Tankrotationdiskussion

†Heartagram†

Quest-Mob
Kommentare
1
Gude Tankfreunde,

Ehm habt ihr vlt ein paar Ideen für ne gute TankRota?!?!

Ich use als Rota:
Spott
Rüssi zerreißen
Donnerknall
Schockwelle
Schildschlag
Blocken

was haltet ihr davon?

oder habt ihr verbesserungs vorschläge?

Mfg Alex

kay, da fehlt nur noch heldenhaster stoß dann passts....natürlich nur wenn du genug wut für die anderen fähigkeiten hast .. rüssi zerreißen und heldenhaften kannst übrigens gleichzeitig benutzen....*nächster nahkampfangriff..* wenn man alles richtig macht sollte recount dies anzeigen:
von den attacken, die amm meisten dmg machen:

#1 schildschlag
#2 heldenhasfter stoß
#3 rache (als MT2 oder 3 natürlich eher tiefer..)
#4 donnerknall
#5 shockwave (bei sehr viel ae natürlich platz 4..)
#6 verwüsten (wobei es manchmal auch platz 5 belegt)
#7 nahkampf ..

kann keine dieser 2 Rotas unterschreiben.
Vor allem nicht da Schildschlag ja auf einen Procc folgen kann und RR eigentlich alleine "nutzlos" ist.

Ich nutze ungefähr diese Rotas:

- bei Bossen:
1. Anstürmen
2. Schildschlag
3. Verwüsten (Glyphe ist drauf!)

Dann immer nach Möglichkeit Schildschlag / Rache.
Schauen dass die Debuffs von Demoshout / TC und Devastate aufrecht bleiben.
Autohits möglichst durch HS ersetzen.
Damit fahre ich bei Bossen in Naxx Hero zwischen 4,5 und 6,5k Tps (bei Thaddius entsprechend 8,9-12,9k)
Und bei Kitebossen ungefähr 3,1-5,1k...

- bei Trash:
1. Anstürmen
2. Shock
3. TC
4. Spalten

danach Schildschlag, Verwüsten etc auf CD.
Trash ist meiner Meinung nach eher Palatankgebiet.

das von skelli kann ich so unterschreiben, einzig das mit mit spalten ist geschmacksache.
entweder spalten oder halt target switchen, zumal die spalten variante fast schon die glyphe voraussetzt.

naja ich hab die Glyphe drinn.
Und find es recht angenehm. Trotzdem is bei gut EQten Bombern noch Tab angesagt

ähm, hier ein Auszug aus dem "Deff-Guide-Schlecht-Hin":

Tankrota: (die verwendeten Zahlen sind ohne den Aggromultiplikator der sich aus der Verteidigungshaltung ergibt)
Es gibt so gesehen keine Feste Tankrota mehr. Es gelten einfache Styleprioritäten:
1. Shield Slam
2. Revenge
3. Devastate (insofern noch keine 5 SA-Stacks oben sind) (SA = Sunder Armor = Rüstung zerreissen)
3. Concussive Blow
4. Shockwave
5. Devastate

Hab zwar erst vor kurzem von Fury auf Deff umgeskillt, aber in den ersten Tests in 4 Inis konnte mir NIEMAND, weder Mage, Schurke noch Vergelter irgendeinen Mob von der Pelle klauen.

Also, ich möchte mal sagen dass man meiner Meinung nach keine wirkliche Rotation hat. Natürlich gibt es gewisse Standards aber ich spiele meinen Krieger nach Gefühl. Je nachdem welches Talent gerade frei ist und möglichst viel Aggro produziert wird dies auch genutzt.

Der Schildschlag ist das Standbein dabei, bei dem der cooldown ja aber auch durch 'Schild & Schwert' zurückgesetzt werden kann. Sobald er wieder frei ist: direkt nutzen!
Dadurch verändert sich die Rotation und man muss sich eben der neuen Gegebenheiten anpassen.
Verwüsten benutze ich zB nur, wenn ich genügend Aggro aufgebaut habe oder bringe es zwischendrin drauf.
meeting.gif

Zur Kampferöffnung gibt es ja auch viele, situationsabhängige, Methoden:

bei Bossen:
1. Sturmangriff
2. Spott
3. Schildschlag bei Spottimmunen

bei Trashmobgruppen:
meistens Sturmangriff (wenn man dadurch keine weiteren Gruppen zieht) und direkt nen Donnerknall raus um die Aggro zu haben, danach die Gegner vor sich bugsieren und die Schockwelle nutzen. Dann sollte auch der Donnerknall wieder frei sein.
good.gif

mfG

warum spottet ihr direkt beim antanken? zu diesem Zeitpunkt solltet ihr eh 1. im Aggrometer sein und Spot ist völlig wirkungslos.

Mh ich geb auch mal meinen Senf dazu.
Ich muss sagen, und da wird mir der ein oder andere wohl zustimmen, dass Tanken an sich viel einfacher geworden ist seit classic BC. Antanken? Ade...bye bye normalerweise können in unserem Raid die DD´s DMg machen nach der ersten Sekunde (ok...1 Sekunde antanken ^^). Vorrausetzung dafür ist nat. Wachsamkeit ausm 2. Tank oder dem besten DD :-)

Naja back to Topic..Ja Rota...ich muss sagen, ich hab gar keine ^^ Ich nutze einfach alles immer dann, wenn es rdy ist, d.h. die CD weg sind :-)

warum spottet ihr direkt beim antanken? zu diesem Zeitpunkt solltet ihr eh 1. im Aggrometer sein und Spot ist völlig wirkungslos.

Ich weiß ja nicht mit was für Leuten du unterwegs bist, aber so mancher DD ist ziemlich fix mit Schaden und man kommt so auch schneller vorwärts.
wink.gif

Gibt leider immer wieder DD's, welche es nicht erwarten können sofort loszulegen... Damit hat man, sodern der mob nicht ohnehin spottresistent ist, zumindest für 3s seine ungeteilte Aufmerksmakeit und kann versuchen, in dieser Zeit genügend Aggro aufzubauen, um weiter Erster auf seiner Aggroliste zu bleiben...
smile.gif

Edit: Verdammt, zu spät
sad.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die DDs mit denen ich unterwegs bin warten bis ich dran bin und wenigstens n knöpfle gedrückt hab^^
meine rota (ca^^):
1. charge / HW
2. SS
3. verwüsten
4. rache
5. dk
6. sw (bei mehreren mobs)

ach ja, ich würd mir letztes gefecht für situationen aufheben wo man es braucht, nich mitten im kampf bei 100% hp (ich kenn jemand der macht des.... grund: er hat die glyphe drin und muss sie ja nutzen -.-) an dieser stelle nen gruß an unseren "mt" =D

Liebe Grüße von Fetti / Fallen
laugh.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir sieht es eher so aus

trash grp:

1. anstürmen
2. donnerknall
3. schockwelle
4. demo ruf

ab hier nimmt euch niemand mehr die aggro weg (vorausgesetzt ist gutes equip und wachsamkeit auf 2. tank oder besten dd)

ab da gilt:

schildschlag (schildblock immer auf cd, da schildschlag dann teilweise für 7,5k crittet)>Rache (danach den freien hs nutzen)>hs(bzw spalten)>verwüsten(kommt so gut wie nie zum einsatz, da der gcd der größte feind des tanks ist und man eigentlich immer rache oder schildschlag frei hat

zwischendurch immer donnerknall auf cooldown halten. schockwelle spar ich mir auf, da ich sonst cd bei der nächsten grp habe.

boss tanken:

1. anstürmen
2. schildschlag
3. verwüsten

ab da auch demo ruf und donnerknall nicht vergessen wenn kein 2. krieger da ist und natürlich rache mit freiem hs spammen und schildschlag, schildschlag, schildschlag möglichst immer mit schildblock

nach 1 min afk gehen und zum looten wiederkommen
wink.gif

...
boss tanken:

1. anstürmen
2. schildschlag
3. verwüsten

ab da auch demo ruf und donnerknall nicht vergessen wenn kein 2. krieger da ist und natürlich rache mit freiem hs spammen und schildschlag, schildschlag, schildschlag möglichst immer mit schildblock

nach 1 min afk gehen und zum looten wiederkommen
wink.gif

Punkt 1 und 2 sind Standart. Punkt 3 ist imo variabel. Wenn Rache nach SS verfügbar ist, sollte man Rache Verwüsten vorziehen.

Was mir allerdings fehlt: Benutzt von euch heutzutage keiner mehr Blutrausch? Ok, ich hab das letzte Mal in BC mit meinem Krieger getankt, da gabs Charge in Defstance noch nicht, bin wahrscheinlich deshalb nicht ganz auf dem Laufenden. Damals hab ich den Kampf immer mit
1) BR
2) SS
3) Devastate/Revenge
angefangen. Zündet ihr kein BR, bevor ihr anstürmt?

Das Problem ist, das der Cooldown von einer Minute nicht bis zur nächsten Trashgruppe frei ist. Daher wird er oft nicht erwähnt aber doch (hoffentlich) immer wenn verfügbar genutzt. Auch die ?Berserkerwur? (bin mir grad mit dem Namen nicht ganz sicher, ist jedenfalls "früher" Tiel des Anti-Fear-Stance-Dance gewesen :- ) kann zu Kampfbeginn ein klein wenig den Wutaufbau fördern.

Auch erwähnt wird selten der Heldenhaft Wurf den man Zeitgleich mit dem Anstürmen nutzten sollte. Aber auch hier besteht das Problem, das der nächste Pull schneller wieder ansteht als der Cooldown zulässt.

blutrausch nutze ich natürlich auch, also blutrausch dann hp buff, dann anstürmen. sehe ich nur nicht als teil der rota, sondern als kampfvorbereitung. aber von ding her hast du natürlich recht.

zum thema verwüsten und rache. wenn ich noch einen krieger in grp habe lass ich ihn mit verwüsten machen, damit ich immer schön rache + hs spammen kann. allerdings wenn nicht habe ich gern erst 5x verwüsten drauf, da es den dds zu mehr dmg verhilft und aggro probs momentan im high-end gear bereich nicht vorhanden sind.

allerdings hat schildschlag immer allllllllllller erste prio.

Zurück