SWTor und Origin ?

Stört euch der Origin-Client ?

  • Also mich Stört der nicht

    Stimmen: 20 34,5%
  • Mich Stört der aber ich Spiele es Trotzdem

    Stimmen: 21 36,2%
  • Wegen dem Origin-Client werde ich es mir nicht kaufen/Spielen !

    Stimmen: 17 29,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    58
Dir ist irgendwie Folgendes nicht ganz bewusst:

Es geht nicht um die Software, sondern um die EULA.

Angeblich möchte EA einen sehr weitgehenden Zugriff auf die Daten, um ihre eigenen Rechte durchzusetzen (aka Kopierschutz).
Jetzt sieht es so aus, als würde Origin diesen bisher noch garnicht beinhalten; denn es werde ja nur ein paar ordner Rechte geändert.

Dies wiederum bedeutet aber, dass man in Zukunft mit neuen Kiopierschutz Features bei Origin rechnen kann. Es ist daher vollkommen unerheblich was die Software gerade heute macht; interessant sind die Rechte die sich Origin heute schon einräumen läss um irgendwann andere Dinge zu tun.


Und jetzt lies dir die Euals von WoW,Warden,Windows,Itunes,Winamp,Steam,VLC,Mediaplayer,Lotro,RoM,[Insert beliebige Software,Publisher etc hier ein] durch....Steht doch überall genau dasselbe drinnen nur das es EA/Origin halt einfach ganz konkret und ungeschönt und ungekürzt hingeschrieben haben und dann kommen wir genau auf den Punkt, es besteht absolut kein Unterschied zu allen anderen die es schon seid Jahren so stehen haben, die habens nur netter verpackt. Aber aufgrund der Tatsache das es EA halt mal konkret ausgesprochen hat werden der Software selbst aufmal die wildesten Unterstellungen,Gerüchte und Spekulationen gepaart mit einer unkontrollierten udn bewussten übertriebenen Panikmache seitens selbsternannter IT-Spezialisten unterstellt...
 
Und jetzt lies dir die Euals von WoW,Warden,Windows,Itunes,Winamp,Steam,VLC,Mediaplayer,Lotro,RoM,[Insert beliebige Software,Publisher etc hier ein] durch....Steht doch überall genau dasselbe drinnen nur das es EA/Origin halt einfach ganz konkret und ungeschönt und ungekürzt hingeschrieben haben und dann kommen wir genau auf den Punkt, es besteht absolut kein Unterschied zu allen anderen die es schon seid Jahren so stehen haben, die habens nur netter verpackt.

Ja, tendenziell haben diese Firmen alle ähnliche Interessen; aber die Unterschiede betreffen eben nicht nur die Verpackung.

In den Blizzard AGBs gibt es auch Dinge die mir nicht gefallen, und es werden natürlich rechtliche Grauzonen ausgenutzt. Dennoch geht Blizzard in vielen Punkten eben nicht so weit wie EA.

Außerdem kann man an den AGBs noch einen Unterschied feststellen:
Die EULAs von Blizzard sind keine Übersetzungen aus dem Englischen, sondern durchaus an deutsches Recht angepasst.
Die Origin EULA berücksichtigt, aus Dreistigkeit oder Dummheit, viele der einfachsten deutschen Regelungen überhaupt nicht. Das ist ganz einfach nicht akzeptabel, vollkommen unabhängig vom Datenschutz.

Wenn ich einen Computerthomographen in die USA verkaufen möchte, dann muss ich ihn nach US Regulierungen zertifizieren lassen.
Und wenn du zum Artzt gehst, dann möchtest du auch nicht das tausendfache der nötigen Röntgenstrahlung, nur weil das beim Hersteller des Röntgengerätes in Aserbaidschan so üblich ist...
 
Ja, tendenziell haben diese Firmen alle ähnliche Interessen; aber die Unterschiede betreffen eben nicht nur die Verpackung.

In den Blizzard AGBs gibt es auch Dinge die mir nicht gefallen, und es werden natürlich rechtliche Grauzonen ausgenutzt. Dennoch geht Blizzard in vielen Punkten eben nicht so weit wie EA.

Außerdem kann man an den AGBs noch einen Unterschied feststellen:
Die EULAs von Blizzard sind keine Übersetzungen aus dem Englischen, sondern durchaus an deutsches Recht angepasst.
Die Origin EULA berücksichtigt, aus Dreistigkeit oder Dummheit, viele der einfachsten deutschen Regelungen überhaupt nicht. Das ist ganz einfach nicht akzeptabel, vollkommen unabhängig vom Datenschutz.

Wenn ich einen Computerthomographen in die USA verkaufen möchte, dann muss ich ihn nach US Regulierungen zertifizieren lassen.
Und wenn du zum Artzt gehst, dann möchtest du auch nicht das tausendfache der nötigen Röntgenstrahlung, nur weil das beim Hersteller des Röntgengerätes in Aserbaidschan so üblich ist...


Jetzt hast du schon failed, schon das speichern und erfassen der IP-Adresse stellt im Deutschen Datenschutzgesetz ein Verbot da, mal ganz zu schweigen das Blizzard trotz ansprechender Deutscher Verpackung zu 80% nicht vor dem Deutschen Recht bzw Datenschutz besteht.
Wischt euch doch nicht dauernd die Augen aus, seht den Fakten ins Auge, EA hat lediglich mit der Formulierung ins Klo gegriffen, Datentechnisch seid ihr bereits alle Nackt und ausgezogen worden seid ihr von allen anderen dennen ihr hier grad versucht gutartigkeit zu beschönigen, jedoch sind genau die die bösartigen Krebsgeschwüre. Blizzard hat nicht umsonst 2005 für "Warden" den Negativpreis für Datenschutz erhalten

Ob ihr jetzt Origin installiert oder nicht ist scheißegal, EA bekommt trotzdem nichtmehr als es bereits alle anderen nicht auch schon lange haben, Origin hat auch nichtmehr Möglichkeiten als es WoW/Diablo/Starcraft mit "Warden" oder CS/Steam/etc mit "Punkbuster" und co bereits schon lange auf euren Rechner haben...

Euer Geheule und euer Schwarzer Peter jetzt einem zuschieben zeugt nur davon das euch hier lediglich auf ein propagandiertes Feindbild stürzt, ja ok...ich bin auch der Meinung das Kotzik n Arschloch in reinkultur ist, ich bin auch der EMinung das EA zu mächtig im Spielbereich ist und ja ich mag EA auch nicht. Aber ich sehe absolut keinen Grund deswegen auf soeine künstlich aufgebauschte Panikmache mitaufzuspringen wo mir doch seid Jahren bereits klar ist was alle andren Firmen tun und sich an Rechten einräumen, die ich nunmal akzeptieren muss sonst würde mein Rechner wahrscheinlich nur im BIOS laufen...
 
Ich sehe das um ehrlich zu sein nicht so dramatisch, da Datenschutz sowieso an allen Ecken und Enden ignoriert wird. Mir ist es völlig egal, ob jemand das offen in die AGB reinschreibt oder dies nicht tut und trotzdem darauf sch***t.
 
Jetzt hast du schon failed, schon das speichern und erfassen der IP-Adresse stellt im Deutschen Datenschutzgesetz ein Verbot da, mal ganz zu schweigen das Blizzard trotz ansprechender Deutscher Verpackung zu 80% nicht vor dem Deutschen Recht bzw Datenschutz besteht.

Aha.
Dann sind die Provider also garnicht verpflichtet IP Adressen zu speichern. Ruf gleich mal bei der Telekom an, die freuen sich bestimmt, weil sie ne Menge Geld sparen können.

Außerdem hast du scheinbar nur leidlich Ahnung worum es geht:

Wenn in der EULA steht, dass du das Recht einräumst deine IP Adresse zu speichern, dann ist das in Ordnung. Du kannst zustimmen, oder ablehnen. Natürlich kommt es auch darauf an, was mit der IP Adresse gemacht wird, aber die Frage ob man diese Erhebung als Bestandteil von AGBs erwarten kann/muss ist eher philosophischer Natur.

Wenn in der EULA aber steht, dass man man eigenem Ermessen beliebige Daten speichert, den Rechtsweg ausschliest und die Einwilligung unwideruflich sein soll, dann gibt's ein Problem.
 
Aha.
Dann sind die Provider also garnicht verpflichtet IP Adressen zu speichern. Ruf gleich mal bei der Telekom an, die freuen sich bestimmt, weil sie ne Menge Geld sparen können.

Außerdem hast du scheinbar nur leidlich Ahnung worum es geht:

Wenn in der EULA steht, dass du das Recht einräumst deine IP Adresse zu speichern, dann ist das in Ordnung. Du kannst zustimmen, oder ablehnen. Natürlich kommt es auch darauf an, was mit der IP Adresse gemacht wird, aber die Frage ob man diese Erhebung als Bestandteil von AGBs erwarten kann/muss ist eher philosophischer Natur.

Wenn in der EULA aber steht, dass man man eigenem Ermessen beliebige Daten speichert, den Rechtsweg ausschliest und die Einwilligung unwideruflich sein soll, dann gibt's ein Problem.

jetzt bist du fast aufn richtigen Weg, der Staat selbst hebelt das Datenschutzgesetz durch diese "Vorratsdatenspeicherung" aus. Klar kannst du den Eula wiedersprechen aber wenn du dannach gehst und vorallem wegen dem Punkt unwiederruflich...hast du Windows installiert? Lehne mal die Eula ab da ist auch die Datensammlung wenn mal erfolgt unwiederruflich...oder schreibst du grad irgendwie über Bios/kommandozeile wtf hier?
Du machst dich selbst lächerlich wenn du glaubst Origin wär das böse in person...siehs endlich ein es fängt beim Installieren des OS mal an das ganze und Origin ist nur die Spitze des Fahnenmastes....
 
Ihr müsst dabei auch verstehen, dass ein gewisses scannen des Systems (leider) durchaus erforderlich ist.
Oder wollt ihr lieber Spieler haben die cheaten, oder mit gedupten Gegenständen das Spiel völlig auf den Kopf stellen?
Blizzard geht da meiner Meinung nach nicht zu weit. Origin da schon eher, obwohl mich das nicht weiter stören würde, denn das Programm würde nichts finden was es in irgendeiner Weise verwenden könnte.
Die Daten, die für die wichtig sind haben sie eh schon längst. Zumindest von denen die an der Beta teilnehmen wollen bzw. sich beworben haben. Und auch in SW:TOR wird ein Programm enthalten sein, das in regelmäßigen und unregelmäßigen Abständen euren Rechner/Speicher scannen wird. Es geht, wie oben schon erwähnt, einfach gar nicht anders.
 
Origin ist auch unter der aktuellen Eula kein rechtlich einwandfreies Programm und spioniert natürlich Daten, aber es vertößt in beiden Punkten nicht im stärkeren Maße gegen deutsches Recht als zB. Steam, Punktbuster oder WOW (Warden). Die alten AGB´s von Origin sind bezüglich der Verwertung von Daten weiter gegangen, aber mit der Korrektur hat es sich dem Branchenstandart angepasst. Das ist jetzt weniger eine Entlasstung für Origin, sondern eher ein hinweis darauf, wie ernts Datenschutzgesetze von Software entwicklern genommen wird.
Die rechtlichen Möglichkeiten gegen so etwas vor zu gehen sind oft Begrenzt, da Firmensitze oft nicht in Deutschland sind (zB Punktbuster), bzw die Strafen billigend in Kauf genommen werden, da der aus dem Verstoss entstehende Vorteil die Strafe überwiegt (ein Phänomen was nicht nur im Internet vorkommt, siehe Preisabsprachen, Lockvogelangebote).
Den schwersten Schaden den ein Unternehmen meist befürchten muss ist ein Imageschaden, da die Verstöße selten weit genug gehen um Freiheitsstrafen auszulösen.

Was kann man als Spieler machen?
-Man kann sich jeglicher Software welche Daten erhebt entgegenstellen. Dies zieht die Konsequenz nach sich das man einen großen Teil der Online-Anwendungen nicht nutzen kann und erheblichen Aufwand betreiben muss, seine Spuren in Internet zu verwischen.

-Man kann akzeptieren, dass das Datamining geschieht und nichts dagegen tun. Das ist dann wohl der bequemste, aber auch gläsernste Weg.

-Man kann von Fall zu Fall entscheiden und gelegentlich gegenmaßnahmen einleiten. Einen Datenverlusst Komplett verhindern kann man damit nicht, aber man verzichtet auch nicht auf sämtlichen Komfort, bzw Anwendungen.

Zu sagen Origin würde mir nie auf den Rechner kommen und gleichzeitig Steam zu nutzen, halte ich allerdings für reichlich Inkonsequent, da beide in die selbe Richtung gehen.

ps: Bobby Kotick ist der Chef von Activision und nicht EA. Er ist also für Warden verantwortlich, Origin ist das Kind von John Riccitiello, dem CEO von EA. Beide dürften keine Heilligen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du machst dich selbst lächerlich wenn du glaubst Origin wär das böse in person...siehs endlich ein es fängt beim Installieren des OS mal an das ganze und Origin ist nur die Spitze des Fahnenmastes....

Habe ich irgendwo geschrieben Origin sei "das böse in person"?
Außerdem ist es ganz einfach eine nicht haltbare Unterstellung, dass ich mich nur bei Origin aufrege.

Es stellt sich aber die Frage, ob man solche Dinge einfach akzeptieren sollte, oder ob man versucht sich dagegen zu wehren. Der Fall Origin zeigt ja gerade, dass Protest Sinn macht. Auch die Real ID wurde in den Blizzard Foren nach Protesten nicht eingeführt.

Und ganz egal wie "üblich" dieses oder jenes Vorgehen ist:
Es sind Menschen die sich eben nicht damit abfinden und die ihre Zeit investieren um diese Art der Software zu überwachen.

Und zu Warden:
Das was Warden macht ist im Großen und Ganzen unproblematisch. Das Problem ist, dass Warden an sich eine Sicherheitslücke darstellt.
Die Origin EULA in der ursprünglichen Form hat aber verlangt, dass man das uneingeschränkte Ausnutzen einer solchen Sicherheitslücke erlaubt.
 
Zurück