraltet abstempelst noch bevor es erschienen is.
Ein mmo bleibt immer ein mmo. auf gewisse standart elemente im aufbau, im interface bei quests usw kann man überhaupt nich verzichten denn diese machen ein mmo zu dem was es ist. Diese elemente findest du in jedem solchen spiel auch in Guild wars 2 und das es nix neues gibt:
Schon allein die tatsache wie stark das spiel auf story setzt (was für einen Star Wars Titel sowieso zwingend is find ich) empfinde ich als ne neuerung denn was vergleichbares hab ich bisher noch in keinem mmo gesehen. höchstens Wow kam mit der letzten erweiterung zumindest in die nähe. Was mir dann gleich als nächstes einfällt is zb die komplette vertonung. Das soll nicht neu sein? Dann sag mir mal in wechen MMORPGs es sowas schon gab.
und wenn ich vergleiche was ich von swtor schon gesehen hab und von guild wars 2 dann frag ich mich echt ob du dich wirklich mit beiden auseinandergesetzt hast weil gw 2 im vergleich zu wow nicht wirklich viel mehr neuerungen aufweist wie swtor. im vergleich sehe ich swtor und gw 2 etwa auf gleicher ebene. wärend gw 2 eben free 2 play is hat swtor den star wars bonus der mit seiner story tiefe jedenfalls mich viel mehr reizt.
Die Grafik empfinde ich in einem MMO zumindest als zweitrangig. Ein mmorpg braucht ne gute story finde ich und es muss massentauglich sein und wenn es mit einer grafik daherkäme die mit spielen wie crisis 2 und Battlefield 3 mithalten kann ist es das eindeutig nicht. viele leute haben nunmal auch schwache systeme zum zocken und sowas muss ein entwickler berücksichtigen. ich hab zb zwar einen rechner auf dem BF3 auf maximum locker laufen würde wobei EA mich ja leider mit origen gezwungen hat auf das spiel zu verzichten aber mmos wie wow, herr der ringe oder eben ab dezember swtor zocke ich nicht auf dem großen pc sondern auf meinem Laptop weil ich diese am wochenende auch des öfteren bei freunden mit diesen zusammen zocke und dieser Laptop erfüllt nunmal grade die anforderungen die bioware für swtor bekanntgegeben hat. Klar sieht es toll aus wenn man die grafik problemlos hochdrehen kann, wow sieht auch klasse aus mit dx 10 und allem auf max (was mein laptop nicht schafft) und das trotz seines alters aber wenn ich die einstellungen runterdrehen muss damit es flüssig läuft und auf gewisse effecte verzichten muss macht mir das nix aus.
Ich werd sehen wie lange mich Star wars halten kann und entscheide auch erst ende dezember wenn ich auch das fertige spiel auf dem rechner hab wie ich mit wow weiterverfahre. GW 2 werd ich mir wohl auch zulegen da es ja als einmalige ausgabe nicht ins gewicht fällt.

Schon allein die tatsache wie stark das spiel auf story setzt...empfinde ich als ne neuerung...

Mal Guild Wars1 testen...Story pur ebenfalls mit Zwischensequenzen

Zum Thema GW2 oder SW ToR...die Spiele kann man nicht vergleichen, eins besitzt den Reiz durch Itemspirale, das andere durch eine innovative dynamische Welt ohne die Itemwerte ins unermessliche wachsen zu lassen.
SW ToR MUSS Spieler dauerhaft Monat für Monat binden, bei GW2 wirds egal sein, da es sich nicht über Abos finanziert. Wann wird euch das endlich mal klar? Andere Zielgruppe bedeutet auch anderen Spielaufbau.

Mal Guild Wars1 testen...Story pur ebenfalls mit Zwischensequenzen

Zum Thema GW2 oder SW ToR...die Spiele kann man nicht vergleichen, eins besitzt den Reiz durch Itemspirale, das andere durch eine innovative dynamische Welt ohne die Itemwerte ins unermessliche wachsen zu lassen.
SW ToR MUSS Spieler dauerhaft Monat für Monat binden, bei GW2 wirds egal sein, da es sich nicht über Abos finanziert. Wann wird euch das endlich mal klar? Andere Zielgruppe bedeutet auch anderen Spielaufbau.

aber nicht in dem ausmaß. gw1 hab ich getestet doch die story empfand ich schlicht weg nicht als interessant und nach gut 2 monaten war das spiel dann nur noch öde. zwar hab ich mit den erweiterungen immer mal wieder reingeschaut aber das is auch im lauf der zeit nich viel besser geworden. Sowas ist natürlich auch immer eine frage des persönlichen geschmacks entweder so ein spiel packt dich oder eben nicht.
Mir ist schon bewusst das free 2 play und abommo zwei verschiedene konzepte sind aber unterm strich wollen ja beide aufs selbe raus. sie sollen auf längere zeit zum spielen animieren und ich sehe es so das Abo MMOs dadurch das sie monat für monat um ihre spieler kämpfen müssen ganz klar im vorteil sind wenn es um langzeitspielspass geht und darum neuen inhalt nachzuschieben.
An der stelle passt denke ich Herr der Ringe online ganz gut als beispiel. Ich hab schon seit es rauskam nen Lifetime acc und spiele es neben WOW immer mal wieder aber seit der umstellung auf teilweise free 2 play hat das spiel was die neuen inhalte angeht doch sehr gelitten meiner meinung nach und hier ist es wie gesagt nur teilweise f2p. Guild wars ist klar das beste spiel der f2p sparte und ich hab keinen zweifel das teil 2 diesen titel erben wird aber unter mmos insgesammt werden GWs wohl immer der ewige zweite bleiben wie wow vor gw1, swtor vor gw2 in der nächsten generation.
Persönlicher geschmack is halt immer ne wichtige sache deshalb immer selbst ne meinung bilden und nicht verlangen das andere das genauso sehen.

Ich finde die GW2 SWTOR Vergleiche absolut müßig.

Okay, es sind Onlinespiele und Alternativen zu WoW, aber sonst treffen sie kaum das gleiche Klientel.

Mich beispielsweise macht die Welt und insbesondere die Rassen von GW2 Null an. Es interessiert mich einfach nicht.
Trotzdem käme ich nie auf die Idee in einem GW2 Forum rumzuspammen, wie scheisse das Spiel ist und man lieber SWTOR spielen sollte...

aber nicht in dem ausmaß. gw1 hab ich getestet doch die story empfand ich schlicht weg nicht als interessant und nach gut 2 monaten war das spiel dann nur noch öde. zwar hab ich mit den erweiterungen immer mal wieder reingeschaut aber das is auch im lauf der zeit nich viel besser geworden. Sowas ist natürlich auch immer eine frage des persönlichen geschmacks entweder so ein spiel packt dich oder eben nicht.
Mir ist schon bewusst das free 2 play und abommo zwei verschiedene konzepte sind aber unterm strich wollen ja beide aufs selbe raus. sie sollen auf längere zeit zum spielen animieren und ich sehe es so das Abo MMOs dadurch das sie monat für monat um ihre spieler kämpfen müssen ganz klar im vorteil sind wenn es um langzeitspielspass geht und darum neuen inhalt nachzuschieben.
An der stelle passt denke ich Herr der Ringe online ganz gut als beispiel. Ich hab schon seit es rauskam nen Lifetime acc und spiele es neben WOW immer mal wieder aber seit der umstellung auf teilweise free 2 play hat das spiel was die neuen inhalte angeht doch sehr gelitten meiner meinung nach und hier ist es wie gesagt nur teilweise f2p. Guild wars ist klar das beste spiel der f2p sparte und ich hab keinen zweifel das teil 2 diesen titel erben wird aber unter mmos insgesammt werden GWs wohl immer der ewige zweite bleiben wie wow vor gw1, swtor vor gw2 in der nächsten generation.
Persönlicher geschmack is halt immer ne wichtige sache deshalb immer selbst ne meinung bilden und nicht verlangen das andere das genauso sehen.

Da hast du sicherlich recht, ist alles Geschmacksache. Wollte nur anmerken, dass GW halt (bei mir) schon damals das Gefühl "ein Held und Mittelpunkt der Geschichte zu sein" sehr gut erzeugt hat. Das hatte ich in keinem anderen MMO, dort war man meist lediglich Laufbursche und durfte irgendwelchen NPC helfen Zutaten für ihre Suppe zu sammeln
Das Prinzip des "als Held fühlen" hat SW ToR nun sehr gut weiterentwickelt.

Und mit dem erster sein und zweiter sein...wen interessiert sowas. Du beschreibst doch bestens den typischen GW Spieler, man kauft sich das Spiel und zockt solange man Spaß hat. Wenn der Content ausgelutscht ist, macht man halt ne Pause bis der nächste Content rauskommt. ANet hat auch schon häufiger klar gesagt, ihr Ziel ist es nicht irgendwelche Spieler von anderen Spielen abzuziehen, und ihr System funktioniert doch bestens. Zweiter sein ist für so ein kleines Unternehmen glaub ich mehr als sie jemals erwartet haben

Nun aber nochmal zum Thema...SW ToR ist sicherlich ein sehr gutes Single RPG. Man kann es sicherlich auch alleine spielen und wochen/monatelang Spaß haben. Aber man verpasst halt auch sehr viel Content und vor allem gut inszenierte Action, wenn man immer nur alleine Spielt.

Ich finde die GW2 SWTOR Vergleiche absolut müßig.

Okay, es sind Onlinespiele und Alternativen zu WoW, aber sonst treffen sie kaum das gleiche Klientel.

Gerade deshalb finde ich die Vergleiche eigentlich ganz gut.

Wenn man sich hier im Buffed Forum so umschaut, liest man ja immer wieder von unglücklichen Menschen die aus irgend welchen nicht nachvollziehbaren Gründen seit Jahren ein Spiel spielen, dass ihnen eigentlich gar keinen Spaß mehr macht.

Da halte ich es eigentlich schon für sinnvoll, auch mal über Alternativen zu diskutieren.

Hi

Möchte gern was fragen was nicht unbedingt zu diesem Thema hier passt
Unzwar sind die Gebiete bei Sw:Tor instanziiert wie bei GW ?
Habe da irgentwan mal was gelesen und es schwirrt mir immer wieder mal im kopf rum

Unzwar sind die Gebiete bei Sw:Tor instanziiert wie bei GW ?
Habe da irgentwan mal was gelesen und es schwirrt mir immer wieder mal im kopf rum

Die Frage kann man mit einem ganz klaren "Jein" beantworten

Die einzelnen Planeten sind instanziert, allerdings soll es nur in Ausnahmefällen mehr als eine Instanz geben; nämlich dann, wenn sie wirklich zu voll sind.

Geplant ist das ganze also als eine Art Not-Mechanik, die greift wenn Gebiete wirklich überfüllt sind und die Server andernfalls in die Knie gehen würden.
Ab wievielen Spielern das tasächlich greift kann ich dir aber leider nicht sagen, und die Diskussion in einem anderen Thread bezog sich größtenteils auf das WE an dem die Mechanik exzessiv getestet wurde.

Darüber hinaus gibt's wohl noch instanzierte Gebiete für die persönlichen Klassenquests.
In wie fern die "Not-Instanzierung" wirklich eine Ausnahme ist würde mich aber auch interessieren. Evtl. kann ja ein Beta-Tester was dazu schreiben.

Aller Euphorie zum Trotz gibt es immer noch etliche Baustellen in SWToR.
Lokalisierungsfehler, Bugs im allgemeinen, kaum bis garnicht getesteter Endcontent.
Einen sauberen Release muss SWToR erst noch hinlegen, momentan würde ich sagen: spielbar, aber weit entfernt von sehr gut.

Dann werde ich da auf jeden Fall mal reinsehen. Bugs gibt es in jedem Spiel, Lokalisierung interessiert mich nicht, da ich sowieso in Original-Ton spielen werde und der Endcontent interessiert mich warscheinlich erst nach mehreren Monaten, wenn ich die Story durch hab. Solange nun nicht doch noch EA´s Spyware Origin Pflicht wird, klingt das alles sehr vielversprechend. WOW lässt sich schließlich mittlerweile auch als Single RPG mit Multiplayer spielen... Ich finde nichts schlimmes daran. Wer die Story genießen will (in die man bei WOW auch gut eintauchen kann), der kann das tun, wer im Team spielen will, der kann es ebenso. Und so wünsche ich mir das bei The Old Republic eigentlich auch. Alles kann, nix muss. Damit hat dann letztendlich die größte Zahl an Spielern Spass.

gab schon ne news das sw tor ohne origin spielbar ist aber nur die kartonversion die download version wird origin brauchen

Nun aber nochmal zum Thema...SW ToR ist sicherlich ein sehr gutes Single RPG. Man kann es sicherlich auch alleine spielen und wochen/monatelang Spaß haben. Aber man verpasst halt auch sehr viel Content und vor allem gut inszenierte Action, wenn man immer nur alleine Spielt.

Swtor hat etwa soviel von nem single rpg wie zb Wow. logisch das man gewisse teile des games alleine spielen kann aber da man nie alleine ist in gewisser weise und vieles wie zb flashpoints nur in gruppen zu bewältigen ist sehe ich es als unsinnig an vergleiche zu nem single rpg zu ziehen oder es so zu nennen da das letztlich ein ganz anderes genre is

Die Downloadversion braucht Origin aber nur zum runterladen. Danach kann mans wieder löschen.

Stephen Reid hat geschrieben dass nicht mal das der Fall ist und man auch die digitale Version per BW Launcher downloaden kann. Origin ist nur eine alternative Quelle dafür.

Zum Thema:

SWTOR hat ein ganz normales Endgame wie nahezu jedes aktuelle MMORPG und es kommt einem wärend des levelns nur aufgrund der cineastischen Inszenierung wie ein SP RPG vor, da man das so aus MMORPG nicht kennt.

Zurück