SWTor und Origin ?

Stört euch der Origin-Client ?

  • Also mich Stört der nicht

    Stimmen: 20 34,5%
  • Mich Stört der aber ich Spiele es Trotzdem

    Stimmen: 21 36,2%
  • Wegen dem Origin-Client werde ich es mir nicht kaufen/Spielen !

    Stimmen: 17 29,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    58
Macht euch keine Illusionen, Origin wird euch aussaugen während ihr Star Wars SPIELT.
Sollen sie doch. Ich habe auf meinem Spielerechner nichts was ich verbergen müsste oder in irgendeinerweise relevant wäre.

Aber ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben das große Aufschreien kommt erst noch. Wenn nämlich alles nur noch über "die Cloud" läuft. Die Telekom macht es jetzt schon vor und Ende nächsten Jahres kommt Microsoft mit Windows 8. Über sowas sollte man sich eher Gedanken machen und zwar bevor es soweit ist. Aber darüber habe ich bisher noch nichts gelesen, dass sich darüber irgendjemand beschwert hätte. Klingt ja auch ganz toll Windows in 10 Sekunden oder weniger hochzufahren und das ganz ohne SSD. Naja wir werden mal sehen was kommt.

Aber was SW:TOR angeht sehe ich es genauso. Vielleicht nicht kurz nach dem Start, aber wenn das Spiel erst mal seinen Stamm hat, so nach einem halben Jahr, dann wird auch Origin kommen. Da bin ich mir ziemlich sicher.
 
Naja da ich sowieso schon durch BF3 Origin nutze,gibt es für mich keinen Grund bei SWTOR nein zu sagen.
Aber wenn man die Proteste im mom wegen Origin und BF3 sieht und das EA darauf reagiert,durch Änderungen der EULA,dazu die aktuelle Klarstellung zu Origin von EA und dann noch die Ermittlungen gegen EA durch den Datenschutz usw,denke ich das EA nicht so dumm sein wird und bei ein Spiel wie SWTOR den gleichen Fehler wie mit BF3 zu machen.
Ich denke mal EA wird bald sowieso ein Update oder sonstiges veröffentlichen damit Origin nicht mehr schnüffelt,weil das die einzige Möglichkeit ist die EA bei der Art von Protest hat.
Da EA sowieso schon rote Zahlen schreibt,können die sich gar nicht leisten wieder so zu handeln wie bei BF3.
 
Sollen sie doch. Ich habe auf meinem Spielerechner nichts was ich verbergen müsste oder in irgendeinerweise relevant wäre.

Dieses "Argument" in teilweise abgewandelter Form liest man häufiger: "Wer eine externe Festplatte benutzt... bla bla bla"... "Auf meinem Spielerechner... bla bla bla"

Die Firmen haben von meinem eigentlichen Rechner wegzubleiben! Basta! Es kann nicht sein, daß man Software für nicht wenig Geld kauft und Vorsichtsnahmen ergreifen muß, um von Firmenschnüffelware verschont zu bleiben! Im Solospieler-Bereich lädt man sich dann lieber eine "gecrackte" Version herunter, die eben genau diese Malware nicht bietet! Und das kann es nicht sein, daß eine geklaute Version besser, komfortabler und sicherer ist als die regulär gekaufte Version (aber genau das demonstrieren die Hersteller leider seit Jahren im DVD- bzw. BluRay-Bereich)! Und das hat nichts mehr mit "Markenschutz" zu tun, sondern lediglich mit völlig an der Realität vorbeigehender Gängelei des Kunden!

Aber ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben das große Aufschreien kommt erst noch.

Das große Aufschreien kommt dann, wenn alle jene, die "nix zu verbergen" haben, plötzlich dazu aufgefordert oder abgemahnt werden, Musik zu kaufen oder Programme zu registrieren, von denen sie meist nicht mal im Ansatz wußten. "Aber woher haben die meine Festplattenliste?" werden wir dann des öfteren hören, wenn mal wieder eine Firma wie seinerzeit SCO gegen Linux einen "Verunsicherheitskrieg" führt. Was heute "frei" ist, kann schon morgen als Eigentum einer Firma gefordert werden, ohne daß man selbst davon was mitbekommt - aber davon weiß der "Normal-Anwender" nix bzw. hat er als "unschuldiger Bürger" ja gar nix damit zu tun (damals verklagte SCO unerwartet nicht etwa die Hauptentwickler wie Torvalds selbst oder IBM oder Microsoft, sondern Kunden, die Software-Teile nutzten - die sollten plötzlich Lizenzgebühren zahlen! Die ganze Klageaktion war übrigens unerheblich, weil SCO niemals die Rechte an Unix hatte - es galt nur, Unwissende zu verunsichern, um in einem Berufungsprozess u. U. den längeren Atem zu beweisen. Das hat fast ein Jahrzehnt gedauert, bis SCO dank Absprung von "Heuschrecken" die Luft ausging).

Nur mal so: Es ist hierzulande urheberrechtlich untersagt, eine ganz normal gekaufte DVD oder BD, die durch irgendwelche lächerliche "geschützte" Mechanismen einen Kopierschutz hat, in das heimatliche NAS zu überspielen (selbiges gilt für die sogenannte "Un-CDs"). Programme, die das erlaubten, sind hierzulande verboten! Kanzlerin Merkel betonte in einer Ansprache das Urheberrecht ausdrücklich, um dann die Affaire Guttenberg trotz aller Brisanz als "unerheblich" herunterzuspielen (Ironie ist ein Fund, den man behalten kann).

Die Aussage, das "müßten die Firmen ja schließlich machen, sonst würden sie noch weniger Gewinn einfahren" halte ich für geradezu eingeimpft und nicht verstanden. Wie erklärt man sich bitteschön genau das hier, wohl aus gutem Grunde nicht veröffentlicht? Ein Original hat gefälligst "Mehrwert" zu haben; dann klappt das auch mit dem "Feindbild Kunden"!

Für eine Bestandsaufnahme von Programmen und Medien-Inhalten sorgt "Origin" (erwähnte ich schon, wie sehr ich es hasse, daß EA gerade diese Marke wiederverwendet? "Origin" - "We create Worlds" - stand einstmals für eine ganze Reihe der innovativsten Spiele überhaupt: Warren Spector, Chris Roberts und Richard Garriot entwickelten "Ultima", "System Shock", "Wing Commander" und "Privateer" unter diesem Zeichen (auch ein Tom Chilton war dabei), was EA nun in Mißkredit bringt, weil diese kaum kreativen BWLer jetzt die Rechte an der Marke halten).

Wenn nämlich alles nur noch über "die Cloud" läuft. Die Telekom macht es jetzt schon vor und Ende nächsten Jahres kommt Microsoft mit Windows 8. Über sowas sollte man sich eher Gedanken machen und zwar bevor es soweit ist. Aber darüber habe ich bisher noch nichts gelesen, dass sich darüber irgendjemand beschwert hätte. Klingt ja auch ganz toll Windows in 10 Sekunden oder weniger hochzufahren und das ganz ohne SSD. Naja wir werden mal sehen was kommt.

Wer Daten in einer "Cloud", über die er nicht die geringste Kontrolle hat, abspeichert, hat eh den Schuß nicht gehört (jau, ist alles so toll - nur leider gibt man jede Kontrolle über die Files ab!). Das ist die eigene FTP für Unselbständige, die obendrein noch bereit sind, Datenverlust und DRM-Kontrolle als "Fortschritt" zu bezeichnen. Wie gesagt: Warten wir auf die Jammerei, wenn Daten mal eben verlustigt gehen oder wegen "DRM" gesperrt werden...

Aber was SW:TOR angeht sehe ich es genauso. Vielleicht nicht kurz nach dem Start, aber wenn das Spiel erst mal seinen Stamm hat, so nach einem halben Jahr, dann wird auch Origin kommen. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Jupp. Vielleicht werden sie dann vom Namen "Origin" weggehen ("Sierra-on-Line" wäre noch frei, um ein weiteres "Trademark" zugrunde zu richten - ach, hups, das haben sie ja bereits). Hoffentlich rudern sie dann genauso zurück wie Activision/Blizzard mit ihrem "Facebook"-Deal, der offenbar bereits in Vergessenheit geraten ist. Gerade das Facebook-Ding ist übrigens der Beweis, daß nicht nur Deutsche meckern - was mengenmäßig im Ami-Forum selbst Tage nach der Ankündigung sekündlich im dazugehörigen Thread aufschlug, ist beispielslos (dort wurde übrigens bequengelt, daß es in Europa so ruhig blieb - nur die Deutschen hätten ab und zu mal ein Posting dazu)!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann man nur zustimmen.

da du gegen die firmen nicht ankommen wirst (ausser sie zu boykottieren (google muss man übrigens nicht benutzen)) bleibt nur einen sauberen spielerechner aufzusetzen, auf dem absolut nichts ausser diesem spiel läuft. schöne neue welt.

da schmeissen die firmen millionen raus um ihre kunden einzuschränken (egal, obs um musik, fernsehen oder spiele geht). mit dem geld könnten sie ihre produkte verbessern oder günstiger anbieten und so kunden überzeugen, sich das produkt zu kaufen.
 
1. Origin ist zum spielen von SWTOR nicht notwendig, sondern nur zum digital kaufen.

2. Werden die das jetzt wohl ziemlich schnell ändern.

3. Bei uns darf nur der Bundes-Trojaner spionieren
 
1. Origin ist zum spielen von SWTOR nicht notwendig, sondern nur zum digital kaufen.

2. Werden die das jetzt wohl ziemlich schnell ändern.

3. Bei uns darf nur der Bundes-Trojaner spionieren

1. Das weiß niemand, ob es am Headstart so ist, sei dahingestellt, aber wie schon gesagt, wenige Wochen bis Monate später wird es so kommen.

2. Den Namen vll, auch evtl die EULA, aber sicher nicht das Verlangen an die Daten zu kommen. Es ist ein Softwarebetrieb, gut, ein Publisher, aber die kennen sich eben aus, ruckzuck is das Programm so umgeschrieben dass nur echte Cracks herausfinden was die Software jetzt WIRKLICH tut.

3. Allein das sollte schon Beweis genug sein um zu erkennen das unsere Daten Milliarden wert sind.


BTW. GZ an die, die sich nen extra EA Rechner zugelegt haben bzw zulegen werden.
Traurig.
 
Ohja ich zieh mir leiber ne gecrackte Version, da werd ich verschont, da bekomm ich dann im besten fall ev nur n kleinen Trojaner oder vlt n kleines Rootkit..und schwupps bin ich ganz unauffällig in nen Botnetz wo gleich jeder der n paar cent bezahlt auf meinen Rechner darf..

Mann leute woher habt ihr euren ganzen Klugschiss...ich hab echt keine Panik vor Origin, sollen sie daten scannen sollen sie verkaufen das wird doch seid jahrzehnten niergends anders gemacht..egal ob ich im versandhaus bestelle. bei nem gewinnspiel mitmach oder sonstiges..es geht immer nur um meine daten..(bsp das sogenannte KLICKTEL über das so manch ominöses Verkaufsgespräch dann stattfindet, die blättern nicht im Telefonbuch, die bezahlen n nettes Sümmchen für umfangreiche Kontaktlisten die ZB über Versandhäuser und Gewinnspiele gekauft werden)

Ein Unternehmen wie EA könnte es sich gar nicht leisten scheiße zu bauen, bestes Bsp war dieses Use-Net Unternehmen das seinen Kunden nach der Künigung Abmahnungen geschickt hat (und das war n kleines Privatunternehmen) und die wurden von der Kripo komplett auseinandergenomen. Ihr regt euch über das Tool auf als sei es das schlimmste auf der Welt wo ihr jedentag im Internet mit weitaus schlimmeren udn dubioseren Gefahren ausgesetzt seid, woher kommt es dann das man gerade auf Origin so schimpft? Nur weils vom personifizierten Bösen EA ist und der durchschnittsdöddelzocker kein anderes Weltbild und kein andere Teufelsrolle hat? Jeden Tag läuft ihr Gefahr das ihr einfach beim surfen auf Buffed euch n drive-by Virus einfängt der euren Rechner zum willenlosen Zombie macht oder bereits die Hälfte eurer PCs sowieso unbemerkt ín nen Botnetz hängen..(kommt gleich wieder hast ja keine ahnung wir schützen uns alle so toll) - Eins darf man nie vergessen die kriminelle Energie im Netz ist verdammt hoch, udn selbst Virenschutzprogramme und HP--Admins können nichts anderes als auf eine Bedrohung zu reagieren den 100% sicherheit ist im Internet genauso eine Utopie wie der Weltfrieden. Datenschutz im Internet damit is selbst mit Proxy und diesen ganzen angeblichen "in-Privat-sessions" in Browsern spätestens dann schluss wenn das signal von euren Router erstmal zum Provider geht..ihr macht euch echt lächerlich mit diesen Origin als Feindbild..mehr als das...aber dazu sag ich nichts.
Wieviele spielen den BF3 über Origin? Hat schonmal wer was gehört das da auch nur einer n nachteil hatte, das auch nur von einem was im internet aufgetaucht ist von wegen werbebildchen für Hämorridensalbe oder das wer davon ne abmahnung bekommen hat? Macht euch nicht lächerlich Leute...
was wurde vor Jahren nicht wegen Steam wegen der selben Thematik rumgeheult? und selbst heute erlebe ich noch das Steam sich teilweise in Ordnern rumtreibt die es nix angehen...davon steht aber nix in der eula. Habt ihr euch schon mal genau die logs angesehen von der windows fehlerbehebung oder vom programm zur steigerung der benutzerfreundlichkeit? uff...also da müsste euch paranoiden klappspaten aber ordentlich der Arsch auf Grundeis gehen...

Aber ok wenn ihr glücklich seid damit..ja ORIGIN ist BÖSE Origin ist schlecht und Origin wird schuld drann haben wenn die Welt untergeht und demnächst im Internet Listen auftaucht wer genau was aufn rechner hat, wo er wohnt wie alt er ist udn was fürn Kontostand er hat...und ja wie ich heute gehört habe ist Origin von den Illuminaten, aber Ayman Abdalah ermittelt schon, und wo wir schon dabei sind, schäubles Bundestrojaner ist n lahmer dreck gegen Origin ...

Es geht mir auch nicht diese Eula oder das tool zu verteidigen nur versteh ich absolut nicht wie man sich deswegen so aufregen kann, es gibt weitaus schlimmeres und es ist halt wie gesagt ärgerlich, hätten sies nicht reingeschrieben hätte wohl nie wer was gesagt...da hätte mal wer gesagt he das schnüffelt und keiner häts für voll genommen ....und jeder würde sw-tor spielen egal ob mit oder ohne Origin...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auf Gamersglobal ein Video gefunden, welches aufgrund seiner Sachlichkeit, der Diskussion hier ganz gut tun könnte. Es ist ein Video des, für das Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein tätigen, Anwalts Herny Krasemann. In dem ca 30 Minütigen Video beschäftigt er sich mit dem Thema und vor allem mit den Änderugnen der Origins AGB und deren Auswirkung. Wem die 30 Minuten zu lange sind der findet eine kurze Zusammenfassung zwischen 26:20 und 27:50.
http://www.gamersglo...euen-origin-agb

Grundsätzllich ist die Kritik an Origin und EA durchaus begründet. Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass man Origin als das böse schlechthin empfindet und gleichzeitig andere Online-Dienste wie Steam oder Online-Spiele wie sämtliche MMO´s nutzt. Wie Herr Krasemann in seinem Video schon gesagt hat, ist das ausspehen von Userdaten bei Online-Spielen Branchenüblich. Manche wissen es blos eleganter "zu verpacken" als EA es mit den Origin AGB´s geschaft hat. Den schaden hat EA auf jedenfall schon, wenn das Wort Datenkrake und Battlefield in den 20:00 Nachrichten kommt, dann ist jeder PR-Beauftragter kurz vor der rituellen Selbstentleibung. Die Konkurenz wird sich freuen, da sie nicht nur mehr Spiele verkaufen kann, sondern auch noch mehr Kundendaten bekommt.
Wie man damit umgeht muss jeder für sich selbst entscheiden, eine gute Entscheidung gibt es meines Erachtens aber nicht, entweder man verzichtet auf einen großteil der im Internet angebotenen Dienste oder man gibt Daten raus. Wie groß der Umfang dieser Daten ist, kann man noch etwas beeinflussen, in dem man nur auf bestimmte Dienste verzichtet aber eine zufriedenstellende Lösung ist dies mit Sicherheit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass man Origin als das böse schlechthin empfindet und gleichzeitig andere Online-Dienste wie Steam oder Online-Spiele wie sämtliche MMO´s nutzt. Wie Herr Krasemann in seinem Video schon gesagt hat, ist das ausspehen von Userdaten bei Online-Spielen Branchenüblich. Manche wissen es blos eleganter "zu verpacken" als EA es mit den Origin AGB´s geschaft hat.

Natürlich ist EA kein Einzelfall, aber gerade die Art der "Verpackung" ist eben besonders dreist.

Auch wenn Banken ausgeraubt werden ist eigentlich jedem klar, dass dies illegal ist.
EA kommt jetzt aber daher und stellt ganz offen die Illegalität in Frage und versucht die Kosten für's Fluchtauto von der Steuer abzusetzen.

Da gibt es meiner Meinung nach einen gewaltigen, qualitativen Unterschied.
 
Aber darüber habe ich bisher noch nichts gelesen, dass sich darüber irgendjemand beschwert hätte.

Daraus muss ich leider schließen, dass du meine Posts immer überspringst. Denn ich habe mich darüber schon oft beschwert. Mir gefällt dieser Trend absolut nicht.
Sicher bringt das auch viele Vorteile. Aber die Nachteile überwiegen in meinen Augen. Ich sehe einfach keinen Grund, sämtliche Daten von mir in einer Cloud zu haben.
Leider wird es aber früher oder später soweit kommen.

Jeden Tag läuft ihr Gefahr das ihr einfach beim surfen auf Buffed euch n drive-by Virus einfängt der euren Rechner zum willenlosen Zombie macht oder bereits die Hälfte eurer PCs sowieso unbemerkt ín nen Botnetz hängen

Da hast du natürlich völlig recht. Wo ich mich beim serven eh schon so vielen Gefahren freiwillig aussetze, was beschwere ich mich da noch über ein Tool, dass sich in Ordner rumtreibt, die es nichts angehen?

Das ist Pyrodumi, wie wir ihn kennen und eine Argumentation, wie wir sie lieben gelernt haben.

*Facepalm*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das erzähl mal den Mediengesteuerten Zombies, die glauben das genausowenig wie sie kapieren das Origin mit Spyware soviel zu tun hat wie Merkel mit Miss Germany...

Die suchen momentan nur n Grund die Grütze weiterzubrüllen die irgendwer aufgebracht hat um ihr eigenes Gesicht zu wahren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das erzähl mal den Mediengesteuerten Zombies, die glauben das genausowenig wie sie kapieren das Origin mit Spyware soviel zu tun hat wie Merkel mit Miss Germany...

Dir ist irgendwie Folgendes nicht ganz bewusst:

Es geht nicht um die Software, sondern um die EULA.

Angeblich möchte EA einen sehr weitgehenden Zugriff auf die Daten, um ihre eigenen Rechte durchzusetzen (aka Kopierschutz).
Jetzt sieht es so aus, als würde Origin diesen bisher noch garnicht beinhalten; denn es werde ja nur ein paar ordner Rechte geändert.

Dies wiederum bedeutet aber, dass man in Zukunft mit neuen Kiopierschutz Features bei Origin rechnen kann. Es ist daher vollkommen unerheblich was die Software gerade heute macht; interessant sind die Rechte die sich Origin heute schon einräumen läss um irgendwann andere Dinge zu tun.
 
Leute, bleibt sachlich. Wenn ihr es nicht auf die Reihe bekommt euren Gegenüber ohne irgendwelche Unterstellungen oder joviale Randbemerkungen zu provozieren, dann haltet Euch komplett raus.
 
Es wurde doch gesagt, dass man Origin nicht für SWToR brauchen wird.
Lediglich diejenigen, die sich die Online-Version gekauft haben, müssen sich Origin nur für den Download des Spieles herunterladen und können den Client danach wieder löschen. Origin wird also später weder zum Spielen noch zum Patchen benötigt..
 
Es wurde doch gesagt, dass man Origin nicht für SWToR brauchen wird.
Lediglich diejenigen, die sich die Online-Version gekauft haben, müssen sich Origin nur für den Download des Spieles herunterladen und können den Client danach wieder löschen. Origin wird also später weder zum Spielen noch zum Patchen benötigt..

Sicher, haste dafür vielleicht ne Quelle? Ich dachte nämlich, dass EA PC-Spiele nur noch über Origin laufen lässt, so wie Valve es auch mit Steam macht. Ich werde mit Star Wars: The Old Republic so oder so kaufen, aber interessant wäre es trotzdem, ob ich das Ding nu brauch oder net :/
 
Sicher, haste dafür vielleicht ne Quelle? Ich dachte nämlich, dass EA PC-Spiele nur noch über Origin laufen lässt, so wie Valve es auch mit Steam macht. Ich werde mit Star Wars: The Old Republic so oder so kaufen, aber interessant wäre es trotzdem, ob ich das Ding nu brauch oder net :/


Brauchst du nicht, selbst wenn du es bei Origin gekauft hast, ladest du es nur darunter.
Es läuft bei SWTOR später alles über den SWTOR Launcher, wie Patches, Bugfixes usw.
Die Origin Software, brauchst du nicht auf den PC.

Es wurde mehrmals bestätigt, im offiziellen Forum, von den Community Managern und den Entwicklern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist einfach, dass EA/Bioware jederzeit ihre Politik ändern können. Zum Release des Spiels wird man kein Origin brauchen, aber wie sieht es aus mit Patches, möglichen DLCs, AddOns und anderen Services wie Namensumbenennung, Serverwechsel etc. Hier kann dann Origin ganz schnell zur Pflicht werden.
 
Zurück