... ich möchte derzeit kein Tank sein.
Ich gehe seit Tagen mehrere Zufallsinstanzen über den Dugeonfinder und muss echt zugeben, die Tanks haben es nicht einfach.
Selbst wenn ein Tank darum bittet tanken zu dürfen (was an sich schon schlimm genug ist), wird das von vielen dd´s und sogar Heilern total ignoriert.
Ich meine, jeder spielt die Klasse und Rasse die ihm Spass macht, was vollkommen ok ist, aber wenn ein Tank zu hören bekommt: "wer braucht nen Tank wenn die Ghule tanken können" ... "gogogo pull mehrere Gruppen" ... "ich hab keine Lust in der Ini stundenlang rumzulaufen" ... usw., dann kann ich mir vorstellen, das man als Tank die Lust am tanken verliert.
Die meisten Tanks sind nur noch dafür zuständig, unkontrollierte Pulls von uns dd´s zusammenzusammeln und, oft genug, uns den Hintern zu retten. Sobald der Tank sich das Recht raus nimmt, sich zu bücken und den Loot aufzuheben, pullt ein dd oder läuft unkontrolliert in die nächste Gruppe. Als Dank für einen evtl. Whipe oder den Tod eines Spielerns, bekommt er Unfähigkeit, Lahmheit oder andere, teilweise wirklich unverschämte Dinge, an den Kopf geworfen.
Ihr mögt sagen, dann hat der Tank nich das nötige Equip, oder die nötige Erfahrung, aber, vielleicht hat er auch nur Spass am tanken, oder möchte Erfahrung sammeln, genau wie wir als dd´s oder als Heiler auch.
Im Dugeonfinder warten wir dd´s oft 15 - 20 Min. auf eine Einladung, Heiler im Durchschnitt 5 - 10 Min., Tanks nicht mal ne Minute.
Vielleicht sollten wir mal drüber nachdenken, das wir uns mit diesem Instanzenverhalten keinen tankenden Nachwuchs motivieren, sondern eher gute Tanks vergraulen.
Wenn eine Instanz mal ein paar Minuten länger dauert, weil nicht gleich alle Gruppen gleichzeitig gepullt werden, sollte das nicht tragisch sein, immerhin haben wir zu Classic und BC Zeiten mehrere Stunden in einer Instanz verbracht und die Instanzen in Wotkl sind deutlich schneller.
Alle schwärmen wir toll die "guten alten Zeiten" waren, aber da hat es ein solches Verhalten einem Tank oder Heiler gegenüber nie gegeben.
Ich habe andere dd´s gefragt, warum tut ihr das ?? Die Antwort: weil wir es können !!! kam nicht selten.
Der Tank steht im Damagemeter nie oben, und nur weil wir als dd´s nich toller finden, als schnellstmöglichst ne Menge Schaden zu machen, schnell schnell weiter rennen, uns im Damagemeter gegenseitig zu messen und die nächste Gruppe zu legen, sollten wir vielleicht mal drüber nachdenken, ob wir dem Tank damit das Recht zum looten und auch die Spass am Spiel nicht nehmen. Hat der Tank vielleicht die paar Sekunden zwischen den Pulls dafür gelassen, das eine Schadensklasse oder auch der Heiler mal Mana schöpfen kann ?? Was wir als Schadensklasse einfach im Eifer des Gefechts übersehen haben !! Weiß der Tank vielleicht, das der eine oder andere Spieler noch nicht so viel Erfahrung hat und ein bisschen Luft zum verschnaufen braucht ??
Vielleicht nicht alle, aber ich denke doch ein Großteil der Tanks haben die Rolle als Tank bewusst gewählt, weil sie Menschen sind, die den Überblick behalten möchten und können. Wollen wir ihnen den Spass am Spiel und an der Tankrolle absprechen ??
Oft genug rufen alle nach "Erfahrung", egal ob in Instanzen oder Raids, aber mit unserem Verhalten nehmen wir den Tanks oft das Recht diese Erfahrung auch zu sammeln.
Nur ein paar Gedanken von mir, die ich in letzter Zeit beobachte, es muss niemand meiner Meinung sein.
Ich möchte auch keinen Zuspruch, sondern nur, das wir uns mal 5 Minuten unserer allzuwichtigen Zeit nehmen, einfach mal darüber nachzudenken.
Und die Flamer die es nicht fertig bringen mehr als 4 Worte zu schreiben und /vote 4 close Schreiber, spart Euch Eure wertvolle Energie und ignoriert diesen Beitrag einfach :-)