Tank und Heilermangel

Ich habe ein 70er DD (hexer) und nur immer dds sein wurd mir dan auch mal langweilig ,grade deswegen hab ich jetz nen heiler angefangen zu lvl , ich muss sagen als heal geskillter druide kannn man immer noch sehr gut questen
top.gif
 
Ihr wollt wissen warum Ihr keine Tanks oder Heiler findet für Randominstanzen.

Ich sag euch einge der Gründe:

1. Ein Tank will in einer instanz tanken, nicht spotten
In den allermeisten Randominstanzen ist mindestens einer der nicht Gruppenkonform spielen kann. DD´s die meinen wer zuerst bombt, Multishots macht o.a. steht im DD oben, der verleidet es einem Tank weiterzumachen. Da es solche spacken immer gibt wird ein guter Tank nur mit Freunden in eine Instanz gehen, wenn du nicht auf die Freundesliste eines Tanks kommst, dann überdenke mal deine Gruppenspielweise.

Heiler wollen nicht wipen
Das Mana der Heiler reicht selbst in kritischen Situationen in der Regel für den Tank aus. Leider sind die meisten Heiler so erpicht alle am Leben zu halten, das selbst oom gebombte Mages geheilt werden oder sonst irgendwelche spaten die trotz Damagereduceskills Heilung brauchen. Auch hier ist es immer wertvoll auf der Friendlist eines guten Heiler zu stehen, und wie man da hinkommt könnt Ihr euch vieleicht denken.


Ein paar Tipps, wie man sich Freunde schafft:
Focus fire
Krieger brauchen Wut zum tanken, Nierenhieb lässt dem Tank schneller die Aggro verlieren als Ihr denkt.
Elites bombt man nicht, es sein denn der Tank lässt es zu.
Hab ich Focus fire schon gesagt.
Der Tank steht vorne, auch wenn mal nicht gekämpft wird.

Weiteres könnt Ihr euch selber ausmalen.

Btw. zu dem tanken in Offskillung, das geht ohne weiteres bis Level 70, habe ich selber schon gemacht, nur wenn der Heiler sein Mana für andere verschwenden muss, dann reicht das halt nicht. Hat er nur den Tank zu heilen dann ist das kein Problem.
 
Ich habe seit Beginn WoW nen DefTank gespielt und kurz nach Release von BC keine Lust mehr gehabt.

Ich empfehle jedem, der über Tank- oder Heilermangel klagt, mal selbst einen hochzuspielen. Ist eine echte Erfahrung
smile.gif
.

Ich spiele jetzt gerade einen Feraldruiden hoch, mit dem kann ich auch tanken und vernünftig leveln, PvP machen und farmen
smile.gif
.

Ich habe zwar zwischendurch nen Jäger gespielt, aber Verantwortung in der Gruppe zu übernehmen liegt mir mehr als "nur" zu supporten (nicht abwertend gemeint, Support ist wichtig).
 
Das problem beginnt damit, das du nicht präsent bist am Server. Du hast einen Heiler, aber wo willste die Kosten für nen run hernehmen? Monster zu tode heilen?
Versuch mal mit n holy das ganze Buff food + Mats zu farmen fürn nächsten raid, und das ist nicht wenig.
Alchemist biste meist auch nit, da du ja mit schneiderei deine Rüssi selber machst, also gibts nur eine Lösung:
Du brauchst einen DD zum farmen....und damit is während der zeit ein Priester weniger.

Eine mögliche Lösung für das Dilemma wären TagesQ die du auf 2 arten lösen kannst:
Entweder kloppste mit den npcs die gegner runter - oder du hältst deine npcs hoch - Heilung rulez. Gibts aber leider nicht - Blizzard , lies das bitte...
 
1. Ein Tank will in einer instanz tanken, nicht spotten
In den allermeisten Randominstanzen ist mindestens einer der nicht Gruppenkonform spielen kann. DD´s die meinen wer zuerst bombt, Multishots macht o.a. steht im DD oben, der verleidet es einem Tank weiterzumachen. Da es solche spacken immer gibt wird ein guter Tank nur mit Freunden in eine Instanz gehen, wenn du nicht auf die Freundesliste eines Tanks kommst, dann überdenke mal deine Gruppenspielweise.

Heiler wollen nicht wipen
Das Mana der Heiler reicht selbst in kritischen Situationen in der Regel für den Tank aus. Leider sind die meisten Heiler so erpicht alle am Leben zu halten, das selbst oom gebombte Mages geheilt werden oder sonst irgendwelche spaten die trotz Damagereduceskills Heilung brauchen. Auch hier ist es immer wertvoll auf der Friendlist eines guten Heiler zu stehen, und wie man da hinkommt könnt Ihr euch vieleicht denken.

Dazu kommt noch, daß kaum jemand das Hochgefühl eine Gruppe erfolgreich durch ne Inni geführt zu haben als so erfreulich wie den ersten Platz am Dmg-Meter findet. Leider darf ich nur allzuoft dmg-geilen imba PvP-Chars mitten in der Instanz erklären daß es nicht nur um ihren Schaden geht, bevor sie dann wegen saublöder Antworten aus der Gruppe fliegen (so n Pech aber auch).

Kurzum das Problem liegt daran, daß echtes TEAMPLAY nur bei Leuten stattfindet, die eine gewisse Reife und dadurch ein Verständnis für die Notwendigkeit dazu haben. von nem 13-jährigen der Anerkennung als DD sucht liegt halt mal der harte Fakt ("boah ey geil mann aldaa ich bin platz 1 am dmg-meter, ihr anderen seid kacknoobs") näher als der kaum wahrnehmbare Nimbus eines erfolgreichen Tanks der zusammen mit seinem nicht minder guten Heiler mal wieder 3 ahnungslose durch ne Inni gelotst hat...

um Fragen vorzubeugen: ich bin Deff-gespeccter Warri und wer nich mit mir und meiner Heilerin (ohne die geht garnix) will der is am BG als "Solo-Imba-DD" besser dran
 
Es gibt so wenig Tanks weil:

- Tanken Arbeit ist (besonders wenn die DDler ihre Aggro nicht im Griff haben)
- Ein Defkrieger hohe Unterhaltskosten (Repkosten, Buffs, Tränke) hat und sich recht hart (langsam) beim Farmen tut.
- Der Tank solange er nicht als erster stirbt immer die Schuld am Wipe bekommt.
- Ein Defkrieger im PVP absolut IMBA ist
smile.gif
.

Es gibt so wenig Heiler weil:

- Heilen auch Arbeit ist (besonders wenn die DDler ihre Aggro nicht im Griff haben und zusätzlich Heilung benötigen, oder der Tank schlechte Ausrüstung hat und einen Crit nach dem anderen frisst)
- Benötigt teure Manapots, Farmen geht auch nicht wirklich schnell (Ein Holy-Smiter bekommt zwar einen einzelnen Mob recht schnell down aber hat mangels CC arge Probleme wenn ein Add dazukommt. Selbst schwache Gegner können zum Problem werden wegen der Castunterbrechung durch Schaden. Feart man ein Add kommen meist 2 oder 3 zurück. Muss alle 3 Mobs trinken.
- Im PVP ist man Zielscheibe Nummer 1


Problem: Gibt Blizzard den Tanks und Heilern nun Skills damit sie gut und schnell Farmen können weinen die DD'ler die Foren voll weil sie im PVP dann von Tanks und Heilern verprügelt werden
w00t.gif


Es gab schon einige Lösungsvorschläge PVP und PVE von der Skillung her zu trennen - davon will Blizzard ja nichts wissen und solange Blizzard das PVP so pusht werden wohl immer mehr Tanks und Heiler auf Damage skillen.

Thoeryn, non-PVP Holy/Disc Priester
 
Hallo zusammen,

ich spiele WoW erst seit kurzem (knapp 5 Monate) und hab zwei Charas aufgebaut, der eine ist ein Jäger und der andere Chara ist ein Priester.

Den Priester habe ich gewählt, weil ein Freund von mir meinte, die seien sehr begehrt und sind selten im Spiel.

Kaum habe ich angefangen, da wurde es mir bewusst, warum die so selten sind!

Alleine mit nem Priester die Mobs umzuhauen ist verdammt schwierig, auch wenn der Kollege mir gezeigt hat, was ein Priest so kann (er hat selber zwei Priester lvl70ig alli/horde), bin ich an einigen stellen andauernd gestorben.

Spass macht es nicht gerade, wenn man zu zweit unterwegs ist, dann ist es cool und spielt sich leicht von der Hand, aber alleine...

Somit dümpelt mein Priester bei lvl 14 rum, wenn ich dies vergleiche mit dem Jäger, den man ja als PVE Maschine bezeichnen kann, finde ich dies sehr traurig...

Deswegen bedanke ich mich bei jeder Heilung, dass ist nicht alles selbstverständlich...hehehe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man hat hier ja schon oft gelesen das auch ein off-krieger tanken kann
aber hat hier keiner erfahrung mit heilern in dd-skillung?

ich schon:
tongue.gif


also bis uldaman kann auch der shadowpriest heilen
heal-eq und schattenform auslassen und das ist machbar
gleiches gilt für den ele-schami
wenn man ne gute grp hat ist auch tempel für dd's mit healequip kein größeres problem

ein ander twink(mein kleiner pala) heilt sich auch durch die inis
und das ganz ohne skillpunkt
mit ein klein bisschen kenntis der char-dynamik lassen sich alle dd's
die heilen können zu healer zweckentfremden

man muss die leute nur üben lassen
w00t.gif
 
Ich kann's nur aus meiner Perspektive sagen: Das Leveln und Questen als Feral-Druide ist aeusserst einfach. Gegen die 70 hin legt man sich schlimmstenfalls ein Katzen- und ein Baeren-Equip zu. Schaden machen und Tanken kann man mit einer Skillung, umskillen braucht man nicht unbedingt. (Klar gibt es in der Feral-Skillung Unterschiede zwischen einer sehr guten DMG-Skillung und einer sehr guten Tank-Skillung, aber die sind marginal). Ich persoenlich tanke sehr gerne mit Leuten, die ich kenne und schon weiss, dass sie menschlich gesehen ihren Charakter (nota bene: nicht die Spielfigur, sondern sich selber) beherrschen.

Warum ich so selten und ungern random tanke? Im schlimmsten Fall stehen hinter einem Damagedealer, die sich einen KTM/Omen-Wettbewerb liefern. Da pullt man eine Mobgruppe und sieht schon 2sek spaeter die ersten wieder gemuetlich in die Richtung HM laufen um dem netten Herrn mit den DoTs mal eben "Hallo" zu sagen. Hinterher wird man angemault warum man die Aggro nicht halten kann, dass Def-Krieger eben den Druiden haushoch ueberlegen sind und wasnichtnochalles. Es sind manchmal Leute dabei, denen das Pullen zu langsam geht und die dann schon einfach mal selber anfangen irgendwas zu pullen in der Hoffnung, der Tank, dessen Aufgabe das ja schliesslich ist, uebernimmt dann die Mobs per magischem "Hallo ihr Monster - hier spielt die Musik"-Knopf. Oder man macht tatsaechlich mal in der Hitze des Gefechts einen Fehler - wobei sowas in WoW ja unverzeihlich ist und man sofort mit "l2p" und aehnlich konstruktiv-gehaltvollem bedacht wird.

Ausserdem ist der Tank meist der Instanzleader. Das birgt eine gewisse Verantwortung, eine gewisse Verpflichtung. Man bestimmt das Tempo und den Ablauf und legt die Vorgehensweise fest. Sowas ist unter Umstaenden antrengend und nicht das, was ich mir nach einem 12h-Tag als Entspannung suche. Ausser - und hier sind wir wieder am Beginn - ich gehe mit Freunden, die ich gut kenne und die herzhaft mit mir drueber lachen koennen, wenn ich mir mal einen Fehler erlaube.

Letztendlich ist es die Diskrepanz zwischen Erwartungshaltung gegenueber der Mitspieler und der eigenen sozialen Kompetenz, die fuer >75% der WoW-Community fast schon symptomatisch ist, die mir das Tanken verleidet hat.

Ich habe auch mal 8 Wochen als Wiederherstellungs-Druide gespielt, also als klassischer Heiler. Hat mir einen grossen Spass gemacht. Questen ist damit zwar um einiges anspruchsvoller denn als Feral, aber das kann man lernen/ueben. Aber auch hier haben mich ein paar Runs einfach vom Menschlichen her angewidert, weshalb ich in der Zeit auch meist mit Freunden bzw. Gildenkollegen unterwegs war.

Letztendlich aber ist die Diskussion recht muessig - es gibt nunmal weniger Tankklassen und -skillungen (3), Heilklassen und -skillungen (4), als Schadensklassen und -skillungen (Rest...). Allein schon deshalb gibt es selbst bei Gleichverteilung ueber Klassen und Skillungen hinweg schon rein "mathematisch" weniger Tanks/Heiler. Hinzu kommt, dass sich davon die meisten auch noch schlecht alleine spielen lassen (leveln, farmen, questen), dass Tanks/Heiler immer die Suendenboecke sind aber gleichzeitig den schwersten "Job" haben. Und trotz der zahlenmaessigen Unterrepraesentation dieser Schluesselklassen braucht man sie fuer jeden verdammten Run.

My 2 cents.
 
Mahlzeit.

Meine Ansicht ist, das es zur Zeit wesentlich attraktiver dem PvP - Content nachzugehen als dem PvE - Content. Ich spiele seit der Beta WoW und habe fast jede Klasse durch. Der Paladin war mein erster Char der sich auch bis BWL durchgeschlagen hat. (Heiler, alles andere war Unsinn zu der Zeit). Nach einem Serverwechsel folgte der Mage der mir mehr Spaß gemacht hat, auch wenn es unterschiede gab. Nach mehreren Twinks die ebenfalls alle in den Raids ihren Platz hatten gab es einen erneuten Serverwechsel. Wieder als Holy Paladin. Er hat alles gesehen bis zu den anfängen von SSC und FDS.
Da ich aber auf Grund von Zeitmangel und einer Gildenfusion keine Zeit / Lust mehr auf Raids hatte dachte ich mir, "Hey warum sollst du dir PvE antun, wenn du da auf Dropglück hoffen musst. PvP ist auch Ok um sich zu verbessern." Ergo spiele ich nun Vergelter.
Ich bekomme ebenfalls pro Tag gut 10 Whisper ob ich nicht als Heiler mitkomme. Da ich aber für den PvP Bereich als Heiler relativ aufgeschmissen bin (meiner Meinung nach, bzw. noch macht mir der Vergelter mehr Spaß als der Schocker (siehe Patch 2.3)) beibt mir vorerst nur die Vergelter Skillung. (2on2 Arena).
Ja ich weiß das jetzt einige sagen werden, das ich als Heiler im BG keinesfalls aufgeschmissen bin, jedoch fehlt der Allianz in unserem Realmpool das nötige Taktikverständis. (Arathibecken: Den Hof als heiler zu deffen, und dazu noch alleine macht unglaublich Spaß *ironieaus)

Um nun auf einen Punkt zu kommen: Ich denke einfach das sehr viele Spieler so denken und den PvP Bereich momentan mehr ausnutzen als den PvE. Es mag auch an der Serverpopulation liegen das wir mehrere Server haben die einfach so gut wie leer sind. Vielleicht ist es auch Blizzard Aufgabe mal zu schauen ob sich nicht eine Zusammenlegung mehr lohnt um die Leute am spielen zu halten die einfach keine Lust mehr haben zum 5mal Ihren Charakter zu transferieren.

So far.
 
Ich spiele ebenfalls einen 70er Def-Tank.
Ich spiele ihn, weil es mir Spaß macht, der Gruppe zusammen mit dem Heiler den Arsch frei zu halten.
Auch täte es mit Sicherheit mal einigen DDs gut, selbst mal einen Tank zu spielen. Nicht wegen dem lvln, sondern wegen den Inis.
Ein gutes Beispiel kann ich liefern:

Wir waren Dampfkammer hatten einen Mage als Random dabei. Was macht der Magier? Richtig. Er pullt (alleine das is schon
hmmm.gif
). Er pullt mit einem Pyro. Ok die ersten zwei Male war ich noch so blauäugig und habe den Mob gespottet (was natürlich nur kurzfristig den Mob gehalten hat).
Beim ersten mal war im Chat noch Ruhe. Beim zweiten Mal schrieb der Mage: "Tank?"
Beim dritten Pyro Pull hab ich mich hingesetzt und hab den Mob an mir vorbeirennen sehen, hab gewartet bis der Mage down war, und hab ihn mir dann geschnappt. Nachdem ich dem Mage dann erklärt habe, das ich den Gegner pulle, und er darauf achten soll, mit der Aggro haus zu halten, war dann der leave des Mages schon passiert.

Ich spiele momentan noch einen Jäger hoch, mit dem ich dann später farmen kann.
Weiterhin werde ich mit dem Jäger auch mal die Inis aus ner anderen Perspektive sehen. Als Tank sehe ich meistens so nen Bildschirmfüllenden Fuß von nem Boss.

Das lvln als Krieger ist eigentlich in Ordnung. Ich selbst war zuerst auf Waffen geskillt, bin dann mit lvl 50 rum auf Def gegangen, und habe dann kurz darauf den Tempel bis zur Vergasung getankt, was mir einiges an Erfahrung gebracht hat.
Auch in der Scherbenwelt blieb ich Def, und habe nur von lvl 68 bis 69 auf Fury gewechselt. Mit 70 dann wieder Def.
Zum eigentlich Mangel kann ich nur sagen: Wir haben bei uns in der Gilde nur mich als einzigsten Tank. Wir haben zwar nen Druiden der umspeccen kann, aber auch mit zwei Tanks in der Gilde ists ein bißchen Mau. Mit Heilern (insbesondere Palas) können wir nur so umherwerfen.
rolleyes.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich stimme dir zu, dass heiler und tanks meist gesucht werden. aber woran liegt es, dass es von beidem wenige gibt?

es ist doch so, dass die heiler mit als erstes angegangen werden, wenn es nicht läuft. dies ist bei weitem nicht bei allen das problem. aber meistens sind es irgetnwelche kiddis, die die fehler nicht bei sich selbst sehen. dann wird offtmals der heiler beschimpft, wie er denn heile. obwohl man eindeutig am mana sehen kann, dass er was gemacht hat. das haben sich viele nicht lange anhören wollen und sind auf dd gegangen. es ist einfacher. amn greift eigentlich nur ein ziel auf. wenn man aggro zieht beschimpft man den tank und man ist nie schuld, wenn was schief geht. so stellen sich das viele vor.

ich bin trotzdem auf heal zurück gegangen, da das heilen für mich auch eine herausforderung ist. doch wenn man weil sich die anderen nicht konzentrieren können und ich nicht dauernd 3 zur gleichen zeit innerhalb von 4 sek wieder hochheilen kann noch als belohnung beschimpft wird. kann ich wieder jeden verstehen, der sich diesen stress nicht antuhen will. da redet man meistens gegen 4 leute, die soviel ahnung von nem heiler zu haben scheinen. wahre "experten".

in dem sinne nicht dauernd mit dem heiler meckern, sondern systematisch an das problem der gesammten gruppe gehen und es gemeinsam beheben.
 
....und warum ist das so ?

aus meiner Sicht ist das so (70er Def. Tank und 68 Holy Priest)

Wie läuft es denn in Gruppen ab ?

Der Tank stirbt > der Priester ist schuld.
Der Priester stirbt > der Tank ist schuld.

...alle überleben > ....mein pyroschlag ist der Hammer und meine Dot´s sind der Bringer..

Was ich damit meine, ich lehne Fragen nach Ini´s ausserhalb der Gilde ab weil es immer nach diesem Schema abläuft, DD die nicht wissen wie man mit KTM oder Omen umgeht, Jäger bei denen die Flinte zu locker sitzt..usw. Die schuldigen sind natürlich trotzdem Tank und Priester. Darauf hab ich halt einfach keine Lust mehr! Und nein ich jammer nicht über Rüssi repkosten...3-4 tägliche und auch epic sachen sind bezahlt.

Und der Nachwuchs der jetzt 70 wird ist auch nicht viel besser...für die besteht leveln daraus durch instanzen gezogen zu werden und nicht selber erfahrungen mit ihrer Klasse zu sammeln und zu wissen was ihre Rolle in Instanzen ist.
 
da sieht man wieder wie sehr man keine ahnung haben kann
ich spiele selbst nen tank auf antonidas
und das mit dem lvln is totaler schwachsinn
ok ich mach nich so viel dmg wie ein mage
aber ich schaff es ohne probleme schnell zu lvln
man muss nur wissen wie man den deff-krieger zokkt
rüssi zerreissen,schildschlag,rache,
so kommt man ohne probleme auf genug dmg
also lernen zu zokken is der Punkt
tongue.gif
 
da sieht man wieder wie sehr man keine ahnung haben kann
ich spiele selbst nen tank auf antonidas
und das mit dem lvln is totaler schwachsinn
ok ich mach nich so viel dmg wie ein mage
aber ich schaff es ohne probleme schnell zu lvln
man muss nur wissen wie man den deff-krieger zokkt
rüssi zerreissen,schildschlag,rache,
so kommt man ohne probleme auf genug dmg
also lernen zu zokken is der Punkt
tongue.gif


Erster Post und schon ein Flame, nicht schlecht.

Und auf welchen Post beziehst du dich genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das gejammere auch nicht...

Meinen Priester hab ich auch komplett Holy hochgelevelt. Vonwegen, Holy macht keinen Schaden...

Dauert hier und da nen bisschen länger, na und.

Bei Randomruns hat sich der 5er-Bonus meines T2 bewährt. Bei z.B. einem Furor-Krieger als Tank, bei dem ich schon bei der ersten Heilung (trotz warten zum antanken, nur irgendwann braucht der mal Heilung) die Mobs am A... habe. Autoverblassen vom T2 und fertig... Da hat sich die BWL-Rennerei auch für BC noch gelohnt.

Bis denne
 
<--- Heiler und werd auch ständig gefragt. :-)

Mein Main ist ein Ele-Schami und das ewige Gruppen suchen nervt höllisch also hab ich mit BC nen Blutelf Prister hochgespielt und mein Freund nen Tank. Jetzt geht alles viel leichter und schneller, da wir ein eingespieltes Team sind. Und DD sind wie erwähnt immer schnell zu finden.

Zudem macht mit der Healer mitlerweile mehr Spaß als der Schamie :-O
 
Spiele auf Gilneas . Tank´s und Heiler haben wir hier genug.
Denke das Problem liegt eher bei den Dmg-Kiddis die den Tank
nicht in Ruhe antanken lassen . Da pullt ein Mage , der Mob hat bereits alle Dot´s vom
Hm an der Backe . Da soll man noch anständig tanken ?
Spiele selbst ein Def-Tank . Die skillung ist definitiv nicht das Problem .
Solange sich das nicht ändert werden die Tanks und Heiler immer rar bleiben ( wer zahlt schon gerne
unnötige rep-kosten ?)
 
es geht ja nicht um die setboni. sondern darum, warum es immer weniger heiler oder tanks gibt.

das mit dem level ist wie schon angesprochen nicht das problem. ich nehm mir teilweise mit meinem druiden sogar 3 gegner auf einmal. man muss halt nur wissen wie mach es macht. störender sind wirklich das meckern von spielern, die meistens selbst keinen heiler oder tank haben und das wiederum führt zu immer weniger tanks und heilern
 
Bei uns ist das auch so.

Sobald unser Main Tank aus der Gilde nicht on ist geht meistens nicht mehr viel.

Wir haben nur einen Deff Krieger und 2-3 Druiden Tanks, jedenfalls im Level 70 Bereich.

Healer haben wir an sich genug.

Jetzt level ich auf jeden Fall nen Druiden hoch
smile.gif
 
Zurück