System ausreichend ?

j-w

NPC
Nabend liebe Buffed.de Community,

da ich nach einer langen WoW Pause wieder auf den Geschmack gekommen bin wollte ich mal nachfragen ob mein System noch up to date ist und ob Cataclysm einwandfrei laufen würde.

System:

AMD Athlon Dual Core X2 2x2,80 GHz Dual Core
Nvidia Geforce 7025/630a
2048 MB DDR2 PC800
Windows XP Professional SP3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf Ultra? -Dickes Nein
Niedrig? Wahrscheinlich
Raiden? - auf keinen Fall

LG

Aber flüssig sollte es doch eigentlich laufen oder ?
Bei nicht all zu hohen Grafik-Einstellungen.

Nunja Die Graka ist stark veraltet und da WoW nun CPU und GPU lustig geworden ist könnts knapp werden. Ich kenne mich da auch nicht so aus - warte lieber bis Kyra, pain und co. den Thread entdeckt haben oder schreib ihnen ne PM

Sehe grade dein Thread ist im falschen Forum.. schreib am besten den Thread nochmal im Pc - Technik Forum. Dort wirst du von Leuten beraten die Ahnung haben

Okay werd ich mal tun.
Danke für deine kompetenten und schnellen antworten

In den PC-Technik-Bereich verschoben

Die Grafikkarte ist nurn Onboard-Chip. Mich würde wundern, wenn WoW überhaupt mal akzeptabel lief. Generell würde ich bei einem solch alten System eine Neuanschaffung dringend empfehlen. Hier Komponenten auszutauschen wäre wohl nur Flickschusterei und so wirklich flüssig wärs imo auch nicht.

ach, nicht gleich den Teufel an die Wand malen, kauf dir ne Grafikkarte vom Schlage HD5750 / HD5770 / GTS450 (nach Budget auch GTX460) und probiers aus. Falls dir die Leistung nicht ausreicht, kansnt du die Grafikkarte in einem neuen System weiterverwenden. WIchtige Frage wäre allerdings noch wie stark dein Netzteil ist.

Ich schließe mich Kyragan an. Nur Einzelteile zu tauschen macht wenig Sinn --> DDR2 PC800 RAM, unbekanntes 420W-Netzteil, unbekanntes Mainboard... Da sollten ein paar hundert Euro für ein neues System in die Hand genommen werden. Alles andere ist sinnfrei und macht bei WoW keinen Spaß.

Verstehe dann allerdings nicht, warum Blizzard nicht mal genauere Systemanforderungen auf ihre Spiele macht denn die Mindestanforderungen laut dennen liegen bei :

Minimale System-Anforderungen

Windows® XP/XP64/Vista/Vista64/7 (mit den aktuellen Service Packs oder Updates):

- Intel Pentium 4 1.3 GHz oder AMD Athlon XP 1500+
- 1 GB RAM oder mehr
- NVIDIA® GeForce® FX- oder ATI Radeon? 9500-Grafikkarte oder besser
- 25.0 GB freier Platz auf der Festplatte
- 4X DVD-ROM-Laufwerk (Downloadbarer Installer ebenfalls verfügbar)
- Breitband Internet-Verbindung
- Tastatur / Maus

und bis auf die Graka sollte doch alles ausreichend sein oder ? =/

Ich schließe mich Kyragan an. Nur Einzelteile zu tauschen macht wenig Sinn --> DDR2 PC800 RAM, unbekanntes 420W-Netzteil, unbekanntes Mainboard... Da sollten ein paar hundert Euro für ein neues System in die Hand genommen werden. Alles andere ist sinnfrei und macht bei WoW keinen Spaß.
Super, DDR3 Ram bringt dir im reinen Vergleich zu DDR2 Ram vl. 3% Leistungsschub. Die einzige Sache die bei deisem System bremst, ist der Prozessor und natürlich die nur als Onboardchip vorhandene Grafikkarte.

Verstehe dann allerdings nicht, warum Blizzard nicht mal genauere Systemanforderungen auf ihre Spiele macht denn die Mindestanforderungen laut dennen liegen bei :

Minimale System-Anforderungen
...
Ja das sind eben die minimalen Systemanforderungen. Die gelten halt nicht für Raids und nur für minimale Grafikeffekte auf vl 1024x768. Probier aber trotzdem einfach mal eine von mir geschriebene Grafikkarte aus. Wenns dann für dich reicht is ja ok.

Minimale Systemanforderungen heißen aber nur, du kannst das Spiel starten. Ob du es auch so spielen kannst, dass es auch Spass macht, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt. Das wären dann die empfohlenen Systemvoraussetzungen. Spielbar im Sinne von, du kannst es auf jedenfall zum Laufen bringen, wird bei dir sehr wahrscheinlich gegeben sein. Somit hat Blizzard ja nicht gelogen.

Ich glaube auch, dass dein Prozzi im Großen und Ganzen reichen wird, um es vielleicht nicht allerorts zufriedenstellend zu spielen, aber dennoch überwiegend. Aber ne Onboard-Grafikkarte und ganz besonders die deine, ist halt nicht dafür gedacht, Spiele zu spielen.

Auf die minimalen Anforderungen von Herstellern sollte man echt nicht zuviel geben... ich hab damals inkl. WotLK mit 1GB Ram und ner Geforce 6600 gespielt. Der Prozessor war ein 3000er+ also wirklich ein altes Gerät.
Classic WoW lief ohne Probleme auf hohen Details!

Auch BC lief auf hohen Details zum Großteil flüssig.
Aber seit WotLK und erst recht seit Cata kannst du das halt vergessen.

Ich möchte mal zum besten geben, dass wir erst letztend jemanden mit nem vergleichbarer Prozessor und ner HD4890 hatten bei dem quasi nichts mehr ging, zumindest nicht in zufriedenstellenden Details und Framerates.

Ich hab nen alten Dualcore und eine 4870 und bei mir läuft eigentlich noch alles in hohen Details, solange ich jetzt DInge wie Schatten auf niedrig bis mittel Stelle und das AA ab.

Jo, wobei du aber nie sagen kannst, was bei betreffenden Leuten immer so los ist, auf dem heimischen Rechner. Ich könnte dir jetzt auch Beispiele von Bekannten nennen, wo mit einem Mid-Range Dualcore und einer Grafikkarte im Leistungsbereich einer ATI 4850 keine Probleme auftreten. Natürlich haben die nicht alles auf Anschlag gestellt, aber sie können dennoch mit vernünftigen Einstellungen spielen. Das ist halt immer so ne Sache. Hier waren auch schon Leute mit Core i7, Crossfire-Verbund und massig Ram unterwegs, die klagten, es würde nicht richtig laufen. Woran lag es da? Im Endeffekt muss da doch auch irgendetwas verkorkst gewesen sein. Aber da steckst du als Außenstehener nicht drin.

Prinzipiell bin ich persönlich aber der Meinung, dass es für Wow jetzt nicht unbedingt nen Quadcore braucht, sondern ein Dual-Core hier schon ausreichend sein sollte. Und eine ATI4890 erst recht.
Die ist schneller als meine GTX260 und ich hab keinerlei Probleme. Und bei mir steht fast alles auf Anschlag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja gut mir gehts wie gesagt ja nicht darum das ich Cataclysm auf den höchsten Grafik Einstellungen spielen kann. Es geht lediglich darum ob es bei mittleren bis niedrigen Einstellungen noch flüssig laufen würde.

Zurück