SWTOR - Raiden und Klassenwahl?

jimplol

Quest-Mob
Kommentare
3
Hallo,
ich bin momentan stark am überlegen mir SWTOR zuzulegen da es meiner Meinung nach recht gut aussieht. Frage ist nur, wie sieht das momentan und wohl voraussichtlich in der Zukunft aus mit Raids etc.? Früher war ich in der WoW Szene beim Raiden ganz oben mit dabei und es hat mir immer viel spaß gemacht. Ich würde mich wenn nur für SWTOR entscheiden wenn das spiel auch raidorientiert werden könnte (ich weiß das kann man jetzt noch nicht konkret sagen aber ich denke man merkt schon ob es mehr in die PvE oder PvP Richtung geht). Wenn ihr mir vielleicht ein wenig dazu schreiben könntet wäre das ganz cool da man ich nicht wirklich was brauchbares im Internet gefunden habe.

Andere Frage: Sollte ich mich für das Spiel entscheiden, wie sieht das mit den Klassen aus? In WoW war ich immer großer Hunter/Mage Fan bzw. Schami/Priest heal Fan. Gibt es in SWTOR vergleichbare Klassen oder ist das Klassengameplay mit WoW unvergleichbar?

Danke schonmal für eure Hilfe!
(btw. SuFu benutzt aber nichts konkretes gefunden was meine Frage klären würde)

Jedi Gelehrter als Heal kommt einem Priest/Schami schon recht nah.
Mage so halbwegs Jedi Gelehrter auf DD gespecct hunter ka.

Denke wird auf Imperium-Seite ähnlich sein.

Meiner Meinung nach kommt der auf Söldner geskillte Kopfgeldjäger
dem WOW Jäger recht nahe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwerpunkt liegt auf PvE ähnlich wie in WoW

Hallo,
ich bin momentan stark am überlegen mir SWTOR zuzulegen da es meiner Meinung nach recht gut aussieht. Frage ist nur, wie sieht das momentan und wohl voraussichtlich in der Zukunft aus mit Raids etc.? Früher war ich in der WoW Szene beim Raiden ganz oben mit dabei und es hat mir immer viel spaß gemacht. Ich würde mich wenn nur für SWTOR entscheiden wenn das spiel auch raidorientiert werden könnte (ich weiß das kann man jetzt noch nicht konkret sagen aber ich denke man merkt schon ob es mehr in die PvE oder PvP Richtung geht). Wenn ihr mir vielleicht ein wenig dazu schreiben könntet wäre das ganz cool da man ich nicht wirklich was brauchbares im Internet gefunden habe.

Andere Frage: Sollte ich mich für das Spiel entscheiden, wie sieht das mit den Klassen aus? In WoW war ich immer großer Hunter/Mage Fan bzw. Schami/Priest heal Fan. Gibt es in SWTOR vergleichbare Klassen oder ist das Klassengameplay mit WoW unvergleichbar?

Danke schonmal für eure Hilfe!
(btw. SuFu benutzt aber nichts konkretes gefunden was meine Frage klären würde)

Das Spiel geht vor allem erstmal in eine Storylastige Richtung. Ob SWTOR soviel für Raider bieten wird auf Dauer da bin ich mir noch nicht so sicher.

Über die Klassen selber gibt es aber bereits massig Infos im Netz.

Momentan gibt es 2 raids (Operation genannt), also steht zu vermuten, dass da noch mehr kommen wird.
Generell setzt das Spiel derzeit aber wohl mehr auf die Levelphase (komplett vertonte cutscenes für jede Quest).

Was Deine Klassenfrage angeht:
Ich kann nur fürs Imperium sprechen, aber was ich so höre sind die Klassen relativ komplett gespiegelt, insofern triffts das wohl auch für die entsprechenden Republikklassen zu.

Magier vom Stil ist wohl am ehesten mit dem Sithhexer hinzubekommen, denn der hat leichte Rüstung, quasi-Mana als Resource, hat CC, und wirft mit mystischem Krams rum (Blitze und Dunkelheit statt Feuer und Eis, aber da wollen wirs nicht zu genau nehmen). Okay, er hat auch als DD grundlegende Heilfähigkeiten, aber irgendwas ist ja immer. Der Jäger...hmmm...nachdem jeder ein pet hat (Begleiter) bleibt eigentlich nur die Frage, was eher Deinen Stil trifft, ob der Scharfschütze (Agentenklasse) oder der Söldner (Kopfgeldjägerklasse). Beide sind - gefühlt - eher statische DDs mit langer Reichweite, der eine feuert Raketen, der andere mit nem Scharfschützengewehr.

Die Heiler...also für mich der kompletteste ist eigentlich der Sithhexer (schon wieder der...), sprich, der ist der abgerundedste. Zum Söldner kann ich nicht viel sagen (spiele PowerTech), aber der Saboteur ist als Heiler nicht uninteressant. Zwar ein "latebloomer", aber dadurch, dass er als Resource Energie benutzt, hat er einen ganz eigenen Spielstil. (Energie reggt schneller, umso mehr man hat, ergo ist der Saboteur bescheiden bei burstschaden, aber dafür, wenn er moderaten Schaden heilen soll, ein echter Duracellhase. Im Gegensatz zum Sith hat er keine Absorbschilde, dafür hat er sehr guten CC (zwei Schafe auf separaten Timern, einen für Droiden, einen für den Rest, einen AE-Mezz, einen Stun...), was zwar bei Bossen nix bringt, wohl aber bei den adds. Schaden ist gegen einzelne Ziele nicht allzu berauschend, aber AE-trash kann er sehr schnell entfernen über Granaten und Blastersalven.

Anspielen kann (und sollte, imho) man ja alle Klassen mal bis level 10, dann kriegt man schonmal einen ersten Einblick, wie das Gesamtpaket sein wird.

Ob man das Spiel empfehlen kann? Ich würde sagen: Ja, ungeachtet der Operationsqualität, denn die Art und Weise, in der Quests präsentiert werden, ist in der Art meines Wissens einzigartig im MMO-Bereich. Das heisst nicht, das es ein "MMO auf Dauer" ist, sondern nur, dass das Spiel inkl. dem Freimonat für mich eine Investition ist, die ich keinesfalls bereue.

...

Ob man das Spiel empfehlen kann? Ich würde sagen: Ja, ungeachtet der Operationsqualität, denn die Art und Weise, in der Quests präsentiert werden, ist in der Art meines Wissens einzigartig im MMO-Bereich. Das heisst nicht, das es ein "MMO auf Dauer" ist, sondern nur, dass das Spiel inkl. dem Freimonat für mich eine Investition ist, die ich keinesfalls bereue.

Dem kann man sich anschließen. Ich hatte in noch keinem MMo so viel Spass einfach nur beim Leveln und Questen, die Flashpoints können da in meinen Augen nicht ganz mithalten. Ich hoffe, das ändert sich später, wenn´s ans Raiden geht. Ansonsten bleibt es wohl ein ausgezeichnetes Solo-MMO , was den Freimonat lang sicherlich vorzüglich unterhält. Den Rest werden wir abwarten müssen.

Also meiner Meinung nach gibt es keinen richtigen Schwerpunkt im Spiel denn sowohl PVE als auch PVP sind sehr gut gelöst. PVE ist klassisch wie in jedem anderen MMO auch nur das man halt 4er Gruppen (1 Tank, 1 Heiler, 2 DPS) für Flashpoints (Instanzen) und für die Operationen (Raids) glaube 8-16 Spieler. Man hat da zwar noch bisschen Story mit Videos und allem aber vom Spielablauf sehr ähnlich wie in anderen MMOs. Für die Operationen gibt es dann auch 3 Schwierigkeitsgrade (Normal, Schwer und Albtraum) mit entsprechend besserem Loot. Im Moment sind die Operationen aber noch stark verbugged und schlecht gebalanced aber mit Patch 1.1 der im Januar kommen soll, soll sich das ändern und einer der zwei Raids bekommt auch weitere Bosse spendiert. Raiden ist zudem momentan auch noch sehr chaotisch, da es keine Add-Ons gibt die einem das Leben leichter machen könnten und auch sonst andere Dinge die man sonst gewöhnt ist wie z.B. Ziel des Ziel oder aber eine Tastenkombination um Zauber auf das Fokusziel zu wirken oder das Fokusziel auszuwählen, fehlen einfach. Auch gibt es noch keine Möglichkeit Makros zu nutzen und auch der Combatlog fehlt, wodurch man nach einem Wipe absolut keine Ahnung hat, warum man jetzt gewiped ist.

Das PVP ist aber wie gesagt auch sehr gut. Die Spielkarte wird zufällig gewählt und auf jeder Karte muss man als Team wirklich zusammenarbeiten, um eine Chance zu haben. Auch gibt es ein System, wodurch die Spieler aneinander zum Teil angepasst werden. Man kann also z.B. als frisch Level 10er in ein Spiel kommen, wo sonst nur Level 50 Spieler sind und man hat nicht wirklich einen Nachteil, weil man dem Level entsprechend mehr Schaden macht und weniger Schaden bekommt. Nachteil ist nur, dass man halt mit Level 10 weniger Skills hat und weniger Boni aus den Skilltrees und unter Umständen auch keine Boni aus PVP Items aber trotz all dieser Nachteile gewinnt trotzdem immer das Team, was besser zusammenspielt. Erst wenn beide Teams perfekt zusammenspielen entscheiden Dinge wie Items oder Skillung über Sieg oder Niederlage.

Zu den Klassen würde ich sagen, einfach mal ausprobieren. Man merkt schnell, was einem gefällt und was nicht. In WOW hab ich nen Fury Krieger gespielt, was 1 zu 1 ein Jedi Wächter oder halt Sith irgendwas wäre. Jedoch spiele ich jetzt einen Jedi Gelehrten, der eigentlich mehr eine Mischung aus Magier und Priester ist. In WOW haben mir weder Magier noch Priester sonderlich gut gefallen aber den Jedi Gelehrten finde ich toll und selbst als Heiler macht der mir viel spaß und ist auch sehr anspruchsvoll von der Spielweise.

Das PVP ist aber wie gesagt auch sehr gut. Die Spielkarte wird zufällig gewählt und auf jeder Karte muss man als Team wirklich zusammenarbeiten, um eine Chance zu haben. Auch gibt es ein System, wodurch die Spieler aneinander zum Teil angepasst werden. Man kann also z.B. als frisch Level 10er in ein Spiel kommen, wo sonst nur Level 50 Spieler sind und man hat nicht wirklich einen Nachteil, weil man dem Level entsprechend mehr Schaden macht und weniger Schaden bekommt. Nachteil ist nur, dass man halt mit Level 10 weniger Skills hat und weniger Boni aus den Skilltrees und unter Umständen auch keine Boni aus PVP Items aber trotz all dieser Nachteile gewinnt trotzdem immer das Team, was besser zusammenspielt. Erst wenn beide Teams perfekt zusammenspielen entscheiden Dinge wie Items oder Skillung über Sieg oder Niederlage.

Tut mir Leid, aber das stimmt so nicht.
Die ganze Sache mit dem PvP wurde miserabel gelöst... Die Stat Anpassung klingt zwar zumindest in der Theorie nicht schlecht, doch praktisch gesehen sorgt es überhaupt nicht für Gleichheit. Dies liegt nicht nur an den fehlenden Skills und Talenten, sondern auch an der völlig Fehlerhaften Stat Anpassung, so dass man als lowie selbst mit Erhöhten Stats gegen durchschnittlich+ Ausgerüstete Spieler einfach nicht ankommt. Die Hp Anpassung stimmt zwar so ungefähr, doch alles andere lässt noch zu wünschen übrig. So kommt es, dass in der Regel das Team mit der Überzahl an lv 50ern gewinnt.
Darum muss ich sagen, lv 10-50er in ein bg zu schmeissen funktioniert einfach nicht. Wennschon dann halt wie früher bei wow die 10er Abgrenzungen aber auch mit Stat Anpassung, das könnte dann etwa stimmen.

Freundliche Grüsse Ich

...

So kommt es, dass in der Regel das Team mit der Überzahl an lv 50ern gewinnt.

...
Da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht und hab z.B. mit nem Team wo wirklich jedes Level vorhanden war gegen ein Team was nur aus LVL50er bestand gewonnen in Huttenball sowie der Karte di so ähnlich ist wie Strand der Uralten in WOW. Die Statanpassung funktioniert so wie sie soll und das die LVL50er stärker sind liegt halt wirklich an den Skillstrees und dem Plus an Fähigkeiten sowie der vielleicht überdurchschnittlich guten Ausrüstung. Natürlich macht ein LVL50er durch seine Skillung mehr Schaden als ein LVL10er aber auch nicht so viel mehr, dass der übermächtig ist und wie in WOW jemand in Arena Gear alles umhaut ohne nen Kratzer zu bekommen. Wenn man den Gegner nicht tot bekommt, dann muss man halt seine Taktik ändern und versuchen den Gegner einfach nur zu beschäftigen, damit der Rest des Teams die Ziele erreichen kann, um zu gewinnen. Selbst als LVL10er überlebt man lange genug gegen einen oder mehrere LVL50er um dem Rest des Teams die Zeit zu verschaffen um zu gewinnen. Als Heiler nutze ich alles von CC, Unterbrechungen und Heilungen entweder um Teamkameraden vor dem Tod zu retten oder aber um einfach mal das ganze gegnerische Team für eine Zeit lang an mich zu binden und wegzulocken.

Es kommt echt stark auf das Teamplay an, aber wenn das Teamplay nicht stimmt, oder auf beiden Seiten auf sehr hohem Niveau liegt, dann entscheidet wie gesagt der Rest über Sieg oder Niederlage.

Tut mir Leid, aber das stimmt so nicht.
Die ganze Sache mit dem PvP wurde miserabel gelöst... Die Stat Anpassung klingt zwar zumindest in der Theorie nicht schlecht, doch praktisch gesehen sorgt es überhaupt nicht für Gleichheit. Dies liegt nicht nur an den fehlenden Skills und Talenten, sondern auch an der völlig Fehlerhaften Stat Anpassung, so dass man als lowie selbst mit Erhöhten Stats gegen durchschnittlich+ Ausgerüstete Spieler einfach nicht ankommt. Die Hp Anpassung stimmt zwar so ungefähr, doch alles andere lässt noch zu wünschen übrig. So kommt es, dass in der Regel das Team mit der Überzahl an lv 50ern gewinnt.
Darum muss ich sagen, lv 10-50er in ein bg zu schmeissen funktioniert einfach nicht.
Freundliche Grüsse Ich

Dem ist leider nichts hinzuzufügen. Die Idee war gut und zum "reinschnuppern" ins PVP bei SWTOR ist das System auch ok aber für mehr taugts so nicht. Eine Unterteilung in 10-25 und 26-50 würde wohl schon sehr helfen. Wie gesagt als LVL 12 hat man NULL Chance gegen 40+.

Zurück