Tastatur und Maus Steuerung

Sketty

Rare-Mob
Kommentare
4
Buffs erhalten
5
Hallo WoW-Jünger, ich hoffe ihr könnt mir helfen, bzw. einige Tipps geben.

Vor kurzem hat eine Kumpeline zum ersten mal einen Char auf Level 80 (Hexenmeisterin-1. Zerstörung und 2. Gebrechen) bekommen. Nun gehe ich mit ihr immer Hero-Inis zwecks Triumpfmarken, Ausrüstung, Erfahrung etc. Nun stellte ich fest das sie sehr langsam spielt, bzw. länger brauch, ob nun beim anvisieren, ausweichen und doten. So macht sie natürlich sehr wenig Schaden. Ich habe bei ihr mal ihren Char gespielt und komme in Heros schon auf fast 3000 dps. Während sie mit ihrer Spielweise zwischen 1100 und 1600 dps macht. Ich habe beobachtet das sie ALLES über die Maus macht, das heist laufen (beide Maustasten drücken), drehen, mit dem Mauszeiger zur Aktionsleiste etc. Das dauert dadurch viel zu lange. Ich hab ihr gesagt das sie mit Tastatur und Maus spielen soll, aber sie hat sich von Level 1 an sich an diese Spielweise gewöhnt.

Nun wird sie in letzter Zeit sehr oft beleidigt, ausgelacht und kritisiert von Randoms, die dann mitkommen, am meisten in den gefrorennen Hallen (wegen der niedrigen dps). Sie verliert daher schon die Lust zu spielen. Deshalb geht sie auch nicht Raids, aus Angst das sie zu schwach ist und andere sie dafür kritisieren. Und um ehrlich zu sein hätte sie bei ihrer Spielweise arge Probleme bei Bossen wo man sich viel bewegen muss (leider fast jeder Boss). Bei Bossen aller Flickwerk hätte sie da schon ihre Freude.

Kennt ihr eine Taktik bzw. eine Möglichkeit wie sie effektiver wird? Sie hat vor WoW noch nie ein Computerspiel gespielt, also hat sie da 0 Erfahrung. Und die Tastatur kennt sie auch nicht blind.

Danke für die Tipps.

Sie hat 2 möglichkeiten - sie lernt mit der tastatur zu spielen oder sie wird den high content ziemlich sicher nie sehen. Dann muss sie sich halt mit den normalen hero inis rumschlagen - das sollte ja kein problem sein.

Naja, wie du schon sagtest is Tasta ziemlich wichtig
Ich hab mir statt w,a,s,d eine r,d,f,g Spielweise angewöhnt, gibt links mehr Buttonfreiheit

Kennt ihr eine Taktik bzw. eine Möglichkeit wie sie effektiver wird? Sie hat vor WoW noch nie ein Computerspiel gespielt, also hat sie da 0 Erfahrung. Und die Tastatur kennt sie auch nicht blind.

Danke für die Tipps.

einfach nur 1, 2, 3 ,4 ,5 richtig belegen? mit W, A, S, D (Q,E) laufen.. is für mich ganz normal. Kann sich Maustasten noch anders belegen ^^
Denke um erfolgreich zu Spielen mit dem Ziel auch den DMG zu steigern geht das anders nunmal nicht.
Aber wenn Sie nur so spielt.. ohne die Rolle eines DDs mit dem Ziel max. DMG rauszuhaun einzunehmen...tjoa dann eben nich, dann brauchst die eh nich dazu zwingen Tastatur und so zu benutzen
tongue.gif

achja.. wenn sie nur mit Maus spielt.. doofe Frage aber: Was macht Sie mit der anderen Hand?

Also bei einer Spielweise ausschließlich mit der Maus... nun... da wird deine Bekannte leider immer etwas "hinterherhängen". Es ist m.E. nicht nötig auch nur mit der Tastatur zu spielen.... auch mit einer Maus-/Tastaturspielweise kann man passablen Schaden fahren.

Ich würde empfehlen: eine für sie angenehme Tastenbelegung suchen und dann: üben, üben und nochmals üben! Am Anfang zwar mit Sicherheit ungewohnt, aber mit der Zeit klappt das sicherlich dann auch besser, wodurch letztendlich auch der Spielspaß wieder steigen sollte.

Vielleicht spielt sie nochmal einen Melee hoch. So richtig ab LV1 bis Level 20.
Dabei muss sie sich an eine neue Spielweise gewöhnen da ja Caster sich ja nicht so viel bewegen müssen und als Nahkämpfer die ganze Zeit in bewegung bist.

meine sis hatte im grunde genau das gegenteilige problem - sobald sie die maus in der hand hatte hat sie nicht mehr kontrollieren können wo sie hinblickt, man hat eigentlich gar nix mehr gesehn weil sie es irgendwie geschafft hat extrem zu drehn ohne die maus wirklich zu bewegen.

aber zu deinem problem bzw dem deiner freundin: es gibt viele klicker die auch ganz ok dmg machen. wenn du ihr also einfach mal anbietest mit rechter maustaste zu drehen bzw sich mit wsqe in die einzelnen richtungen zu bewegen, sollte es besser werden und mit der zeit kann sie sich ja überlegen ob sie ihre casts an bestimmte tastencombis bindet.

ich hoffe ich konnte dir irgendwie zumindest ein bisschen helfen

lg, Wespe

achja.. wenn sie nur mit Maus spielt.. doofe Frage aber: Was macht Sie mit der anderen Hand?
Keine doofe Frage, das war auch mein erster Gedanke.

Denke zumindest die wichtigsten Zauber auf 1 bis 4 und/oder F1 bis F4 sollten ordenlich zur Leistungssteigerung beitragen. Wird auch für Sie im Solospiel viel angenehmer werden.

Vorschlag:

Step by step (also Schritt für Schritt)

Sollte sie wie ich in der "glücklichen" Lage sein wie ich, dann hat sie die Maus links. Das ist schon mal
Müll, aber Angewohnheiten oder Makel wie Linkshänder zu sein, können halt stören.

Ich kann nur vorschlagen die wichtigsten Casts auf die Tasten eins, zwei, drei zu legen und diese erst mal zu
üben. Als Linkshänder kann man die mit dem Nummernfeld spielen und noch die Null dazu nehmen.
Bringt echt viel.

Was noch massiv das spielen erleichtert sind Addons die einem 1. die Castzeit exakt anzeigen (z.B. IceHuD o.ä)
damit wird die Lagzeit ausgeschlossen und man hat tatsächlich mehr Zeit zum Suchen und Mausklicken.
Als nächstes einen Timer der einem anzeigt wann welcher Cast wieder verfügbar ist, ob das nun eine Sekundenan-
zeige in Original Inferface ist, oder ein Balkendiagramm, bleibt dem Geschmack deiner Freundin überlassen.
(Ich glaub ich hab OmniCC, bin aber nich sicher, hab zu viele Addons laufen ^^)

Ganz brutal wäre eine Komplette Änderung des Original Interfaces und alle Casts in einen Block legen. Dann sind die
Wege nicht so weit, bringt aber auch viel. Aber wenn deine Freundin tickt wie meine Frau, wird sie das nicht wollen.

Und noch ganz wichtig:

Nochmal, das ist ein Spiel. Lasst es euch nicht durch die ganzen gestörten Semi-Pros aus der Fassung bringen.
Es soll Spaß machen, sucht euch eine nette Gilde die für die "Schwächen" anderer Verständnis haben und geht mit
denen.
Und wenn sie Arthas nie legt ?

Geht dann die Welt unter ? Nein

Hallo,

also als ich angefangen habe, hatte ich genau das gleiche Problem - was habe ich nicht alles ausprobiert.
rolleyes.gif

Festgestellt habe ich dann, dass das Laufen mit der Tastatur mir überhaupt nicht liegt. Also blieb dafür nur die Maus.

Die wichtigsten Zauber/Aktionen habe ich mir dann entsprechend der Rotation auf a,s,d,f,g gelegt, alles zur Verstärkung darüber, Selbstschutz in die Reihe darunte. Die Tastatur muss man dazu nicht auswendig kennen, man hat einfach die Finger auf den "Standardknöpfen".

und dann wirklich: üben, üben, üben.

Letztlich muss jeder die Spielweise finden, die ihm selbst am besten liegt und dafür hilft nur ausprobieren und vor allem nicht verunsichern lassen.

Vielleicht muss sie auch erst einmal ihr eigenes Ziel im Spiel finden und das ist ja eventuell nicht im Recount an erster Stelle zu stehen oder durch die Ini zu rushen. Mitunter gibt es zum Glück auch noch Gruppen (auch rnd), die es etwas gemütlicher angehen lassen.

in diesem Sinne
viel Spaß
yahoo.gif

Ich spiele auch viel mit der Maus (ja, ich oute mich, ich bin Klicker) und komme gut damit zurecht, mache auch ganz ordentlichen Damage. Jedoch mache ich nicht alles mit der Maus.
Deine Freundin sollte sich auf jeden Fall angewöhnen WSAD/Pfeiltasten zum laufen/drehen zu benutzen, das erleichtert Bewegungen massiv und ist eigentlich recht schnell erlernt (finde ich).
Dann sollte sie sich ihre wichtigesten Casts auf die Zahlentasten legen, einfach nur als Alternative zum Klicken. Ob sie sie dann auch benutzt sei dahin gestellt. Erstmal zum angewöhnen immer mal einen der Casts statt mit der Maus anzuklicken die Taste benutzen und dann mit der Zeit vielleicht steigern, wenn sie sieht, dass es funktioniert.

Wichtig ist: man kann auch als Klicker gut spielen, wenn mans kann! Ich nehm mal an, deine Freundin hat keine Pro-Ambitionen, also ist es ok, wenn sie nicht ganz oben im Recount steht.

Wichtig ist: man kann auch als Klicker gut spielen, wenn mans kann! Ich nehm mal an, deine Freundin hat keine Pro-Ambitionen, also ist es ok, wenn sie nicht ganz oben im Recount steht.

genau so ist es erstmal, aber sie würde auch mal Raids mit machen wollen, aber so wie sie in letzter Zeit von Recount-Junkies beleidigt wird, traut sie sich es nicht zu. Gerade bei Bossen wo man sich viel bewegen muss, Ziele wechseln muss, Kollegen aus Eisblöcken schiessen muss etc. wäre sie überfordert. Also 0 Spielspass.

...

Mann kann auch mit der Maus steuern - ohne Klicker zu sein. Ich bewege mich - mit ausnahme von springen - ausschließlich mit der Maus (Vorwärts, Rückwärts, Drehen, Umgucken). Dazu habe ich auf der Tastatur die wichtigsten Fähigkeiten liegen (4 Tasten auf denen die Finger immmer liegen und für weniger einzusetzende fähigkeiten tasten drumehrum). Targets anvisieren mach ich auch mit der Maus. Targets wechseln mit tabtaste oder eben maus. Das geht ganz gut und man kann sich etrem gut bewegen im Spiel. Dazu hat man fähigkeiten auslösen und bewegen super getrennt auf die rechte (maus) und auf die linke (Tastatur) hand. Mit der Tastatur laufen und drehen, da komm ich mir wie gelähmt vor *g*.

Aber egal was man sich angwöhnt, üben üben üben, dann klappt das mit dem blind spielen auch irgendwann.

Viel erfolg

Ich würde auch wieviele andere schon gesagt haben üben üben üben, was vllt auch hilft ist einfach ein paar Duelle zu machen wo du sie im Grunde zwingst sich zu bewegen und schneller zu reagieren, ich kenn das auch von meiner Schwester die hatte anfangs echt Probleme mit der wasd Steuerung aber ich hab ihr immer wieder unter die arme gegriffen ihr Anreize gegeben usw.

Ich würde empfehlen erst einmal den Schwerpunkt auf die Tastaturbewegung zu legen und wenn sie das beherrscht die ganzen anderen Keys mit einzusetzen. Als ich mit wow angefangen habe ich auch nur mit der Tastatur laufen gemacht der Rest mit Maus mittlerweile spiele ich fast nur noch Tastatur.

Naja ich würde ihr Zeit lassen und sie weiter unterstützen, auf keinen Fall aufgeben denn sonst wird sie das Spiel zur Seite legen und es wäre traurig wenn sie nur wegen der Steuerung aufhört.

Und wenn alles andere versagt, kauf' ihr eine Maus mit extra vielen Buttons. Da können dann wenigstens die allerwichtigsten Zauber drauf.

ich würd ihr so stromleitende kabeln auf den kopf binden, und immer wenn sie die tastatur nicht benutzt stromschlag
jester.gif

was zu brutal?
ja dann soll sie üben xD

Ich spiele auch viel mit der Maus (ja, ich oute mich, ich bin Klicker) und komme gut damit zurecht, mache auch ganz ordentlichen Damage. Jedoch mache ich nicht alles mit der Maus.
Deine Freundin sollte sich auf jeden Fall angewöhnen WSAD/Pfeiltasten zum laufen/drehen zu benutzen, das erleichtert Bewegungen massiv und ist eigentlich recht schnell erlernt (finde ich).
....

1.) Genau das sollte deine Freudin NICHT machen, sich was Neues angewöhnen, was schon wieder Mist ist.
2.) Darf man mit 1,1 k dps gar keine Ambitionen haben, damit fliegt man aus 90 % alles Inis raus nach 4 Minuten. Das hat mit Pro oder high end content "nicht sehen", nichts zu tun. Das reicht nicht mal für Naxx 10ner.

Aus meiner Sicht gibt es nur 2 Möglichkeiten für Sie

1.) weiter mit 1,1 k dps da Spass haben, wo es geht oder
2.) lernen, mit Tastatur und Maus zu spielen.

Hierbei ist das effektivste System halt mit der Maus zu laufen und mittels keybinding die wichtigsten Zauber/Angriffe auf ihr genehme Tasten zu legen. Dies wissen selbst die Klicker ;-)

Lernen ohne aufzufallen kann man das am besten beim Leveln. Hier kam schon der Vorschlag nen neuen Char anzufangen. Den finde ich top, weil genau so habe ich es auch gemacht. Ich war auch ein Klicker und habe Schurke, Hexxer und DK als Klicker gelevelt. Ein Umgewöhnen fiel mir auch schwer.
Habe dann einen Pala angefangen und dann ganz konsequent seit level 1 nicht einen Cast mittels Maus ausgelöst. Das habe ich gut durchgehalten. Zuerst hast eh nur einen Zauber bzw einen Angriff, den packst du auf die 1 oder 2 ... ist im Palaforum schön erklärt. ... Dann hämmert man halt 10 Level nur die 1 und läuft mit der Maus ... dann kommt nen neuer Cast dazu .. den schupp auf Taste 2 ... nun hämmerst Du Taste 1 als opener und 2 als dmg ... oder was immer ... man hat auf deisem Wege genug Zeit, sich an das System zu gewöhnen.

Wenn der Char auf LvL 30 oder 40 ist, sollten die Berührungsängste vor dem "blinden Drücken" mit Blick auf das Geschehen auf dem Monitor weg sein ... ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich spiele fast nur mit klicken dazu habe ich mit Dominos alle wichtigen Bedienfelder direkt neben meinem Char und mit Class Timer auch alle wichtigen Dots usw. an der Position dadurch habe ich auch immer alle CD im Auge.

Nur kicken tue ich mit der Maus und laufen sollte man natürlich unbedingt mit der Tastatur alles andere ist imho no Way. Natürlich auch das ganze so über das normale Interface zu spielen

Dabei bin ich mit meinem Schurken im Raid im DPS immer auf den vordersten Plätzen (ausser natürlich bei kämpfen wo man extrem viel latschen muss)

Das ganze ist sicher nich die Profilösung aber für Ottonormalraider sicher ok.

Zurück