SWTOR und seine Grafik

Soll außer den Schatten noch mehr an der Grafik verbessert werden?

  • Auf jedenfall

    Stimmen: 69 75,0%
  • Nein geht so

    Stimmen: 23 25,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    92
Sieh mal her beide Spiele haben eine sehr gute Grafik ,je nach Stil variierend:

SWTOR:


[attachment=12948:Screenshot_2012-09-28_18_17_01_696797.jpg]


HdRo:


[attachment=12949:ScreenShot00009.jpg]



Guild Wars 2:


[attachment=12950:502378_full.jpg]



Was soll da ,denn besser sein?


Jedes Spiel hat seinen Reiz/Stil es hat unendliche Variationen.
Nur weil du gerade in der Guild Wars 2 Hype bist, musst du nicht andere Spiele ,die vll. soger viel teurer in der Entwicklung waren, niedermachen.


nix gegen dich, und auch nicht gegen lotro, habe da ja selbst schon meinen teil zu gesagt...

aber vergleich bei allen drei spielen bitte mal die bäume und sag mir dann nochmal, dass lotro da noch mithalten kann. das richtig aufpolierte war mit dem high-res client eigentlich... naja... das wasser.

außerdem finde ich es schon ziemlich überraschend, dass du meinst lotro wäre auch heute noch auch so toll und dann sagst du spielst final fantasy. ffxi is mitlerweile 10 jahre alt, dennoch ist die grafik definitiv nicht schlechter als bei lotro... wenn ich dagegen aber ffxiv nehme.. würde ich mal behaupten da sehen selbst TOR/TSW/GW2 alt gegenüber aus (wobei ich allerdings sagen muss rein grafisch gesehen sagt mir zb TSW am ehesten zu, was aber nicht nur an der reinen qualität liegt.. da gibt es durchaus 'schnitzer' wie das alle npcs und auch pcs gleich aussehen... aber eben der stil und wie er umgesetzt wurde)


ach, und damit auch jeder weiß, was ich meine...

das hier ist doch mal nen baum, woll?
http://ps3media.gamespy.com/ps3/image/article/101/1016676/final-fantasy-xiv-online-20090821065049543_640w.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nix gegen dich, und auch nicht gegen lotro, habe da ja selbst schon meinen teil zu gesagt...

aber vergleich bei allen drei spielen bitte mal die bäume und sag mir dann nochmal, dass lotro da noch mithalten kann. das richtig aufpolierte war mit dem high-res client eigentlich... naja... das wasser.

außerdem finde ich es schon ziemlich überraschend, dass du meinst lotro wäre auch heute noch auch so toll und dann sagst du spielst final fantasy. ffxi is mitlerweile 10 jahre alt, dennoch ist die grafik definitiv nicht schlechter als bei lotro... wenn ich dagegen aber ffxiv nehme.. würde ich mal behaupten da sehen selbst TOR/TSW/GW2 alt gegenüber aus (wobei ich allerdings sagen muss rein grafisch gesehen sagt mir zb TSW am ehesten zu, was aber nicht nur an der reinen qualität liegt.. da gibt es durchaus 'schnitzer' wie das alle npcs und auch pcs gleich aussehen... aber eben der stil und wie er umgesetzt wurde)


ach, und damit auch jeder weiß, was ich meine...

das hier ist doch mal nen baum, woll?
http://ps3media.game...049543_640w.jpg

Red ich Thai oder was?

Ich kann nur mich selbst noch mal zitieren:

"Ich errinere euch daran ,dass es hier um die Grafik von SWTOR geht und was man daran ändern sollte."-Ascalonier
"Sieh mal her beide Spiele haben eine sehr gute Grafik ,je nach Stil variierend"-Ascalonier

verstehst du nun worauf ich hinaus will?
 
Ok, und wenn du ein Argument verlierst pochst du drauf das man wiede rzum Topic zurück geht?

Und die Vergleiche kamen auf, weil du SWToR hier als Grafikpracht hinstellst, was es definitiv nicht ist. Und jetzt bist du sauer, das man dir sachlich und ordentlich aufzeigt wo dein Fehler liegt..


Aber um deinen Wunsch zu erfüllen:

Die SWToR Grafik ist immernoch mehr als unterm Standard für 2011/2012 und daran werden ein paar kleine Upgrades auch nix ändern, da muss ne neue Engine her und das wird nicht passieren.
 
Die SWTOR-Grafik kann durchaus hübsch aussehen. Es ist immer komisch, wenn man sich extra sterile, geradlinige Fassaden heraussucht, das sieht in keinem Spiel sonderlich gut aus.
Auch in Gefechten hat's mir immer gefallen, da die Kampfanimationen durchaus gut gelungen sind. Gleiches gilt für die Gestaltung der Lavawelten.
Allerdings hat BioWare an der "Lebendigkeit" der Spielwelt, also NSC-Animationen und irgendwelcher inhaltsloser Fluff, der die Spielwelt belebt, gespart. Dazu kommt, dass Organisches - Fauna und Flora - einfach nur hässlich plastisch aussieht.

Das ist auch ein Problem in HdRO. Die Welt kann mit Wasserspiegelungen (sieht immer gut aus, gelle?) schon nett aussehen. Auch Sonnenuntergänge sind ebenso schön wie die Kampfanimationen. Aber abseits davon sind die Texturen aus der Nähe ein graus und NSCs lassen jegliche Idle-Animationen vermissen. Übrigens ist der Bildschirmeffekt für Patzer (also erhöhte Wahrscheinlichkeit auf Fehltreffer) die wohl schönste im ganzen Genre.

GW2 lebt von der extrem belebten Spielwelt. Überall kriecht, flattert und rennt etwas. Dafür sind die Kampfanimationen vor allem durch Lichteffekte aufgepeppt und kleistern den Bildschirm unübersichtlich zu. Alles in allem ist die GW2-Grafik vom Detailgrad - was sie darstellen kann und was die Entwickler daraus gemacht haben - die derzeit schönste (für mich, muss man ja immer dazu schreiben).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die SWTOR-Grafik kann durchaus hübsch aussehen. Es ist immer komisch, wenn man sich extra sterile, geradlinige Fassaden heraussucht, das sieht in keinem Spiel sonderlich gut aus.
Auch in Gefechten hat's mir immer gefallen, da die Kampfanimationen durchaus gut gelungen sind. Gleiches gilt für die Gestaltung der Lavawelten.
Allerdings hat BioWare an der "Lebendigkeit" der Spielwelt, also NSC-Animationen und irgendwelcher inhaltsloser Fluff, der die Spielwelt belebt, gespart. Dazu kommt, dass Organisches - Fauna und Flora - einfach nur hässlich plastisch aussieht.

amen. fand die grafik in swtor eigentlich auch ausreichend und stellenweise hübsch/überwältigend und stellenweise öde/steril. ich muss auch gestehen, dass ich bisher eigentlich an noch keinem mmorpg wirklich etwas auszusetzen hatte was die grafik anging. aber vll geh ich auch mit ganz anderen ansprüchen an die sache ran und gebe mich mit "weniger" zufrieden. bin was mmorpgs angeht halt auch keine grafik-hure.

ich kann auch gerne mal über niedrige texturqualität hinwegsehen, schatten sind mir teilweise auch egal und selbst mit treppchen kann ich ende 2012 noch leben. wirklich das gefühl in einer lebendigen spielwelt zu sein hatte ich eigentlich noch nie. aktuell auch nicht bei gw2, auch wenns seine sache gut macht. wichtiger ist mir eigentlich das gesamtpaket genannt atmosphäre und da hatte mich swtor schon gut bedient. das ich mit zocken aufgehört habe, hatte jedenfalls bei all meinen mmorpgs nichts mit der grafik zu tun sondern mit anderen geschichten. denn auch das grafisch zuckersüßeste spiel kann halt nen bitteren nachgeschmack entfalten wenns dann ans eingemachte geht
 
Ok, und wenn du ein Argument verlierst pochst du drauf das man wiede rzum Topic zurück geht?

Und die Vergleiche kamen auf, weil du SWToR hier als Grafikpracht hinstellst, was es definitiv nicht ist. Und jetzt bist du sauer, das man dir sachlich und ordentlich aufzeigt wo dein Fehler liegt..


Aber um deinen Wunsch zu erfüllen:

Die SWToR Grafik ist immernoch mehr als unterm Standard für 2011/2012 und daran werden ein paar kleine Upgrades auch nix ändern, da muss ne neue Engine her und das wird nicht passieren.

Ich habe SWTOR niemals als Grafikpracht hingestellt, sondern nur gesagt, das es ausbaufähig ist . Ich habe gesagt das GW2 kein Direcktx11 unterschtüzt, im gegensatz zu SWTOR und anderen MMO,s,
was dir wohl sehr weh getan hat. Ich kenne GW2 nicht und es ist sicher bunt und auch sehr lebendig, aber könntest du die Spiele sehen wie ich sie auf meinen Gamer PC sehe.
Da willst du bestimmt nicht mehr mit DirectX9 spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe SWTOR niemals als Grafikpracht hingestellt, sondern nur gesagt, das es ausbaufähig ist . Ich habe gesagt das GW2 kein Direcktx11 unterschtüzt, im gegensatz zu SWTOR und anderen MMO,s,
was dir wohl sehr weh getan hat. Ich kenne GW2 nicht und es ist sicher bunt und auch sehr lebendig, aber könntest du die Spiele sehen wie ich sie auf meinen Gamer PC sehe.
Da willst du bestimmt nicht mehr mit DirectX9 spielen.

DirectX11 hin oder her, GW2 hat grafisch eine 10mal so hohe Qualität, wie Star Wars. Ich habe beide ausgiebig gespielt. Die Star Wars - Grafik ist einfach nur Durchschnitt. Lediglich die Kampfanimationen fand ich zum Teil wirklich
gelungen. Der Rest ist in Ordnung, aber mehr auch nicht. GW2 würde ich im Vergleich zu den anderen Spielen mit ganz oben ansiedeln. Dagegen sieht Star Wars einfach fast durchgehend alt aus. Da hilft auch eine DirectX11-Unterstützung nicht weiter. Diese Tatsache allein sagt nichts über die Optik aus. Alles, was Star Wars an Grafik aufbietet, kannst du auch mit DirectX9 machen. Dafür brauchst du kein DirectX10 oder gar 11. Ich kann mich an ein Interview mit John Carmack erinnern, als sie gerade Rage entwickelten, in dem er meinte, dass noch nicht einmal DirectX9 voll ausgereizt sei. Dieser ganze DirectX-Wahn wird wahrscheinlich auch nicht zuletzt deshalb vorangetrieben, um den Absatz neuer Grafikkarten zu steigern.

Aber wieviele Spiele generieren letztendlich wirklich nennenswerten und deutlich erkennbaren Mehrwert aus DirectX11? Die meisten Entwickler nutzen es zur Arbeitserleichterung und nicht, um Spiele zu generieren, bei deren Anblick es dich aus den Socken haut. Spiele, wie BF3 sind da doch wirklich die Ausnahme. Das meiste wird eh auf den kleinsten Nenner hin entwickelt und der heißt aktuell X-Box und PS3. Dann werden hier und da noch ein paar Alibi-Funktionen für die PC-Portierung eingebaut und fertig ist. Komplette Eigenentwicklungen für den PC, wie es mit BF3 passierte, hast du kaum noch und ob sich das ändert, wage ich zu bezweifeln.

GW2 lebt von der extrem belebten Spielwelt. Überall kriecht, flattert und rennt etwas. Dafür sind die Kampfanimationen vor allem durch Lichteffekte aufgepeppt und kleistern den Bildschirm unübersichtlich zu. Alles in allem ist die GW2-Grafik vom Detailgrad - was sie darstellen kann und was die Entwickler daraus gemacht haben - die derzeit schönste (für mich, muss man ja immer dazu schreiben).

Ja, da stimm ich zu. In Sachen Kampfanimation ist GW2 jetzt nicht der Burner. Da gefiel mir mein Sith-Krieger schon deutlich besser. Überhaupt machte das Kämpfen an sich dort mehr Spass, weil es einfach auch mehr Vielfalt gab. Mein Krieger in GW2 spielt sich im Vergleich doch ein gutes Stück langweiliger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Red ich Thai oder was?

Ich kann nur mich selbst noch mal zitieren:

"Ich errinere euch daran ,dass es hier um die Grafik von SWTOR geht und was man daran ändern sollte."-Ascalonier
"Sieh mal her beide Spiele haben eine sehr gute Grafik ,je nach Stil variierend"-Ascalonier

verstehst du nun worauf ich hinaus will?

ach so, du bist neu im internet. sorry, ich versuch mal es dir zu erklären, auf ganz kurze weise:

a) wenn du willst das etwas ganz streng nach deinem thema läuft solltest du das selbst auch tun.
b) wird es niemanden interessieren, ob du ein thema in einer bestimmten laufbahn haben willst.
c) sollteste leute nich anmaulen etwas wäre nicht 'das thema' wenn es eben doch so ist.


und last but not least:

d) antworte doch lieber mal auf das, was ich geschrieben habe und vergleiche die bäume und sag mir dann nochmal dass lotros grafik so toll is im vergleich zu TOR (und ja, auch zu GW2, da ich die beiden spiele grafik etwa auf eine linie stelle)
 
Was genau bringt dir denn DX11, wenn die models alle nicht darauf ausgelegt sind. Das Hauptfeature der neuen DX Version ist doch der Tesselation Effekt und der kommt nunmal nur zur Geltung, wenn das Spiel auch extra dafür entwickelt wurde, was bei lotro und swtor nicht der Fall ist, also wirst da kaum was von haben.

Hauptsächlich wird hier doch über Geschmack gestritten und eben nicht über die Qualität der Grafik.

Alle gennanten Spiele haben sehr gutes Level Design. Die Technik ist der einzige Unterschied und natürlich der Stil, aber der ist Geschmackssache. Lotro hat ,aufgrund des Alters der Engine,keine aktuellen FXMaps für Texturen, aber dafür ein unglaublich schönes Level Design und mit die schönsten Wetter und Wolken Effekte. Das Auenland bei Sonnenschein ist immernoch eine wahre Pracht.

Swtor hat ein ebenso tolles Design, dazu klasse bumpmapping und ambient occlusion, dafür aber gar keine Wettereffekte, schlechte Schatten und leider zu wenig athmosphärische Details.

GW2 hat sowohl aktuelle Technik als auch ein klasse Design allerdings doch sehr polygonarme Pflanzen Models, die teils etwas sehr altbacken aussehen. Äste mit 3 2d Planes sehen heutzutage einfach blöd aus und passen nicht in ein modernes Spiel.

Das alles ist aber Meckern auf hohem Niveau und alle der genannten Spiele haben, für ein MMO, eine ziemlich geniale Grafik. Ihr müsst immer bedenken, dass Open World Multiplayer Spiele übelst hart zu optimieren sind.
 
Hauptsächlich wird hier doch über Geschmack gestritten und eben nicht über die Qualität der Grafik.

weil der "geschmack" oder das "wie empfinde ich die welt" eben auch das ist, was im endeffekt zählt. und nicht die "qualität der grafik".
ich denke mal 99,99% der user (mich eingeschlossen) haben von möglichen grafikeffekten, verschiedenen engines und co absolut keine ahnung.
das ganze directx blabla ist auch nur marketing-geschwätz. mir ist egal welche directx version irgendein spiel unterstützt. ganz ehrlich merk ich da seit 9.0 nicht mehr große unterschiede oder die änderungen gingen zu schleichend ab, als das da mal der *bämm* leck mich fett übertitel gekommen wäre der alles andere in den schatten stellt.

mich interessiert nur "läuft flüssig" und "ja, sieht ganz nett aus"..welches technische grundgerüst dem zugrunde liegt ist mir sowas von latte. und grade mmorpgs haben halt auch nen anderen anreiz zu spielen als jetzt unbedingt nur die grafik. und ums jetzt mal ganz simpel auszudrücken : ich spiele swtor nicht mehr, weil sie den content für mich verbockt haben und nicht, weil mir die grafik nicht zusagen würde.

soll auch meinen : würd ich jetzt ne email bekommen mit dem inhalt : lieber ex-abonnent, kommen sie doch zurück. wir haben jetzt high-res texturen reingepatcht und super-ultra schatten und schlag mich tot effekte, es würd mich trotzdem nicht die bohne wieder reizen.

komisch, dass dann auch ausgrechnet konsolen mal wieder als "entwicklunsgbremser" genannt werden und das grade in verbindung mit einem genre welches auf konsole garnicht angeboten wird allgemein bin ich mit dem heute möglichen sehr zufrieden und empfinde es als ausreichend um schöne, glaub- und traumhafte welten zu erzeugen.

aber ich zock halt auch schon 20 jahre und durfte damals noch text adventures spielen. da wurde grafik noch im kopf erzeugt
 
nunja, genau das ist ja was das ich auch garnicht verstehe... ich könnte wetten der ps3 client für ffxiv wird mindestens genauso 'gut' aussehen wie tor oder auch gw2. lach. (und da kann man eben wirklich nicht nach geschmack gehen. wenn mir irgendwer weißmachen will die grafik von gw2 wäre besser als die von ffxiv... äh ja. den werde ich dann mal gekonnt auslachen. und tor genauso. wobei ich da wie gesagt eh bei den beiden spielen nicht so den unterschied sehe...)
 
kann bezüglich ps3 und final fantasy leider nicht mitreden. ps3 besitze ich nicht, dafür ne 360. und FF war noch nie so meins (vor jahren mal auf der ps1 gespielt).
wobei die landschaft in dem video echt fett aussieht

aber was solls. diskussionen um grafikdarstellung sind wahrscheinlich so alt wie die 3D karten. damals, als man noch froh war wenns 256farben VGA gab, war die (grafik) welt noch in ordnung
ansonsten steht mein standpunkt ja oben : solangs flüssig läuft und "hübsch & stimmig" aussieht (ja ist subjektiv) solls mir egal sein, welch technisches grundgerüst dahinter versteckt ist.

gute technik macht noch kein gutes spiel und schlechte technik muss nicht zwangsläufig nen spielspass-killer sein. aber wer seinen persönlichen spielspass an irgendwelchen technischen daten festmachen will (muss immer schmunzeln wenn sich irgendwelche leute in kommentaren zu spielen über die grafik auslassen) soll dies halt tun. es schmälert meinen spielspass ja nicht. schade ists halt fürs spiel, wenn eventuell der kommerzielle erfolgt ausbleibt, weil grafikhuren aus prinzip sich nicht darauf einlassen. inwieweit diese "technik-verrücktheit" repräsentativ für die gamergemeinschaft ist kann ich jetzt auch nicht einschätzen. ich hoffe einfach mal es ist ne minderheit

und wer sich ärgert, dass seine >350 euro grafikkarte mal wieder aus langeweile vergammelt, weil ja immer noch alles auf konsolen-technik basiert, kann sich ja den neusten, brutalen grafikbenchmark runterladen und dann in den dazugehörigen foren posten zu wieviel punkten sein system in der lage ist und weiter rumstänkern über die technik. jammern auf hohem niveau nennt man das wohl
 
Aber gaaaanz gaaanz hohes Niveau


Bei mir isses genauso, wenn ich nen gewissen Mix habe aus Effekten und Spielbarkeit isses für mich perfekt. Ich nehm auch gerne 5-10 Frames weniger in Kauf, wenn dafür paar Effekte reinkommen die die Atmosphäre deutlich steigern. Gleiches gilt auch für Frames mehr wenn ich Sachen abschalten kann die man eh so gut wie nie sieht.

Bsp in Rift die Wassereffekte... So selten wie man da Wasser sieht, mal abgesehen von der Glutinsel, kann ich die Qualität ruhig vernachlässigen.


Das Packet muss einfach stimmen, mal abgesehen davon das man ab nem gewissen Framewert sowieso keinen Unterschied mehr merkt.
 
ich seh das ja genauso, ich fand halt nur den kram von wegen lotro bla bla so ... nunja... eben einfach mal nicht wahr. vor allem eben weil die präsentierten screenshots es selbst belegen. klar, lotro hat wahrscheinlich die schönsten wasser-effekte die man in MMOs finden kann, aber wasser ist eben auch nicht alles. wobei lotro natürlich einfach unheimlich stimmig ist. ich werde nie vergessen als ich am ersten abend nachdem der patcher fertig war im auenland landete und nur dachte 'wow, das isses!' und das zog sich durch das ganze spiel. bei jedem neuen gebiet immer wieder dieser gedanke, dass man eben wirklich voll 'drin' ist. (wobei ich vll dazusagen muss dass mir persönlich sowas bei spielen leicht passiert; ich kann mich auch gut in TOR mit meinem schmuggler identifizieren.)

aber in TOR habe ich das ganze eben auch. ich bin ehrlich gesagt von der comic-grafik auch nicht sooo angetan und dachte damals auf der gamescom auch erstma nen moment lang nur 'och neeee'. aber spätestens wenn man ne halbe stunde davorgesessen hat seh ich das eh nich mehr. dann sehe ich nur noch wie gigantisch das senatsgebäude auf corouscant aussieht oder das Kaas City in einem nen ziemlich beklemmendes gefühl hinterlässt

auf Taris is man dauer-depressiv... die raumschlacht im hintergrund bei Black Talon lässt einen richtig spüren, dass es sich hier um ein Star Wars spiel handelt. klar, man kann jetzt darüber streiten, ob man das gefühl auch hat wenn man ständig eigentlich garnicht gegen die andere Fraktion kämpft (außer man macht viel PVP) aber das hat ja nun wirklich nix mit der grafik in bezug auf stil und auch qualität zutun. (da könnte man höchstens auf die looks der rüstungen eingehen, aber ich persönlich mag die auch auf republikseite und find eher teilweise die auf imperiumsseite etwas sehr komisch )
 
Was genau bringt dir denn DX11, wenn die models alle nicht darauf ausgelegt sind. Das Hauptfeature der neuen DX Version ist doch der Tesselation Effekt und der kommt nunmal nur zur Geltung, wenn das Spiel auch extra dafür entwickelt wurde, was bei lotro und swtor nicht der Fall ist, also wirst da kaum was von haben.

Hauptsächlich wird hier doch über Geschmack gestritten und eben nicht über die Qualität der Grafik.

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass DX11 das Hauptfeature die Tesselation Effekte sind. Das ist doch wirklich ein alter Hut. Das sind optische Täuschungen in der Grafik und solten von der Polygonen Umgebungen ablenken. Das gabs schon auch in WoW und HdRo. Euch wurde der Himmel versprochen und am Ende kam DX9 heraus und SWTOR ist wirklich kein altes Spiel und die Entwikler sind nicht von Gestern, so wie du uns es weiß machen willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weil der "geschmack" oder das "wie empfinde ich die welt" eben auch das ist, was im endeffekt zählt. und nicht die "qualität der grafik".

Die Qualität der Grafik kann da aber sehr wohl dazu gehören. Eine Welt, die sich für mich persönlich so anfühlen würde, wie etwa die in Skyrim, bekommst du mit einer weniger technisch aufwendigen Grafik nicht hin.
Es ist also sehr wohl so, dass auch grafische Qualität hier ausschlaggebend sein kann. Nicht allein, aber sie kann deutlich dazu beitragen. Ich wüsste auch nicht, wie du ein Dead Space hinbekommen wollen würdest, dass sich so anfühlt, wie es Dead Space für mich nun mal tut, ohne ein bestimmtes Maß an grafischer Qualität. Natürlich muss auch das Design stimmen. Nicht jeder grafische Kracher fühlt sich automatisch für jeden gut an. Und wenn man nun GW2 als Beispiel nimmt, dann kann mir beispielsweise auch kein Wow das gleiche Feeling geben, dass ich bei Nacht habe, wenn ich mir den geilen Himmel anschaue. Und das liegt einzig und allein an der Technik. Ohne die Technik bekommst einen solchen Himmel nun mal nicht hin.

Natürlich ist es letztendlich Geschmack, wer welche Welt wie im empfindet. Für mich muss es aber auch eine gewisse grafische Qualität mitbringen, sonst fällt sie schlicht und ergreifend durch. Bei manchen Spielen ist es wichtiger, bei anderen eben weniger. Je besser die Technik, um so besser die Atmosphäre, die man in einer Spielwelt schaffen kann.

komisch, dass dann auch ausgrechnet konsolen mal wieder als "entwicklunsgbremser" genannt werden und das grade in verbindung mit einem genre welches auf konsole garnicht angeboten wird allgemein bin ich mit dem heute möglichen sehr zufrieden und empfinde es als ausreichend um schöne, glaub- und traumhafte welten zu erzeugen.

Konsolen sind der kleinste Nenner. Das ist nun mal Fakt. Auf MMO's war das nicht bezogen, sondern allgemein auf Spiele. Explitzit MMO's wurden in diesem Zusammenhang von mir nicht genannt.
Und Fakt ist auch, dass Konsolen den gewinnträchtigsten Markt für Etnwickler darstellen, weswegen auch alle ganz offen zugeben, dass sie primär für Konsole entwickeln. Spiele, welche für den PC eigens entwickelt werden, sind absolute Minderheit und das Resultat ist dann aber auch eindeutig. Siehe Vergleich BF3 XBox und PC. Das ist ein deutlicher Unterschied, wohingegen bei anderen Titeln das meiste die höhere Auflösung ausmacht und halt hier und da noch ein paar Details. Von der Leistungsfähigkeit ist ein aktueller Gamer-PC einer Konsole weit überlegen. Das ist eine Tatsache.

weil grafikhuren aus prinzip sich nicht darauf einlassen.

Achte mal ein bisschen auf deine Ausdrucksweise und lerne zu akzeptieren, dass Leute eventuell nicht die gleichen Prioritäten haben, wie du. Und das sie deswegen genauso wenig automatisch falsch liegen, wie du mit deiner Ansicht richtig liegst. Erst predigst du noch groß von Geschmack und dann schießt du dir damit selbst ins Bein. Nicht besonders clever.

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass DX11 das Hauptfeature die Tesselation Effekte sind. Das ist doch wirklich ein alter Hut. Das sind optische Täuschungen in der Grafik und solten von der Polygonen Umgebungen ablenken. Das gabs schon auch in WoW und HdRo. Euch wurde der Himmel versprochen und am Ende kam DX9 heraus und SWTOR ist wirklich kein altes Spiel und die Entwikler sind nicht von Gestern, so wie du uns es weiß machen willst.

Kein Entwickler ist von gestern, denn auch ein Spiel wie Star Wars auf die Beine zu stellen, erfordert verdammt viel Köpfchen und Können. Dennoch ist aber auch Fakt, dass sie in Sachen MMO nicht die ganz große Kompetenz im Boot hatten. Das sieht man an einigen Stellen, bzw. spürt es. Wie zum Beispiel bei der durchwachsenen Performance oder bei den großen Unzulänglichkeiten in der Schattendarstellung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja da musst du aber ein spieler der ganz neuen generation sein, denn ich kann mich durchaus daran erinnert, dass ich dieses 'wahnsinns-welt' gefühl auch schon bei früheren elder scrolls teilen hatte und die grafik ist ja nunmal verglichen mit skyrim eher mäßig.

und dieses gefühl hatte ich auch mitte der 90er schon in ultima teilen (später dann auch durchaus bei ultima online) oder baldur's gate und ähnlichem.

mir kann keiner erzählen, dass er .tatsächlich. sich wie im realen leben fühlt wenn er nen videospiel spielt. nee. sorry. glaub ich nicht. es ist und bleibt pixelmeer. es wird nur eben grafisch immer besser und man merkt eben auch nur wie 'unwirklich' nen spiel das zB schon was älter ist eigentlich ist wenn man es mit heutigen sachen vergleicht. klar sieht der erste silent hill teil wenn man heute mal 2-3 minuten davorhockt deutlich weniger gruselig aus als der letzte... dennoch hab ich mir damals gehörig in die hose gemacht als es frisch rauskam... und ich würde mal sagen es gibt auch durchaus gründe warum auch heute noch final fantasy 6,7 und 8 so viele fans haben obwohl ja zb teil 12 wohl die deutlich freiere/weitere welt hatte. (wer weiß, vielleicht hätte der teil mit nem riesigen spielkasino und ner chocobofarm mehr fans gehabt?)
 
Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass DX11 das Hauptfeature die Tesselation Effekte sind. Das ist doch wirklich ein alter Hut. Das sind optische Täuschungen in der Grafik und solten von der Polygonen Umgebungen ablenken. Das gabs schon auch in WoW und HdRo. Euch wurde der Himmel versprochen und am Ende kam DX9 heraus und SWTOR ist wirklich kein altes Spiel und die Entwikler sind nicht von Gestern, so wie du uns es weiß machen willst.

Weiß auch nich warum ich auf sowas Dummes komme. Vielleicht weil bei folgenden features, Tesselation das auffälligste und eigentlich meiner Meinung nach revolutionärste ist:

  • Shader Model 5, mit dem die sogenannten „Compute Shaders" eingeführt werden, womit Microsoft die GPGPU-Programmierung vereinheitlichen möchte.
  • Grafikkartenseitige Unterteilung der von der CPU gelieferten Dreiecke in weitere Dreiecke (Tessellation), durch die der Detailgrad von 3D-Szenen ohne Belastung des restlichen Systems erhöht werden kann. Dieses Feature wird von allen AMD-Grafikkarten ab der HD-5XXX Serie sowie von allen Nvidia-Grafikkarten ab der GeForce GTX 4XX Serie unterstützt.[sup][5][/sup]
  • Thread-Unterstützung der Rendering-Pipeline verbessert, insbesondere in Hinblick auf effizientere GPGPU-Programmierung.
-Zitat Wiki

Beispielpic http://i33.tinypic.com/2mngpc1.png


Ganz ehrlich, manche deiner Kommentare sind schon sehr trollig. " Das sind optische Täuschungen in der Grafik und solten von der Polygonen Umgebungen ablenken". Tesselation ist keine optische Täuschung. Das ist schlichtweg die grafikkartenseitige Verfeinerung eines Meshes, womit extrem detailreiche Modelle dargestellt werden können. Eine 3d Umgebung besteht nur aus Polygonen, da gibts keinen Grund davon abzulenken.

Und wen meinst du mit Euch und wo hab ich die Entwickler von Swtor schlechtgemacht?! Zitat ich:"Swtor hat ein ebenso tolles Design, dazu klasse bumpmapping und ambient occlusion" Wenn, würde ich die Engine kritisieren aber nich die Level Designer.

Komm mal n büsschn runter.

„Zorn. Furcht. Aggressivität. Die Dunklen Seiten der Macht sind sie. Besitz ergreifen sie leicht von dir.“ - Yoda
 
Achte mal ein bisschen auf deine Ausdrucksweise und lerne zu akzeptieren, dass Leute eventuell nicht die gleichen Prioritäten haben, wie du.

der begriff "grafikh*ren" denke ich mal ist im allgemeinen sprachgebrauch unter gamern durchaus anerkannt und etabliert. wer sich da jetzt auf den schlipps getreten fühlt, sorry.
und wie gesagt, mir ist auch egal ob der grafik (bzw die technik) die dahinter steckt in irgendeiner art und weise stagniert, weil konsolen mittlerweile technisch outdated sind. es reicht für meine begriffe und ich spreche hier logischerweise sowieso nur für meine ansicht, aber halt eben trotzdem. ich lasse gerne jedem seine andere meinung.

ich persönlich finde eine reine reduktion eines spieles auf seine technik und aussagen wie "die engine ist >5 jahre alt", wie kann man sowas noch machen irgendwie halt nen bißl belämmert und engstirnig.

ich könnts ja verstehen wenn man techniken von anno dazumals und dann mit aufkommen der ersten 3D beschleuniger karten vergleicht. das waren halt noch welten die man auch direkt optisch vergleichen konnte.
(mit meiner ersten 3dfx voodoo zusatzkarte bin ich stundenlang an wände gelaufen nur um zu sehen das da keine pixel mehr sind)
ob ein spiel directx 9 oder 10 oder 11 unterstützt ist mir von der "optik" erstmal egal. und im grunde ist die technik auch nur das mittel um die optik zu gestalten. wenn veraltete technik jetzt trotzdem hübsch ist, versteh ichs problem eigentlich nicht.

die stagnation an der grafikfront hat uns immerhin in die lage versetzt so günstig wie noch nie einen zockertauglichen pc zu erstehen und trotzdem grafik auf hohem niveau zu zaubern. der pc ist hier gegenüber der konsole technisch immer noch weit voraus, was auflösungen, AA/AF und sonstige optikschmankerl angeht.

ansonsten hab ich von meiner seite aus alles zum thema swtor und grafik gesagt : ich fands okay, mir hats gefallen, mich würde eine überarbeitete grafik (engine) nicht dazu bewegen mein abo wieder zu verlängern.

und jetzt viel spass bei der haarspalterei hier..ihr grafikh*ren
 
Weiß auch nich warum ich auf sowas Dummes komme. Vielleicht weil bei folgenden features, Tesselation das auffälligste und eigentlich meiner Meinung nach revolutionärste ist:

  • Shader Model 5, mit dem die sogenannten „Compute Shaders" eingeführt werden, womit Microsoft die GPGPU-Programmierung vereinheitlichen möchte.
  • Grafikkartenseitige Unterteilung der von der CPU gelieferten Dreiecke in weitere Dreiecke (Tessellation), durch die der Detailgrad von 3D-Szenen ohne Belastung des restlichen Systems erhöht werden kann. Dieses Feature wird von allen AMD-Grafikkarten ab der HD-5XXX Serie sowie von allen Nvidia-Grafikkarten ab der GeForce GTX 4XX Serie unterstützt.[sup][5][/sup]
  • Thread-Unterstützung der Rendering-Pipeline verbessert, insbesondere in Hinblick auf effizientere GPGPU-Programmierung.
-Zitat Wiki

Beispielpic http://i33.tinypic.com/2mngpc1.png


Ganz ehrlich, manche deiner Kommentare sind schon sehr trollig. " Das sind optische Täuschungen in der Grafik und solten von der Polygonen Umgebungen ablenken". Tesselation ist keine optische Täuschung. Das ist schlichtweg die grafikkartenseitige Verfeinerung eines Meshes, womit extrem detailreiche Modelle dargestellt werden können. Eine 3d Umgebung besteht nur aus Polygonen, da gibts keinen Grund davon abzulenken.

Und wen meinst du mit Euch und wo hab ich die Entwickler von Swtor schlechtgemacht?! Zitat ich:"Swtor hat ein ebenso tolles Design, dazu klasse bumpmapping und ambient occlusion" Wenn, würde ich die Engine kritisieren aber nich die Level Designer.

Komm mal n büsschn runter.

„Zorn. Furcht. Aggressivität. Die Dunklen Seiten der Macht sind sie. Besitz ergreifen sie leicht von dir." - Yoda

Zitat PC Games Hardware zu Guild Wars 2:

"Die Grafik selbst besticht nicht unbedingt mit großen technischen Innovationen
Im vergleich zum Genre-Riesen World of Warcraft verzichten die Entwickler auf
den Einsatz von DX11:
Damit kommen weder die ressourcenschonenden Eigenschaften der API
noch exklusive Funktionen eines DX11-Renderers wie Tesselation zum Einsatz."

Warum regen wir uns denn so auf ?

Die Ergebnisse der Diskusion von uns beiden läuft darauf hinaus ,dass jeder von uns beiden Recht hat.

Trotzdem hast du meine Argumente unterschätzt und merkst,dass du nicht ganz im Recht bist.

Dennoch bin ich sehr froh,dass sich hier jemand zur Grafik äußert,denn die meisten anderen flamen nur.
 
Zurück