Sollen sie doch. Ich habe auf meinem Spielerechner nichts was ich verbergen müsste oder in irgendeinerweise relevant wäre.
Dieses "Argument" in teilweise abgewandelter Form liest man häufiger: "Wer eine externe Festplatte benutzt... bla bla bla"... "Auf meinem Spielerechner... bla bla bla"
Die Firmen haben von meinem eigentlichen Rechner wegzubleiben! Basta! Es kann nicht sein, daß man Software für nicht wenig Geld kauft und Vorsichtsnahmen ergreifen muß, um von Firmenschnüffelware verschont zu bleiben! Im Solospieler-Bereich lädt man sich dann lieber eine "gecrackte" Version herunter, die eben genau diese Malware nicht bietet! Und das kann es nicht sein, daß eine geklaute Version besser, komfortabler und sicherer ist als die regulär gekaufte Version (aber genau das demonstrieren die Hersteller leider seit Jahren im DVD- bzw. BluRay-Bereich)! Und das hat nichts mehr mit "Markenschutz" zu tun, sondern lediglich mit völlig an der Realität vorbeigehender Gängelei des Kunden!
Aber ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben das große Aufschreien kommt erst noch.
Das große Aufschreien kommt dann, wenn alle jene, die "nix zu verbergen" haben, plötzlich dazu aufgefordert oder abgemahnt werden, Musik zu kaufen oder Programme zu registrieren, von denen sie meist nicht mal im Ansatz wußten. "Aber woher haben die meine Festplattenliste?" werden wir dann des öfteren hören, wenn mal wieder eine Firma wie seinerzeit SCO gegen Linux einen "Verunsicherheitskrieg" führt. Was heute "frei" ist, kann schon morgen als Eigentum einer Firma gefordert werden, ohne daß man selbst davon was mitbekommt - aber davon weiß der "Normal-Anwender" nix bzw. hat er als "unschuldiger Bürger" ja gar nix damit zu tun (damals verklagte SCO unerwartet nicht etwa die Hauptentwickler wie Torvalds selbst oder IBM oder Microsoft, sondern Kunden, die Software-Teile nutzten - die sollten plötzlich Lizenzgebühren zahlen! Die ganze Klageaktion war übrigens unerheblich, weil SCO niemals die Rechte an Unix hatte - es galt nur, Unwissende zu verunsichern, um in einem Berufungsprozess u. U. den längeren Atem zu beweisen. Das hat fast ein Jahrzehnt gedauert, bis SCO dank Absprung von "Heuschrecken" die Luft ausging).
Nur mal so: Es ist hierzulande urheberrechtlich untersagt, eine ganz normal gekaufte DVD oder BD, die durch irgendwelche lächerliche "geschützte" Mechanismen einen Kopierschutz hat, in das heimatliche NAS zu überspielen (selbiges gilt für die sogenannte "Un-CDs"). Programme, die das erlaubten, sind hierzulande verboten! Kanzlerin Merkel betonte in einer Ansprache das Urheberrecht ausdrücklich, um dann die Affaire Guttenberg trotz aller Brisanz als "unerheblich" herunterzuspielen (Ironie ist ein Fund, den man behalten kann).
Die Aussage, das "müßten die Firmen ja schließlich machen, sonst würden sie noch weniger Gewinn einfahren" halte ich für geradezu eingeimpft und nicht verstanden. Wie erklärt man sich bitteschön genau das
hier, wohl aus gutem Grunde nicht veröffentlicht? Ein Original hat gefälligst "Mehrwert" zu haben; dann klappt das auch mit dem "Feindbild Kunden"!
Für eine Bestandsaufnahme von Programmen und Medien-Inhalten sorgt "Origin" (erwähnte ich schon, wie sehr ich es hasse, daß EA gerade diese Marke wiederverwendet? "
Origin" - "We create Worlds" - stand einstmals für eine ganze Reihe der innovativsten Spiele überhaupt: Warren Spector, Chris Roberts und Richard Garriot entwickelten "Ultima", "System Shock", "Wing Commander" und "Privateer" unter diesem Zeichen (auch ein Tom Chilton war dabei), was EA nun in Mißkredit bringt, weil diese kaum kreativen BWLer jetzt die Rechte an der Marke halten).
Wenn nämlich alles nur noch über "die Cloud" läuft. Die Telekom macht es jetzt schon vor und Ende nächsten Jahres kommt Microsoft mit Windows 8. Über sowas sollte man sich eher Gedanken machen und zwar bevor es soweit ist. Aber darüber habe ich bisher noch nichts gelesen, dass sich darüber irgendjemand beschwert hätte. Klingt ja auch ganz toll Windows in 10 Sekunden oder weniger hochzufahren und das ganz ohne SSD. Naja wir werden mal sehen was kommt.
Wer Daten in einer "Cloud", über die er nicht die geringste Kontrolle hat, abspeichert, hat eh den Schuß nicht gehört (jau, ist alles so toll - nur leider gibt man jede Kontrolle über die Files ab!). Das ist die eigene FTP für Unselbständige, die obendrein noch bereit sind, Datenverlust und DRM-Kontrolle als "Fortschritt" zu bezeichnen. Wie gesagt: Warten wir auf die Jammerei, wenn Daten mal eben verlustigt gehen oder wegen "DRM" gesperrt werden...
Aber was SW:TOR angeht sehe ich es genauso. Vielleicht nicht kurz nach dem Start, aber wenn das Spiel erst mal seinen Stamm hat, so nach einem halben Jahr, dann wird auch Origin kommen. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Jupp. Vielleicht werden sie dann vom Namen "Origin" weggehen ("Sierra-on-Line" wäre noch frei, um ein weiteres "Trademark" zugrunde zu richten - ach, hups, das haben sie ja
bereits). Hoffentlich rudern sie dann genauso zurück wie Activision/Blizzard mit ihrem "Facebook"-Deal, der offenbar bereits in Vergessenheit geraten ist. Gerade das Facebook-Ding ist übrigens der Beweis, daß nicht nur Deutsche meckern - was mengenmäßig im Ami-Forum selbst Tage nach der Ankündigung sekündlich im dazugehörigen Thread aufschlug, ist beispielslos (dort wurde übrigens bequengelt, daß es in Europa so ruhig blieb - nur die Deutschen hätten ab und zu mal ein Posting dazu)!