Synchronisation Segen oder Fluch?

Eyora

Dungeon-Boss
Kommentare
5.978
Buffs erhalten
3.027
Ich überlege mir gerade wie sinnig es ist ein MMORPG zu vertonen. Ich spreche immer zur geselligkeit mit meinen Guilden-Mitgliedern über TS.
Nun ist es doch sehr hinderlich, allein schon wenn man Mass Efekt spielt, wenn einem immer wieder jemand dazwischen spricht. Man verpasst die Geschichte und damit den Sinn.
Aber ein Massenspiel Spiele ich aufgrund der anderen Personen und nicht um alleine herumzuziehen.

Habt ihr da einen praktischen Vorschlag wie sich diese Problem am besten lösen lässt?
Wie ist eure Einstellung dazu?

Das Problem bei MMOs ist aber das sie anderes keine Geschichte erzählen können.
Weil wer liest sich schon ständig alle Queststexte durch. Die Anzahl ist sicherlich verschwindend gering.
Ich sehs ja bei mir selbst. Selbst wenn ich mir vornehme jetzt mal die Story zu verfolgen, geh ich doch recht schnell wieder zum durchklicken über, weil mir einfach die Lust und Geduld zum lesen fehlt.
Wenn das ganze aber inszeniert und vertont ist wie bei BioWare Spielen gewohnt, dann lasst man sich rein ziehen und wird viel besser von der Geschichte mitgenommen.
Das Problem mit Storysequenzen und TS ist bei uns in der Gilde auch schon Gegenstand von Diskussionen gewesen. Eine wirklich sinnvolle Lösung haben wir noch nicht gefunden, aber verzichten würde ich deswegen auf die Vollvertonung nicht. Es erzeugt einfach wesentlich mehr Atmophäre.

Wenn ich mich nicht ganz irre, kannst du im TS3 ja die Einstellungen so ändern, dass der "Ingame-Sound" die Gesprächslautstärke der Mitglieder im TS überlagert.

Es wird ja nicht dauerhaft geredet in ToR und da kannste dann normal das TS nutzen...sobald eine Sprachsequenz kommt, dreht TS die Lautstärke der Gespräche im TS automatisch runter...

Das Problem bei MMOs ist aber das sie anderes keine Geschichte erzählen können.
Weil wer liest sich schon ständig alle Queststexte durch. Die Anzahl ist sicherlich verschwindend gering.

Also dafür ist aber keine Vollvertonung "notwendig", ich bin mir sehr sicher dass auch in SWTor die Texte an sich angezeigt werden können.
Natürlich kann man dann den TS Nutzern auch sagen: Regel halt die Sprachausgabe auf 0 und lies.

Es wird sich zeigen, ob die Sprachausgabe ein echter Mehrwert ist - besonders wenn man den Kram schon kennt.

Man kann ja Untertitel einblenden und die Gespräche abbrechen. TS läuft bei mir sowieso separat und wenn ich im TS bin schalte ich generell den Ton ab, weil die Kampfgeräusche stören würden.

Ich sehe kein Problem in der Vollvertonung, im Gegenteil, die Atmosphäre kommt dadurch viel besser rüber.

da die vertonung ein absoluter segen ist, muss man sich halt ein bischen anpassen.

in einer kleinen gruppe zusammen questen ist kein problem. da hält man halt mal 10 minuten die klappe bis jeder die quests angenommen hat und dann gehts los und man kann sich auch wieder unterhalten.

Ich gehe auch gerne mit Freunden ins Kino, aber wenn wir uns den Film ansehen wird wenig geplaudert
Na gut ist jetzt sicher nicht 1:1 vergleichbar, aber wenn die Spannung paßt und man gefesselt ist, konzentriert man sich
auch ganz anders. Ich denke Zeit zum Plaudern wird es immer geben.
Wenn ich es jetzt mit WOW oder anderen Quest-Text basierenden Games vergleiche kann ich beim Leveln auch nur
sehr schwer im TS zuhören wenn es wichtige Infos gibt.
Aber ich kann nur für mich sprechen.

Die Möglichkeit von ts3 bei Spielsound runterzuregeln kannte ich nicht. Den Ton auszuschalten ist eine miese Option, da dadurch ja die ganze Stimmung vorlogen geht, ich schaue heute Abend im TS und gebe Bescheid wie gut das geht.

damals als ich mit mmos anfing gabs noch kein ts - das ganze ts zeug kam erst mit wow

tut euch nen gefallen wenn ihr nicht die geduld habt die voll vertonten quest zu geniessen und in die welt einzutauchen kauft es euch nicht

weil gerade dieses atmosphäre bei den quest hebt sw tor von den anderen spielen ab

Dann müsste man sich allerdings auch kein MMO kaufen, wenn man alleine die Athmosphäre genießen möchte, dann würde ja auch ein Single-Player MMO reichen, da hat man dann die ganze Athmosphäre für sich.
Und dem neuen in der Gilde, erkläre ich nunmal gerne wie den Lehrer finden kann. Oder ich schnacke über Politik, Fernsehprogramm, schaue fern, höre ein Hörbuch etc., dennoch möchte man ja die Geschichte mitbekommen.
Wie gesagt es geht ja gerade um Geselligkeit, an der Geschichte bin ich auch immer sehr interessiert, daher sehe ich das Problem einer Überschneidung. Und dann komplett zu verzichten wäre ja schlecht. Wenn die Sprache wie bei Mass Effect sein sollte kann man ja leider nicht zurückgehen, schön wäre eine Spielinterne lösung und das umschalten auf geschriebenen Text bei den Quests.

Sorry...ich will net klugscheißen aber....Single Player RPG wenn überhaupt Single Player MMO ist ja DER Widerspruch in sich

Stimmt da hab ich mich vertan, danke für die Korrektur.

Also dafür ist aber keine Vollvertonung "notwendig", ich bin mir sehr sicher dass auch in SWTor die Texte an sich angezeigt werden können.
Natürlich kann man dann den TS Nutzern auch sagen: Regel halt die Sprachausgabe auf 0 und lies.

Es wird sich zeigen, ob die Sprachausgabe ein echter Mehrwert ist - besonders wenn man den Kram schon kennt.

Nunja wenn man den "Kram" schon kennt wird man ihn eben überspringen - no Problem... aber SWToR soll ja sowieso für jede Klasse ne eigene Story parat haben man kann also erstmal alle 8 Stories spielen bevor man auch diese Videos wegdrückt, wobei die NPCs je nach dem wie man antwortet auch noch anders reagieren. Also ein enorm hocher wieder spiel wert...

Ich bin auch der Meinung das die Vollvertonung ein wichtiger schritt zum RPG ist. Denn wie schon gesagt - Abends nach der Arbeit hat nicht jeder die lust zu Lesen. Vidos können auch die Atmosphäre besser transportieren.

Also ich für meinen Teil werde die Story genießen und das TS einfach abgedreht lassen. Es hat schon seinen Grund, warum man auch heute noch einen Chat in MMOs einbaut. Wenn die Gilde was braucht, müssen sie mich halt anschreiben und in Instanzen, wo wir alle die gleiche Story erleben, gibt es das Problem nicht. Wenn ich dann irgendwann im Endgame bin und es kaum mehr (neue) Videosequenzen gibt, wird TS wird aktiv genutzt.

Also ich dachte hier ging es eigentlich eher um die Sprache und die deutsche Vertonung, aber okay... ^^

Aaaaaaalso ich denke es sollte für niemanden ein Problem sein die Lautstärke von TS und vom Spiel entsprechend seinen Wünschen anzupassen.

Für die die auf die Story pfeifen: Ja ihr könnt die Gespräche auch abbrechen und keine Antworten geben, oder bis zur nächsten Antwort skippen und euch die Frage dann durchlesen.

Für alle anderen sei gesagt, dass die Atmosphäre gerade von den vollvertonten "Questtexten" lebt und die deutsche Sprachausgabe
(> Ich bin eigentlich eher ein Fan vom Original und bevorzuge bei Games & Filmen meist Englisch <) wirklich unglaublich gut gelungen ist.

Zudem unterscheiden sich nicht nur die Storylines von sich, die Gespräche unterscheiden sich auch je nach Rasse, auch wenn es die selbe Klasse ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das zusammen questen ist insgesamt viel besser gelöst als ich es erwartet hätte.

wenn man die gleichen quests annimmt hört man gleichzeitig den dialogen zu und danach kann man sich wieder austauschen. also absolut kein problem.

problematisch wirds erst wenn du mit leuten im ts bist, wo jeder was anderes macht und labert. aber darauf kann ich gerne verzichten.

Für mich ist SWTOR ein Story-MMO daher werden die Leute im TS zurückstecken müssen wenn ich am Questen bin.
In Raids sieht das natürlich anders aus, da wird sich eher nach der Gemeinschaft gerichtet.
Da ich jedoch mit Leuten spielen werde die in der Hinsicht meiner Meinung sind wird es dort keine Probleme geben.

Naja in Raids hast du ja auch relativ wenig NPCs, mit denen du Dialoge führst

Von daher stellt sich die Frage, ob TS oder nicht, im Raid meiner Meinung nach gar nicht

Zurück