Tanks halten kein Aggro mehr

...

Das hier einige tanks schreiben, die aggro ist so leicht wie früher zu halten finde ich ein wenig beunruhigend, da es als warri irgendwie das Gegenteil ist.
Mir kommts grad so vor, als wären warris im Gegensatz zu den anderen tanks hart benachteiligt. Auch fressen warris mehr schaden.
Hoffe mal das ändert sich noch in cata...

Ich weiß nicht aus erster Hand wie es beim Krieger ist, aber der Todesritter kann besser AE tanken als je zuvor. Blood Boil macht fast 4 mal so viel Schaden wie früher und Tod und Verfall geht meiner Meinung nach auch besser ab.
Ähnlich siehts beim Paladin aus, beim Drüberschauen über den Talentbaum sieht man in jedem 2. Tier eine Fähigkeit die den Schaden der Richturteile oder von was auch immer um X % erhöt. Klar, dass der Paladin da ordentlich Aggro macht.
Von Bären habe ich gehört, dass sie für große Trashpacks fast unbrauchbar sind, weil der AE-Blutungseffekt erst mit 83 (um den Dreh) kommt und der Prankenhieb für einen 6 Sekunden Cooldown einfach viel zu wenig Schaden macht.

Schlechte DDs sterben !
Gute DDs Leben !
Wird einfach mal zeit das die Boons ihr HIRN einschalten müssen !
Mir als Tank liegt nur noch das Leben des Heilers am Herzen der rest kann gerne sterben DMG mach ich genug

Ich weiß nicht aus erster Hand wie es beim Krieger ist, aber der Todesritter kann besser AE tanken als je zuvor. Blood Boil macht fast 4 mal so viel Schaden wie früher und Tod und Verfall geht meiner Meinung nach auch besser ab.
Ähnlich siehts beim Paladin aus, beim Drüberschauen über den Talentbaum sieht man in jedem 2. Tier eine Fähigkeit die den Schaden der Richturteile oder von was auch immer um X % erhöt. Klar, dass der Paladin da ordentlich Aggro macht.
Von Bären habe ich gehört, dass sie für große Trashpacks fast unbrauchbar sind, weil der AE-Blutungseffekt erst mit 83 (um den Dreh) kommt und der Prankenhieb für einen 6 Sekunden Cooldown einfach viel zu wenig Schaden macht.

Jo, dass Dudus Probleme mit AOE haben , habe ich auch gehört. Allerdings sind Dudus was ihre Nehmerqualitäten angeht momentan einfach nur OP. Das denkeich legt sich mit Sicherheit. Aber mir fällt dazu grad nur was witziges ein.
War letztens mit meinem Dudu tank kollegen in ICC10er.
Raid hatte sich hingezogen. Also haben wir 2 tanks angefangen den Trash zu tanken.
Der Dudu konnte ALLEINE,ohne Heiler oder DDs, die trashpacks tanken und legen- er hat einfach keinen Schaden genommen bzw. sich passiv hochgeheilt!!! Ich habe lediglich als warri die Skelettmagier übernommen. Nach dem Kampf stand er da mit vollen HP und ich halb tot mit CDs über die Zeit gerettet. Wir haben dann zu zweit bis Lord Marowgar den Trash gelegt. Bei der letzten Trashgruppe hat uns noch ein Jäger geholfen, da uns die Spinnen eingesponnen haben , aber irgendwie war das trotzdem krank und auch ein wenig frustrierend für mich, da ich eigentlich nur mit offenem Mund daneben stand und staunte.
Das ist natürlich nur beim Trash so extrem, da dieser nicht so hart zuschlägt, aber trotzdem fand ich das wie gesagt ziemlich frustrierend.
Zudem benutzt er ein "eintasten"-makro das auch wirklich funktioniert und quasi seine komplette Tankrota ist... Also ich weis nicht... Ein Tasten Makro...hat der Dudu keine Procs?
Naja wie auch immer, die Tankbalance finde ich momentan echt mehr als schlecht QQ.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, dass Dudus Probleme mit AOE haben , habe ich auch gehört. Allerdings sind Dudus was ihre Nehmerqualitäten angeht momentan einfach nur OP. Das denkeich legt sich mit Sicherheit. Aber mir fällt dazu grad nur was witziges ein.
War letztens mit meinem Dudu tank kollegen in ICC10er.
Raid hatte sich hingezogen. Also haben wir 2 tanks angefangen den Trash zu tanken.
Der Dudu konnte ALLEINE,ohne Heiler oder DDs, die trashpacks tanken und legen- er hat einfach keinen Schaden genommen bzw. sich passiv hochgeheilt!!! Ich habe lediglich als warri die Skelettmagier übernommen. Nach dem Kampf stand er da mit vollen HP und ich halb tot mit CDs über die Zeit gerettet. Wir haben dann zu zweit bis Lord Marowgar den Trash gelegt. Bei der letzten Trashgruppe hat uns noch ein Jäger geholfen, da uns die Spinnen eingesponnen haben , aber irgendwie war das trotzdem krank und auch ein wenig frustrierend für mich, da ich eigentlich nur mit offenem Mund daneben stand und staunte.
Das ist natürlich nur beim Trash so extrem, da dieser nicht so hart zuschlägt, aber trotzdem fand ich das wie gesagt ziemlich frustrierend.

Das erklärt so einiges. Ich wollte mal mit meinem frisch geskilltem Heilig-Paladin testen, was sich so geändert hat mit 4.0.1 und hab mich einfach mal für den Kopflosen Reiter angemeldet. Der Tank, der dann in der Gruppe war, war ein Druide. Ich hab mich schon irgendwie aufs Heilen gefreut und was ist? Ich habe mehrmals nachgeschaut, der Druide hat nicht einen einzigen Punkt Schaden gefressen in diesem Kampf, den ich hätte gegenheilen können. Ich habe nichtmal gesehen, dass er auch nur einen Augenblick von den 100% Hp wegkam. Erst dachte ich, dass die Anzeige verbuggt ist, Recount hat dann gemeint der Tank hätte 10k Schaden bekommen und sich selbst für 30 oder 40k hochgeheilt.
War wohl nichts mit Heiler testen

Es geht nicht darum, dass die Tanks nicht die Aggro halten können, sondern eher darum das die ddler einfach reinbomben ohne antanken zulassen. Vor dem 4.0.1er Patch war das bei einigen Tankklassen auch kein Problem, nur mittlerweile haben diese Gruppenaggroaufbauende Attacken nen gewissen Cd bekommen.

Ich habe, und da bin ich bestimmt nicht die Ausnahme, für jede Rolle nen 80er.
Und wenn ich am Tanken bin dürfen diese DDler gerne die Aggro behalten. Wenn die mal overnuken, dann spotte ich schon mal, aber nicht wenn stumpf gebombt wird.
Als Heiler lasse ich solche Leute gerne verecken und mal über deren Fehler nachdenken. Dann liegen sie auch gerne mal hinterm Heiler im Dmgmeter

Ich freue mich schon auf Cata, da werden es diese Bomber verdammt schwer haben, wenn sie nach jeder Mobgruppe erklären, warum sie den Maob schon wieder aus dem Schaf/Pinguin/etc. geholt haben. Auch in Heros kann man mal auf's Omen oder sonstige Aggrometer schauen. Tut nicht weh und die Mobs sterben auch bei weniger als 10k+ dps.

So long

...(recount, die Pest der WOW-community)

Ich glaub du hast dich verschrieben, da müsste stehen Gearscore

Denn im Gegensatz zu diesem Sinnfrei Addon, zeigt dir Recount eine Analyse deiner Spielweise an und lücken in deinem Gear.(fehlende Werte wie Hit)
Es kann dir auch sagen worann dein Tank gestorben ist und warum... usw.

Wer es natürlich als Penismeter benutzt der sollte lieber ein BÄMmod nehmen und sich einen Channel mit dem Name "ich bin ein Boon" machen und da fleissig rein spammen...

@ Topic

Tanks die keine Aggro mehr halten, sollten entweder die Klasse wechseln oder nicht so viel Wert auf 5er ini Aggro legen, die interessiert nämlich (noch) niemanden.
Ab Cata wird das erst wieder wichtig. Allerdings lern die DD´s dann wohl auch schnell das es nur zu ihrem vorteil ist, den Tank antanken zu lassen und/oder nicht sinnlos rum zu bomben.
Der Bombtrend hat eh derb genervt in Wotlk.

Meine Erfahrung ist, das viele Leute auch ohne Sinnlos-Threads wie diesem hier leben können.

Das Thema hatten bzw. haben wir seit Jahren immer wieder mal.

Seh ich genauso. Das ist der gefühlte drölfzighundertste Thread, mal ganz davon abgesehen das kein Addon der Welt dir das Knöpfe drücken abnimmt. Ich beobachte seit WotLK

das der Großteil der DD's noch vor dem Tank oder synchron mit dem Tank pullen, der andere Teil nervös wird wenn eine Ini länger als 12 Minuten dauert, sobald ein DD durch eigene Dummheit

zurecht stirbt, die anderen Beiden GoGo! gleich weiter ziehen wollen und immer noch nicht wissen, daß man als Gruppe wie der Name es schon erahnen läßt auch zusammen spielen sollte und nicht gegen Tank und Heiler,

Recount das wichtigst Addon geworden ist und DD's ohen Addons wie Omen gar nicht mehr spielen können, mit aber auch nicht. Fähigkeiten wie Irreführung und Schurkenhandel oder gar Aggroreduce immer weniger benutzt werden

obwohl es zum "beherrschen" der Klasse genauso dazu gehört.

Vielleicht sollten wir uns alle nochmal hinsetzten, tief durchatmen, in uns kehren und den Ärger in die Wüste reiben *Wusaaa!*

Man sollte sich immer wieder die Frage stellen ob man nicht lieber ein anderes Spiel anfängt statt WoW, denn dieses Spiel ist ob es nun Jedem schmeckt oder auch nicht, ein "Gesellschaftsspiel" und als sollches spielt es sich alleine schlecht.

das thema hat sich am 7.12 sowieso erledigt ich mein wie soll der tank aggro halten geschweige denn erstmal bekommen wenn dd gleichermaßen wie heiler pullen und bomben bevor der tank auch nur einen hit auf die mobs hatte.

bin da offen gestanden momentan nicht anderst was solls wenns zuviel is eben auf den tank warten ansonsten immer feste drauf bei mittlerweile ja "pseudo elite trash mobs" und bossen die ihren namen nicht mehr gerecht werden die mit ner 264er group in 15 sekunden fallen und nem heiler der sich sonst sowieso zu tode langweilt irgendwo schei...egal und obendrein verständlich.

der unterschied is alledings ich hab bc gespielt und weiß wie es war mit 180+ gear durch gundrak,burg,nexus und co zu gehen da war nix mit 3 gruppen pullen plus boss und alles wegbomben die leut die erst später dazu gekommen sind besonders die nach pdk generation wird sich in cata gewaltig umstellen müssen oder wird des öfteren lesen "ihr wurdet aus der gruppe entfernt" nur wenn wir alle eines tages mit T12 oder gar 13 rumlaufen sind wir wieder bei diesem thema in diesem sinne ertragt es in 5 wochen is das hier geschichte.

"Tanks halten kein Aggro mehr"

Tja, dazu sag ich mal nur eins : dann biste nen schlechter dd und kannst nicht abwarten.

Ich hab als Hunter keine Probs.
Irreführung, multishot spamen und sense. Bis die irreführung weg is sind die mobs halb tot und im raid hat der tank dann spätestens aggro.

Solange ich nicht pulle ist dann ja auch alles fein^^

DD's sollen jetzt mal etwas abdämpfen mit dem hohem DPS. Aufpassen das sie nicht übertreiben

Stellt euer Intarface mal so ein, dass ihr seht welcher DD auf welchen Mob ballert ... das ist sehr ernüchternd.
Howto:
- Mob markieren
- antanken
- warten bis DD aggro zieht
- Heiler bitten nicht zu heilen
- sich über den toten DD beömmeln
- bei Bedarf ordentlich flamen

Leute können ohne Addons nicht spielen, was sind Eure Erfahrungen?

Würd dann eher sagen es sind die DD´s die ohne Addons (omen) nicht spielen können. Als Tank brauchste keine Addons, nur omen vllt um DD´s an ihre aggro zu erinnern.
Omen wurd aber eh schon längst von den meisten DD´s durch recount ersetzt und das natürlich so groß über dne Bildschirm gezogen, das man evtl nur noch 10% vom Game selber sieht.

btw, SuFu nutzen unso

Bin im ürbigen auch in dem Verein der nicht spottenden Tanks bei absichtlich aggro ziehenden DD´s

Ich bin zur Zeit mit meinem Kriegertank lvl 73 unterwegs. Geh gern Instanzen und muß sagen, was einem da übern weg läuft ist sagenhaft. Gleich zum Anfang stell ich immer klar, wer pullt oder Aggro zieht (außer Heiler) tankt halt selber. Den meisten Grp-Mitgliedern ist Focustarget kein Begriff. Da stürmst nen Mob an,haust alles raus das man aggro hat von alle 3-4 Mobs und was passiert, dein Focustarget haste allein und jeder DD-Ler hat sich sein Opfer gesucht, welches er beharrlich umhaut/umhauen möchte. Das ganze geht solang gut bis der/die DDler im Dreck liegen und anfangen rumzuheulen. Mich intressiert das ganze dabei nicht im geringsten, was ich dann auch gern mitteile Gestern lag ne Eule sage und schreibe 5 mal im Staub und dennoch hat der Spieler hinter dem Char nichts begriffen. Da kam dann nur der Spruch vom Heiler: " Durch Schmerzen lernen"

Also DD's viel Spass mit mir (Captnkrunch) in den Ini's

"Tanks halten kein Aggro mehr"

Tja, dazu sag ich mal nur eins : dann biste nen schlechter dd und kannst nicht abwarten.

Nicht immer hat jenes mim abwarten bzw der antankzeit zutun... manch tank beherscht das aggrohalten einfach nicht... andere sind grad vor 5 minuten lvl 80 geworden(bezogen auf heroische ini´s) ... natürlich hat man die karte des ortes gezogen wo die sonne (im normalfall) nie scheint wenn man vorrennt und meint mal n 5er-mob pullen zu müssen wenn man kein tank is (schmerzhaft erfahrung für mein goldbeutel aber man lernt ja dazu ^^)

man könnte s jetzt ausweiten auf "hat der tank versagt wenn der heiler der 40 meter weiter hintensteht platt gehaun wird obwohl genug zeit war den mob wieder nennen wir es mal an sich zu binden" aber das lass ich jetzt mal....

fakt ist: jeder baut mal stuhlgang der/die eine lernt darauß der/die andere nicht

Um mal zum TE zurückzukommen:

Ob Spieler nicht mehr ohne Addons können...

Erfahrung in der ICC am Patchtag: Völliges Versagen bei vielen Spielern bei so brunzeneinfachen Events wie LUftschiff, weil keine LEiste mehr darüber informiert, wann was passiert.

Alles wichtige leuchtet bunt und groß vor einem auf. Was passiert: Reihenweises Versagen, weil offenbar die Spielwelt völlig ignoriert wird. Kostet ja DPS.
Sobald mal keine Addons aktiv sind, liegen zudem viele Spieler katatonisch auf dem Boden in Embryonalstellung und sind absolut unfähig. Meine Güte, DBM etc sind nette Hilfen, nur sollte man sich nciht völlig abhängig davon machen..oO..

WIe gesagt, die meisten Bossfähigkeiten etc sieht man auch groß und bund aufleuchten, da brauchts keine Leiste. Oft sagen die Bsose auch noch was dazu:D

Noch besser sind aber die Spieler, die sich sogar das Drücken der Knöpfe von einem Rota/Prio-Addon vorgeben lassen.. fehlt nur noch das Addon, das den Char selbsttätig bewegt..(ja ich weiß, das sind dann botprogramme und das ist ZUM GLÜCK verboten, sonst würden es 50% der SPieler im Raid benutzen..oO)

Hiho,

der Zusammenhang zwischen Addons und Aggro halten ist mir eigentlich noch nicht sooo ganz klar...

Zwar nutze ich selbst einige Addons, allerdings helfen die mir als Druidentank nicht Aggro aufzubauen, maximal um zu kontrolieren, ob ich Aggro habe. Das geht mit dem neuen Schlachtzugstool von Blizz aber auch.
Ich kann mich nicht über mangelnden Aggroaufbau an Singletargets beschweren, Gruppentanken geht, wenn die DD´s gut sind. Wie schon von Vorrednern erwähnt sind die Druiden (und Warris wohl auch) nicht ideal um Gruppen zu tanken, allerdings müssen wir Tanks bei Gruppen nur mehr Aggro erzeugen wie der/die Heiler! Damit ist unsere Aufgabe was dieses angeht erledigt. Und damit hab ich kein Prob. Sollte ein DD denken er muss irgendeinen Mob beharken, dann soll er das tun... kippt er halt um.

Bei einem Tank-and-Spank-Boss (ohne großartiges Movement) habe ich (laut Omen) i.d.R. mindestens 30% Aggrovorspung vor dem DD mit der höchsten Aggro... wenn das nicht reicht....

Hi,

also ich habe mittlerweile als Pala keine Probleme mehr das zu tanken. Man sollte auch unterscheiden zwischen Raid und Hero INI. Gestern ICC 25er null Probleme beim Trash, hatte alle Adds und mußte halt ab und zu mal zurückspotten oder Massenspott ansetzen, aber dafür habe ich ja auch diese Fähigkeiten. Und im Bossfight warten die DDs 3 Sekunden und es paßt alles. Schiebt nicht immer alles auf die DDs oder wollt ihr wieder genauso Braindead tanken wir vor dem Patch? Endlich mal Aktion als Tank.

Ich finds gut und wenn die DDs so wie gestern 25K DPS machen in PDK 25er dann musste dich halt richtig reinhängen als Tank.

Viele Grüße,
Daniel

Zurück