Aloha!
So würde ich das nicht sehen!
Viele Tanks werden auch entsprechend gewürdigt, da man ihren "Job" (das häßliche, dicke, bildschirmfüllende Ungetürm immer schön weg von der Gruppe halten) recht einfach nachvollziehen kann.
Ich spiele selber eine Def-Krieger und hab mich auch durch die Prea-Kara-Equipment-suche gequält. Wenn ich Fehler mache werde ich zurecht darauf hingewiesen, aber wenn alles glatt läuft gibts auch genügend "/cheers".
Ich finde auch das Heiler es da wesentlich undankbarer haben - wie oft gibt es da Streß! - und wenn alles glatt läuft sagen die meisten: cooler run, gut getankt, massig Damage - easy! Das den Hauptanteil daran der Heiler trägt, wird gerne unter den Teppich gekehrt.
Außerdem mußt Du als Tank keine Prioritäten setzen und diese dann anderen gegenüber verteidigen! Mehr als einmal habe ich erlebt, daß eine Heiler bei einem Bosskampf nen DDler nicht geheilt hat, weil sein Hauptaugenmerk auf mir lag (und liegen mußte) und die letzten 20% auch mit zwei Schadensklassen noch gehen. Wenn der Magier/Schurke/Hexer ein Profi ist kein Problem, wenn nicht whispert der Kerl dann rum: "Boah was für ein .... Heiler, gott sei dank haben wir den Boss ja dennoch down bekommen!".
Wer keine Heiler spielt weis nicht wie undankbar dies Aufgabe ist!
Ich war mal mit meinem Tank im Alterac Battleground (ohne umzuskillen), da ich nen PVP-Mount wollte (einzige Möglichkeit für nen Tauren einen Raptor zu reiten ... und sehr stylisch) und Alterac ist auch für nen Tank recht angenehm, da man sein ganzes Können am feindlichen General auslassen kann (ergo man ist nicht ganz sinnfrei!)
Habs einmal auch geschafft den Zwergengeneral komplett durchzutanken, bei dem Endkampf ist keiner der Beteiligten gestorben! Als ich dann das BG wieder betreten haben, haben mich alle mit Lob überschüttet - was der tank-Seele auch sehr gut tut
- aber ich habe nicht mitbekommen, daß die drei Heiler, die das überhaupt ermöglicht haben ähnlich viel Anerkennung bekommen haben.
Ich hab es mir zur Angewohnheit gemacht bei einem guten Run, egal ob random oder mit Freunden, immer ein positives Wort über die Heiler zu verlieren!
Fazit: Es gibt halt nicht viele Spieler die sich gerne so viel Verantwortung aufladen.
Außerdem ist alleine Leveln echt eine Herausvorderung ... klar bekomme ich den Mop down (auch zwei oder drei), aber das dauert. Die 8 Urmacht für die Brustplatte der Könige zu farmen war ein reiner Graus und wäre noch viel schlimmer gewesen, wenn ich nicht echt nette Kumpels hätte, die dann mal mit ihrem DDler für ne Stunde vorbeikommen und mich beim Farmen unterstützen.
Wollt ihr nen netten Tank oder Heiler für ne Instanz, dann merkt euch nette Leute aus der Friendlist und unterstütz die auch mal wenn die irgendwas machen (farmen/quest/dailys).... macht eh alles zusammen mehr Spaß und die denken dann auch an euch wenn ihr eine bestimmte Klasse für nen Gruppenquest oder ne Ini sucht.
Das geht auch mit 70 noch prima, denn viele Tanks oder Heiler erreichen die 70 hauptsächlich über Instanzen und haben daher noch in vielen Gebieten offene Quests, die ein Jäger schon mit 65 abgearbeitet hätte.
In diesem Sinne wünsche ich allen noch viel Spaß