Tank Schmuckstücke

nein. Saurfang bekommt keine BP wenn er einen trifft.

/edit: der empirische Beweis dazu http://maintankadin.failsafedesign.com/for...ic&start=30
Sucky avoidance still sucks
verwirrt sei, ich dachte:
Rune des Blutes - 1 Blutpunkt
Saurfang erhält einen Blutpunkt pro Schlag auf den Tank mit der Rune des Blutes. Um dem Blutpunktgewinn zu umgehen, muss der zweite Tank Todesbringer Saurfang verspotten, sobald der erste die Rune des Blutes erhält. + Entzieht einem Feind 5.100 bis 6.900 Gesundheit und heilt Saurfang um das zehnfache dieses Betrags.

Und beim letzten mal stand ich so die erste Minute am Boss ohne diese Rune zu bekommen weil ich alles ausgewichen, parriert oder geblockt habe.

verwirrt sei, ich dachte:
Rune des Blutes - 1 Blutpunkt
Saurfang erhält einen Blutpunkt pro Schlag auf den Tank mit der Rune des Blutes. Um dem Blutpunktgewinn zu umgehen, muss der zweite Tank Todesbringer Saurfang verspotten, sobald der erste die Rune des Blutes erhält. + Entzieht einem Feind 5.100 bis 6.900 Gesundheit und heilt Saurfang um das zehnfache dieses Betrags.

Und beim letzten mal stand ich so die erste Minute am Boss ohne diese Rune zu bekommen weil ich alles ausgewichen, parriert oder geblockt habe.
Das tut ja nichts zur Sache - da du eh nicht mit der Rune tankst.

Kann ich nachvollziehen - Krieger + Pala am Boss, die Rune kam nicht wirklich oft vor, die Wartezeit zwischen zwei Runen war ziemlich lang. Beide auf Avoid fokussiert und mit Staminapolster.

Das tut ja nichts zur Sache - da du eh nicht mit der Rune tankst.
ja das ist mir schon klar, nur um die rune zu bekommen. Wenn ich den englischen beitrag richtig verstanden habe ist es schnuppe ob man ausweicht etc man bekommt die rune trotzdem, richtig? Weil bis jetzt dachte ich bzw hab mir sagen lassen, dass wenn man ausweicht etc bekommt man die rune erst gar nicht. daher meine annahme, dass es bei ihm besser ist auf mehr avoid zu gehen wie auf ausdauer.

ja das ist mir schon klar, nur um die rune zu bekommen. Wenn ich den englischen beitrag richtig verstanden habe ist es schnuppe ob man ausweicht etc man bekommt die rune trotzdem, richtig? Weil bis jetzt dachte ich bzw hab mir sagen lassen, dass wenn man ausweicht etc bekommt man die rune erst gar nicht. daher meine annahme, dass es bei ihm besser ist auf mehr avoid zu gehen wie auf ausdauer.
Nicht das diese Fertigkeiten die einzigen Gründe wären warum man mal wieder auf Avoid geht.

Mich haben sie zwar Missverständnisse bzw Unklarheiten der frühen Guides dazu angeregt es mal zu versuchen, und letztendlich werde ich auch vorerst dabei bleiben. Dann halt nicht wegen den Bossfähigkeiten sondern einfach aus dem simplem Grund das meine Heiler gut zufrieden sind und mir das Feedback gegeben haben das ich angenehmer zu heilen bin. Sollte sich das ändern geh ich wieder auf HP.

Btw: bei Wipes aufgrund von akutem Tank sterben lag immer unser HP-Bärchem im Dreck, ich bis jetzt noch nicht
tongue.gif

Im Endeffekt läuft es aber eh wieder auf den alten Glaubenskrieg zwischen HP- und Avoid-Verehrern hinaus, mit dem Ergebnis das alle sich ganz doll auf die Mütze hauen und am Ende sowohl der HP als auch der Avoid Tank mal Arti down gebracht hat...

Nicht das diese Fertigkeiten die einzigen Gründe wären warum man mal wieder auf Avoid geht.

Mich haben sie zwar Missverständnisse bzw Unklarheiten der frühen Guides dazu angeregt es mal zu versuchen, und letztendlich werde ich auch vorerst dabei bleiben. Dann halt nicht wegen den Bossfähigkeiten sondern einfach aus dem simplem Grund das meine Heiler gut zufrieden sind und mir das Feedback gegeben haben das ich angenehmer zu heilen bin. Sollte sich das ändern geh ich wieder auf HP.

Btw: bei Wipes aufgrund von akutem Tank sterben lag immer unser HP-Bärchem im Dreck, ich bis jetzt noch nicht
tongue.gif

Im Endeffekt läuft es aber eh wieder auf den alten Glaubenskrieg zwischen HP- und Avoid-Verehrern hinaus, mit dem Ergebnis das alle sich ganz doll auf die Mütze hauen und am Ende sowohl der HP als auch der Avoid Tank mal Arti down gebracht hat...

Glaubenskrieg? nein. Wir ( im Sinne der tankenden Paladin Community exklusive buffed) sind uns aufgrund unserer Theorien und Zahlen die wir bisher verarbeitet haben einig, Avoidance nicht schlecht ist. EH ist schlichtweg besser.

Ich kann dazu nur das sagen, was ich im öffentlichen Diskussionsteil über HP / Avoid Tanks schon gesagt habe - jeder Encounter bietet jedem Tank Set einen Vorteil bzw. Nachteil. HP, Blocken & Avoid und ggf. sogar HiT/WK. Man muss nur wissen wann was um max. Leistung zu bringen!

ich nenne die Braufest Trinkets immer die Schummel Schmuckstücke °°

also ich hab auch beide aber benutze die nicht, im Moment habe ich die Glyphe für Triumphmarken drin weil die mein Rüsse um knapp 2k erhöht und in den Heros immer noch Lavantors Talisman oder wie das Ding gleich heißt um ordentlich zu Blocken.

Im Raid nehm ich das was ich noch habe, entweder das Schnuckstück das es für Heldentum Marken gab (glaub +84 Ausweichen, weil Ikks DAumen nicht dropt) oder das Naxx 25er Trinket mit 850 Rüssi + Ausweichen bei benutzen.

Ich bin einer der Spieler die in den Inis nie Glück haben, das Pdc Schmuckstück ist einmal gedropt und ein Retri hat es weggewürfelt, Ikk gibt seinen Daumen nie her wenn ich dabei bin und das Frostemblem Schmuckstück sieht zwar toll aus aber da hab ich mir erstmal den Umhang geholt und werde wahrscheinlich als nächstes den Gürtel nehmen.

Nuja mit dem Triumphbuchband kommt man ausserhalb von ICC ja schnell ans Cap bzw. in den Bereich wo DR ne Rolle spielt, ich finde halt ne gesunde Mischung macht den guten Tank aus ...

ICC 10er hab ich als Casual auch im ersten Flügel 3/4 Bossen gelegt, war ein Super Rnd Raid, hat richtig Spass gemacht, weil sich der LEiter die Zeit genommen hat alles zu erklären und bei der Lady beim 2ten Whipe in P1 meinte jetzt sind alle eingespielt und siehe da sie lag. Schade das einge dann auf Arbeit mussten und wir aufgehört haben aber so krass schwer zu überleben fand ich das jetzt nicht da also ist mein Equip für so was okay. Nur vor dem GRossen bei der Lady sollte man sich in acht nehmen, da ist ein HP Tank eventuell ein bisl im Vorteil, weil er beim kiten auch einmal mehr zu nah dran stehen kann ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@te ich würd bei den beiden ausdauerteilen bleiben, die 102,4% sind nich mehr notwendig. ob man in raids bei den 20-30k hits ab und zu mal nicht 1,5k wegblockt tut da auch nix mehr zur sache. man is trotzdem ohne heal nach 2 hits tot

mir persönlich lohnen schon bei meinen avoidwerten die avoidtrinkets nicht mehr, durch das DR ist der +avoid wert einfach schon zu popelig um 2,5k hp auszugleichen

Da muß ich widersprechen.
wink.gif

Ich war bis zum Patch 3.3 Ausdauertank und seitdem ICC offen ist, bin ich komplett auf Avoid. Ich sterbe nicht öfter, als die Ausdauertanks und die Heiler bestätigen mir, daß ich weniger Schaden bekomme und weniger geheilt werden muß.
Allerdings sollte man sich immer an den aktuellen Encounter anpassen. Bei den Nordendbestien heroisch, Fauldarm oder als Blop-Kiter bei Modermiene gehe ich doch auf maximale Ausdauer, nur eben mit auf Avoid gesockelten Items aber mit Ausdauerschmuck. Ich hab da zwar 4k HP weniger, als meine Kollegen, aber 50k reichen vollkommen aus. 54k mit Ausdauersteinen klingt zwar gut, aber effektiv bringt es keinen Vorteil. Wenn Fauldarm für 20k zuhaut, sind alle Tanks tot, die weniger als 60k HP haben und keine Heilung bekommen.
Dagegen sehe ich mit meinen hohen Avoidwerten schon klare Vorteile an anderen Stellen.

bei deinen momentanen werten verschenkst du eine menge. auch wenn das blockcap von 102,4% nicht mehr den stellenwrt hat wie zu bc zeiten sollte man sich daran doch immer noch richten. mit den werten von dir kommst du auf 114,55% unbuffed und das sind 12,15% zuviel die dir dann bei blockenabezogen werden.

somit bleiben dir dann noch ca. 4% von deinen 16%....

ich habe raidbuffed icc 25er 57k life und komme auf 45% avoid (weil 20% werden ja abgezogen sons ca. 65%) und komme damit wunderbar hin ! Auch PDOK 10/25 keine probleme.

auf dem equip ist genug avoid so das man es nicht sockeln muss oder trinkets dafür tragen muss!

wieso trägst du ein trinket mit 69 deff wenn du über 600 hast? dort wäre ein ausdauertrinket angebrachter scheiss auf die 2% parry!

aber dieses thema wird immer wieder diskussion hervorrufen!

schau dir mal tanks an von den führenden Raidgilden, dort geht keine sau auf AVOID!!!!!

Glaubenskrieg? nein. Wir ( im Sinne der tankenden Paladin Community exklusive buffed) sind uns aufgrund unserer Theorien und Zahlen die wir bisher verarbeitet haben einig, Avoidance nicht schlecht ist. EH ist schlichtweg besser.
Einspruch. Niemand ist sich einig. Es gibt verschiedene Fraktionen, sowohl inklusive als auch exklusive buffed. Und in jeder denkbaren Community wird darüber genauso diskutiert, wie hier.
wink.gif

bei deinen momentanen werten verschenkst du eine menge. auch wenn das blockcap von 102,4% nicht mehr den stellenwrt hat wie zu bc zeiten sollte man sich daran doch immer noch richten. mit den werten von dir kommst du auf 114,55% unbuffed und das sind 12,15% zuviel die dir dann bei blockenabezogen werden.

somit bleiben dir dann noch ca. 4% von deinen 16%....
Wo verschenke ich denn da eine Menge? Das zeig mir mal.
Mein Equip ist auf ICC ausgelegt, weil das ja der aktuelle Kontent ist. Und da komme ich demnach auf 94,55% und nicht auf 114,55, also nicht 12,15% zuviel, sondern 7,85% "zu wenig".
Demnach habe ich in ICC die kompletten 16% Blocken.
Nur richtiges Rechnen führt zu richtigen Ergebnissen.
wink.gif

ich habe raidbuffed icc 25er 57k life und komme auf 45% avoid (weil 20% werden ja abgezogen sons ca. 65%) und komme damit wunderbar hin ! Auch PDOK 10/25 keine probleme.
Ach bei dir ziehst du die 20% nun ab.
tongue.gif

Allerdings kommst du unbuffed "nur" auf 56,73% Totalvermeidung. Raidbuffed dürften das dann vielleicht 60% sein, also in der Eiskrone 40%. Ich hab da absolut 11% mehr und relativ sind das sogar 25% mehr.
Ich für meinen Teil habe niemals abgestritten, daß man mit viel Ausdauer in ICC weit kommt. Die Frage geht hier in Richtung Effizienz.

auf dem equip ist genug avoid so das man es nicht sockeln muss oder trinkets dafür tragen muss!
Warte, soetwas kann ich auch:
Auf dem Equip ist genug Ausdauer, so daß man sie nicht sockeln oder Schmuckstücke dafür tragen muß!
Wieso laufen wir nicht einfach alle ungesockelt rum? Ist eh billiger...

wieso trägst du ein trinket mit 69 deff wenn du über 600 hast? dort wäre ein ausdauertrinket angebrachter scheiss auf die 2% parry!
Und wieso wäre da ein Ausdauerschmuckstück angebrachter? Weil du das sagst?
Verteidigungswertung ist insgesamt die billigste Möglichkeit, um an Vermeidungswerte zu kommen und es gibt kein Schmuckstück, was mehr Totalvermeidung bringt, als dieses.
Und was will ich im normalen Equip mit einem Ausdauerschmuckstück, wenn ich doch auf Avoid gehe? Für Ausdauerschmuckstücke gibt es das Ausdauerequip, was allerdings nur noch in ganzen zwei Kämpfen, inklusive PdoK getragen wird.

schau dir mal tanks an von den führenden Raidgilden, dort geht keine sau auf AVOID!!!!!
Ich bin ich. Ich teste Totalvermeidung und werde das solange beibehalten, bis klar erkennbar ist, daß es von Nachteil für meinen Raid ist. Bisher war das keineswegs der Fall, eher ganz im Gegenteil. Häufiger stehe ich noch, wo die Ausdauertanks schon längst den Boden küssen.
Ich bin ich und ich bin gut. Gut genug, daß ich mir nicht alles von anderen Tanks abkucken muß. Ich bin in der Lage, meinen Char eigenständig zu entwickeln und vor allem Dinge selbst auszuprobieren, anstatt alles nur irgendwo nachzulesen und dann nachzuplappern.
Auf keinen Fall habe ich es nötig, irgendetwas zu machen, nur weil das alle so machen oder weil einige das so machen und meinen, alle müßten das so machen, weil es das einzig Richtige ist.
Ich sage auch nicht, daß meine Sockelung für immer und ewig die ganz klar beste ist und sein wird. Ich sage nur, sie ist bisher keinesfalls schlechter. Wie das bei späteren Bossen dann aussehen wird, wird die Zukunft zeigen.

Das neue Forum irritiert ein wenig... Doppelpost, na sowas...

Ausdauer skaliert einfach mit Talenten/Buffs - Avoid tut das nicht - es ist einfach nur ne einfach Rechnung. Du legst dein Geld ja auch nicht auf dem Giro Konto an...

Isilrond hat da einen guten Punkt, den man noch erweitern kann. Mit jedem Prozentpunkt Magieschaden wird Rüstung und Avoidance gleichwertig gemindert. Stamina nicht.

Naja, Int skaliert auch mit Buffs. Aber deswegen sockelt man sie trotzdem nicht als Tank, auch wenn man sie schon gebrauchen könnte. Aber die 7500 Mana raidbuffed reichen einfach aus.
wink.gif

Mal ernsthaft:
Wenn man auf Avoid sockelt, ist man ja der Meinung, daß Avoid mehr bringt, als Ausdauer, sonst würde man ja nicht so sockeln. Bzw. geht man dann ja davon aus, daß man genug Ausdauer hat und keine mehr braucht. Das mit dem Skalieren mit Talenten und Buffs hat dann nun folgendes Gewicht: Statt xy von etwas, was man nicht braucht, bekommt man das 1,254fache von xy von etwas, was man nicht braucht.
Also aus der Sicht, eines Avoidtanks betrachtet, zieht das Skalierungs-Argument nicht. Logischer Weise sehen sich Ausdauertanks aber dadurch noch mehr bestärkt, ganz klar.
wink.gif

Mir fällt da etwas ähnliches ein:
Rechtschaffene Schwächung z.B. ist doch quasi ein Pflichttalent, weil es den hereinkommenden physischen Schaden senkt. Wieso läßt man das nicht einfach weg und skillt dafür mehr Aggro und Schaden? Also ich mache bei Fauldarm im 25er locker 4k DPS als Tank. Nun ist Schaden da aber entscheidend. Also könnte ich ja auch so skillen, daß ich 4,5k oder so mache. Rechtschaffene Schwächung bringt ja im Grunde genauso "wenig", wie Avoid, oder?
wink.gif

Auf jeden Fall bleibe ich immernoch dabei, daß die 50k raidbuffed, die ich im Ausdauerequip habe, trotz Avoid-Sockelung, für Fauldarm voll ausreichen. Der sollte ja momentan der Maßstab sein, was harte Schläge angeht. In dem Moment ist in meinen Augen noch mehr Ausdauer einfach Verschwendung.
Würde man Zaubermacht immernoch aus Ausdauer beziehen, würde ich das wahrscheinlich anders sehen, weil dann ja mehr Ausdauer auch mehr Schaden und Aggro bedeutet. Aber das ist ja nicht mehr so.

@Kaosz
Deinen zweiten Satz versteh ich grad nicht. Kannst du den bitte erklären?
smile.gif

Klar kann ich das.
Es gab im NEH/EH2 Thread einen interessanten Punkt der besagt, dass Rüstung, die man ja zur EH dazu zählt, ineffektiver wird, je mehr Magieschaden auf den Tank kommt. Das Ganze ging glaub ich um das Organ mit 1900 Armor und dem Staminaprocc.
Wenn im bossencounter 100% des Schadens den du frisst physischer mitigierbarer(=keine Blutung) Schaden ist, dann ist Rüstung 100% effektiv.
Verteilt sich der Schaden jetzt auf 80% physisch und 20% andere Quellen (nicht mitigierbar, Magie) dann hat Rüstung nur noch 80% seiner Wertigkeit in der EH Betrachtung.

Das Ganze kann man analog auch mit der Avoidance machen. 20% Magieschaden auf den Tank macht Avoidance nur 80% so gut wie es eigentlich im Char sheet steht.
Man weicht zwar immernoch 40,50,60% der Attacken /bzw des möglichen physischen Schadens aus, aber den restlichen 20% kann man nicht ausweichen, weil es einfach nicht möglich ist.

Hier kann man jetzt wieder den Brückenschlag zum Progresstanken machen: Ziel ist es so viel wie möglich Schaden fressen zu können ohne zu sterben. Stamina hilft dem Spieler in allen 3 Fällen. (Physisch, nicht mitigierbar, Magie), Rüstung hilft nur bei physischen mitigierbarem Schaden und auf Avoidance trifft das selbe zu, plus der Tatsache, dass man bei Avoidance würfelt. Die Vermeidung ist nicht sicher.

/edit: Du hast angeführt, man geht auf Avoidance weil man genug Ausdauer hat. Man kann eben nicht genug ausdauer haben, weil man nie wissen kann, was im WorstCase passiert. Im Progress passieren Fehler und die müssen kompensiert werden. Nach den oben aufgeführten Punkten, bietet _nur_ Stamina diesenn Puffer für die Heiler. Natürlich kann man abschätzen wieviel Schaden reinkommt wenn man avoidance und normale andere Quellen in Betracht zieht, aber was passiert wenn irgendwas schief läuft und ein Faktor oder 2 dazukommen, weil ein Fehler passiert ist? Im besten Falle zündet man einen Cooldown. Im schlimmsten Falle zündet man einen Cooldown den man eigentlich 30 Sekunden später definitiv gebraucht hätte und nun in einer halben Minute einen Ausweichplan auf die Beine stellen muss.

Der springende Punkt bei der gesamten Diskussion ist doch, ob ich im Raid auf etwas setze, was ich sicher habe (Ausdauer) oder auf etwas was ich vielleicht habe (Avoid). Letzteres kann niemand von uns erzeugen, damit hab ich es vielleicht und kann es nicht kontrollieren.

@Kaosz
Ah, jetzt verstanden, danke. Manchmal dauerts etwas länger.
biggrin.gif

Wie gesagt, grundsätzlich hast du ja recht, unbestritten. Aber meiner Meinung nach eben nur im Grundsatz.
Aber betrachten wir doch mal das Beispiel eines möglichen worst case. Ein Tankheiler stirbt und die Gruppenheiler müssen das kompensieren, während sie ihren ursprünglichen Job weiterhin erfüllen. Ist es dann nicht besser, wenn der Tank weniger geheilt werden muß, weil er weniger Schaden bekommt, anstatt einfach nur ein dickeres Polster zu haben? Wenn dann so ein Gruppenheiler zwei Casts auf den Tank machen muß, während bei dem Avoidtank einer gereicht hätte, ist das von der Zeit her schon ein Cast weniger, den er auf die Gruppe wirken kann. Und physischen Schaden macht irgendwo doch jeder Boss, der eine mehr, der andere weniger, aber in der Regel doch mehr, als anderen. Klar gibt es Ausnahmen.

Und der springende Punkt ist ein ganz anderer. Es geht nur darum, daß der Tank überlebt und es seinen Heilern dabei nicht unnötig schwer macht. Dahin führen mehrere Wege.
wink.gif

Gestern hat unser Vergelter zum ersten Mal in seinem Leben geheilt, da unser Tankheiler ja einen kaputten PC hat seit letzter Woche. Das war bis inklusive Fauldarm überhaupt kein Problem, danach war Raidende. Das zeigt mir, daß ich nicht so schwer zu heilen bin, wie man anhand eurer Argumente annehmen könnte.
wink.gif

Er hatte bei Fauldarm zwar nur noch 2% Mana, als der down ging, aber das ist ja optimal, wenn das Mana genau reicht.
biggrin.gif

Hi,

ich weiß nicht was belesen mit abschauen zu tun hat. Ich weiß das ich von anderen Tanks viel lernen kann und das immer und immer wieder! Halte nichts von ignorantz um dann Stur mein Ding durch zu ziehen. Diskutiere oft mit anderen Tanks in Foren oder auf unserem Server.

Avoid hat seine Vor und Nachteile genau wie reines Ausdauersockeln. Doch bei den Hits die man der Zeit im Content bekommt ist meiner Meinung nach Ausdauer der bessere Wertund und das scheint nicht nur meine Meinung zu sein, wie ich immer wieder höre und lese!

Und richtig nur die richtige Rechnung bringt das Richtige Ergebnis, daher nutze mal das Makro um den genauen Aovidwert zu errechnen.

/run ChatFrame1:AddMessage(format("Total avoidance: %.2f%%", GetDodgeChance() + GetParryChance() + 5 + 1/(0.0625 + 0.956/(GetCombatRating(CR_DEFENSE_SKILL)/4.91850*0.04))))

Zurück