Talentbaum für den Hexer

Doofkatze

Welt-Boss
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
3.383
Reaktionspunkte
265
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
Es ist soweit. Ich muss meinem Frust einfach mal freien Lauf lassen.

Ich komme mit dem bisherigen Vorhaben der Änderung der Cata-Skillbäume der Hexer nicht zurecht.

Ich verstehe nicht, warum jetzt alles so stark zusammenschrumpfen muss, das man gezwungen ist, sich zwischen unnütz und noch unnützer zu entscheiden.

Die Bäume wurden so stark reduziert, das man einfach nur noch Wahlmöglichkeiten bekommt, die einem so gar nicht gefallen.

Das jetzige Skillen ist relativ schön. Man wählt sich von Bereich zu Bereich durch Schadens-erhöhende Talente, man ist ja DD, also kann man sich sehr stark darauf einlassen.

Mit der Zeit setzen sich einzelne Fertigkeiten gegenüber den anderen durch sodass die Unterschiede zwischen den Klassen klar werden.

So wird im Zerstörungsbaum die Kampfstärke der entgültigen Skills Chaosblitz, Feuerbrand, Feuersbrunst und Verbrennen immer stärker, zum einen durch Schadenserhöhungen, zum anderen druch höhere Kritwerte.
Im Gebrechenbaum schmelzen all diese Skills immer weiter zusammen, man endet bei Verderbnis, Fluch der Pein, instabiles Gebrechen und Heimsuchung, was zusammen mit der Selbstheilung zu einer absolut wunderschönen Skillung wird.
Der Dämonologiebaum lebt von seinen Verbesserungen für den Dämonen und der Verstärkung von Seelenfeuer und Verbrennen.

Das sind die PvE-Skilltrees nach aktuellem Standart. Im PVP nimmt man einige Talente, die den Scahden stark erhöhen nicht mit und wählt stattdessen Talente, die den eingehenden Schaden verringern oder aber die CC-Talente verstärken.

Nun hätte ich mir ja bei Cataclysm gewünscht, das man nur wenig verändert, nur eben neue Skills hinzufügt und die Reihenfolge der Skillungen verändert, hingehend zu weniger Schadenfreudig, hin zu CC-Talenten, die ja in Cata wieder so viel wichtiger werden sollen.


Nun steht das Addon wirklich an und die Betabäume werden wohl so verwirklicht, wie es zuerst schien. Es ist der blanke Horror.

http://cataclysm.buf...lass/40112942_9

Der Dämo beschränkt sich in seiner Skillung darauf, seinen Dämonen schnell WIEDERZUBELEBEN.

Die wichtigsten Grundpunkte bleiben zwar in allen 3 Skillungen irgendwo erhalten, werden aber erst mit den gefühlt letzten 2 Punkten entschieden, die einfach die komplette Kampfstärke als letzten Punkt zurückgeben sollen.
Zusätzlich wird man durch das Zusammenziehen aller Punkte gezwungen, auch den größten Schwachsinn mitzuskillen. Hierdurch entstehen vermeintliche Pflichtpunkte auf Skills, die man in der Rota, die man schlußendlich nutzt, wohl nie erwähnen wird.
Bestes Beispiel dafür ist Schattenbrand. Ein Finishingskill, wenn man ihn denn so bezeichnen will. Nach aktuellem Stand macht Schattenbrand etwa 60% des Schadens von Verbrennen, den Dauerskill aus Zerstörung, nur die Castzeit ist um genau eine Sekunde versetzt (Spontanzauber -> Starker Zauber). Ich kann mir KEINEN Anwendungsbereich vorstellen, in dem Schattenbrand wirklich so wichtig sein könnte, das man ihn in seine Leiste zieht. Würde man hier von 50k Schaden auf den letzten 5% eines Bosses sprechen, während Verbrennen bei 15k bleibt (Schattenbrand aktuell 7-10k), wäre das natürlich eine Begründung, aber so?

Das Talentbaumsystem ist einfach nur noch daneben. Der Dämobaum und der Zerstörungsbaum hinken in der Skillfreude einfach weit hinter dem Gebrechenbaum, der wohl der einzige Talentbaum sein wird, den man noch wirklich skillen könnte, wenn denn mehr Leute existieren würden, die diese Skillung tatsächlich vollends beherrschen.

Ich verstehe einfach nicht was das soll. Hexer sind mittlerweile oftmals schon Mangelware, wenn es an wirklich starke DDs angeht. Natürlich hat man immer einen Hexer in einem guten Raidsetup dabei, aber nach aktuellem Stand und so, wie Cata wohl auch veröffentlicht wird, ist diese Klasse wohl schlichtweg tot.
Wo man sich bisher noch geärgert hat als aktiver forenlesender Hexerfreund/Spieler, so wurde von unserer Klasse einhellig vieles niedergeschwiegen mit den Worten "ABWARTEN, es wird sich bestimmt noch was ändern". So wurde so oft zwar genau dieses Problem angesprochen, aber immer wieder verschoben, da es noch länger dauern wird und die Bäume bestimmt nicht so übernommen werden. Jetzt haben wir den Salat. Cata kommt direkt auf uns zu und die Hexer sterben schlichtweg aus. In Sachen Talentbäumen für den Hexer mit Cata werfe ich Blizzard hier wirklich schlichtes Versagen vor. Vom andersgespielten Magier mit 3 völlig verschiedenen wunderbaren Skillungen zu purem Einheitsbrei, mit dem man versucht, sein Dämon vor eigenem Ableben nochmals zu erwecken. Danke dafür!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, nicht nur du musst leiden, schattenpriester haben auch einen ähnlichen leidensweg (meiner meinung nach, aber ich bin ja nur der, der eine skillung ausm forum nimmt^^)

Und blizzard hat ja auch gesagt das sie alle Talente mit % streichen, aber nein, das haben sie nicht getan :/

Deshalb heißt es, abwarten und Tee trinken, da wird sich noch was tun wegen den %ten^^
 
Ist euch schonmal aufgefallen, dass vor jedem Addon Klassen totgesagt werden die es nach wie vir noch gibt?



Sätze wie "Klasse xy ist tot wenn das und das kommt" stammen interessanterweise meistens von Leuten die nichtmal in der Beta sind, und deren einziges Wissen zu dem Thema aus dem buffed Newsticker stammt.

Wartet das Release ab, beschäftigt euch mit eurer Klasse. Blizzard hat bis jetzt keine Klasse vernichtet, und wird das auch niemals tun...auch wenns mir schwer fällt das zuzugeben, aber bei denen Arbeiten zugegebenermaßen die Kapazitäten schlechthin wenn es um das Design von MMOs geht.

Und wenn ihr ehrlich zu euch seid, und feststellt, dass eure Posts nur durch das Gefühl "Hilfe, nach dem Addonrelease könnte ich evtl. nicht mehr so stark sein wie zuvor" kommen, macht es wie Millionen anderer bobs und rerollt brav nach jedem Patch den FOTM.
 
Ist euch schonmal aufgefallen, dass vor jedem Addon Klassen totgesagt werden die es nach wie vir noch gibt?



Sätze wie "Klasse xy ist tot wenn das und das kommt" stammen interessanterweise meistens von Leuten die nichtmal in der Beta sind, und deren einziges Wissen zu dem Thema aus dem buffed Newsticker stammt.

Wartet das Release ab, beschäftigt euch mit eurer Klasse. Blizzard hat bis jetzt keine Klasse vernichtet, und wird das auch niemals tun...auch wenns mir schwer fällt das zuzugeben, aber bei denen Arbeiten zugegebenermaßen die Kapazitäten schlechthin wenn es um das Design von MMOs geht.

Und wenn ihr ehrlich zu euch seid, und feststellt, dass eure Posts nur durch das Gefühl "Hilfe, nach dem Addonrelease könnte ich evtl. nicht mehr so stark sein wie zuvor" kommen, macht es wie Millionen anderer bobs und rerollt brav nach jedem Patch den FOTM.

In nem anderen Forum, ka endweder offizielles oder mmo oder so ka, wird der Hexer sogar angenommen als eine Klasse die beim Start etwas op sein könnte, es scheint nicht so schlimm zu sein mit dem armen Hexer.
 
Ist euch schonmal aufgefallen, dass vor jedem Addon Klassen totgesagt werden die es nach wie vir noch gibt?



Sätze wie "Klasse xy ist tot wenn das und das kommt" stammen interessanterweise meistens von Leuten die nichtmal in der Beta sind, und deren einziges Wissen zu dem Thema aus dem buffed Newsticker stammt.

Wartet das Release ab, beschäftigt euch mit eurer Klasse. Blizzard hat bis jetzt keine Klasse vernichtet, und wird das auch niemals tun...auch wenns mir schwer fällt das zuzugeben, aber bei denen Arbeiten zugegebenermaßen die Kapazitäten schlechthin wenn es um das Design von MMOs geht.

Und wenn ihr ehrlich zu euch seid, und feststellt, dass eure Posts nur durch das Gefühl "Hilfe, nach dem Addonrelease könnte ich evtl. nicht mehr so stark sein wie zuvor" kommen, macht es wie Millionen anderer bobs und rerollt brav nach jedem Patch den FOTM.

Ich versteh das Problem um ehrlich zu sein nicht.
1. Wird sich Blizzard "zwangsläufig" solange um jede Klasse kümmern, das sie passt, und ihren Stil spielen kann, ohne zu kurz zu kommen -solange es auch nur einen Spieler gibt, der diese Klasse spielt.
2. Ist es mir relativ egal wie die Bäume werden, weil ich so und so Destuction spiele, und völlig egal wie der Baum am Ende aussieht, so wird sich Destru nach wie vor wie Destru spielen, ich muss also ohnehin meine Punkte dort rein klatschen.
3. Werde ich mit dem entsprechenden Equip am Ende exakt den Schaden fahren, den Blizz vorgesehen hat. Wenn der zu niedrig ist, wird schon ein Buff kommen. Ist er zu hoch, kommt der Nerf.

und PS: ob PVP oder PvE ist mir auch Egal, weil Schattenbrand zu meinen absoluten favorites gehört, und nach wie vor eine der mächtiges Waffen in meinem Arsenal ist und bleibt, und mir schon unzählige male den Hintern gerettet hat.

Lass dir einfach bewusst werden, dass außer dir noch viele andere den "Hexer" aus "Leidenschaft" spielen. Wenn da nach Release irgendwas katastrophal schief liegt, gehen tausende bei Blizzard die Barrikaden hoch.

Und je mehr 0815-Fotm-Locks was anderes Rerolln umso mehr "Unique" sind wir.
victory.gif


LG
Kuya
(Warlock bis zur Ewigkeit)
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kuya, warum zitierst du meinen Answerpost und gibst darunter eine Antwort die sich an den TE richtet? oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Chillers, ich hab keinen Troll bestellt, könntest du deine in keine Weise mit meiner Frage zusammenhängende Antwort auf eine Frage die nicht an dich gerichtet war also freundlicherweise wohinpacken, wo es jemanden intressiert?
 
Naja heutzutage noch von "skillfreiheit" zu sprechen, verkennt ein wenig die Tatsachen.
In jedem, auf Progress orientiertem Raid, gibt es zwei (evtl auch mal drei) Warlockslots, davon hat einer Dämo zu sein, und einer Affli/seltener auch Destro.
Die skillweisen sind in jedem Fall auf MaxDPS ausgelegt, bei Affli hat man damit im Endeffekt 1 Punkt den man zur individualisierung der Skillung übrig hat... wow!

Mir isses wurscht am Spielstil wird sich eh nix ändern, also Affli dottest du und hast hier und da deine Procs.
Also Destro wirst du genauso eine Rotation fahren, die der jetzigen zumindest sehr ähnelt.

Ich mag auch vollkommen falsch liegen, da ich die Beta leider nicht spiele, aber ich glaube irgendwie triffts das.
Zudem finde ich die Änderungen bezüglich der Seelensplitter super, da gibts dann evtl auch eine weitere Veränderung im persönlichen Spielstil (welcher Skill wird wie wann "gesplittert" damit er den maximalen Profit erzeugt)
MfG
 
Kuya, warum zitierst du meinen Answerpost und gibst darunter eine Antwort die sich an den TE richtet? oO

Ich hätte es vielleicht mehr trennen sollen, aber ich wollte nicht 15 Meter voll /qoutes in meinen Post hauen, also hab ich es unterlassen den TE selber auch noch komplett zu qouten.
Ich fand einfach, dass du es für den TE doch sehr treffend geschildert hast, und wollte quasi einen kleinen /push drunter setzen und etwas hinzu fügen.
smile.gif


Ich erinnere mich zum Beispiel noch an den einen oder anderen Bluepost über Icemage und PvE, wo Ghosty ja angedeutet hatte,
dass sie nunmal nicht die Spielweise von Frost komplett ändern wollen nur um den Baum PvE tauglich zu machen, weil es nunmal sehr viele Leute gibt,
die das "Shattern" einfach lieb gewonnen haben.

So kamen sie ja auf die Idee mit dem "Bämm-Schaden" bei "Deep-Freeze".
Das selbe gilt ja auch für Hexer. Jeder Baum hat seine Fans, wenn sie einen zu sehr ändern würden, gäbe es sehr viele enttäuschte Spieler.
Ich kann deswegen nachvollziehen das es für Crawlerlein echt schwer ist, so viele Klassen zu Balancen, ohne dabei zu viel zu verändern.

Was mich zum Beispiel ein wenig stört, ist gut am Beispiel mit Arcane Missiles zu erkennen.
Im Prinzip hat man die ja auch vorher schon überwiegend mit dem Proc genutzt.
Aber ab und an ist auch mir nunmal der Fehler passiert, dass ich sie ohne Proc oder stack ausgelöst hab.
Das hab ich dann natürlich schnell via DPS oder ToT bereut.

Wenn es nun so ist, dass man sie "nur" mit dem Proc auslösen kann, reduziert das die Chance, "Fehler" zu machen, was mich schon etwas stört.
Gleiches gilt für das Magierschild. Gelegentlich hab ich nunmal in der Hitze des Gefechtes versehentlich den Frostzauberschutz Hotkey gegen einen Destru gedrückt.
Dafür werde ich dann eben bestraft.
biggrin.gif
 
Ich spiele Affli und Destro (je nach Boss und Anforderung)
Ich gehe das Thema positiv an, einige Spells sind neu, Andere verändern sich.
Beim Hexer bleibe ich; er war mein erster Char und ich spiele ihn aus Überzeugung.
Das, was ich bisher gesehen habe, gefällt mir durchaus und bring mal wieder frischen Wind in die Sache.

Einfach locker durch die Hose atmen, für das Gute kämpfen, das Böse bekämpfen und unsere Dämonen die Dreckarbeit machen lassen
smile.gif
 
Hey, nicht nur du musst leiden, schattenpriester haben auch einen ähnlichen leidensweg (meiner meinung nach, aber ich bin ja nur der, der eine skillung ausm forum nimmt^^)
Nuja... Viel Wahl im Pve hast du nicht...

wird wohl auf 2 Skillungen rauslaufen, die sich in 2 Skillpunkten unterscheiden... Manasparen oder schneller laufen:
http://cataclysm.buffed.de/talentplaner/byclass/40112942_5_323221zk3220322102012221c231
http://cataclysm.buffed.de/talentplaner/byclass/40112942_5_3230212zj3220322102012221c231
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück