T13 mehr Fokus Rotation

Weil man mit 2 Punkten in CA mehr dmg macht. Ich habe einige Skillungsvarianten mit FD testen lassen, und so kam am meisten raus. In der CA Phase wird halt dann auf AS verzichtet und nur CoS benutzt (und natürlich die DOTs oben gehalten).

Du ziehst also 20% AP dauerhaft mehr, einer 30% erhöhten Critchance für einen Schuss für 10% des Kampfes vor? Ganz gleich was FD dir da vorgerechnet hat (wobei ich da von nem Bedienfehler ausgehe) rein vom logischen her macht man mit den mehr AP auch mehr DMG als mit ner erhöhten Critchance für 10% des Kampfes....

Zu der LnL Thematik ich pack imnmer noch nen Filler zischen alle ES....sicher ist sicher

Ach zu deinen 50k bei DW.....mit DEINEM Eq sollte da weitaus mehr gehen....

20% AP auf den Aspekten und nicht 20% AP gesamt. Das musst du sehen. OK, sind immernoch 400AP, aber man bekommt am Anfang schon gute Schadensspitzen hin. zum anderen sind es auch 60% höhere Critchance, womit der CoS zu 100% crittet in der CA Phase. Ich schau mir das nochmal an nachher bei FD....

Und es war auch mehr drin bei DW, ich hatte den Fehler gemacht, das ich teilweise zu weit weg vom Add stand und deshalb nur ca 5% vom Dmg vom Spruchwirken hatte. Andere hab ich da mit 10% gesehen. Also 52 wären drin gewesen. Beim nächsten mal wird alles besser Hinzu kommt, dass wir im 10er auch leider den 5% crit Debuff nicht haben, durch feuermage/hexer etc. Weil unser mage is Arkan und Hexer haben wir nicht

€dith: zu der CA Problematik:

wie FD das anzeigt, also Dmg der einzelnen Schüsse, hat man durch die CA Phase am ende im schnitt ca 10% höhere critchance auf CoS. Cos ist ohnehin schon auf Platz 2 vom gesamtdmg mit ca 23% bei mir. Und du musst auch bedenken, dass du durch die CA Phase auch eh mehr CoS raushaust, die dann auch alle critten. Ein AS hat nur ne Critchance von 50% oder so.

FD berechnet das auch richtig, also die 400 AP weniger und den höheren Schaden der anderen Fähigkeiten. Also ich gaube nicht, dass es ein Berechnungsfehler seitens FD ist.

Letztendlich macht das ganze auch nur vernachlässigbare 160 DPS mehr mit CA. Aber ich hab teilweise Schadensspitzen als SV zu Kampfbeginn von über 60k. Ich denke das gleicht den restlichen Kampf dann wieder aus, wo man dann etwas weniger Schaden durch die fehlenden 400 AP macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schadensspitzen von 60k hab ich mit meinem Equip und meiner Skillung auch.... Im Grunde muss jeder selbst wissen, wie er skillt, nur halte ich Eins mit der Natur für sinnvoller. Wie gesagt, es ist ne erhöhte Critchance auf EINEN Schuss für 10% des Kampfes....die höheren AP hab ich den gesamten Fight über

..und warscheinlich führen beide Wege gleichermaßen nach Rom

ich hab mir mal die Mühe gemacht und mir den Dmg Unterschied durch die 400 AP anzuschauen.

Die einzelnen Schüsse (AS, Killshot, schwarzer Pfeil, autoshot etc) machen durch die fehlenden 400 AP 1,1 (AS, autoshot) bis 1,5 % (ES) weniger Schaden.

Der Cobra allerdings macht durch die insgesamt im Schnitt höhere Critchance (durch CA) 5,6 % mehr Schaden, was sich dann im Endeffekt fast aufhebt.

Da der Cobra ca 23 % vom Gesamtdmg macht sind das: 5.6 * 23% = 1.28 % mehr über den Fight.
Die anderen Schüsse, der Rest also 77% * 1.1 bzw. 1.5% ergeben dann 0.85 bis 1.16% Im Schnitt also ca 1%

So haben wir 1.28% mehr gegenüber 1% weniger über den Fight gesehen und somit ca 0.3% Dmg gewonnen... Juhu

Also eigentlich kann man skillen, was man will. Ist fast das gleiche. Wie es jedem gefällt.

Die beiden Skillungsvarianten sind ja auch nur 160 DPS auseinander laut FD was bei 38,2k nur 0,4% ausmacht. Bei einem 5 min Fight gerechnet.

World of Logs. worldoflogs.com

Da kann man die combat logs hochladen und auswerten. Damage, heal wird alles aufgezeichnet.

Und da gibt es auch rankings bis Platz 200 für DD und Heal für jeden einzelnen Boss. Auch nochmal unterteilt in Klassen und Speccs.

kann man also genau sehen, wieviel DMG z.B. SV Hunter so bei Boss XY so gemacht haben.

um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen:

durch die beiden T13 Boni wird es warscheinlich einfacher sein BM oder SV zu spielen das der MM nicht soviel davon hat. Durch das viele Tempo auf den Kette Klamotten bei den händlern und im raid, wirds sich als MM extrem anbieten den AiS als Focusdump über den gesamten Fight zu nutzen, Das Klappt mit dem 2er Bonus zwar super wenn man dann so andie 2000 haste hat, aber den 4er kann man sich dann ja komplett sparen..., da wird es vermutlich mehr sinn machen auf BM oder SV zu gehen die a) einfacher zu spielen sind b) von beiden Boni gleichermaßen gut profitieren und c) nicht so movement anfällig sind wie der Hardcast MM.

oder hat da schonmal jmd erfahrungen gemacht als MM mit den SetBoni?

Also das mit dem Haste auf der Rüssi stimmt so auch nicht.

T13 Helm und Hosen sind Crit mastyery, ebenso der Marken Gurt, die Armschienen von Ultraxion. Auf dem BIS Umhang von Rhyolith is auch hit Mastery. Also ich bin atm bei 840 Haste mit meinem Gear (393). Es ist also nicht das Problem mit Haste runter zu kommen.

Und du kannst auch Mit dem T13 4er Bonus AiS Hardcast spielen. Der 4er hat nen inneren CD von 105 sec. Wenn der innrere CD abgelaufen ist, machst du einfach 2 AS mal rein, dann procct der auch schon wieder und kannst wieder AiS spammen.

Gestern ist mir passiert dass ich am Ende des Kampfes als SV-Hunter am meisten Schaden mit Auto.Schuss gemacht habe. Letzter Boss von den neuen Inis (wo man auf die Uhr klicken muss).
Normalerweise sollte ja der Exploschuss ganz oben stehen, aber irgendwie war soviel Tempo bei dem Boss im Spiel, dass mein Kobraschuss eine Castzeit von 0,5sek hatte (Kampfrausch + Trollfähigkeit + Schnellfeuer + Trinket + T13 4er Bonus) normalerweise hab ich 1,6sek...keine Ahnung wieviel Tempo ich da hatte, aber spielte sich extremst stressig! Und irgendwie kam mir vor dass mein Tempo schon fast den gcd überholt hat, überhaupt wenn L&L geproct ist, da ist man mit dem Fokus nicht mehr runtergekommen! Sogar durch Dauerspam von AS während Explo und schwarzer Pfeil auf CD waren hat sich der Fokus noch regeneriert!!! Glaub ich hab noch nie sooft Fass benutzt in nem Kampf.
Hattet ihr mit SV-Skillung schon ähnliche Erfahungen? Und ich komme mit meinem Tempo nicht wirklich runter, hab atm glaub ich 1440 Tempo und da ist schon alles weggeschmiedet! Würde sich es in diesem Fall nicht auszahlen auf das nächste Hasteplateau zu Schmieden/Sockeln??
Das hat mich echt zum Überlegen gebracht und auch, ob nicht ab diesem EQ-Stand evtl. dann MM wieder besser wäre wenn soviel Tempo im Spiel ist, zwecks Pfeilregen...

Ähnliche Erfahrungen konnte ich noch keine machen, mit einem T13 Teil auch recht schwer
In meinen Augen macht es auch schon vorher Sinn in Richtung des nächsten Hasteplateaus zu schmieden, ich mach das schon ne ganze Weile so. Ich erreiche es zwar nicht, aber erstens mach ich damit in der Theorie (femaledwarf) leicht mehr Schaden, als wenn ich auf Mastery gehen würde, zweitens spielt es sich für mich so einfach runder.
Desweiteren darfst Du nicht vergessen, dass so viel Tempo selten zusammenkommt.
Kampfrausch + Trollfähigkeit + Schnellfeuer + Trinket+T14 4er Bonus
- Kampfrausch gibts in der Regel nur 1 mal pro Kampf für nen paar Sek (lediglich bei DW nutzen wir ihn 2 mal im Kampf)
- Trollfähigkeit hat afaik 2 Min cd
- Schnellfeuer puh....da müsste ich nun lügen, aber glaub 3 Min cd
lediglich die letzten beiden haben nen kürzerern innerCD

Also: umschmieden auf 2265 Haste ja, aber nicht wegen einer kurzen Phase, in der Tempo extrem gestackt wird, das sind gerade mal 10% vom Fight, der von Dir genannte Fight ist da ne Ausnahme, aber diese Mechanik gibts nunmal nur bei dem EINEN Boss

...ich mach das schon ne ganze Weile so. Ich erreiche es zwar nicht, aber erstens mach ich damit in der Theorie (femaledwarf) leicht mehr Schaden, als wenn ich auf Mastery gehen würde, zweitens spielt es sich für mich so einfach runder....

Wie meinst du das, dass du auf Mastery gehst? Mastery steht bei mir ganz hinten an. (krit>tempo>mastery)...hehe und eins kann ich auch sagen, von rund spielen ist in solchen Fasen echt keine Rede mehr
Und jo das stimmt, dass diese Fasen nicht oft vorkommen, nur mir passiert es nun schon des öfteren während des Kampfes dass ich Fokusüberschuss habe überhaupt wenn L&L proct...leider proct das sehr oft dann wenn ich 80 Fokus habe und gerade noch ein Cobra am casten ist -.-, dann verschenk ich immer Fokus und das Wurmt mich immer extrem -.-
Oder wenn L&L genau dann proct, wenn ich gerade schon die Taste für Arkanschuss drücke -.-
und die 2265 Haste sollten wahrscheinlich dann die Standardwerte sein oder? Also nix mit Prc und 4er Bonus und so.
Aber ich glaub ich werd einfach mal heute ausprobieren ob ich das nächste Tempoplateau ohne große Umstände erreichen kann. Einfach mal beim Reforgen Tempo>krit setzen + Auf Tempo sockeln was geht und schaun was da dabei rauskommt nur 800 Tempo wo herzaubern ist dann glaub ich doch nicht so leicht xD

Wenn Du weiter oben schreibst:
Und ich komme mit meinem Tempo nicht wirklich runter, hab atm glaub ich 1440 Tempo und da ist schon alles weggeschmiedet!
dann heisst das für mich, dass Deine Prio beim Umschmieden atm crit > 787 Haste > Mastery > Haste ist. Das wiederum heisst für mich, mehr auf Mastery zu gehen. Dass Crit unser bester Secstat ist, ist wohl klar
Ich schmiede halt atm auf cit, wo das nicht geht auf haste.
Das alles setzt selbstverständlich hitcap voraus.

bei diese kampf kannst ja KR und schnellfeuer immer zünden..nur die volksfähigkeit bleibt auf cd..heißt nach jeden mal uhren dings da drücken sind deine cd's wieder rdy..ka warum dein kobraschuss auf 0,5sek castzeit kommt..aber dann bewegt sich wenigstens was .

jo vom dmg her kann ich mich eh nicht beklagen, nur es war mir halt plötzlich unangenehm meinen hunter zu spielen, weil ich irgendwie die kontrolle kurzzeitig verloren hab...weil mein hunter ausgerastet ist und ich nur noch wild tasten gehämmert hab nur dass ich wenigstens noch irgendwas aufblitzendes erwische. Und hab gemerkt, dass das was dabei mehrdmg rauskommt nicht im vergleich zu dem stress steht xD, wenn da 50k dps oder so gestanden wären, dann hätt ich ja nix gesagt aber so dass ich nur 37k gefahren bin, war ich schon bissl enttäuscht.
Aber passt schon, gestern noch bissl haste rausgenommen und in mastery investiert und jetzt is er wieder angenehm handzahm
und das mit dem nächsten hasteplateau werd ich so schnell nicht in angriff nehmen, weil er sich so schon ganz gut und schnell spielt. Höchstens ich erreich das nächste hasteplateau und hab aber keinen proc was noch zusätzlich haste draufhaut, dann überleg ichs mir, aber ich glaub ohne bissl heroeq erreichst das nicht so leicht
Gibts eigentlich schon ne liste mit best in items fürn hunter, bevorzugt sv?

bei diese kampf kannst ja KR und schnellfeuer immer zünden..nur die volksfähigkeit bleibt auf cd..heißt nach jeden mal uhren dings da drücken sind deine cd's wieder rdy..ka warum dein kobraschuss auf 0,5sek castzeit kommt..aber dann bewegt sich wenigstens was .

hehe, ich kann nur sagen dass es heftig war wenn man 1,5sek castzeit gewohnt ist und plötzlich mit 0,5 (glaub exakt warens 0,55) dahincastet, da hauts dich kurzzeitig her. Weil die Fokusregeneration steigt mitn haste und es regeneriert so schnell, dass du mit Arcaneshot keinen Fokus mehr abbauen kannst, nur noch mit Fass, Explo und schwarzer Pfeil. So jetzt hast vlt. endlcihmal bissl Fokus herunten, machst Kobraschuss und befor du Wup Wup sagen kannst bist schon wieder auf 100 Fokus, jetzt kommt das Problem dazu, dass Fass, Explo und Schwarzer Pfeil noch Cd haben und L&L proct (was echt super oft dann passiert)... xD...jetzt haste nur noch Fass zum Fokus abbauen weil schwarzer Pfeil noch cd hat...in dem Fall musste ich leider dann einen L&L gratiscast dem as geben und der Fokus bleibt aber bei 100....und wenn ich sowas machen muss wurmts mich schon bissl , weil ich ja so nach dem Motto gehe unverbrauchter Fokus = dpsverlust

Ich kann mich jetzt auch irren, aber um ehrlich zu sein würde ich weder Fass noch Arcane nehmen, wenn mein Kobraschuss mit 0,55 Sek. rausgeht. Denn der Kobra macht immer noch mehr Schaden als der Arcane, den man ja zum Focusdumpen nur benutzt, weil man sich quasi 0,5-0,6 Castzeit des Kobras spart, wodurch der Arkane Schadenstechnisch wieder besser dasteht.

In kurz:
Castzeit unter 1 Sekunde = Kobra > Arcane

Alles aus Sicht des SV's, wohlgemerkt und auch nur wenn man eben stehen bleiben kann.

Bitte bescheid sagen, wenn ich Müll erzähle, aber so hab ich das in Erinnerung

Seit wann macht denn der Kobra mehr Schaden als der Arkane? Basisschaden ist niedriger und AP-Skalierung auch schlechter. Also bei mir ist der Unterschied recht deutlich, auch mit ständig aktivem Scharfschützentraining und ohne Arkan-Glyphe.

wenn das wirklich so ist, dann wär das eine erhebliche erleichterung zu spielen, weil du nur schwarzer pfeil, xplo auf cd hältst und nur Kobra spamst...hmmm evtl. ändert sich mit besserem eq sowieso die spielmechanik. was wäre wenn man standardmäßig zb. kobra auf 1,2sek castzeit herunter bekommt. dann würde sich beim aktivieren des t13er 4er bonus die castzeit auf schätz ich mal 0,9sek reduzieren und somit den arkanen aus der prioliste raushaun..wohl bemerkt für die Zeit wo der 4erbonus aktiv ist

Ich habs jetzt selber nochmal getestet - keine Ahnung welches Hinrgespinst ich da gerade hatte, ihr habt recht, bitte einfach überlesen

Ich hab mir jetzt den ganzen langen post durchgelesen, und bin mehr verwirrt als vorher.. eins ist jedenfall sicher... egal wie ich die rota fahre, als MM. Ich habe entweder zuviel fokus, oder dmg verlust weil CS nicht direkt nach CD geschossen werden kann.

Kann nichtmal einer zusammenfassen, was das sinnvollste ist? ich spiele jetzt seit 4 jahren MM und ich kann mit weder ner SV noch ner BM rota was anfangen :/

Zurück