Tanken ist kein Zucker schlecken ...

WeisseKroete

Quest-Mob
... ich möchte derzeit kein Tank sein.
Ich gehe seit Tagen mehrere Zufallsinstanzen über den Dugeonfinder und muss echt zugeben, die Tanks haben es nicht einfach.
Selbst wenn ein Tank darum bittet tanken zu dürfen (was an sich schon schlimm genug ist), wird das von vielen dd´s und sogar Heilern total ignoriert.
Ich meine, jeder spielt die Klasse und Rasse die ihm Spass macht, was vollkommen ok ist, aber wenn ein Tank zu hören bekommt: "wer braucht nen Tank wenn die Ghule tanken können" ... "gogogo pull mehrere Gruppen" ... "ich hab keine Lust in der Ini stundenlang rumzulaufen" ... usw., dann kann ich mir vorstellen, das man als Tank die Lust am tanken verliert.
Die meisten Tanks sind nur noch dafür zuständig, unkontrollierte Pulls von uns dd´s zusammenzusammeln und, oft genug, uns den Hintern zu retten. Sobald der Tank sich das Recht raus nimmt, sich zu bücken und den Loot aufzuheben, pullt ein dd oder läuft unkontrolliert in die nächste Gruppe. Als Dank für einen evtl. Whipe oder den Tod eines Spielerns, bekommt er Unfähigkeit, Lahmheit oder andere, teilweise wirklich unverschämte Dinge, an den Kopf geworfen.
Ihr mögt sagen, dann hat der Tank nich das nötige Equip, oder die nötige Erfahrung, aber, vielleicht hat er auch nur Spass am tanken, oder möchte Erfahrung sammeln, genau wie wir als dd´s oder als Heiler auch.
Im Dugeonfinder warten wir dd´s oft 15 - 20 Min. auf eine Einladung, Heiler im Durchschnitt 5 - 10 Min., Tanks nicht mal ne Minute.
Vielleicht sollten wir mal drüber nachdenken, das wir uns mit diesem Instanzenverhalten keinen tankenden Nachwuchs motivieren, sondern eher gute Tanks vergraulen.
Wenn eine Instanz mal ein paar Minuten länger dauert, weil nicht gleich alle Gruppen gleichzeitig gepullt werden, sollte das nicht tragisch sein, immerhin haben wir zu Classic und BC Zeiten mehrere Stunden in einer Instanz verbracht und die Instanzen in Wotkl sind deutlich schneller.
Alle schwärmen wir toll die "guten alten Zeiten" waren, aber da hat es ein solches Verhalten einem Tank oder Heiler gegenüber nie gegeben.
Ich habe andere dd´s gefragt, warum tut ihr das ?? Die Antwort: weil wir es können !!! kam nicht selten.
Der Tank steht im Damagemeter nie oben, und nur weil wir als dd´s nich toller finden, als schnellstmöglichst ne Menge Schaden zu machen, schnell schnell weiter rennen, uns im Damagemeter gegenseitig zu messen und die nächste Gruppe zu legen, sollten wir vielleicht mal drüber nachdenken, ob wir dem Tank damit das Recht zum looten und auch die Spass am Spiel nicht nehmen. Hat der Tank vielleicht die paar Sekunden zwischen den Pulls dafür gelassen, das eine Schadensklasse oder auch der Heiler mal Mana schöpfen kann ?? Was wir als Schadensklasse einfach im Eifer des Gefechts übersehen haben !! Weiß der Tank vielleicht, das der eine oder andere Spieler noch nicht so viel Erfahrung hat und ein bisschen Luft zum verschnaufen braucht ??
Vielleicht nicht alle, aber ich denke doch ein Großteil der Tanks haben die Rolle als Tank bewusst gewählt, weil sie Menschen sind, die den Überblick behalten möchten und können. Wollen wir ihnen den Spass am Spiel und an der Tankrolle absprechen ??
Oft genug rufen alle nach "Erfahrung", egal ob in Instanzen oder Raids, aber mit unserem Verhalten nehmen wir den Tanks oft das Recht diese Erfahrung auch zu sammeln.

Nur ein paar Gedanken von mir, die ich in letzter Zeit beobachte, es muss niemand meiner Meinung sein.
Ich möchte auch keinen Zuspruch, sondern nur, das wir uns mal 5 Minuten unserer allzuwichtigen Zeit nehmen, einfach mal darüber nachzudenken.
Und die Flamer die es nicht fertig bringen mehr als 4 Worte zu schreiben und /vote 4 close Schreiber, spart Euch Eure wertvolle Energie und ignoriert diesen Beitrag einfach :-)

/sign
Mit meinem DK-Tank-Twink kenn ich des nur zu gut.
Ich lass halt alle verrecken, die meinen pullen zu müssen.

Als Tank findet man instant ne Rdmgrp^^

Das unterschreibe ich dir voll und ganz,kenne das aus eigener Erfahrung und es ist nicht nur in den HC so sondern auch schon in den Ini´s der alten Welt.

Da muss ich zustimmen, was mir jedoch auch schon aufgefallen ist sind übermütige Tanks, die es den Heilern nicht leicht machen, sie nich reggen lassen sondern immer pullen, pullen, pullen.
Also denke da gibts so spezis von jeder Sorte
smile.gif
.

Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Sollen die DD'S doch pullen was sie wollen. Wenns mir zuviel wird, dann schau ich den Jungs und Mädels halt beim sterben zu. Ich als Pala hab ja meine Bubble und somit stört mich das alles nicht. Wie sagt man so schön "Lernen durch Schmerzen".

P.S. Mir ist es übrigens auch lieber "gute DD's" dabei zu haben, wo auch mehrere Gruppen nach ein paar Sekunden liegen. Da geht das Markenfarmen dann noch deutlich schneller
jester.gif

kenne ich auch zu gut diese situation als Tank...aber ich sage da nur.."lasst euch nicht unterkriegen oder entmutigen"
paladin.gif

wie hiess der spruch noch? "Aggro ist nicht episch aber seelengebunden"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe fast nie Probleme mit meinen Randoms ?!

Wenn jemand meint, er muss für mich pullen - lass ich Ihn sterben !

Wenn ein Hunter für mich pullt, mit Aggroshot und ich nichts davon weiß, klick ich den Buff einfach immer weg. So schießt er sich selbst hoch, stirbt und ich sitze schmunzelt daneben. Und wenn er dann meint, weinen zu müssen kann er gerne die GRP verlassen. Ich habe bisher immer recht bekommen
tongue.gif

Wenn der " Pull-Meister " dann gestorben ist, stürm ich natürlich direkt los um einen Gruppenwipe zu verhindern. Die Gruppe kann schließlich nichts dafür

Ich kenn das Problem auch, aber ich lass die einfach pullen und verrecken.
Spätestens wenn der Heiler keinen Bock mehr drauf hat die ganze Gruppe zu heilen wird er sich bemerkbar machen und den dd´s die Leviten lesen.
Machne lernen es halt nur über Repkosten, und die sind mir persönlich total egal.

Kenne das auch nur zu gut... mit meinem DK-tank war ich letztens im Tiefensumpf, da war eine shami, er hatte Absolut keine Gedult, und zack... Als wir erstmal reinkamen, lief er schon sofort vor und pullte Drei mobgruppen an. Er stirbt und gibt mir und dem heal die Schuld. Und dann gehts in der ganzen ini so weiter. Also, ich würde sagen : Wer keine Zeit hat, sollte einfach in keine Ini gehen.

Da muss ich zustimmen, was mir jedoch auch schon aufgefallen ist sind übermütige Tanks, die es den Heilern nicht leicht machen, sie nich reggen lassen sondern immer pullen, pullen, pullen.
Also denke da gibts so spezis von jeder Sorte
smile.gif
.

sign

Es gibt genug Tanks die es nicht abwarten können bis die grp gebufft ist und rennen sofort mit einem gogogo los.
unsure.gif

Andererseits gibt auch genug dd`s wie der Thread Ersteller es beschreibt.
Also kann man das nicht alles pauschalisieren.

Ich denke das viele dd's noch nie einen tank gespielt haben und wenn man es wirklich mal als tank versucht einzusteigen also wenn noch nicht voll equipt ist von denen dann oft blöde sprüche zu hören bekommt und wenn man gerade pullen möchte ein feuerball oder ähnliches an dir vorbeifliegt dann muss ich erlich sagen warum soll ich dann als tank dann von genau den leuten die aggro wieder nehmen?

Das Problem kenne ich leider auch aus anderer Sicht, denn allzuoft tanke ich nicht mehr sondern zieh mit meiner Priesterin (Holy) los.

Tanks pullen was das Zeug hält ohne irgendeine Rücksicht darauf zu nehmen ob a) Heiler überhaupt schon da ist b) er eventuell mal Mana braucht c) es in der Situation überhaupt gut ist.

In PDC Hero meinte doch glatt ein Tank, er wäre mit 515 Verteidigung Immun gegen kritische Treffer ... direkt im Anschluss in der Grube (andere Gruppe) hatte der Tank zwar ausreichend Verteidigung, kassierte relativ wenig Schaden. Dachte ich gsd nur an einen Pfosten geraten. Naja eben bis zum Schmied. Nicht dass man sich wie normal hinter den Steinen versteckt wenn der Schmied zu seinen Schmieden läuft um dort die Stacks auslaufen zu lassen und sich vollzuheilen (bzw. heilen zu lassen), ne man rennt ohne Rücksicht los, natürlich ausser meiner Reichweite um sich danach noch zu beschweren -.- ... was bringt diese Taktik? Im Erfolgfall liegt der Schmied vielleicht 30 Sekunden früher im wahrscheinlicheren Nicht Erfolg Fall dauerts 5 - 10 Minuten länger.

Von daher gehe ich bevorzugt mit Tanks los, die ich kenne .... übermütige DDs die meinen alles pullen zu müssen, kann man sterben lassen und danach gegebenenfalls schnell ersetzen.

/sign auf jeden Fall....

habe mit meinem Druiden deswegen aufgehört zu tanken, weil es einfach dds gibt die eher als ich an der mobgrp stehen und zuhauen. Und dann immer die dämlichen Flames, ich meine ich spiel dieses Spiel als Teil meiner Freizeitgestaltung und da muss ich mich von keinen blöd anlabern lassen...
Ich richt mich mit meinem Main (schurke) immer nach dem Tank, kann er gut aggro halten (was so gut wie jeder Tank kann Verweiß auf Schandel
biggrin.gif
) mach ich auch gut dmg is er net so gut pass ich auf das ich Schandel auf cd halte
biggrin.gif
.

Das Problem ist, dass viele Casuals nicht über das Grundverständnis des Gruppenspiels in WoW verfügen, da sie einfach erst mit WotLK eingestiegen sind. Also kann man kein anderes Verhalten erwarten. Die Entwicklung ist zwar traurig, kann man aber leider nichts dran ändern...

hmm.. also entweder liegt das an deinem realmpool... oder an ... ( keine ahnung )

ich kann mich nich wirklich beschweren und hab in der hinsicht auch nich viele erfahrungen gemacht... im allgemeinen trotten die DDler lieb und nett hinter mir her.

eins wüßte ich aber: wenn mir sowas passiert , stell ich mich an den rand... zieh keine agro und warte bis der rest tot !
reine erziehungssache find ich !

ansonsten haste richtig erkannt : als tank warteste ( bei unserem realmpool jedenfalls) keine 5sekunden u du hast ne neue grp

allerdings muß ich sagen das ichs auch schon erlebt hab das manche tanks ohne rücksicht auf den rest der gruppe losgrannt sin, scheißegal wie es ums mana des heilers stand usw... schlussendlich wirds immerwieder schwarze schafe geben ... also was solls
wink.gif

mfg

Kann ich nur zustimmen,
Fehler gibt es von beiden Seiten.
Auch der beste tank kann sich schnell mal überschätzen oder einfach nur nen schlechten Tag haben.
Auch wenn bei mir nur ab und zu geflamet wir nervt das teilweise schon imens besonders wenn es von dds kommt
die nicht auf aggro reset achten bzw Boss fertigkeiten wie z.B. das anspringen in Gundrak nicht kennen.
Immer einen klaren kopf behalten. Wenn der riesen pull eines dds eine einzelfall ist kann man das ganze auch noch retten,
falls entsprechene fähigkeiten rdy sind ansonsten kann man da auch nichts viel tun.
Am besten ist es eh die ganzen flames zu ignorieren und sich selbst einzuschätzen, natürlich nicht unbedingt überschätzen.
Hört auf die Leute von denen ihr wisst die haben Ahnung aber nehmt euch die rnds net so zu herzen.
Gruß dech

Am liebsten ist mir folgende Situation:

Gruppe findet sich zusammen - die Chars tauchen langsam auf, man möchte umspeccen, weil man vorher DD(2nd) war.

Aber schon spingt der Mage in Richtung Mobs: ogogog lol pull ma

Auch der Heiler hat noch kein volles Mana, der Schurke rennt schonmal zur nächsten mobgruppe, wird aber entdeckt und schreit um Hilfe.

Dann hat man die Gruppen erledigt und pullt nun schneller zusammen, schaut aber plötzlich ungläubig auf das Recount: ogogogo lol und der Schurke sind knapp am Krieger-Tank Damage.

Im ersten Bosskampf dann verrecken beide wieder weil man ja so gerne in giftigen Pfützen, Vortexen etc. stehenbleibt und danach den Heiler flamed, weil er das nicht weggeheilt bekommt.

Moral von der Geschicht: für Ogogog´s und ololollllloool´s tanke ich nicht mehr, als Tank finde ich im Wimpernschlag nach den 15 Minuten eine neue Gruppe - aber Spasemacken die einen nur stressen sollen selber tanken-

mich als heal nervt das auch immer. gestern hatten ich erst einen weip weil nen duseliger dd einfach sofort nach dem trash den boss pullen musste. Ohne rücksicht auf die mana.

Aber genauso kenne ich das beispiel mit den tanks. grade in der ini und die laufen schon los. ich hatte noch meine dmg skillung drinnen weil ich keine zeit hatte umzutauschen und wir wipen. Hinterher fragt der tank: wo war mein heal???

Naja manche spieler sollten echt mal drüber anchdenken wie sie spielen. vieles könnte so viel einfacher sein!

Wie einige Vorposter bereits sagten: Sobald dirs zu Bunt wird lass sie einfach sterben, sind doch nicht deine Repkosten ^^ Wobei ich den Healer natürlich immer noch beschützte, wobei die mich auch zum Wahnsinn treiben wenn ich einen Spezialisten nun verrecken lassen will und sie healen einfach weiter, aber da ich selbst auch als Heal unterwegs bin, kenn ich es nicht anders. Die alten Instanzen sind einfach gähnend langweilig für Healer, ausser bisschen DMG machen und sich mal freuen wenn DMG reinkommt, bleibt einem da nicht viel übrig ^^

Zurück