Tastatur und Maus Steuerung

hatte auch zu anfang probleme mit maus und tastatur.

nun hab ich die tasten 1 - 5 und q w e r
mit den wichtigsten spells drauf

laufen mach ich mit der maus... zur seite und rückwärts jeweils mit a s d

ziele auswählen meist mit Tab-taste oder oder ich klick einfach das ziel an was der tank hat (bei großen mobgruppen)

kaffeetasse halten meist mit rechts...kippe mit links ;-)

alles ein frage der übung

Naja, ich habe seit anfang mit W,A,S,D zum Laufen und die Maus zum Klicken gespielt. Ich versuchte mehr auf die Tastatur umzusteigen und 1,2,3 etc zu belegen, was aber nicht so recht wollte. Schlussendlich hab ich (als Hexer) meine 3 Wichtigsten oder möglichst schnell verfügbaren Zauber auf meine Maustasten gelegt (was mit meinem Druiden und Healbot keine grosse Umstellung ist) und Aderlass auf Q und auf V etwas, was selten aber schnell bereit sein muss ( Trinket, Seele brechen etc könnte da drauf) geht bis jetzt eig. ganz gut, voraussetzung ist halt eine 5+ Tastenmaus.

Es wäre schonmal ein anfang wenn sie mit "awsd" oder mit "^ v < >" steuert dann hätte sie schonmal movement. :/

vieleicht als übung mal durch ein low level gebiet rennen (z.B. Brachland oder vor sw) mit den tasten steuern und dann halt mit maus angreifen

ich hatte früher auch immer probleme mit dem spielen immer mit maus gemacht (ich wusste früher ned mal dass ich mit beiden maus tasten rennen konnte) außer laufen da wäre ein anfang oder lass sie nen ego shooter spielen, da kommt sie mit maus tasten ned weit :PPP.

dann könnte sie ja ihr mount mit einem hotkey versehen z.B. mit ^ (links neben der 1) so benutze ich immer mein mount (land) das flugmount kann sie dann per rechts klick machen

Code:
/cast [button:1] <land mount> ; [button:2] <flug mount>

so sollte es hoffendlich gehn dass sie sich mit hotkeys befreundet, und sobald sie das mim mount shcon intus hat kann sie ja anfangen die haupt attake auf die 2 zu legen (is für mich persönlich besser zu drücken als die 1)

viel glück beim lernen freundin von sketty

Du kannst versuchen ihr die Spielweise nahezubringen.
Aber wenn sie damit nicht klarkommt,es ihr somit auch keinen Spaß macht,kann man es nicht erzwingen.
Dann wird sie bald die Lust verlieren.

Also sie muß es ja auch wollen,aber nicht jeder bringt die gleichen Voraussetzungen mit.Wie das halt so ist,der eine ist schneller
der andere ist langsamer.

Geduld,bei meiner Freundin kam es damals nach langer langer Zeit.Ich kann Dir in Innis insofern nachfühlen,ich wurde immer mal
wieder angeflüstert,ob meine kleine Freundin vor sich hin träumt oder nebenbei telefoniert.

Tipp von mir:

Ich benutz die Tastatur nur zum Laufen und Springen bzw für die üblichen Tasten, wie Karte, Dungeonfinder, Taschen etc. Den Rest mach ich alles mit der Maus ->Razer Naga Damit komm ich mittlerweile wunderbar zurecht!
Aber wie man NUR mit der Maus spielen kann ist mir dennoch ein Rätsel
smile.gif
Da empfehle ich Moneky Island 1-3 ^^

Ich nutze qweasd, leertaste und die maus zusätzlich für movement ^^. Strafen mit gleichzeitigem Umsehen etc, will ja auch gelernt sein
wink.gif
.

Aber sonst fand ich den Vorschlag mit Egoshooter ganz cool
wink.gif
. Lernste auch gezieltes Klicken und Reaktionen trainieren.
Wie man allerdings nur über Maus bewegt und skills nutzt ist mir allerdings ein rätsel, da wäre ich nie 80 mit geworden, oder sehr oft gestorben
tongue.gif

Also ich hab meine Chars auch rein übers klicken gelevelt, schön in der einen hand die Maus in der anderen die Kippe
smile.gif
bis mir dann aufgefallen ist das irgendwie der dmg in den raids net reicht
smile.gif

Jetzt habe ich folgende Kombi:
- Angriffe über Tasten 1- je nach Char (meist 1-6), laufen, bewegen, anvisieren mit der Maus (Roccat Kone) Seitentaste 1 -> TS Seitentaste 2 -> Autorun Mausrad links -> Tab Taste mausrad rechts -> Map
komm ich wunderbar mit klar nur laufen über Tastatur und über tastatur angreifen ist net mein ding

hat sie denn mal versucht mit einer zusatztastatur für die linke hand zu zocken?
ich selber nutze von ideazone das "Fang" habe mir aber sagen lassen das das "Nostromo n52te" von belkin oder das "G13 Advanced" von logitech auch sehr gut sein sollen

hat sie denn mal versucht mit einer zusatztastatur für die linke hand zu zocken?
ich selber nutze von ideazone das "Fang" habe mir aber sagen lassen das das "Nostromo n52te" von belkin oder das "G13 Advanced" von logitech auch sehr gut sein sollen

Kann ich bestätigen. Die G13 oder auch die G11 sind wirkl sehr gut.

mein tipp:
wsad(qe) angewöhnen beim questn oder durchn shooter (zb ut)

offtopic:
Selber spiel ich zZ aber mitm 0815-Gamepad.
Macht weit aus mehr fun, man pennt nimmer so schnell ein da wirkl fast alle Finger in gebrauch sind ^^
Und ja, damit kann man auch in Raids erfolgreich tankn.
Habs bisher in pdk10 und icc10 getestet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun vom Equipment her bzw. von wow-heros, her ist sie sogar schon PDK25er und ICC010er tauglich, was ich nicht verstehe, das sie noch mind. 3 200er Sachen hat. Hab bei in Halle d. Reflexionen schon ca. 4000 dps gefahren. Bei ihrem Versuch waren es nur ca. 1800 dps.

Sie hätte sich von Anfang an daran gewöhnen müssen.

Um Aderlass zu wirken meinte sie immer das sie dabei stehen bleiben müsse. Nun weiß ich das man es auch im laufen wirken kann. Natürlich liegt es da an ihre Steuerungsvariante das sie das bisher nicht konnte. Ich sagte ihr sie soll per Tastatur sich bewegen, dann kann sie auch mit der Maus auf Aderlass klicken. Ging dann auch, aber war sehr umständlich für ihr.

ich kenn nur die G15 von Logitech und als Frau ist das eine scheußliche Tastatur, weil die Finger viel zu klein sind. Keine Ahnung ob die anderen Gamepads von Logitech besser sind.
Mein Mann benutzt das Nostromo Speedpad n52 ( http://www.amazon.co...2/dp/B0000DC643 ) , und bei dem kann ich meine Hand nicht ablegen , obwohl er in der kleinsten Stufe steht, weil mein Handballen zu klein ist.
Aber ich selber nutze als Frau die Z Merc http://www.amazon.de...h/dp/B000UYCN3S
ich hab sie nur ohne stealth, da kostete sie die Hälfte , aber die scheint aus dem Programm genommen worden zu sein.

Die meißten Gaming Tastaturen sind ja leider für riesige Männerhände gemacht wordenund meine Hände sind für Frauen normal groß

Im Grunde brauch sie ja nur die Tasten 1-6 mit den wichtigsten Zaubern belegen, dann fährt sie schon (Wenn Rota stimmt, weiss nicht so genau wies beim Hexer ist) bestimmt 1k Dps mehr...rede mal mit deiner Freundin, ich kenne das Problem
biggrin.gif
Habe ich auch getan und seitdem is sie nicht mehr zu bremsen...mädelspower muahahahahaa
Ps: Nein, ich bin ein Kerl
victory.gif

Pps: Sag ihr das es länger kann sich daran zu gewöhnen und es schwer sein kann, aber ein langer Weg birgt einen grossen Erfolg in sich! ^_^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich blick da net durch, wenn hier einige meinen, dass sie Movement über Maus machen und ein paar Skills über Tastatur.

Wie genau geht ihr seitwärts, rückwärts? Dreht ihr euch tatsächlich mit der Maus in die Richtung, drückt dann beide Tasten (sodass ihr während der bewegung euch nicht mehr umsehen oder andere Skills auswählen könnt mit dem Zeiger), lauf die paar schritte und dreht euch dann erst wieder zu eurem Target, um es weiter zu bekämpfen?

Dann versteh ich auch, wo die DPS bleiben, wenn ihr ständig euren Kampf unterbrecht, wenn ihr euch mal vom Fleck bewegen müsst.

Also ohne eine Kombination aus Maus und Tastatur fürs Movement ist man eindeutig im Nachteil, ob man nur Tastatur oder nur Maus nutzt.

Edit: JA klar.. bei Bossen, wie Flickwerk ist das scheissegal, ob man überhaupt weiss, dass man sich bewegen kann, wenn man einmal in Range steht.

Edit2: Zum Thema Gamingtastaturen: Ich selbst nutze keine und man braucht auch keine. Ich zogge zu 99% an meine Notebook und selten mal an meinem Desktop. Sone Notebooktastatur ist übrigens richtig schön klein
tongue.gif

Geduld,bei meiner Freundin kam es damals nach langer langer Zeit.Ich kann Dir in Innis insofern nachfühlen,ich wurde immer mal
wieder angeflüstert,ob meine kleine Freundin vor sich hin träumt oder nebenbei telefoniert.

Ach, man gewöhnt sich an alles. Mein 1. Offizier ist ein nach Norwegen ausgewanderter Ungar. Bevor der im Chat antwortet oder was tut vergeht immer eine Weile. Nach 2 Jahren hat er mir dann gestanden, das er fast immer im Wörterbuch nachschlagen muß, um den Wunsch den man an ihn richtet überhaupt zu verstehen... aber man gewöhnt sich an alles und er ist ein richtig netter und zuverlässiger Kerl. Deswegen hat die Gilde da keinerlei Probleme.

(Zu seiner Ehrenrettung sei gesagt, das seine dps immer absolut gut sind - an den Reflexen liegt es also nicht
smile.gif
)

Hmm jetzt Oute ich mich, ich spiele seit je her mit den Pfeiltasten, mit den WASD kann ich nix anfangen. Ob ich mit der Maus oder Tastatur die Spells benutze hängt aber von der Klasse ab, bis jetzt habe ich nur einen eizigen Charakter, bei dem ich mit der Tastatur den Schaden austeile.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es meiner Meinung nach die einzige Klasse ist, bei der man eben ständer draufrotzen muss, um eben den Schaden zu machen, weil es die einzige Klasse ist, bei der die einzelnen Aktionen nicht von irgendwelchen CD's, bzw Castzeit betroffen ist.

Alle anderen Klassen spiele ich über Pfeiltaste und Maus, wobei ich bei der Maus aber eine ordinäre 4 Tasten Funkmaus habe.

Allerding, um es kurz zu machen, habe ich nur 3 80er, wo bei der oben erwähnte Char auf PVE eingestellt ist (Schurke), und der Andre eben auf PvP (Magier). Den 3. Spiele ich kaum noch. Und die Nachzügler, spiele ich eben wie schon erwähnt als Klicker, da entweder die einzelnen Aktionen CD's haben, es Dots sind, oder wie eben beim Oben erwähnten Magier, Castzeiten vorhanden sind.

Hi holle ihr ein monimuk das ist ne 4 finger tasta kostet 35 euro das teil ist der hammer nochnicht mal üben muste damit geht ganz von alleine wen du fragen hast schreibe mich an

Nun wird sie in letzter Zeit sehr oft beleidigt, ausgelacht und kritisiert von Randoms, die dann mitkommen, am meisten in den gefrorennen Hallen (wegen der niedrigen dps). Sie verliert daher schon die Lust zu spielen. Deshalb geht sie auch nicht Raids, aus Angst das sie zu schwach ist und andere sie dafür kritisieren. Und um ehrlich zu sein hätte sie bei ihrer Spielweise arge Probleme bei Bossen wo man sich viel bewegen muss (leider fast jeder Boss). Bei Bossen aller Flickwerk hätte sie da schon ihre Freude.

Kennt ihr eine Taktik bzw. eine Möglichkeit wie sie effektiver wird? Sie hat vor WoW noch nie ein Computerspiel gespielt, also hat sie da 0 Erfahrung. Und die Tastatur kennt sie auch nicht blind.

Kann man Tennis ohne Arme spielen? Hmm, wird schwer oder?

Klar gibt es eine Taktik, mehrere sogar:

1. Tastatur benutzen
2. andere Klasse spielen (heiler z.b *grins*)
3. keine Randomraids
4. RP Server und RP lastige Gilde (Vieleicht liegt es ihr mehr)

Ansonsten, wenn man mit den 13jährigen Epileptikern mit 7 mausklicks in der sekunde mithalten will muss man üben oder es halt lassen. Ich persönlich würde deiner Freundin abraten auf dich zu hören und ihr Spielweise so handhaben wie sie es bisher gemacht hat. Solange es Spass macht und es funktioniert soll es doch gut sein. Dein getue an ihr führt nur noch mehr dazu das sie ihren Spass verliert. Mit der Zeit wird sie schon von ganz alleine Fitt mach dir da mal keine sorgen.

Zurück