Tanken ist kein Zucker schlecken ...

Manche Tanks sind einfach nicht in der Lage eine bzw. zwei oder sogar drei Mobgruppen zu pullen und diese auch zu tanken. Die meisten haben zwar das Gear jedoch nicht den Skill um diesen Akt zu bewältigen. Die Hero Instanzen gibt es jetzt fast 1 Jahr und vom Gear sind wir zahlreiche Stufen drüber, da ist es total sinnfrei jedes Mob einzeln zu pullen. Komisch ist nur wenn man mit unseren eigenen Tanks drin sind geht das ganze sehr schnell.

respekt vor den tanks ist auch keiner vorhanden, da denkt man sich doch was sie trotzdem ohne uns machen würden.
das logischste wäre dann sie lassen den wichtel tanken.
Aber zu dem : hier musst du doch nicht marken du gimp, hätt ich nur gesagt schau wie du alleine zurecht kommst ich geh jetzt
/leave group

Also da ich die ini´s gefühlte 2 milionen mal getankt habe bin ich sehr froh wenn die dd´s gas geben, da können sie auch ruhig Aggro ziehen, muss ich halt mehr Aggro machen. Leider hab ich immer öfter das Pech das ich mich mit dem besten DD um den erste Platz im Damage Meter battle. Es sind halt keine Ini´s wie früher wo man sich 2 Std Zeit genommen hat und die DD´s nach CC möglichkeiten, die ini´s bzw die Mobs sind einfach so low das man rushen muss damit es ein wenig fordernd wird. Selbst mit meinen Twinkheiler mach ich Damage in der Ini da die Tanks kein Schaden kriegen wenn sie nur eine Gruppe pullen.

An Neulinge nur gesagt: " Lasst euch nicht unterkriegen" .
In Heroinis dürft ihr die DDs ruhig mal sterben lassen, auch wenn ihr es mal selbst verschuldet habt, die gr leaven wird so schnell keiner und seien wir ehrlich selbst wenn, DDer und auch Heiler lassen sich binnen weniger Minuten ersetzen.

Da stimme ich zu, gerade als neuer Tank kann das abschreckend wirken! Lasst euch nicht unterkriegen
smile.gif

Wer keine Zeit hat, sollte einfach in keine Ini gehen.

Das schreibe ich den Leuten, die mich durch Instanzen hetzen, jedes Mal wieder. (Bei 4 Heilern mit DD-Spec bin ich meist als Heiler dabei. Manaprobleme habe ich zwar keine, aber Spaß machts mir nicht, wirklich nur durch eine Instanz zu rennen. Ich unterhalte mich nebenbei gern noch mit den Leuten .. eigentlich.
wink.gif
)

Wenn ich mit meinem Bärchi unterwegs bin, sieht das alles ganz anders aus. (Der ist zwar noch nicht 80, hält sich allerdings schon in Nordend auf.)
ICH gebe das Tempo an. Ärgert mich ein DD, mecker ich. Ärgert der DD mich weiterhin, bitte ich den Heiler (ich habe glücklicherweise immer meinen Freund als Heiler dabei), diesen DD einfach nicht mehr zu heilen. Wer nicht hören will, muss fühlen!
wink.gif

Ich muss dazu sagen, dass ich selbst auch nicht langsam durch die Instanzen ziehe. Liegt wohl daran, dass doch eher die DDs das Tempo angeben, weil ich einfach kein Gejammer im Gruppenchat haben möchte, dass wir nicht voran kommen.
Auf das Mana des Heilers achte ich immer (mein Freund warnt mich sowieso, wenn sein Mana knapp wird) und auf das Mana der DDs achte ich spätestens vor einem Boss. Da lasse ich sie dann auch tatsächlich in Ruhe reggen.
smile.gif

.. bis jetzt macht mir das Tanken Spass und die ersten heros werde ich sicherheitshalber gildenintern bestreiten. Ein bisschen Scheiss vor den random DMG-Monstern hab ich nämlich schon.
wink.gif

ich spiele selber einen tank (bär) und muss sagen, dass selbst die heros ohne unkontrollierte pulls teilweise echt langweilig sind
biggrin.gif

klar nervt es, aber das macht es auch etwas spannend. natürlich nur in maßen! wenn ich mit gildenkollegen unterwegs bin, ist das schon ein richtiger wettkampf: schaffen es die dds soviel zu pullen, dass ich die mobs nicht mehr tanken kann? das macht schon irgendwie spaß^^

wenn es aber in random-grps so losgeht, ohne dass man das vorher kurz abgesprochen hat, dann hilft nur eins: lasst den mob zu den dds durchlaufen! dann werden diese umgehauen und werden sich garantiert beschweren, aber wen juckt es? ist dann deren problem.

ich mache meinen job so wie ich das will. und in gilden-internen runs gibt es auch nie probleme.

Ich spiel ja nun alles, Warritank, Palatank, Holypala und Rogue.

Als Tank: DD's die meinen gleichzeitig oder vor mir auf Trash zu hauen, die lass ich umfallen. Hetzen lass ich mich auch nicht, Die 5 Minuten für eine Ini darf man auch brauchen.

Als Heal: Grade in Ahn'kahet ist es Mode 3 Bosse auszulassen. Trotz 4/5 Stimmen bitte alle Bosse zu machen, weil Marke gebraucht werden, rennt der Tank in die nächste Mobgruppe. Das Heil ich nicht. Bin Schliesslich kein Privatheiler. Nach 4 mal sterben (nur Tank :>) meinte er noch wie schlecht ich heilen würde, was natürlich nicht stimmt, ich habe nämlich wie gesagt gar nicht geheilt.

Als DD: Schurkenhandel und gut ist. Bei grossen Gruppen 2 mal Dolcfächer, Mordlust, Dolfächer. Je nach Stärke der Trashs pflück ich mir auch einen allein raus, eröffne mit Fieser Trick, hau die CP auf 5 und mach Nierenhieb. Falls das noch steht und ich die Aggrogrenze erreicht habe, halt Vanish und das selbe in grün.

Allgemein: Es ist im Moment so. Die Inis sind zu einfach, man muss nur noch wegbomben und Sterben geht nur wenn der Heiler oder Tank an der Tastatur eingeschlafen sind, aber auch nur dann, wenn die DDs nicht so viel Schaden machn dass ein Tank sowie Heal eigentlich überflüssig wären... Als Warri Tank renn ich mit 35.6k HP rum und jo... bei einzelnen Bossen benötige ich keinen Heal, wieso auch, die Mobs und Bosse treffen mich nicht und mit beinahe 40% selfheal (Regeneration, Gabe der Naaru) tu ichs selbst. :> ABER! Wenn ich mich getraue meinen Pala als Tank zu spielen wird rumgemosert das meine 23.6k HP (Ohne SDR) NIEEEEEEEEE reichen würden... Bis zu den 3 neuen Inis jedoch alles problemlos getankt. Aufjedenfall ist das Problem dass die Inis obwohl sie viel zu kurz sind zu lange dauern, es nicht schwierig ist zu schwer ist und mit genug HP zu wenig hat.

@shocknorris.

schön und gut aber wenn man 2 grp pullen will die etwas weiterauseinander stehen und dann macht schon jeder focus dmg auf ein anderes ziel, dann liegt es nicht an der unfähigkeit des tanks

... ich möchte derzeit kein Tank sein.
Ich gehe seit Tagen mehrere Zufallsinstanzen über den Dugeonfinder und muss echt zugeben, die Tanks haben es nicht einfach.
Selbst wenn ein Tank darum bittet tanken zu dürfen (was an sich schon schlimm genug ist), wird das von vielen dd´s und sogar Heilern total ignoriert.
Ich meine, jeder spielt die Klasse und Rasse die ihm Spass macht, was vollkommen ok ist, aber wenn ein Tank zu hören bekommt: "wer braucht nen Tank wenn die Ghule tanken können" ... "gogogo pull mehrere Gruppen" ... "ich hab keine Lust in der Ini stundenlang rumzulaufen" ... usw., dann kann ich mir vorstellen, das man als Tank die Lust am tanken verliert.
Die meisten Tanks sind nur noch dafür zuständig, unkontrollierte Pulls von uns dd´s zusammenzusammeln und, oft genug, uns den Hintern zu retten. Sobald der Tank sich das Recht raus nimmt, sich zu bücken und den Loot aufzuheben, pullt ein dd oder läuft unkontrolliert in die nächste Gruppe. Als Dank für einen evtl. Whipe oder den Tod eines Spielerns, bekommt er Unfähigkeit, Lahmheit oder andere, teilweise wirklich unverschämte Dinge, an den Kopf geworfen.
Ihr mögt sagen, dann hat der Tank nich das nötige Equip, oder die nötige Erfahrung, aber, vielleicht hat er auch nur Spass am tanken, oder möchte Erfahrung sammeln, genau wie wir als dd´s oder als Heiler auch.
Im Dugeonfinder warten wir dd´s oft 15 - 20 Min. auf eine Einladung, Heiler im Durchschnitt 5 - 10 Min., Tanks nicht mal ne Minute.
Vielleicht sollten wir mal drüber nachdenken, das wir uns mit diesem Instanzenverhalten keinen tankenden Nachwuchs motivieren, sondern eher gute Tanks vergraulen.
Wenn eine Instanz mal ein paar Minuten länger dauert, weil nicht gleich alle Gruppen gleichzeitig gepullt werden, sollte das nicht tragisch sein, immerhin haben wir zu Classic und BC Zeiten mehrere Stunden in einer Instanz verbracht und die Instanzen in Wotkl sind deutlich schneller.
Alle schwärmen wir toll die "guten alten Zeiten" waren, aber da hat es ein solches Verhalten einem Tank oder Heiler gegenüber nie gegeben.
Ich habe andere dd´s gefragt, warum tut ihr das ?? Die Antwort: weil wir es können !!! kam nicht selten.
Der Tank steht im Damagemeter nie oben, und nur weil wir als dd´s nich toller finden, als schnellstmöglichst ne Menge Schaden zu machen, schnell schnell weiter rennen, uns im Damagemeter gegenseitig zu messen und die nächste Gruppe zu legen, sollten wir vielleicht mal drüber nachdenken, ob wir dem Tank damit das Recht zum looten und auch die Spass am Spiel nicht nehmen. Hat der Tank vielleicht die paar Sekunden zwischen den Pulls dafür gelassen, das eine Schadensklasse oder auch der Heiler mal Mana schöpfen kann ?? Was wir als Schadensklasse einfach im Eifer des Gefechts übersehen haben !! Weiß der Tank vielleicht, das der eine oder andere Spieler noch nicht so viel Erfahrung hat und ein bisschen Luft zum verschnaufen braucht ??
Vielleicht nicht alle, aber ich denke doch ein Großteil der Tanks haben die Rolle als Tank bewusst gewählt, weil sie Menschen sind, die den Überblick behalten möchten und können. Wollen wir ihnen den Spass am Spiel und an der Tankrolle absprechen ??
Oft genug rufen alle nach "Erfahrung", egal ob in Instanzen oder Raids, aber mit unserem Verhalten nehmen wir den Tanks oft das Recht diese Erfahrung auch zu sammeln.

Nur ein paar Gedanken von mir, die ich in letzter Zeit beobachte, es muss niemand meiner Meinung sein.
Ich möchte auch keinen Zuspruch, sondern nur, das wir uns mal 5 Minuten unserer allzuwichtigen Zeit nehmen, einfach mal darüber nachzudenken.
Und die Flamer die es nicht fertig bringen mehr als 4 Worte zu schreiben und /vote 4 close Schreiber, spart Euch Eure wertvolle Energie und ignoriert diesen Beitrag einfach :-)

endlich sagt es mal jemand, du hast vollkommen recht, mein tankdruide auf 73 ist auch nur noch am kotzen, seid tagen heilen die heiler nicht, die dds pullen weil sie keine 2 sek warten können und flamen drauf los wenn sie deshalb sterben. Es ist echt nichtmehr schön zu tanken, auf 80 wird das wieder etwas besser aber die meisten haben genau diese einstellung das eine ini in 10 minuten durch sein muss !

/sign

kenn es nur zu gut wenn ich als tank in den rnd unterwegs bin....
ich mach zwar auch mal gerne schnell als tank, aber dann kenn ich meinen heiler...
oder die leute bitten mich darum dass ich doch gleich mehrere gruppen pullen soll.
spätestens nach 3 - 5 gruppen sieht man ja was die gruppe hergibt.

wenn aber en dd mein er muss jetzt tank spielen liegt er da und bekommt erstmal die reppkosten ab.
weil ich es dann nicht mehr einseh... und solche leute hab ich am tag bestimmt 3 - 4 mal in inis...

viele schreiben, dass man mehrere grp pullen soll, gibts ja schon solang die inis...
das pullen ist kein problem nur wenn du in eine reinläufst und dann zur nächsten und übernächsten, dann kannste dir bei 90% der fähigen dds sicher sein, dass du die erste grp schon verloren hast, weil die wie die deppen schon reinbomben. es mangelt vielen an normalen menschenverstand hat man das gefühl.

selbst beim pala müssen die mobs erst zusammenkommen und wenigstens nen tick der weihe fressen.
und das schon die einfachste grp tank klasse.

@shocknorris.

schön und gut aber wenn man 2 grp pullen will die etwas weiterauseinander stehen und dann macht schon jeder focus dmg auf ein anderes ziel, dann liegt es nicht an der unfähigkeit des tanks

naja als heiler erlebt man auch viele tanks , wo ich mich frage wie die darauf gekommen sind tanken zu wollen aber das tanken nicht mal im ansatzt beherschen.

Jupp kenn ich. Und dabei bin ich einer der schnelleren Tanks. Was die DDs aber nicht davon abhält, es zu übertreiben.
Wenn es zu viel wird, schreib ich was dazu. Wenn sich die Leute nicht dran halten, bin ich weg, so einfach ist das. Das merkwürdige an der Geschichte ist nur, mit Randoms stehe ich im Schaden immer oben. Vielleicht denken sie sich deswegen, sie dürften oder müßten sogar eher draufballern, als ich?
Ich kann aber auch ganz anders. Gottesschild, bis alle tot sind, sorry für die, die nichts gemacht haben, aber die haben meistens dann sogar noch Verständnis dafür, und die Trashgruppe alleine umhauen, was inzwischen überhaupt kein Problem mehr ist. Aber es zeigt die Wahrheit: Wir Tanks brauchen euch amoklaufende DDs nicht. Aber ihr braucht uns!

Das traurige an der Geschichte ist, daß die Community selbst schuld an ihrer Miesere ist. Werden Leute für Raids gesucht, so müssen die immer quasi überequipt sein und Erfahrung haben. Kaum einer gibt Neulingen eine Chance. Und in 5er Instanzen werden vor allem die Tanks wie Karl Arsch behandelt. Ich hab damit keine Probleme, da mein Equip sehr gut ist und ich sehr viel Erfahrung habe. Aber was ist mit den anderen? So wie sich viele Aufführen, ist es doch kein Wunder, daß DDs ewig im Dungeonfinder auf Gruppen warten müssen, weil genau derjenige fehlt, der für alles herhalten muß: Der Tank!

Aber, und das muß man auch dazusagen, es geht auch anders. Es kommt auch nicht gerade selten vor, daß wirklich die ganze Gruppe enorm freundlich ist und sich am Ende, vor allem beim Tank, bedankt, wenn er seinen Job gut gemacht hat. Das und nur das ist der richtige Weg!

Und denkt immer an eins: Wenn es keinen Tank mehr gibt, der mit euch loszieht, welche Chance habt ihr dann, in Raids weit zu kommen?

genau das mein ich behh, und auch wenn die weihe 1x tickt(1x, nicht 2-3x da siehts schon anders aus), und dann wird sofort mit sperrfeuer,feuerregen und blizzard reingefeuert, sry aber was soll man da an sich behalten

Ich bin Tank mit beiden 80ern... und wenn ich auf solche solche "Captain ich-pull-alles" treffe, dann lasse ich ihn einfach verrecken. Wenn er mich dann anmault sage ich ihm: Wer die Aggro zieht oder pullt, kann sie behalten. Wenns ihnen nicht passt, sollen sie doch gehen. Das kann mir als Tank total egal sein, da ich eh instantinvites kriege.

Denkt dran: Der Tank wird am meisten gebraucht/ist am wenigsten vorhanden -> Er ist der Boss und gibt die Geschwindigkeit vor... nicht ihr eingebildeten DDs die es wie Sand am Meer gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin Vollstens einverstanden
Ich habe (hatte
crying.gif
) 2 Tank Chars und mir ist die lust mit Randoms RICHTIG vergangen!

Um an die 2 Frostmarken ran zu kommen mach ich mit meinem Bruder, Kumpel und um die Gruppe zu füllen den Rest von meiner Gilde.
Zum glück brauche ich die anderen Marken/Embleme nicht mehr.
paladin.gif

Es giebt sogar leute bei uns die sollen ganz auf Heros verzichten (somit auch auf 2Marken am Tag) nur wegen diesem SnG...
btw: Die glaube die leute sind heute zu "verwöhnt" was die Innis angeht.

MFG

Conero "Spieler der guten allten Zeiten"
victory.gif

@wotanGOP

auf welchem server bedanken die sich denn?, so was kenn ich auf blackrock gar nicht

Also ich habe fast nie Probleme mit meinen Randoms ?!

Wenn jemand meint, er muss für mich pullen - lass ich Ihn sterben !

Wenn ein Hunter für mich pullt, mit Aggroshot und ich nichts davon weiß, klick ich den Buff einfach immer weg. So schießt er sich selbst hoch, stirbt und ich sitze schmunzelt daneben. Und wenn er dann meint, weinen zu müssen kann er gerne die GRP verlassen. Ich habe bisher immer recht bekommen
tongue.gif

Wenn der " Pull-Meister " dann gestorben ist, stürm ich natürlich direkt los um einen Gruppenwipe zu verhindern. Die Gruppe kann schließlich nichts dafür

Erklär mir mal wie du DAS machst, Irreführung ist kein Buff mehr.

Aaalso, da kann ich den Threadersteller nicht ganz folgen. Ich spiele im Realmpool Blutdurst auf einem RP-Server einen Kriegertank uns einen Palatank. Ich habe Instant Invites über das LFG-Tool und tanke seit einführung des Tools wieder sehr gern. Mein Tank hat gutes Equip, die meiste Zeit tanke ich mit 50% DD Sachen, gerade so, dass ich critimmun bin. Ok, dadurch bin ich im ausgeteilten Schaden nicht selten auf Platz 2, aber gut.

Wie läuft das normalerweise ab?

Rein in die Ini, begrüssen, buffen, Schurke pullt, Schurke kippt um, Donnerknall, Spalten, Schockwelle, Schurke nölt nach rezz, der Heiler flamed den Schurken er soll gefälligst reinlaufen, Schurke leaved die Gruppe. Ab hier, kann man die Ini normal zu Ende spielen, inklusive Looten und ein paar Spässchen im Chat vielleicht.

Rein in die Ini, begrüssen, buffen, Schurke nölt nach einem anderen Buff. Ich buffe SdK für alle, ich bin nämlich kein Selbstbedienungsladen, wem der Kings-Buff nicht passt, kann ihn ja wegklicken. Das ist "nur" eine Hero-Ini, da brauchts keinen grossen Umstand. Schurke macht einen Kick-Vote. Lautes lachen im Gruppe Chat "... deshalb willst Du schon wieder eine halbe Stunde auf einen Tank warten!?", der nächste Vote-Kick geht auf den Schurken. Ab hier, kann man die Ini normal zu Ende spielen, inklusive Looten und ein paar Spässchen im Chat vielleicht.

Rein in die Ini, begrüssen, buffen, pullen (diesmal ganz normal), Donnerknall, Spalten, Schockwelle, einer der gestunnten Mobs ist plötzlich weg!? Ah, der DK mit Todesgriff oder wie das heist. Na ok, wenn er alleine mit dem Mob spielen will, bitte.
Der DK kippt um. Ein leises "sry" im Gruppe Chat. "Kein Problem" sagt der Heiler, "sind nicht meine Reppkosten" und grinst.

Wie sieht das beim Boss aus?

Der Schurke, der es bis hier her geschafft hat, macht einen Schurkenhandel auf mich. Ich zünde alles, inkl. Berserker um möglichst viel Burst-Aggro zu erzeugen. Die meisten "Bosse" in den Hero- Instanzen fallen ohnehin nach spätestens 60sec um. Alles kein Problem. Wenn es ein DD allerdings draufanlegt, die Aggro zu bekommen, kann er sie behalten. Ich fange dann an, meine Spott-Taste zu suchen und manchmal finde ich sie auch, bevor der DD unter 1% HP fällt.

Nein, ich hab kein Problem mit Schurken. Ihr könnt "Schurke" bitte mit "RND-DD-Class" ersetzen. Ich gehe übrigens mit meiner Kriegerin auch gern schonmal als DD in eine Instanz. Anstürmen in die Gruppe, Spalten, Wirbelwind, alles procct, der Bildschirm tiefrot, riesige gelbe Zahlen auf meinem Monitor, Omen kracht im Headset, die dicken Heals vom Druiden lassen meine Kriegerin leuchten, die Effekte von den Trinkets... GEIL!

Im Gruppen-Chat: "Du bist krank, oder?" "Weil ichs KANN - Krieger ftw^^"

Morgen Leute ,

Ich kann dem TE voll und ganz zustimmen.

Meiner einer geht Täglich mit seinem Main und Twinks die Daily Hero machen, mein Main ist Holypriester dazu habe Ich meinen BlutDK Tank und 2 DD.

Wenn Ich mit dem Heiler in der Ini bin , erwische Ich meist Tanks die Pullen was das Zeug hält , aber das ist nicht wirklich das Problem , da genug Manapool vorhanden ist und Regen ist ein Fremdwort dank meiner ausrüstung.

Aber wie vom TE beschrieben meinen die Herren und Damen DD immer , auf die mobs zugehen die nicht richtig angetankt sind , BSP: Es wird Totenkopf markiert als Firsttarget und die DD gehen auf den Stern ....... was soll man dazu noch sagen ????
Als Heiler wie auch als Tank lasse Ich denjenigen welchen einfach sterben.

Mein Grundmotto ist ganz einfach : Lernen durch Schmerzen , in diesem Fall durch Repkosten.

Sollten die DD solche aktionen weiterfahren , wird halt eine Aussschlußwahl getätigt , und schon ist das Thema erledigt , denn DD gibts massig als Ersatz.

Darum kann Ich den DD nur Raten sich ein wenig in Gedult zu üben , denn ob die Ini jetzt 15 min oder 30 min dauert sollte doch ziemlich wurst sein, oder was meint Ihr ????

Grüße Doro

Zurück