Tanks halten kein Aggro mehr

Ich muss sagen, das erste Mal tanken nach dem patch war für mich ein Schock. Ich dachte: "Scheiße....tanken verlernt"

Dabei bin ich ein Tank aus BC-Zeiten und liebte es dort zu tanken.
Anfang WotLK war es auch noch ganz interessant. Dann wurde es mit der Zeit immer langweiliger. Selbst bei gefühlten 500 Mobs musste ich nicht mal das target wechseln, um die Aggro gegen wild um sich bombende DDs zu halten.
Da hab ich mich mitlerweile dran gewöhnt.
Weshalb mir das tanken auch keinen Spaß mehr gemacht hat und ich dann immer häufiger meinen DD spielte.

Nun kam der Tag des Patches und ich hatte wirklich das tanken verlernt, wie sicher auch einige "alte" DDs das Aggromanagement verlernt haben.

Ich hab mich aber wieder besonnen und finde zu meiner alten Form zurück, was das Tanken angeht.

Und was soll ich sagen? Es macht wieder Spaß...Ich muss wieder die targets wechseln, um von allen die Aggro zu halten, ich muss wieder spotten...ich muss wieder rotieren, wenn man, wie ja so häufig, undisziplinierte DDs dabei hat

und das macht einfach Spaß

und noch etwas: Ich sehe es als Herausforderung an, wenn DDs nicht auf ihre Aggro achten, nur so lernt man das Tanken richtig. Eine Rotation an einem stationären Ziel fahren, kann jeder, aber das reagieren und vor allem, das richtige Reagieren in stressigen Situationen, macht einen guten Tank aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon einige hier geschrieben haben ist wohl WotLK der Grund, dass so viele Spieler die Grundregeln des Gruppenspiels in WoW nicht mehr beachten.
Es ist ja auch nicht mehr wirklich notwendig!

Bricht ein Mob aus einer Gruppe aus, ist er im Normalfall tot, bevor der "ziehende" DD auf dem Boden liegt. Sollte Letzterer doch mal draufgehen, wird er halt nach dem Kampf wieder aufgekratzt.
Das ist alles relativ unspektakulär. Als Beispiel mögen hier die Eventbosse dienen. Bei denen wird ja meist nicht mal Heilung benötigt - so schnell liegen die.

Bei WotLK gab es mal eine kleine Korrektur bei den Inzen. Das war die Zeit als die drei neuen Inis rauskamen. Da war Anfangs tatsächlich wieder CC und Aggromanagment gefragt. Das war ein tolle Zeit! Und ich hoffe genau so wird es mit Cata erstmal wieder werden.

Natürlich ist auch mir klar, dass alles wieder nichts ist, wenn erstmal der Großteil im aktuellen T-Set rumläuft. Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit

Derzeit halte ichi es ganz einfach so: Ich schaue mir bei den ersten beiden Mobgruppen an, wie es in der Gruppe läuft und stelle mich entsprechend darauf ein. Egal ob ich tanke, heile, oder draufkloppe. Das funktioniert eigetnlich sehr gut.

so long...

Zudem benutzt er ein "eintasten"-makro das auch wirklich funktioniert und quasi seine komplette Tankrota ist... Also ich weis nicht... Ein Tasten Makro...hat der Dudu keine Procs?

Eintastenmakro für den Dudutank? Und in dem sollen alle wichtigen Angriffe zum ausreichenden Aggroaufbau kombiniert drin sein? Das würde ich ja gern mal sehen und antesten...

Kann das mal jemand posten?

Also ich finde, Tanks halten eigentlich Wunderbar Aggro, lediglich sollten DD's und auch Healer deren "skalierung" bereits Cata-Niveau hat, sich ein bischen zurücknehmen und nicht immer "Amoklauf des ultimativen AoE-Infernos" casten. von Vio-HC bis ICC25 hab ich eigentlich kein Problem, selten das der Tank die Aggro net hält, was auch meistens nur passiert, weil der "Caster deines Vertrauens" sich von der Trashgruppe nen völlig anderen Melee als "Firsttarget" aussucht, als der "angetankte" des Tanks, und "selbigem" auch brav die volle Burstrota (inkl. Trinket) in sein virtuelles "Face" drückt.

Aber mal ehrlich, würde der DD "bei so einer Aktion" "NICHT" die Aggro bekommen, wäre am Game auch was broken, und spätestens dann würde ich aus "Mangel an Anspruch" den PvE-Kontent komplett sein lassen.

WTF.Warum muss der Tank pullen.
Wenn Blizz meint nen Mage mit 33000 life auszustatten und wie heute passiert pdc bei aggro nen schaden von ca 3000 bei nem Mob zu verpassen. Was solls. Da kann selbst der mage tanken.

Also zusammengefasst. Tank braucht länger um Aggro aufzubauen (Hab selbst Druidenbären und Palatank). Die DDs machen Crits zwischen gut und böse...
Also wenn da ein dd Aggro hat. WTF was solls. Bekommt ein durchschnittlicher Heiler doch locker weggeheilt.

Du wirst einer der Gründe sein warum diverse Gruppe in Cata scheitern werden in Inis... Aber back to topic

Ja seit 4.0.1 ist uns das Leben echt net leicht gemacht worden ausserhalb von Raids... Jeder fährt immernoch die Philosophie: " Schnell durch egal was kommt " aber wenn ich als Tank sehen muss das nen Krieger schon an mir vorbei Charged bevor ich am Mob bin oder sonstiges an mir vorbei fliegt und mir dann im Chat Kommentare wie: Lern mal tanken anhören muss...
Naja ich steh drüber aber das sind immer die Leute die gerade ihre kleine Welt nur für ihre Klasse öffnen und sich nicht mal mit den Mechaniken der anderen Klassen auseinandersetzen...Es sollten mal langsam einige Spieler anfangen ihren Horizont jenseits ihrer eigenen Klassen zu erweitern, ansonsten könnte es in manchen Grps in Cata echt arghe Probleme geben...

Ich find tanken jetzt nicht schwer, nur eben anders.

Antanken lassen. - Da reicht beim Warri schon wenn man ihm 1-2 Stiles Vorsprung gibt.

DDs auf eigene Aggro schauen. - Das war schon immer so und funktionierte auch immer gleich gut/schlecht ^^

Das Einzige, das wirklich Probleme bereiten kann, ist wenn bei Packs ab 3-4 Mobs jeder DD ein anderes Target bearbeitet.
Das geht sich einfach mit den CDs (beim Warri zB) nimmer aus, wenn man gegen 3 Mörder-DDs, gesplittet auf 3 Targets antanken muss.
Irgendeiner haut dir ab. Da hilft halt nur FOCUS!

Zurück