Tank und Heilermangel

also meiner Meinung nach skillen halt die Meisten Klassen die Tanken könnten eben nich auf deff weil des einfach nich so is fürs Soloplay oder mal PvP...

Und die Heilfähigen Klassen skillen halt auch eher aud dmg weil grad Heiler habens sehr schlecht im Soloplay oder zum farmen... ich bin auch shadow und such immer Heiler und Tanks ^^ Aber naja wenn man dann kein Spaß am Spiel hat weil man nur wegen dem auf deff bzw heal skillt... is doch auch nich richtig

muss man halt auf die Leute hoffen die Spaß am Tanken oder Healen haben
top.gif

Du bist Tank?

Willkommen in der Hackordnung. DU befindest dich leider in dieser ganz unten.
Du bist für alles verantwortlich. Du trägst die Schuld und Schande an jedem einzelnen
Fehler der dir unterläuft, auch wenn es ein Fehler eines anderen war und zu deinem wurde.

Das einzige was dir bleibt um kein DD zu werden?

Ignoriere jede Art von Kritik

auser sie ist sachlich und gut Begründet

kommt mir bekant vor hab 70 schurken und 70 jäger und raiden kont ich nie "wir brauchen keine nahkämpfer" blabla und mein jäger ist nur fürs farmen Innis das heiler / tank problem keine oder schlechte. nu lvl ich mir halt noch nen prist hoch (bissel in heilig) aber bis 70 haupsächlich schadow. bin zwar erst 36 aber habe bei low innis der gruppe schon oft den arsch gerettet.

Wer als Heiler oder Tank unterwegs ist, dem muss das auch liegen. Wer eine Klasse spielt, die sich durch Talentverteilung an eine bestimmt Rolle bindet, der muß sich auch darüber im Klaren sein, dass er seinen Char fast nur noch für diese Rolle gebrauchen kann - denn ein Tank wird erst zu einem guten Tank, wenn die Ausrüstung stimmt, genauso gilt das für den Heiler. Selbstverständlich ist auch eine "Damage Ausrüstung" sinnvoll und bewegt einiges wenn man mal alleine zum farmen oder für tägliche Quests unterwegs ist. Ich möchte aber nicht in der Kara-Gruppe sein, in der der Heiler dem DD ein episches Damage Stoff, Platte oder Leder Teil wegwürfelt, weil er das für seine Farmerei braucht... Der war dann das letzte Mal dabei...

Wer aber glaubt, dass Tank und Heiler nur darauf warten in eine Gruppe eingeladen zu werden, sollte mal selbst einen solchen Char hochziehen und spielen. Es gibt sicherlich auch Verstärker Schamis, Schattenpriester, etc. die in den kleinen Instanzen als Heiler fungieren, jedoch ist spätestens in Scholo oder Strath Schluß damit (also alle Instanzen ab lvl55). Entweder ist der Heiler ständig ohne Mana und der Run dauert Stunden oder die Mobs zerlegen ständig die DDs weil der Tank die Aggro nicht halten kann (selbst wenn er gut ist, es fehlen die wesentlichen Talentpunkte). Beide Klassen kommen nur durch exzessives Gruppenspiel weiter; diese leveln gemeinsam hoch und brauchen selten einen random.

Letztendlich werden beide Klassen nur von den Leuten gespielt, die auch Spass am Tanken oder Heilen haben und gern ihre Aufgabe in der Gruppe / im Raid erfüllen (auf beiden Klassen liegt die Verantwortung ob der Raid wiped oder die epics droppen). Und wer der Meinung ist, dass jede Heilklasse auch automatisch gut heilen kann, soll lieber seinen Jäger-Char weiterspielen und sein Pet heilen....

mahlzeit erstmal zusammen...

Ich denk auch das dieses Problem auf jedem Server existiert. Ich spiele selbst 70er defKrieger und nen 70er HolyPala... Die Probleme die ihr schon angesprochen habt sind allgegenwärtig. Egal ob Tank (Krieger, Pala oder Dudu) oder Healer man hat in den Gruppen die größte Verantwortung. Vielleicht will sich die Masse der Spieler dieser nicht stellen und zocken lieber als DD. Was ich auch sehr gut verstehen kann weil es einfach Spass macht! Ich für meinen Teil, bin Tank aus Überzeugung und empfinde es einfach als Hersausforderung die Bosse dazu zu bringen mir aufs Maul zu hauen bzw den Raid zu healen (mit Pala^^).

ABER: Wie auch schon angesprochen hält sich das Problem, wenn man in ner großen Gilde beheimatet ist in Grenzen. Kurz in Gilde gefragt..." Tank und Heiler Bock auf BlaBlaBla..." und schon kanns meistens losgehn!

naja... viel laber um nix...

Wünsch euch noch viel Glück bei der Suche nach Tanks bzw Healer...

Auf EREDAR bin ich immer für Schandtaten bereit...

Haut rein...

Aber an sich sind ja heiler und tanks gar nicht so schlecht zu spielen hab nen kumpel der hexer is und der hat sich nach einem tag in meinen poala verliebt als er ihn mal getestet hat und auch wenn es n bischen länger dauert mit heilig oder deff skillung zu lvln kommt es ja auch auf den spielspaß an und ruck zuck nen aufgelvlten char zu haben is ja lam
hmmm.gif

also keine angst vor heilern oder tanks die machen spaß und mit innis hat man deutlich weniger probleme
top.gif

nein habe keine probleme meine freundin spielt nen priester und ich selber nen krieger auf def also da hab ich kein problem bei

heiler und tanks zu spielen ist das absolut schwierigste im spiel und man hat am meisten verantwortung...schon klar, dass die mehrheit diese verantwortung nicht übernehmen will...

dann kommt dazu, dass die guten heiler und tanks jetzt mehrheitlich mit den dd-twinks unterwegs sind und viele dd's sich einen heiler/tank-twink gemacht haben - nur werden die wenigsten vor stufe 60 mal in eine ini gehen um ihre rolle als supporter zu üben

dementsprechend spielen sie dann auch mit 70 vielfach grottenschlecht!

und ganz ehrlich: ein tank zu spielen, allen voran der krieger-tank, ist kein zuckerschlecken - mit offskillung kann man tanken, da gebe ich den vorpostern recht, ABER nicht lang! die aufgabe des tanks ist nicht nur, viel aggro zu erzeugen, sondern auch wenig schaden zu nehmen...

erklär das aber mal den "neuen" tanks - die gehen aus einer ini, nachdem sie zig mal gestorben sind und posaunen dann laut rum: ich hab die aggro nie verloren!...super...dafür mehr schaden kassiert, als mancher schami oder jäger, würde einer von diesen beiden tanken! ist so, glaubt mir, grad kürzlich wieder erlebt.

wurde kürzlich mit dem krieger angefragt, ob ich zh komme. ich sagte nein, ich bin off geskillt, das geht nicht - der sagt mir: "spielt doch keine rolle, geht auch mit offskillung!"

haha, sag ich da nur - das geht dann, wenn der heiler ahnung hat und die dd's keinen schaden machen, ansonsten hält man die aggro nicht und kassiert viel zu viel schaden (ausser man geht in off-skillung mit t5/t6 in normale Inis - dann müsste das passen - entspricht aber nicht den 08.15 tanks, welche normale Inis besuchen)

Kann da so weit nur zustimmen.

Wobei ich immerhin beim Heiler Glück habe dass wir ein paar in der Gilde haben. Mit Tanks sieht es da leider schlecht aus.
Wiederum muss man sich nur an bestimmte Zeiten halten dann findet man meißtens recht schnell eine Gruppe.

ich spiel auch nen def krieger und das mittlerweile aus überzeugeung. Klar herrscht ein mangel an healern und tanks, aber das bekommen nur die zu spüren, die nicht in einer guten pve gilde sind oder keine gut gefüllte FL. In meiner Gilde könnten wir euch mit tanks und healern totschmeissen.

Was mich allerdings nervt sind whisper von pvp geskillten kriegern die dringend nen tank für ne instanz suchen, sry, kein verständnis für.

und was öfters gesagt wurde, spielt selber einen Tank/healer hoch, dann habt ihr immer ne gruppe

mahlzeit erstmal zusammen...

Ich denk auch das dieses Problem auf jedem Server existiert. Ich spiele selbst 70er defKrieger und nen 70er HolyPala... Die Probleme die ihr schon angesprochen habt sind allgegenwärtig. Egal ob Tank (Krieger, Pala oder Dudu) oder Healer man hat in den Gruppen die größte Verantwortung. Vielleicht will sich die Masse der Spieler dieser nicht stellen und zocken lieber als DD. Was ich auch sehr gut verstehen kann weil es einfach Spass macht! Ich für meinen Teil, bin Tank aus Überzeugung und empfinde es einfach als Hersausforderung die Bosse dazu zu bringen mir aufs Maul zu hauen bzw den Raid zu healen (mit Pala^^).

ABER: Wie auch schon angesprochen hält sich das Problem, wenn man in ner großen Gilde beheimatet ist in Grenzen. Kurz in Gilde gefragt..." Tank und Heiler Bock auf BlaBlaBla..." und schon kanns meistens losgehn!

naja... viel laber um nix...

Wünsch euch noch viel Glück bei der Suche nach Tanks bzw Healer...

Auf EREDAR bin ich immer für Schandtaten bereit...

Haut rein...
Bin auch auf eredar und wir haben auch das problem

Also ich versteh hier einige Leute gar nicht....Ich spiel nen Holy Pala und ich hab keine Probleme beim queste und hochleveln ging auch ganz schnell.
Auf Lothar isses so,dass die Hordenseite schon argh lehr is,trotzdem findet man immer noch Komplette Gruppen für ne Instanz.Heilermangel gibts bei uns überhaupt nich,aber nach nem Tank muss man schon recht lange suchen

Du bist Tank?

Willkommen in der Hackordnung. DU befindest dich leider in dieser ganz unten.
Du bist für alles verantwortlich. Du trägst die Schuld und Schande an jedem einzelnen
Fehler der dir unterläuft, auch wenn es ein Fehler eines anderen war und zu deinem wurde.

Das einzige was dir bleibt um kein DD zu werden?

Ignoriere jede Art von Kritik

auser sie ist sachlich und gut Begründet

Aloha!

So würde ich das nicht sehen!
Viele Tanks werden auch entsprechend gewürdigt, da man ihren "Job" (das häßliche, dicke, bildschirmfüllende Ungetürm immer schön weg von der Gruppe halten) recht einfach nachvollziehen kann.
Ich spiele selber eine Def-Krieger und hab mich auch durch die Prea-Kara-Equipment-suche gequält. Wenn ich Fehler mache werde ich zurecht darauf hingewiesen, aber wenn alles glatt läuft gibts auch genügend "/cheers".

Ich finde auch das Heiler es da wesentlich undankbarer haben - wie oft gibt es da Streß! - und wenn alles glatt läuft sagen die meisten: cooler run, gut getankt, massig Damage - easy! Das den Hauptanteil daran der Heiler trägt, wird gerne unter den Teppich gekehrt.
Außerdem mußt Du als Tank keine Prioritäten setzen und diese dann anderen gegenüber verteidigen! Mehr als einmal habe ich erlebt, daß eine Heiler bei einem Bosskampf nen DDler nicht geheilt hat, weil sein Hauptaugenmerk auf mir lag (und liegen mußte) und die letzten 20% auch mit zwei Schadensklassen noch gehen. Wenn der Magier/Schurke/Hexer ein Profi ist kein Problem, wenn nicht whispert der Kerl dann rum: "Boah was für ein .... Heiler, gott sei dank haben wir den Boss ja dennoch down bekommen!".
Wer keine Heiler spielt weis nicht wie undankbar dies Aufgabe ist!

Ich war mal mit meinem Tank im Alterac Battleground (ohne umzuskillen), da ich nen PVP-Mount wollte (einzige Möglichkeit für nen Tauren einen Raptor zu reiten ... und sehr stylisch) und Alterac ist auch für nen Tank recht angenehm, da man sein ganzes Können am feindlichen General auslassen kann (ergo man ist nicht ganz sinnfrei!)
Habs einmal auch geschafft den Zwergengeneral komplett durchzutanken, bei dem Endkampf ist keiner der Beteiligten gestorben! Als ich dann das BG wieder betreten haben, haben mich alle mit Lob überschüttet - was der tank-Seele auch sehr gut tut
top.gif
- aber ich habe nicht mitbekommen, daß die drei Heiler, die das überhaupt ermöglicht haben ähnlich viel Anerkennung bekommen haben.
Ich hab es mir zur Angewohnheit gemacht bei einem guten Run, egal ob random oder mit Freunden, immer ein positives Wort über die Heiler zu verlieren!

Fazit: Es gibt halt nicht viele Spieler die sich gerne so viel Verantwortung aufladen.

Außerdem ist alleine Leveln echt eine Herausvorderung ... klar bekomme ich den Mop down (auch zwei oder drei), aber das dauert. Die 8 Urmacht für die Brustplatte der Könige zu farmen war ein reiner Graus und wäre noch viel schlimmer gewesen, wenn ich nicht echt nette Kumpels hätte, die dann mal mit ihrem DDler für ne Stunde vorbeikommen und mich beim Farmen unterstützen.

Wollt ihr nen netten Tank oder Heiler für ne Instanz, dann merkt euch nette Leute aus der Friendlist und unterstütz die auch mal wenn die irgendwas machen (farmen/quest/dailys).... macht eh alles zusammen mehr Spaß und die denken dann auch an euch wenn ihr eine bestimmte Klasse für nen Gruppenquest oder ne Ini sucht.
Das geht auch mit 70 noch prima, denn viele Tanks oder Heiler erreichen die 70 hauptsächlich über Instanzen und haben daher noch in vielen Gebieten offene Quests, die ein Jäger schon mit 65 abgearbeitet hätte.

In diesem Sinne wünsche ich allen noch viel Spaß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auch auf DEFF geskillt. Tank sein macht mir am meisten Spaß, da ich eh nur in meiner 4er Stammgruppe Queste und mit der Gilde in Instanzen gehe, reicht mir das völlig und ich lerne gleich zu tanken für später.
Sicher, es ist schon hart gegen unseren Schurke, Magier und Jäger die Aggro zu halten, aber dafür habe ich ja genug Knöpfe um sie mir wiederzuholen.
wink.gif

Deff-Krieger sind mir eh am sympatischsten, keine Ahnung warum. Schon von Anfang an.

Machts gut und immer schön brüllen vorm Mob!
w00t.gif

Aloha!

So würde ich das nicht sehen!
Viele Tanks werden auch entsprechend gewürdigt, da man ihren "Job" (das häßliche, dicke, bildschirmfüllende Ungetürm immer schön weg von der Gruppe halten) recht einfach nachvollziehen kann.
Ich spiele selber eine Def-Krieger und hab mich auch durch die Prea-Kara-Equipment-suche gequält. Wenn ich Fehler mache werde ich zurecht darauf hingewiesen, aber wenn alles glatt läuft gibts auch genügend "/cheers".

Ich finde auch das Heiler es da wesentlich undankbarer haben - wie oft gibt es da Streß! - und wenn alles glatt läuft sagen die meisten: cooler run, gut getankt, massig Damage - easy! Das den Hauptanteil daran der Heiler trägt, wird gerne unter den Teppich gekehrt.
Außerdem mußt Du als Tank keine Prioritäten setzen und diese dann anderen gegenüber verteidigen! Mehr als einmal habe ich erlebt, daß eine Heiler bei einem Bosskampf nen DDler nicht geheilt hat, weil sein Hauptaugenmerk auf mir lag (und liegen mußte) und die letzten 20% auch mit zwei Schadensklassen noch gehen. Wenn der Magier/Schurke/Hexer ein Profi ist kein Problem, wenn nicht whispert der Kerl dann rum: "Boah was für ein .... Heiler, gott sei dank haben wir den Boss ja dennoch down bekommen!".
Wer keine Heiler spielt weis nicht wie undankbar dies Aufgabe ist!

Ich war mal mit meinem Tank im Alterac Battleground (ohne umzuskillen), da ich nen PVP-Mount wollte (einzige Möglichkeit für nen Tauren einen Raptor zu reiten ... und sehr stylisch) und Alterac ist auch für nen Tank recht angenehm, da man sein ganzes Können am feindlichen General auslassen kann (ergo man ist nicht ganz sinnfrei!)
Habs einmal auch geschafft den Zwergengeneral komplett durchzutanken, bei dem Endkampf ist keiner der Beteiligten gestorben! Als ich dann das BG wieder betreten haben, haben mich alle mit Lob überschüttet - was der tank-Seele auch sehr gut tut
top.gif
- aber ich habe nicht mitbekommen, daß die drei Heiler, die das überhaupt ermöglicht haben ähnlich viel Anerkennung bekommen haben.
Ich hab es mir zur Angewohnheit gemacht bei einem guten Run, egal ob random oder mit Freunden, immer ein positives Wort über die Heiler zu verlieren!

Fazit: Es gibt halt nicht viele Spieler die sich gerne so viel Verantwortung aufladen.

Außerdem ist alleine Leveln echt eine Herausvorderung ... klar bekomme ich den Mop down (auch zwei oder drei), aber das dauert. Die 8 Urmacht für die Brustplatte der Könige zu farmen war ein reiner Graus und wäre noch viel schlimmer gewesen, wenn ich nicht echt nette Kumpels hätte, die dann mal mit ihrem DDler für ne Stunde vorbeikommen und mich beim Farmen unterstützen.

Wollt ihr nen netten Tank oder Heiler für ne Instanz, dann merkt euch nette Leute aus der Friendlist und unterstütz die auch mal wenn die irgendwas machen (farmen/quest/dailys).... macht eh alles zusammen mehr Spaß und die denken dann auch an euch wenn ihr eine bestimmte Klasse für nen Gruppenquest oder ne Ini sucht.
Das geht auch mit 70 noch prima, denn viele Tanks oder Heiler erreichen die 70 hauptsächlich über Instanzen und haben daher noch in vielen Gebieten offene Quests, die ein Jäger schon mit 65 abgearbeitet hätte.

In diesem Sinne wünsche ich allen noch viel Spaß

/signed in allen Punkten! gut geschrieben
smile.gif

das mit dem alterac ist ja bald nicht mehr möglich, leider - ist ja zur zeit eine ini und hat mit pvp nicht zu tun (ausser das man die allies mal beim vorbeireiten sieht^^)

und zum topic: wie geht der spruch schon wieder:

When no one dies, the tank takes credit. If someone dies, the healers get blamed

also, schön die heiler loben, ohne heilung ist auch der tank nix
wink.gif

BigKahoona sehr schöner text und ich stimme dir 100% zu!

Das Thema hatten wir ja schon einmal:

Es gibt Tanks, es gibt Heiler. Es gibt sie auch zur Genüge.

Aber wird ein Heiler oder Tank oft lieber "NE" sagen, wenn ihr ankommt mit: "Mecha? Biste heal? bla bla bla"

Wer freundlich fragt bekommt auch ne Antwort. Und wer ne Stunde wartet, sollte sich umso mehr Mühe geben, um jemanden zu finden. Also keine dummen Anfragen, sondern welche mit Stil. Dann überlegt es sich der eine oder andere doch noch.

Ich gehe mittlerweile nur noch mit Gruppen mit, in denen ich die meisten kenne. Bei einfallslosen Anfragen gibt es nen einfaches: "NE". Seid froh, dass Ihr da überhaupt noch ne Antwort bekommt. Aber die gibt es auch nur, weil man sonst noch zugespammt wird.

Das Thema hatten wir ja schon einmal:

Es gibt Tanks, es gibt Heiler. Es gibt sie auch zur Genüge.

Aber wird ein Heiler oder Tank oft lieber "NE" sagen, wenn ihr ankommt mit: "Mecha? Biste heal? bla bla bla"

Wer freundlich fragt bekommt auch ne Antwort. Und wer ne Stunde wartet, sollte sich umso mehr Mühe geben, um jemanden zu finden. Also keine dummen Anfragen, sondern welche mit Stil. Dann überlegt es sich der eine oder andere doch noch.

Ich gehe mittlerweile nur noch mit Gruppen mit, in denen ich die meisten kenne. Bei einfallslosen Anfragen gibt es nen einfaches: "NE". Seid froh, dass Ihr da überhaupt noch ne Antwort bekommt. Aber die gibt es auch nur, weil man sonst noch zugespammt wird.

Jup, wer noch nicht mal 'ne richtige Frage formulieren kann, hat bei mir auch schon verloren. Meist antworte ich da auch gar nicht mehr drauf. Ein paar Beipiele waeren "Arca?", "SL Tank?". Worauf ich mich auch gar nicht mehr einlasse sind Random Whispers die darauf hinweisen, was fuer eine IMBA Gruppe es soweit schon waer. Das werden dann naemlich meistens die schlimmsten Runs. Ich denke mal, es geht den Heilern was die Whispers angeht dabei genauso ...

Hallo Leute ! ich bin tank (65) und es ist schon öfter mühsam was dir dann bei inis passiert ! da quatschen
dich welche dauernd an, "machst uns tank in soundso", du sagts dann okay, holst dir vorne die prügel ab
und aufeinmal drehts dich mitten in der ini um und die hälfte ist weg, weil sie das teil bekommen haben was sie wollten ! (ist mir schon mehrmals passiert)
Deshalb geh ich mit leuten rein, die ich kenne und wo ich weis auf die kann ich mich verlassen und bekomme
auch meinen heal. weshalb meine besten freunde eine healpala und ein priesterin sind mit denen ich schon lang lvl !
smile.gif

Und ich gebe Euch recht es ist mühsam als deff-tank, weshalb ich gerade versuche etwa in 20 / 0 /41 zu spielen . (okay ein paar weniger weil erst 65) ! klappt aber auch ganz gut.
Zum Glück bin ich in einer Gilde wo wir uns die Arbeit der Tanks teilen .
Das die Wartezeiten vor den Inis lang sind, sollte aus obigen Gründen klar sein, weil als tank mußt du immer
stur in die mobs rein, prügel holen und hoffen das die hinter dir auch halbwegs diszipliniert spielen,
was auf dauer etwas nervend sein kann, weil auch ich gern mal als DD unterwegs wäre !
Aber was solls macht ja trotzdem spass WOW zu spielen und so hat halt alles seine Vor-und Nachteile !
top.gif

Zurück