Tanks halten kein Aggro mehr

Als Tank lase ich die DD's die Aggro ziehen einfach machen, Spote Mobs nicht ab, geschweige den sehe mich nach ihnen um. Viele DD's meinen Sie können den Tank ersetzen, also bitte.
Hab als Tank immer DD Gear mit :-).

Ist euch schon einmal aufgefallen, dass der Threadersteller kein weiteres Mal gepostet hat? Na, worauf weißt das hin?

Schiebt nicht immer alles auf die DDs oder wollt ihr wieder genauso Braindead tanken wir vor dem Patch? Endlich mal Aktion als Tank.
Machen wir doch gar nicht. Klar muss ich als Tank die Aggro halten, allerdings kann niemand von mir erwarten, dass ich bei einem Trashpulk die Aggro halte, wenn alle direkt mit AOE beginnen. Und Abspotten von Mobs oder nicht ist Anssichtssache, allerdings nur mit Spott ne Gruppe zu tanken kann auch nicht Sinn der Sache sein. Darum gehts.
Mir macht es momentan echt Spass zu tanken, hab mich an die Änderungen gewöhnt und bin bei unseren momentanen Gildenevents durchaus beschäftigt. Nix mit BrainAFK und so... So wie es halt sein muss...

mal von tank zu DD ein paar gute tipps & infos:

1. DD´s sind damage geil!! draufrotzen bevors der tank tut, nunja wer hält da bitte aggro?
bei dem equip von heute und den dps zahlen selten wer. Also antanken lassen, danach dmg fahren, wenn man merkt der tank ist nicht so gut wie du
halt dich zurück du musst keine 7k dps in ner hc fahren 2k reichen auch( ok so wenig muss es ja dann auch ned sein), solange der tank aggro dann hat gehts zügig ohne probs.

2. Patchnotes lesen... es hat nix mit irgendwelchen addons zu tun wie man tankt. blizzard hat das mit absicht gemacht das anfangs der aufbau ned so prickelnd ist sich dann fängt und den dd´s davonzieht und später wieder einbrüche hat, wenn die dd´s alles zünden und ultimates rauskloppen.
ich schaffs zB meist ohne grosse probs aggro zu halten sofern ich der erste bin der auf den/die mob(s) draufhaut.
und als dd reisse ich mcih zusammen fahre ned full dps und der tank kann aggro behalten.

3. Irreführung und Schurkenhandel werden in hc´s eigentlich nicht benutzt auch wenn man noch so viel aggro zieht und sich dadurch selbst nen vorteil evrschaffen würde.
die meisten hunter und schurken reagieren gar nicht auf meine bitte oder lachen mir nur aus weil es ja nur ne hc am content ende ist...
wenn man dann mal an einer kritischen stelle wipt ist natürlich der tank schuld, wer sonst? oder die die so lustig sind das sie irreführung auf den heal packen udn so die gruppe wipen lassen (ja gabs auch schon) mit der ansage "lolz ihr gimps der heiler hatte aggro xD rofl omfg"

also einfach ein bisschen einbremsen auf omen gucken und vl mal ne fähigkeit reinhaun die aggro reduziert oder so dann gibts keine probs

Jo, dass Dudus Probleme mit AOE haben , habe ich auch gehört. Allerdings sind Dudus was ihre Nehmerqualitäten angeht momentan einfach nur OP. Das denkeich legt sich mit Sicherheit. Aber mir fällt dazu grad nur was witziges ein.
War letztens mit meinem Dudu tank kollegen in ICC10er.
Raid hatte sich hingezogen. Also haben wir 2 tanks angefangen den Trash zu tanken.
Der Dudu konnte ALLEINE,ohne Heiler oder DDs, die trashpacks tanken und legen- er hat einfach keinen Schaden genommen bzw. sich passiv hochgeheilt!!! Ich habe lediglich als warri die Skelettmagier übernommen. Nach dem Kampf stand er da mit vollen HP und ich halb tot mit CDs über die Zeit gerettet. Wir haben dann zu zweit bis Lord Marowgar den Trash gelegt. Bei der letzten Trashgruppe hat uns noch ein Jäger geholfen, da uns die Spinnen eingesponnen haben , aber irgendwie war das trotzdem krank und auch ein wenig frustrierend für mich, da ich eigentlich nur mit offenem Mund daneben stand und staunte.
Das ist natürlich nur beim Trash so extrem, da dieser nicht so hart zuschlägt, aber trotzdem fand ich das wie gesagt ziemlich frustrierend.
Zudem benutzt er ein "eintasten"-makro das auch wirklich funktioniert und quasi seine komplette Tankrota ist... Also ich weis nicht... Ein Tasten Makro...hat der Dudu keine Procs?
Naja wie auch immer, die Tankbalance finde ich momentan echt mehr als schlecht QQ.

Nein das liegt einfach nur daran das die meisten mich mit in begriffen meisterschaft mit nehmen ich hab 47% mehr Bschaden in katze. in bär ist es zugleich 57% weniger schaden wenn wilde verdeitigung aktiv ist und die ist fast immer oben also so gesehen kommen die 57% zu den anderen 20% noch dazu. So wenn jetzt der druiden tank dann noch baumrinde und überlebensinstinkte aktiv sind bekommst du für 20sec überhaubt kein schaden egal was kommt in katze ist es genau so mit baumrinde und überlebensinstinkte bekommste fast kein schaden und heilst dich selber hoch wegen rudelführer

Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass (so denke ich jedenfalls) die allermeisten kein Unitframes-Addon installiert haben, das einem das Ziel des Tanks anzeigt. (XPerl, Pitbull, AG-Unitframes usw).
Und wer sowas nicht hat, hat üblicherweise auch keine Ahnung, was ein Focustarget ist, und haut einfach auf das Ziel, das er zuerst "antabbt". Mal ist es zufällig das Ziel des Tanks, und meistens eben nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist euch schon einmal aufgefallen, dass der Threadersteller kein weiteres Mal gepostet hat? Na, worauf weißt das hin?
Entweder er hat gesehen,dass so gut wie keiner die "Zomfg-ololol-Bomb-DD"-Fraktion unterstützt und ist weinend in die Ecke gegangen...oder einfach nur Troll ftw.Suchts euch aus

jaja...man sollte es sich verdienen müssen neue threads zu erstellen.

@ Lonny: Das kann man in den Optionen einstellen das man des Ziels Ziel sieht. BTW es gibt ne Taste dafür das selbe Ziel abzugreifen.

Und noch was, ich kenne Leute die Spiele ohne Addins in den großen Raidgilden auf unserem Server (2. Gilde auf dem Server die Lk 25er Hero damals gelegt haben)

Und es hat auch nichts damit zutun ob man spielen kann mein Arena M8 spielt auch ohne addons und hat seine 3 Chats auf weit über 1,8k Rating gebracht.

Mfg

einfach net spotten und die pfosten die meinen rüsseln zu müssen draufgehen lassen, mach ich auch so und wirkt nach dem ersten toten wahre wunder

Woher sollen die Leute denn wissen was CC ist oder dergleichen?

Aber natürlich erstmal arrogante Sprüche nutzen und andere flamen, weil sie es halt nicht besser wissen können.
Das ist aber leider typisch für die Generation Classic/BC.

Das ist nicht dein Ernst oder? Wenn ja dann solltest du lieber gleich wieder mit WoW aufhören.

Da wir nun von einem sinnlosen Beginn dieses Threads in eine "heitere" Diskussion übergegangen sind möchte ich nun mal meine eigene Erfahrung mitteilen. Ich spiele derzeit einen PalaTank/Heal, einen Schurken und einen Magier.
Als Tank ist es manchmal wirklich so, ob Lowi Inzen oder nicht, das einem die Casts wirklich derbst um die Ohren fliegen bevor man an Gruppen dran ist. Prinzipiell ist das tanken als Pala nicht wirklich viel schwerer geworden. Ich spiele seit Release ohne nennenswerte Pausen und man musste sich mit Addons bzw. Addonvorbereitenden Patches immer irgendwo "umstellen", an andere Abläufe gewöhnen.
Diese "Phase" ist bei mir mittlerweile durch und selbst in ICC ist es kein Ding mehr 'locker' zu tanken. ALLERDINGS... hat man hier auch Zeit anzutanken. Vor allem wenn man mit der Gilde unterwegs ist.
Was 5er angeht kann ich nur eines dazu sagen... ich sehe, und ja auch OHNE Addons, wann ein DD absolut sinnlos Aggro zieht. Tut er dies lasse ich ihn sterben bzw. spotte den Mob erst wenn er tot ist... oder er hat Glück und überlebt dank entsprechender Heilung.
Stehen wir beim Boss und ich komme nicht mal an den Boss ran bevor er auf den DD zuläuft bleibe ich stehen und mache nichts bis der DD tot ist. Seit 4.0.1 ziehe ich diese Einstellung auch kpl. durch.

Nun warum ist das so?
Wir beginnen, anscheinend, auf eine Phase zuzusteuern die Classic relativ ähnlich sieht. Endlich wird meine Hoffnung erfüllt. D.h. aber auch das sich alle umstellen müssen. WIEDER umstellen müssen. Manche haben jetzt erst mich Lich-King angefangen und kennen Aufgaben wie:
- ich habe vorerst nur auf meinem CC Target zu bleiben und solange dieses nicht bekämpft wird werde ich auch nichts anderes tun als es zu CCen

Nehmen wir dies mal als Beispiel. Manche erinnern sich noch an Schlangenschrein, auch wenn diese Raidinstanz jetzt zu BC gehören mag.

Und wenn man JETZT nicht anfängt sich umzustellen, sich an das Neue zu gewöhnen dann wird meine 2te Hoffnung wahr und es wird gnadenlos ausgesiebt mit Cata. Zumindest rechne ich damit das bei vielen DDs der Spielspaß extrem sinken wird wenn sie wie gewohnt nicht ihre DPS präsentieren können.

Somit war's das eigentlich von mir.

Eines möchte ich aber noch hinzufügen:
Ich bin nicht der imbaste aller Tanks oder ähnliches. Ich weiß nur das ich meinen Char spielen KANN und erfülle meine Aufgabe so gut es nur geht will ich mal sagen. Jedem anderen Tank gebe ich den Tip:
Solltet ihr in Gruppen sein und es kommen Beschimpfungen, und ja teilweise arten sie ziemlich aus ("was meine Mutter dafür kann weiß ich heute noch nicht")... hört einfach nicht d'rauf. Vor allem wenn ihr wisst das es nicht eure Schuld ist.
Und an die Community insgesamt:
Es gibt nicht umsonst die Reihenfolge:
1.) Tanks
2.) Heiler
3.) ... nix
4.) ... irgendwann die DDs.

Welcome to Classic Routes. xDDD

Grüße euer Darwish

Und auch hier ist wieder schön zu sehen, daß man sich als Tank ja keinerlei Gedanken über sein Verhalten und seine Fähigkeiten machen muß, schließlich sinds ja "....eh immer die DDs..." kombiniert mit dem tollen Spruch "wer braucht DDs, ich mach genug Schaden...".

Aber ich bin zuversichtlich, daß solche lernresistenten TANKS genauso mit Cata aussortiert werden, wie entsprechende DDs.

Egal ob Tank, DD, oder Heiler.
Ob jetzt ein Tank keine aggro mehr halten kann oder ein heiler nicht richtig heilt oder ein dd meint er müsst tanken.
Ob er regeln einhält oder einfach mal auf ego macht.
Es kommt immer auf die person an, die hinter der tastatur sitzt !!!!

/sign

Und auch hier ist wieder schön zu sehen, daß man sich als Tank ja keinerlei Gedanken über sein Verhalten und seine Fähigkeiten machen muß, schließlich sinds ja "....eh immer die DDs..." kombiniert mit dem tollen Spruch "wer braucht DDs, ich mach genug Schaden...".

Aber ich bin zuversichtlich, daß solche lernresistenten TANKS genauso mit Cata aussortiert werden, wie entsprechende DDs.
/sign

Ich denke ich erwähnte die Tatsache das ich es sehe wenn der Aggroverlust absolut unnötig ist oder nicht? Mit Lernresistent hat dies nichts zu tun. Es müsste rein prinzipiell jeder nur seine Aufgabe erfüllen. Dann müsste es Threads wie diesen hier gar nicht geben.
Wir spielen miteinander. Nicht nur zusammen!

Wobei ich dir prinzipiell recht gebe... es wird überall aussortiert werden. Leider Gottes betrifft es aber auch richtig gute Tanks die einfach nicht mehr bereit sind sich flamen zu lassen. Und diese Position vertrete ich nunmal am stärksten da mein Main mit Primärer Skillung eben Tank ist. ;-)

Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass (so denke ich jedenfalls) die allermeisten kein Unitframes-Addon installiert haben, das einem das Ziel des Tanks anzeigt. (XPerl, Pitbull, AG-Unitframes usw).
Kann man einstellen: Ziel des Ziels (im Interface)

@Darwish:

Ich meinte auch nicht zwangsläufig dich, aber du musst nur die letzten Seiten lesen, da findest du genügend Leute, die ausser "müssen die DDs halt sterben, lernen sie sonst nicht" nichts zu sagen haben. Und genauso, wie du sagst, dein Main ist primär tank, ist mein Main halt DD. Aber wenn ich in 5er Inis gehe, einen +/- ICC 10er equipten Tank habe, ihn 25% beim Endboss antanken lasse und _trotzdem_ nach zwei Nukes aggro habe.... dann sollte man doch als Tank zumindest überlegen, was falsch läuft, oder? Dazu kommt es aber nicht, weil der erste Satz eh ist "sch*** DD, paß auf deine Aggro auf..."

Ich sag nicht, daß nicht viele/sehr viele DDs, aus welchem Grund auch immer, mit ihrer Aggro nicht umgehen können, aber Aggro ist halt kein reines DD Problem, und genauso, wie die Pro-Tanks hier dann zu Hauf sagen "ich spotte die einfach nicht ab" kann man als DD auch sagen "ich lauf einfach mit und schau zu". Das Problem dabei ist, diese Einstellung hilft niemandem, in einem Spiel, in dem man zusammen arbeiten sollte. 

Wie gesagt, sollte Cata so werden, wie alle hoffen/vermuten, wird der Skillfilter Leute aller Klassen rausfischen. 

Ich sag nicht, daß nicht viele/sehr viele DDs, aus welchem Grund auch immer, mit ihrer Aggro nicht umgehen können, aber Aggro ist halt kein reines DD Problem, und genauso, wie die Pro-Tanks hier dann zu Hauf sagen "ich spotte die einfach nicht ab" kann man als DD auch sagen "ich lauf einfach mit und schau zu". Das Problem dabei ist, diese Einstellung hilft niemandem, in einem Spiel, in dem man zusammen arbeiten sollte.
Klar ist das Problem einerseits bei den Tanks mit dem Aggro halten und bei den DD´s nicht die Aggro zu ziehen bei maximal möglichem Schaden. Und selbstverständlich gibt es Tanks die nicht ausreichend Aggro aufbauen, da kann man als DD machen was man will, man hat instant Aggro.
Mir ging es hier um die "ich mach Damage um jeden Preis"-DD´s.

Man muss auch eine Lanze brechen für die ganzen Hammer-DD´s, die 20k DPS machen ohne Aggro zu ziehen, ja, die gibt es auch. Und ich bewunder es wie gut die DD´s ihren Char spielen. Echt gut die Jungs. Doch leider sind die "ich mach Damage um jeden Preis"-DD´s gefühlt in der Überzahl. Zumindest bleiben sie besser in Erinnerung.

Dazu kommt aber auch ein anderes Problem. Beispiel: Trashgruppe. Ich tanke Mob X an, soweit alles fein. DD A (schlechter DD) zieht Aggo von Mob Y. Ich spotte Y und verliere dann Mob X an DD B (guter DD), weil ich mich weiterhin um Mob Y kümmern muss. Damit haben wir das Chaos, welches zu vermeiden wäre. Ein mieser DD kann aus einer netten Ini einen unspassigen (Horror-)Trip machen. Unter anderem ist dieses Beispiel wohl auch ein Grund warum einige Tanks nicht mehr spotten.

Wenn wir mal vom Boss-Dmg reden:

Es gibt mittlerweile kaum noch Aggroreduces/Umleitungen die permanent halten.

Also ein Großteil von "Aggro halten" hängt an:

a) Antanken (also Zeit wo die DDs 0 Bedrohung aufbauen, und der Tank 100%)
b) Targetswitche auf Adds helfen ungemein die Bossaggro weiter zu behalten (ich atme bei jedem Saurfang-Add-Spawn auf)
c) einige Tankklassen haben derzeit einen relativ unkonstanten Tankaufbau, daher sind alle Aussagen erst ab 4.0.3 gültig, vorher, wie GC schon meinte "etwas verrückt" (Balancing)
d) Dmg-Stop machen, wenn es nicht anders geht. Lieber 19k Dps als 20kdps und dann 3 Minuten tot rumliegen. Denkt daran: Zahl der BRs ist jetzt begrenzt, BR hat langen CD. =)

Insofern müssen mal beide näher zusammenarbeiten, die Tanks klipp und klar sagen was geht und nicht geht, DDs müssen eher Geduld mitbringen.

Also ich finde die Änderungen sehr gelungen!

Wenn die DDs warten, bis der Tank am Mob ist, dann vorsichtig anfangen Schaden zu machen und nebenbei Omen im Blick behalten, funktioniert alles reibungslos.
Durch Rache ist es nach der kurzen Antankphase auch kein Problem, die Agro zu halten.

Wenn natürlich die DDs direkt overnuken, gibt es Probleme. Hab es schon des öfteren erlebt, dass DDs erst Agro gezogen haben und dann einfach weitergenuked haben. Da hilft dann auch spotten nichts und der Boss rennt erstmal ein bisschen durch den Raid. Nachdem die schlimmsten Agrosäue dann endlich down sind, fehlt einem natürlich immer noch der Rachebonus und es wird schwer, noch einmal die Agro zu kriegen... Letztlich endet sowas halt meist in einem verdienten Wipe.

Das ist meiner Meinung nach aber nichts wirklich neues, vor Wotlk wars auch schon so, dass DDs selbst darauf zu achten hatten, dass sie keine Agro bekommen.

Damals galt noch die goldene Regel: Tank tot -> Heiler schuld, Heiler tot -> Tank schuld, DD tot -> selbst schuld

Während Wotlk hat sich da leider ne sehr schlechte Einstellung gebildet:
Gute Tanks konnten die Agro halten, egal, was die DDs gemacht haben und daraus haben diese dann irgendwann geschlossen, dass jeder Tank schlecht ist, der zulässt, dass auch nur ein einziger Mob den Mage verhaut, der aus Zeitgründen gleich mehrere Gruppen gepullt hat...

Das krasseste Erlebnis, das ich in der Hinsicht hatte, war ein Hexenmeister, der im Oculus immer schon mit Bomben angefangen hat, bevor ich überhaupt an der Grp dran war. Mein grün-blau equipter Palatank kam nichtmal dazu, Weihe zu setzen, bevor die Mobs auch schon wieder zum Hexer gerannt waren. Anstatt aber daraus zu lernen, dass er ein paar Sekunden warten sollte, bis ich die Agro habe, hat der Hexer mich geflamed und verlangt, ich solle ihm gefälligst die Agro abnehmen...
Inzwischen nehme ich solche Situationen etwas gelassener und spotte beim Trash nur noch selten den DDs etwas ab. Wer meint, er muss Agro ziehen, hat das auch ohne meine Hilfe zu überleben, bzw. ist der Gnade des Heilers ausgeliefert. (Bei Bossfights versuche ich natürlich schon zu spotten, aber wenn mal ein DD stirbt, weil er nicht in der Lage ist, auf seine Agro zu achten, rechne ich das ihm und nicht mir als Fehler an...)

Als DD halte ich es genauso: Wenn ich beim Trash die Agro von einem einzelnen Mob habe, nuke ich ihn meist einfach um. Wenn die Gegner zu stark sind, um sowas zu überleben, achte ich darauf, keine Agro zu ziehen und wenns mal schiefgeht, hab ich immer meine CDs bereit... (und höre dann natürlich sofort(!) auf, weiteren Schaden zu machen, bis der Tank wieder weit genug über mir ist in der Agroliste..)
Auch eine kurze Antankphase lasse ich den Tanks eigentlich immer. Wenn der Tank am Mob ist, kommen erstma Debuffs, dann langsam die Dots und so nach 5-10 Sekunden, wenn ich das Gefühl habe, der Tank hat die Agro sicher, wird losgenuked. Bei Klassen, die ihre Agro resetten können, bietet sich das natürlich auch vorbeugend an, wenn man dem Tank langsam etwas nah kommt.

Zum Thema Agroreset fällt mir auch noch eine Begebenheit aus Kara ein:
Einmal hatten wir beim Prinz nen Hexer dabei, der sich selbst den Seelenstein verpasst hat, um im Kampf seine Agro zu resetten, indem er sich umbringt und wiederbelebt...
Im Vergleich zu damals, ist die Agro mit dem Patch immer noch sehr leicht zu halten.

Alles in allem finde ich es eigentlich nur gut, dass DDs jetzt wieder lernen müssen, ein wenig Rücksicht auf den Tank zu nehmen. Auch darauf, wieder massiv CCs nutzen zu dürfen, freue ich mich sehr!

Wie hies es noch so schön zu BC Zeiten:

Tank tot, Heiler schuld!
Heiler tot, Tank schuld!
DD tot, Selber schuld!

Sowas kotzt mich an ey.. ich selbst spiele ein Bärchen und habe keine Probleme Aggro aufzubauen und zu halten!!
Es liegt an den DDs die immer sofort alles raushauen um den tollsten dmg zu fahren und dann rumweinen das man wiped....

Ein DD hat die aufgabe Schaden zu machen und gleichzeitig schauen das er nicht zu viel Aggro bekommt! gibt genug skills die das bewirken oder man macht halt mal ne sek pause! DAS ist der Job eines DDs!! Wer mit den 2 Sachen nich klar kommt, hat seine Klasse verfehlt oder ist einfach nur überfordert ~~

Zurück