Symphonic Fantasies 2012 in Köln und ich war dabei!

Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Kommentare
193
Buffs erhalten
39
Grandios!! Dieses eine Wort, mehr braucht es nicht um auf den Punkt zu bringen, wie toll das diesjährige Symphonic Fantasies Konzert am 06.07.2012 in Köln war.

Nachdem ich letztes Jahr schon auf dem Symphonic Odyssey Konzert, ebenfalls in Köln, war, konnte ich mir als treue Square Enix Jüngerin natürlich das Symphonic Fantasies nicht entgehen lassen.

In Folge dessen, dass Nobuo Uematsu letztes Jahr das Konzert mit seiner Anwesenheit beehrte, waren es diesmal keine anderen als der sympathische Yasunori Mitsuda (Komponist von u.a. Chrono Trigger, Xenogears, Mario Party, Chrono Cross, Shadow Hearts, uvm. ...) und die charismatische Yoko Shimomura (Komponistin von u.a. Der Kingdom Hearts Reihe, Legend of Mana, Parasite Eve, Front Mission, Breath of Fire, uvm. ...), welche mit ihrer Präsenz glänzten und vor dem Konzert bei einer Autogrammstunde uns Fans beglückten.

Da ich mit meinem Freund eine der Ersten in der langen Schlange war, hatte ich natürlich das Glück wieder einmal meine Schätze von meinen Idolen signieren zu lassen.

Nachdem bei Nobuo Uematsu letztes Jahr meine Soundtracks herhalten mussten...
artemisia1310251xqdaypcmf.jpg


...kam ich dieses Mal in den Genuss einen kleinen Teil meiner Games sowie ein Foto der Komponisten (vorher noch unter Eile im dm-Drogeriemarkt ausgedruckt xD) signieren zu lassen.
wp000718gtysbzqn8w.jpg


Klar ist das ganze eine Massenabfertigung, aber was mein Freund und ich wirklich richtig toll fanden, war folgende Situation:
Nach der Begrüßung und dem signieren der Games, waren oben besagte Fotos an der Reihe.
Sowohl Yoko Shimomura, als auch Yasunori Mitsuda mussten herzhaft Lachen und sprachen dabei etwas auf japanisch, was man in etwa mit "Ach du meine Güte, was habt ihr denn da für Fotos von uns ans Tageslicht geholt!" übersetzen kann.
Diese ganze Atmosphäre machte den Augenblick für uns wirklich sehr besonders und unvergesslich
smile.png


Das Konzert an sich hat uns natürlich ebenso gefallen, was sollte man auch anderes erwarten, wenn Profimusiker am Werk sind und es schaffen, die geliebten Kindheitserinnerungen von ferner Zeit wieder präsent zu machen?

Allerdings hat mich auch etwas gestört.
Das wäre zuerst einmal die Anfahrt mit dem Auto.
Diese war, wie schon im Vorjahr, einfach nur grausam – und das trotz Navi!

Liegt es an mir als Düsseldorferin, dass ich so über Köln denke, oder einfach daran, dass die Stadt, mal wieder, von Baustellen übersät war, zudem Absperrung auf Absperrung folgte und die kleinen Straßen rund um die Philharmonie einfach unzumutbar sind?
Nachdem man nach einer halben Stunde endlich einen Weg ins Parkhaus gefunden hatte, stand man kurze Zeit später an der Eingangstür der Kölner Philharmonie.

Wo wir zu meinem zweiten Störfaktor kommen – Die lauthalsige Klugscheißerei sowie Prahlerei der ganzen Semi-Pros.
Ansonsten oftmals von der Umwelt als Außenseiter gefeiert und gemieden, neigen einige Exemplare der Otakus und Nerd unter Gleichgesinnten dazu, ihre "Trueness" zu demonstrieren.
Das hat angefangen mit uralten World of Warcraft Parolen (The Internet is for Porn und andere lustige Zitate sowie Liedpassagen aus anderen Spielen), welche durch die ganzen Menschenmassen dröhnten, sodass niemand von diesem Unsinn verschont blieb und hörte bei Gesprächen, welche voll gespickt mit falschen Tatsachen waren, auf.

Oder ein anderer Favorit von mir waren Fans, welche die unsinnigsten Dinge signieren ließen.
Dazu sei gesagt, es ist natürlich jedem selbst überlassen, was man unterschreiben lässt, aber wenn zu diesen Dingen ein minimaler Button oder aber ein selbstgezeichnetes Bild von Sora aus Kingdom Hearts gehören, nur um sich dann übermäßig episch zu fühlen um damit prahlen zu können, wenn die Komponistin dieses Bild unterzeichnet hat, hört mein Verständnis irgendwo auf.

Warum wollt ihr wissen?
Es handelt sich um K-O-M-P-O-N-I-S-T-E-N !
Ganz genau, ein Komponist! Und was machen Komponisten?
Wieder richtig, Musik erschaffen!
Wo findet man Musik? Ja, auf Tonträgern und Spielen.
Ich hoffe man versteht, worauf ich hinaus will.

Mein dritter und letzter Kritikpunkt war das Warten, was eine gefühlte Ewigkeit gedauert hat.
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie unangenehm das war!
Zum Glück waren dieses Jahr die Temperaturen angenehmer und in weiser Voraussicht, habe ich dieses Mal keine hohen Schuhe getragen (davor das Jahr war ich kurz davor meine High Hells wegzuwerfen!), sondern meine bequemen und geliebten Chucks.
Allerdings war das Anstehen für die Autogramme das Schlimmste an der Sache.
Denn da standen die Leute eng an eng und ich war schon kurz davor durchzudrehen und wild um mich zu fuchteln, da ich es auf den Tod nicht ertrage Menschen gaaaaanz nah an mir zu haben, die ich sonst auch nicht so nah an mich heran lassen würde.

Aber als Zockerweibchen habe ich natürlich auch diese Hürde gemeistert, um am Ende zufrieden im Stuhl der Philharmonie zu sitzen und den wunderbaren Klängen zu lauschen, die einen für einige Zeit in eine andere Welt teleportiert haben.

Auch nächstes Mal wird all das in Kauf genommen, um einen wunderschönen Abend erleben zu dürfen
smile.png

6f3e545a7f548f95qg9v7f6td.jpg
 
Ich mag Köln auch nicht. Da denke ich als Münchener das der Mittlere Ring mit seiner Ewigkeitsbaustelle schon schlimm ist, bis ich dann das erste Mal in Köln war. Navi kannst du hier komplett in die Tonne treten. Selten eine Stadt gesehen die mich so oft im Verkehr fluchen lassen hat, weil ich wieder die falsche Abzweigung genommen habe.
 
Ja, wirklich furchtbar!

Vorallem diese kleinen Straßen in der Altstadt...
Da ist zehn Meter weiter vorne ein Zebrastreifen und die Leute gehen, während die Autos halten, aber die vorderen schon wieder anfahren, seelenruhig durch die Autos.
Erst eine, dann zwei, drei, vier Personen, bis es schließlich eine ganze Schlange ist.

Zum Glück musste mein Freund fahren, aber ich habe mich irgendwie mehr aufgeregt als er ^^'
 
Köln hat viele Baustellen ja .. aber so schlimm ist das nicht.
Aber was will man denn von einer Düsseldorferin erwarten *zungerausstreck* .. ;-)
Und was meinst du mit Mittlerer Ring? Etwa die Ringe? Also die hier? http://maps.google.de/maps?saddr=Hansaring%2FB9&daddr=Karolingerring%2FB9&hl=de&ll=50.935715,6.949024&spn=0.043705,0.111494&sll=50.929981,6.957178&sspn=0.04371,0.111494&geocode=FdRwCQMd7iNqAA%3BFXj-CAMd3i9qAA&t=h&mra=ls&z=14 oder meinst du den Gürtel? http://imgur.com/790M9
Weil auf beiden sind mir keine extremen Baustellen bekannt .. xD
 
Ach du Scheiße, keine Ahnung was du mir da für eine Ansicht geschickt hast.
Denkst du etwa, ich merke mir auch nur annähernd etwas aus dieser merkwürdigen Stadt?? Es tat so gut auf dem Heimweg die Schilder in Richtung Düsseldorf zu lesen ;)

Kein Wunder dat wir de Landeshauptstadt sind und ihr nicht, hrhr :P

So, genug Geflame!
Ich habe übrigens einen ganz lieben Freund, der ist ebenfalls Kölner und trotzdem mag ich ihn ;p
 
Zurück