Arkasi
Rare-Mob
- Kommentare
- 23
- Buffs erhalten
- 14
Ich werde SW:TOR definitiv nicht zocken.
Aus dem einfachen Grund ...das ausser mehr Story ..SW:TOR nix neues bietet...zumindest von den was man so hört.
Alles hört sich wieder so standard-mässig an....Quests , Raids etc.
und ehrlich gesagt nix neues..dann kan man auch bei WoW bleiben.
[...]
Aber als dann immer mehr durchsickerte das es nur wieder so ein Standard-MMO wird mit mehr Story
is meine Euphorie zu dem Game ganz klar gesunken.
Es gibt einige Dinge die in SWTOR neu sind, aber wirklich revolutionär ist natürlich nur die Story samt Vollvertonung und die hat nur begrenzten Wert, da ja irgendwann der Content ausgeht und man dann ohne was dasteht - ob hier die Motivation erhalten bleibt, werden wir sehen.
Doch auch wenn sich die Neuerung (z.B. sinnvolleres Crafting, Begleiter für jeden Char,...) in Grenzen halten, so ist es dennoch nicht zwingend mit Standardkost wie WOW vergleichbar. MMORPGs leben von der Stimmung, der Balance, Events, Community u.a., während viele hochgepriesene Features zwar oftmals Spieler anlocken, diese dann aber letztlich enttäuschen - neu ist nicht mit gut bzw. gut umgesetzt gleichzusetzen. Da ist mir Standardkost in einem SF-Szenario lieber.
Mit GW2 habe ich mich nicht beschäftigt, aber aufgrund deines Beitrages mal schnell Infos gesucht - das fand ich: http://www.guildwiki2.de/wiki/Best%C3%A4tigte_Features
Ehrlich, damit kann man mich nicht locken.
Natürlich ist es verführerisch ohne Abogebühren auszukommen, aber das geht letztlich auch zu Lasten der Qualität.
Selbst wenn es ein Dutzend interessanter Features gäbe, die machen das Kraut nicht fett, denn am Grundprinzip des Spiels wird ja dennoch nichts geändert. Ich verstehe auch nicht, warum die Leute immer über die Quests jammern. Sicher, innovation sind diese 0815 Kill-, Sammel- und Reisequests nicht gerade, aber selbst Offlinespiele haben im Wesentlichen nicht viel was anderes zu bieten. Einzelne Quests mögen innovativ sein, doch wenn man tausende Quests erstellen muss, dann gehen einem schnell die Ideen aus. Bei Raids sieht es letztlich auch nicht anders aus. Ob ein Boss jetzt die Fähigkeiten A, B und C oder X, Y und Z hat, ist doch nun wirklich egal. Man geht ein paar mal drauf, findet dabei die Fähigkeiten raus, kommt mit entsprechender Taktik und Ausrüstung wieder und der Boss liegt im Dreck.
Nichts davon ist wirklich motivierend und dennoch spielen Millionen Spieler solche Spiele, weil ihnen das Gesamtpaket gefällt und da sehe ich eine gute Zukunft für SWOTR, weil Bioware (wie übrigens auch Blizzard) mit viel Liebe zum Detail ein stimmiges Konzept bei seinen Spielen anbietet. SWTOR bietet Standardkost - hoffentlich gut umgesetzt - mit einer guten Marke in einem erfrischendem SF-Szenario. Der echte Neuerungsfaktor mag bescheiden sein, aber letztenendes kaufen wir nicht einzelne Features sondern ein Feeling im Spiel und hier bin ich guter Hoffnung, dass wir auch gut bedient werden, auch wenn es zu Beginn wie immer etwas holprig sein wird.