Tank 'must haves'

Azaron_

Quest-Mob
Mitglied seit
20.12.2008
Beiträge
69
Reaktionspunkte
2
Kommentare
9
Hallo zusammen,

ich habe das Forum ein bisschen durchstöbert und leider kein Thread gefunden der sich nur mit Addons für Tanks beschäftigt. In den letzten Tagen wollte ich mein AddOn Arsenal für das Tanken optimieren, um mich auf die wichtigsten Dinge im Raid fokusieren zu können und immer alles im Blick zu haben.
Auf meiner Suche bin ich zwar schon über ein paar gute Addons gestolpert, doch das gelbe vom Ei war das noch nicht.


Nun wollte ich wissen was für Addons ihr Tanks da draußen so benutzt.


Was ich am Ende erreichen will ist:


-Gut sichtbare Castbars von Targets(etwa durch Quartz) optimal wäre auch von Mobs die man nicht im Target hat Castbars zu sehen

-Gut sichtbare Debuffs/Buffs, etwa den Debuff von Saurfang optimal wäre hier auch die Debuff dauer zu sehen ohne Mouseover

-Ausbleden von unwichtigen Buffs MdW und Co.

-Eine gut sichtbare Lebens/Wut anzeige(zur Zeit benutze ich Xperl)

-Schnelles Markieren von Targets(z.Zt benutze ich Quickmark)

-Anzeige von Proccs z.B. Zerfleischen Proc vom Bär(Blizzard anzeige finde ich fast unsichtbar..)

-Übersichtliche Aggroanzeige(Omen is klar) optimale Aggroübersicht bei Multitarget (z.B. Aloft (zeigt Nameplates in versch. Farben an je nach Aggro))

-CoolDown Timers(etwa OmniCC)

-Status von Rache/Vengeance (Addon: Vengeance Status) das ist denke ich eher nice to have

-Übersichtlichen CombatText nicht mitten im Bild

-Ausblenden unwichtiger Infos/Errors wie 'Nicht genug Wut' (z.b. durch ErrorHide)

-Generell Benutzeroberfläche auf das wichtigste beschränkt für maximale Übersicht.
(Etwa Minimap verschieben, Gruppenframes ausblenden, Transparente Leisten etc.)


Soviel zu meinem AddOn Bedarf..
Nun würde ich gerne Wissen was für AddOns, Makros, Hotkeys etc. benutzt um optimal zu Tanken und den Heilern das leben zu erleichtern.

Interessant wären vielleicht auch: Makros, wie eine Schlachtzugwarnung wenn man LastStand etc. benutzt

Hotkeys um so mobil wie möglich zu sein. Beispielsweise ÜberlebensCDs auf Maustaste 4,5 bis hin zu Demoshout auf STRG+Maustaste 5.

Ich hoffe das der Thread interessant für euch und Tank Neulinge ist und mit nützlichen Antworten gefüllt wird



Nützliche Quellen: TankSpot, Manaflask, WoWInterface, Curse

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Azaron,

ich verwende zum Tanken (DK) folgende Addons:

Shadowed Unit Frames (Player (Debuffs oben/groß, Buffs unten/klein), Target (Debuffs/groß mit CD Anzeige), Focus (Debuffs/groß (Ist meistens der Sec Tank drin))

Tidy Plates Threadplate (Hier kannst du auch ne Castbar anzeige an den Plates zuschalten)

Grid (Um den "Aggrozustand" des Raids zu überwachen (Wenn nur ich und der Second nen Roten Rahmen haben ist alles nice), und ggf Sonderfähigkeiten auf den einzeln Spielern)

IceHud (Habe ich nur um den Target Castbalken zu sehen. der läuft schön in gelb rechts hoch wenn er unterbrechbar ist, sonst in rot) ausserdem hat es eine nette Target Range anzeige.

ansonsten natürlich noch Omen und Raidwatch2

Hm, glaube das waren die Wichtigsten und damit habe ich eigentlich alles was man so braucht.

Ich finde entscheidend für den Tank ist eben, dass das Gesichtsfeld und soweit rechts und links möglichst frei bleibt, um a.) AOE Effekte schnell zu sehen und b.) ankommende Mobs von den Seiten so früh wie möglich zu erkennen.

Ich habe dazu Player/Target/Focus direkt unterhalb meines Charakters platziert, und Grid/Omen ziemlich dicht daneben. aber so angeordnet dass die Sichtline ein bisschen unter meinen Füßen noch frei ist.


LG Yeherros
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut sichtbare Castbars von Targets(etwa durch Quartz) optimal wäre auch von Mobs die man nicht im Target hat Castbars zu sehen
-Tidy Plates, evtl für andere Targets Spell Allert (weiß es nicht genau hab nur mal von dem Addon gehört)

Gut sichtbare Debuffs/Buffs, etwa den Debuff von Saurfang optimal wäre hier auch die Debuff dauer zu sehen ohne Mouseover
-Satrina Buff Frames

Ausbleden von unwichtigen Buffs MdW und Co.
-Dann doch lieber Standart interface

Eine gut sichtbare Lebens/Wut anzeige(zur Zeit benutze ich Xperl)
-Da benutze ich Pitbull

Schnelles Markieren von Targets(z.Zt benutze ich Quickmark)
-Dafür Rechnerleistung beanspruchen? einfach bei der Tastatureinstellung auf Tasten binden (bei mir Numpad 1-8, löschen ist 0)

Anzeige von Proccs z.B. Zerfleischen Proc vom Bär(Blizzard anzeige finde ich fast unsichtbar..)
-Power Auras

Übersichtliche Aggroanzeige(Omen is klar) optimale Aggroübersicht bei Multitarget (z.B. Aloft (zeigt Nameplates in versch. Farben an je nach Aggro))
-Übernimmt dann Tidyplates für dich

CoolDown Timers(etwa OmniCC)
-Da würde ich auch OmniCC benutzen, oder Event Horizon

Status von Rache/Vengeance (Addon: Vengeance Status) das ist denke ich eher nice to have
Würde ich kein Addon für nutzen, ist mir eher "egal" wie hoch der Buff ist

Ausblenden unwichtiger Infos/Errors wie 'Nicht genug Wut' (z.b. durch ErrorHide)
-Gibst ja selbst ein Beispiel xD alternative MoveAnything

Generell Benutzeroberfläche auf das wichtigste beschränkt für maximale Übersicht. (Etwa Minimap verschieben, Gruppenframes ausblenden, Transparente Leisten etc.)
-Dominos oder Standartleisten, Map: Sexy Map oder einfach mit MoveAnything verschieben (Gruppenframes sind so auch ausblendbar)

Makros benutze ich ein Mouseovermakro fürs Abspotten (palaspott), kannst auch den normalen Spot mit Targetfunktion auf n Mouseover legen, ist dann dasselbe.
Über Grid + Clique btw

Andere eigentlich nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na, so ein Tool wie Quickmark nimmt doch keine Rechnerleistung weg.

Ich habe dafür zb ein Plug-in für meine Choclatebar, damit kann man schnell vor dem Pull die Gruppen durchmarkieren.

Es bietet sich aber an eine Taste mit einem Makro zur Schnellmarkierung Totenkopf auf dein aktuelles Target zu erstellen. Damit der geneigte DD merkt wenn er einen Target wechsel durch führen sollte


Diese Abspott Makros/Addon haben aber nur einen begrenzten nutzen, weil dazu der Aggroziehende auch den Mob im Target haben muss, was natürlich nicht immer der Fall ist. Ich persönlich mach das lieber manuell, dann greif ich auch nicht daneben.

LG Yeherros
 
Als Pala isses wurst welches Target anvisiert ist^^

Und da es leider noch kein Tool dafür gibt kann man es eben so regeln, in den fällen wo er den mob nicht im target hat kannste ja normal spotten, was ja nicht immer der regelfall ist
 
Manchmal isses wurst, manchmal net^^

wenn irgendwo noch abseits ein Casteradd zB. steht, musst du den manuell anwählen, und so einer ist in der regel auch nicht im Target von dem DD.

Ansonsten ist natürlich in so einer Situation ein Multi-Spott was feines!

LG Yeherros
 
Ein Addon, was ich zur Überwachung der eigenen Fähigkeiten + Target Debuffs Klasse finde, ist Drood Focus. Zwar eigentlich für Druiden konzipiert, aber mit ein paar Einstellungen super für jede Klasse anpassbar. Das Ding zeigt (ich vergess bestimmt Sachen):
deinen Wut/Energie/Manabalken
deinen HP Balken
deine Aufschlitzen Stacks/Heilige Kraft/Combopunkte
Laufzeiten und/oder CD von Fähigkeiten/Debuffs auf dem Target als Symbol mit bis zu 3 ablaufenden Timern drin und/oder Balken
Warnungen (große aufblitzende Symbole) für fast alle Buffs Debuffs, die du bekommst
eine Castbar des Targets
uvm

Alle diese Anzeigen kannst du von der Farbe/Größe/Position frei konfigurieren. Die anzuzeigenden Fähigkeiten wechseln selbständig wenn du Haltung/Gestalt wechselt.
Ich selbst nutze es für meinen Bären, meine Katze, meinen Schurken und meinen Krieger-Tank.
... und ja, ich bin ein FanBoy ;-)
Zum AggroManagement und die Casts meiner nicht-Targets wie von Yeherros erwähnt Tidyplates mit Threatplates.
Um Gruppen zu markieren nutze ich old-school den Ziffernblock der Tastatur, der ist sonst eh für nix gut.
 
Noch so ein 'must have'-Thema? Gibt doch schon unzählige in der Suche... :-/
 
Hey, danke soweit für eure Antworten. Ich habe nächste Woche mal etwas Zeit, da werd ich mich mal dahinter setzen und fleißig ausprobieren. Vorallem Tidy Plates und DroodFocus hören sich sehr intressant an.
 
Also für alle Klassen und zur vereinfachten Übersicht benutze ich für das Interface:

IceHUD
Omen
Quartz

Dürfte alles soweit gewesen sein.
Targets setze ich als Tank nicht, weil ich 5er non hc/hc mit Gilde über TS abwickel.
Raiden war ich in Cataclysm noch nicht, aber wenn es los gehen soll, dann würde ich mir noch was fixes für die targets besorgen.
 
Ich nutze die ElkooBuffbars - da kansnte eigene kleine Buffleisten für jeden möglichen Mist machen... Du kannst zum Beispiel die Std Buffs in ne kleine Leistengruppe, grow up im rechten unteren Eck platzieren (dann sieht man sie, sie stören aber nicht)

Proccs die dir was bringen bauste da hin, wo du gern hinguckst (irgendwo um deinen Char rum

Debuffs genauso
 
Mir reicht soweit:

Tidy Plates: Threat Plates,
Omen,
MTlove
und ein übersichtliches UI.

Mit MtLove sehe ich bei Mouseover den Namen des Aggrohalters. Die andere Addons wurden ja schon beschrieben bzw sind bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück