Tank und Heilermangel

Redak

Rare-Mob
Kommentare
187
Hi Leute,
Also ich steh jedesmal wenn ich ne Gnstanz gehen will fast ne Stunde irgendwo rum und suche nach nem Heiler oder Tank(meistens beides)...meistens zerfällt die Gruppe dann auch
Wollt mal fragen,Isses bei euch auch so das man kaum Heiler oder Tanks für ne Instanz findet?
(Spiel auf Nefarian)

tja wenn man nich inner gescheiten gilde unterwegs is is das meistens so

die leute sind halt lieber DDs die nicht auf Deff bzw heilig skillen müssen...
Bei mir isses genauso auf Anub'arak, wird auf anderen realms sicher auch so sein

MfG

jap, das ist allgemein so...liegt wohl daran das a) DDs schneller zu leveln sind und auch solotechnisch leichter vorwärts kommen und b) dass es für Tanks und Heiler auch weniger Auswahl gibt...Als Tanks eignen sich nur Krieger, Druiden und Paladine, als Heiler Priester, Druiden, Paladine und Schamanen. Diese Klassen sind nicht alle sonderlich beliebt (Druiden sind auf meinem Realm Nachtwache relativ selten), zudem werden für beide Rollen spezielle Skillungen vorrausgesetzt.

kommt drauf an, für raids findet man eigl recht schnell ne aushilfe o.ä. auf unserm server, aber für instanzen kaum noch... ...hab selber mal mit def-skillung gezockt, ich verstehe die tanks die auf fury skilln nur zu gut
happy.gif
orc.gif

Hi Leute,
Also ich steh jedesmal wenn ich ne Gnstanz gehen will fast ne Stunde irgendwo rum und suche nach nem Heiler oder Tank(meistens beides)...meistens zerfällt die Gruppe dann auch
Wollt mal fragen,Isses bei euch auch so das man kaum Heiler oder Tanks für ne Instanz findet?
(Spiel auf Nefarian)
Wenn Du mal versucht hast, einen Tank oder Heiler hochzuleveln dann weißte warum Du keine findest ...

Ich würde mit meinem Krieger auch gerne öfter mal die 70er durchtanken, aber ich bin jetzt 61 und ehrlich gesagt ist es mir zu mühselig mit meiner Skillung und Ausrüstung bis 70 weiter zu questen. (Wer mag kann ihn sich ja mal im Arsenal anschauen: Grisou auf Shattrath) Da queste ich lieber entspannt mit meinem Jäger weiter und levele doppelt so schnell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich sehe das so, seit dem es Arena-Kämpfe gibt haben die meisten Def-Tanks umgeskillt auf DD.
Ständiges Umskillen von Off auf Def kostet nunmal irgendwann 50G von daher macht es keiner mehr.
Wenn die kosten auf z.B. 10G gesetzt würden für's Umskillen, würden sich höchstwarscheinlich öfter wieder Tanks finden. Abgesehen davon ist das Tanken auch irgendwann stink-langweilig^^

lol leute, wer sagt denn das man auf deff lvln muss??ß man nehmt nen krieger specct ihn fury und ihr könnt wunerbar alle inis bis 70 tanken. muss ja kein er wissen wie ihr geskilled seit. das gleich gilt übrigens auch für den dudu. Nur der pala muss deff specced sein um tanken zu können, aber mit der skillung kann man auch wunderbar questen.

in sofern mfg!!

achja habe nen heiler auf 70 und mein warri is jetzt 65 und deff specced
also ich weis wovon ich rede.

Ja leider ich merk das auf meinem Server (nachtwache) auch extrem.Das Problem ist das Tank ud Heiler einfach langweilig zum lvln sind und nich gerade einfach,geh ich mal stark von aus.Ich werd mich auch demnächst an ein Holy wagen und schaun.Zumindest sind mir dann die ini gänge sicher
biggrin.gif

Grüsse
Acho

Es gibt mehrere Gruende, dass es nicht so viele Heiler und Tanks gibt:

1. Die Mehrheit der Spieler macht lieber Damage anstatt zu heilen oder zu tanken.
2. Ersteres liegt unter anderem auch daran dass es schwerfaellig ist, einen Heiler oder Tank zu leveln.
3. Jede Klasse hat mindestens einen DPS Talent Tree - aber nicht alle einen Heiler / Tank Tree (was an sich natuerlich auch gut ist).
4. Viele Tanks und Heiler werden schon in Gilden sein. Und gerade wenn es sich um Raidgilden handelt, werden diese dann auch nur sehr selten noch in PUGs gehen.

Bin selber Tank in einer Raidgilde und habe einfach fuer PUGs kaum mehr Zeit. 3x die Woche wird geraidet, dann moechte ich aber auch noch die Daylies machen sowie muss ich fuer Consumables farmen / angeln. Da bleibt nicht mehr viel Zeit fuer Instanzen, schon gar nicht fuer PUG runs.

lol leute, wer sagt denn das man auf deff lvln muss??ß man nehmt nen krieger specct ihn fury und ihr könnt wunerbar alle inis bis 70 tanken. muss ja kein er wissen wie ihr geskilled seit. das gleich gilt übrigens auch für den dudu. Nur der pala muss deff specced sein um tanken zu können, aber mit der skillung kann man auch wunderbar questen.

in sofern mfg!!

achja habe nen heiler auf 70 und mein warri is jetzt 65 und deff specced
also ich weis wovon ich rede.

Wenn du Heiler spielst dann solltest du es eigentlich besser wissen, wie besch..... es ist einen offkrieger zu heilen der mal ein Schild in die Hand nimmt, paar Ausdauer-Sachen aus seinem Rucksack anzieht und dann meint "alles klar ich bin jetzt tank". Das geht zwar mal aber bestimmt nicht "wunderbar", höchstens aus deren eigener eingeschränkter Sicht.

Warum man keine holy Priester und deff Krieger findet?

Das musst du den Spielehersteller Blizzard fragen !

Leider kommt dieser nur auf die glorreiche Ideee einfach noch eine
weitere Tankklasse einzuführen. Blizzard sollte ihre Paranoier gegen
die Kriegerklasse icht nur erkennen, sondern endlich vernünftig
Handeln. Es scheint nur, dass sie Blizz, durch die immer höhere
Komplexheit des Spieles, selbst den Überblick darüber verloren
hat.

Onlinegamer sind nur zu einem bestimmten Grad gegenüber
den Spielehersteller geduldig ... ... was mit einem noch so
erfolgreichen Onlinegame passieren kann, zeigte viel zu
oft die Vergangenheit.
blub.gif

Ich meine man kann sich auch anstellen...

So schwer wie hier einige sagen ist das Healer / Tank lvl auch nicht und ich muss es wissen ich hab nen Paladin von 1 - 68 auf Holy gelevelt bin dann 68 - 70 Schutz und nun ständig im wechsel weil ich mich nicht einigen kann was ich lieber mache
tongue.gif

bzw was ich machen sollte weil egal wie ich skille ... das das gegenstück fehlt dann immer
biggrin.gif

Außerdem haben Paladine, Schamanen und Druiden auch ne Dmg-Skillung mit der man schnell hoch kommt und auf 70 skillt man eben auf heal um ...
beim Paladin, Druiden oder Krieger das Gleiche auf Vergelter / Feral / Fury lvln und dann auf Schutz umskillen!

Glaub mal spätestens wenn ihr irgendwann genug davon habt immer auf nen healer oder tank zu hoffen zieht ihr euch selber einen hoch
tongue.gif

Soviel dazu
top.gif

MfG
S. I. Darczite

Also ich als Tank seh das ähnlich, ich bekomme ständig anfragen nach allen möglichen Instanzen, die ich aber in den allermeinsten fällen auch ablehne.

Also warum gibt es so wenig Heiler/Tanks
1.) Man hat sehr viel verantwortung für seine Gruppe und kann sich weit weniger Fehler erlauben. Wenn ich mir so manchen Mage oder Schurken anschauen die nicht mal das Sheepen oder Kopfnussen gebacken bekommen bin ich immer froh das sie gar nicht erst versuchen zu heilen.

2.) Ergibt sich eigentlich aus Punkt 1, wenn ich irgendwo hin gehe dann mache ich das am liebsten mit Leuten aus der Gilde oder der Friendslist, höchstens mal mit 1-2 Randoms dabei. In Random Gruppen hast du in der Regel mindestens einen absolut unfähigen dabei und das wird dann jedes mal stressig oder unschaffbar.

3.) Ausser Instanzen kannst du mit einem solchen Char kaum was anderes machen, tägliche Quests gerade noch so aber zum farmen braucht man dann schon Zweitchars oder Freunde.

Da packt man den Heiler/Tank eben nur noch aus wenn man gebraucht wird, die normalen Instanzen hat man schnell durch und auch für Hero Instanzen kann man mich höchstens noch wegen des Urnether begeistern. Und je mehr Tanks/Heiler soweit sind umso weniger findet man dann eben auch, weil immer weniger nachkommen. Schaden machen ist eben so viel entspannter und einfacher.

Heiler zu sein ist der undankbarste Job den man haben kann.

Jeder Heiler wird bestätigen können, das wenn er/sie nicht mit der Gilde oder guten Freunden unterwegs ist, der Heiler fast immer Schuld ist wenn jemand stirbt. Als Heiler gut zu heilen erfordert Talent und Hingabe. Jeder der sich schon mal gedacht hat " Shice das wars, noch n Corpserun" und dann feststellen konnte das es der Heiler irgendwie geschafft hat die Gruppe doch noch am Leben zu halten...der wird wissen wovon ich rede.

Tanks hingegen sind oftmals so einfallslos das sie wirklich glauben das Def Skillungen unnötig sind... Sieht man ja ein paar Beispiele zu hier im Thread.

Andererseits habe ich ein paar Mal das Glück gehabt mit einem wirklich exzellenten Tank unterwegs gewesen zu sein (natürlich Def geskilled , Huhu Kiefer) wo nicht nach jeder Mobgruppe der Heiler OOM war... und das Pech mit einem Offtank unterwegs gewesen zu sein wird jeder kennen. Natürlich GEHT das aber dann sollte der Heiler auf Draht sein.

Heiler zu sein ist der undankbarste Job den man haben kann.

Jeder Heiler wird bestätigen können, das wenn er/sie nicht mit der Gilde oder guten Freunden unterwegs ist, der Heiler fast immer Schuld ist wenn jemand stirbt. Als Heiler gut zu heilen erfordert Talent und Hingabe. Jeder der sich schon mal gedacht hat " Shice das wars, noch n Corpserun" und dann feststellen konnte das es der Heiler irgendwie geschafft hat die Gruppe doch noch am Leben zu halten...der wird wissen wovon ich rede.

Tanks hingegen sind oftmals so einfallslos das sie wirklich glauben das Def Skillungen unnötig sind... Sieht man ja ein paar Beispiele zu hier im Thread.

Andererseits habe ich ein paar Mal das Glück gehabt mit einem wirklich exzellenten Tank unterwegs gewesen zu sein (natürlich Def geskilled , Huhu Kiefer) wo nicht nach jeder Mobgruppe der Heiler OOM war... und das Pech mit einem Offtank unterwegs gewesen zu sein wird jeder kennen. Natürlich GEHT das aber dann sollte der Heiler auf Draht sein.
/signed
besser hätte ich es als Holy Pala nicht schreiben können...
mittlerweile hab ich mir aber auch ein dickeres Fell zugelegt,in den Fällen wo der Tank nicht drauf achtet ob der Heiler gerade Mana nachtankt und somit Selbstmord begeht indem er in den nächsten mobhaufen läuft...oder wenn der Tank fragt ob er jetzt ein Schild und 1h-Waffe anlegen soll...oder wenn das pet vom Jäger ein wipe auslöst und ich gefragt werde warum ich net heile...
ich versteh dich nur zu gut...aber belohnt wird man dann wiederum wenn man nach einer schwierigen Phase gelobt wird gut geheilt zu haben,oder mit einer Gruppe unterwegs ist,die so gut ist das ich nur Lichtbltze zur Heilung benötige...
top.gif

heiler sein is langweilig! zumindest größtenteils...

hab selber mal wieder auf ele umgeskillt, um mal wieder aufm dmgmeter ganz oben zu stehn, statt im healmeter. im bg is das so locker machbar^^
und einen blitz casten und ab und zu nen schock is viel entspannender als imemr die richtige heilung auszuwählen und die im richtigen moment auf das richtige ziel zu bringen.
heute abend werd ich dem raid zuliebe dann wieder auf heilung gehen...

Wie Long Wolf schon gesagt hat, Heiler zu sein is sehr undankbar.
im bg flamen immer alle "scheiß heilung hier blabla" dabei steht man da alleine, kriegt nie nen danke (außer es sind aufeinmal zufällig 10 heiler da, dann is immer alles super heilung) und is sowieso immer schuld. am whipe. am bg-lose. immer!

in randomgruppen is meist auch als guter heiler oft nix mehr zu retten, auch wenn ich inzwischen in der lage bin, den einer oder andere whipe zu verhindern.
geht man mit bekannten leuten in inis wirds schnell langweilig. in kara hatten wir immer nen seperaten heilerts, damit wir uns munter beim raiden über gott und die welt unterhalten konnten.

spielt selber mal den heiler bevor ihr ständig die paar existierenden vollmault und ihr werdet verstehen, das es nich so einfach ist wie dmg machn. ich denke für tanks gilt genau das gleiche.

Resto-Shami aus Uberzeugung
Bone -GranDios - Tirion

zur anmerkung ich habn freund der hat twink warro der deff geskillt is und er kann sehr gut mit leveln und es macht ihm sogar spaß^^
aba wayne

heiler werden wirklich immer seltener auch in den bereichen unter level 70
versucht ma mit level 55 ne ini zu gehn und nicht dafor ne stunde zu suchen

Warum mekkert ihr denn, dass man keine Tanks und Heiler findet??
Seid doch froh! Spielt selber einen, dann habt ihr bei dem Mangel immer in 10 Sekunden ne Gruppe, egal wo ihr hin möchtet
wink.gif

Was? Ihr habt kein Bokk nen Heiler bzw Tank zu spielen? Tja... wird den anderen nicht anders gehen, aber dann beschwert euch nicht -.-
Und Aussagen wie "Es gibt so wenig Tanks oder Heiler, weil die so lahm lvln" is schrott :<
Es stimmt natürlich, dass DDler schneller lvln. Jedoch jede Heal- und Tankklasse hat einen Dmg-Baum. Auf Heal und Tankmanier kann man mit 70 immer noch skillen!

MöP!

Zurück