Und wie erklärst du dir dann, dass in praktisch alle Zeitschriften, die es getestet haben, dass gleiche Ergebnis zu Tage gefördert wurde? Sind die alle unfähig, oder was ist da los?
Wieso ist ein 8500er schneller, als ein 9650er? Gleiche Architektur, gleiche Befehlssätze, nur einmal als Quad und einmal als Dual. Und wieso CoreTemp? Ich weiß nicht, inwiefern dieses Programm dafür geeignet sein soll, Performance-Analysen in Bezug auf Multithreading zu tätigen. Und Dinge wie der Taskmanager eignen sich eben auch nur sehr bedingt dafür. Auch wenn es in Windows 7 jetzt dieses tolle Performance-Tool geben mag. Naja - wie dem auch sei. Wie eingangs erwähnt sprechen sämtliche Analysen anerkannter Zeitschriften bezüglich Wow und Quad eine mehr als deutliche Sprache. Und dann ist da noch meine persönliche Erfahrung, denn ich hab wie gesagt Dual, als auch Quad daheim, die sich architekturbedingt sehr gut miteinander vergleichen lassen.
Lass doch lieber mal eine kompetente Antwort von dir hören, woher du dieses Wissen nimmst. Und PhysX ist natürlich Angelegenheit der Grafikkarte. Oder wie erklärst du dir, dass in allen Spielen, die es unterstützen, die ATI-Karten so abstürzen. Schau dir mal Batman an. Bestimmt nicht deswegen, weil bei PhysX und Nvidia die CPU noch soviel zu tun hätte. Mit einer ATI muss sie es aber und der Unterschied ist gravierend.
Also, dann mal los. Woher nimmst du das Wissen, dass die Schatten in Wow von der CPU berechnet würden?
Also um das Thema mal zu beenden:
Quad und Dual-Core nimmt sich bei WoW "fast" nichts. Es kommt allein auf die MHz an. PhysX hat mit WoW gar nichts zu tun, ist nämlich nicht implementiert. Für alle die es interessiert: PhysX ist nVidia exklusiv und lagert Physikberechnungen auf die Grafikkarte aus, bei ATI heißt die Möglichkeit das zu bewerkstelligen "STREAM", wird aber noch nirgends genutzt. Desweiteren Wird PhysX und auch allen anderen Physik-Engines rein vom Grundaufbau erst einmal alles von der CPU berechnet. Erst wenn man eine nVidia Karte hat, das Spiel PhysX unterstützt wird ein Schuh draus und die Berechnungen werden auf die Grafikkarte ausgelagert. Tut aber nicht soviel zur Sache.
Wie ich zum Beispiel darauf komme das die Schatten in WoW von der CPU berechnet werden:
Quad-Core E6700 @ 2,67GHz + GTX8800: Alles auf High gestellt bis auf Schatten, läuft
Quad-Core E6700 @ 2,67GHz + GTX8800: Alles auf High gestellt mit Schatten, ruckelt wie die Sau
Quad-Core E6700 @ 2,67GHz + Radeon 5870: Alles auf High gestellt bis auf Schatten, läuft
Quad-Core E6700 @ 2,67GHz + Radeon 5870: Alles auf High gestellt mit Schatten, ruckelt wie die Sau
Dual-Core E8500 @ 3,2GHz + Radeon 5870: Alles auf High mit Schatten, LÄUFT!
Ich kann mich auch irren und die Schatten sind einfach Performance-Fresser, oder die Quad-Core-CPU ist zu langsam von den GHz für die Grafikkarte und bremst das System aus, aber sobald die schnellere Dual-Core drin ist läuft es. Ein Gegenvergleich mit einem Dual-Core und einer alten GTX8800 fällt leider aus, die is mittlerweile im Eimer ^^
Um das Thema CPU nochmal abzuschließen ein Schlusswort: Es gibt generell Grafikengines die eher CPU-Lastig sind und welche die eher Grafikkartenlastig sind und WoW gehört eindeutig zu den Spielen mit einer Engine die eher CPU-Lastig sind. Siehe dazu folgendes Beispiel von Toms Hardware: http://www.tomshardware.com/reviews/world-of-warcraft-cataclysm-directx-11-performance,2793-9.html
Hier ist gut ersichtlich was ein Sprung von 600-700MHz und größerem L3Cache bringt. Tests zu älteren CPU´s finde ich leider nicht, habe aber in Erinnerung das 2-4 Jahre alte CPU´s von der Leistung her hinterherhinken (ein Q6700 hat mit 2,67GHz nicht die Leistung wie ein Core I5 XXYZ mit 2,67GHz
Gruß,
Zomb