Tastaturproblem - Deadkeys sind deaktiviert

Stebu

Quest-Mob
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Kommentare
6
Buffs erhalten
4
Hallo zusammen!

Wie man mit Titel entnehmen kann habe ich seit geraumer Weile ein Problem mit den Deadkey-Tasten. Dies betrifft die Zirkumflex- und Akzent-Tasten. Heißt in meinem konkreten Fall: wenn ich 1mal die "^"-Taste drücke, so bekomme ich sofort 2 Zirkumflex, also "^^" ausgeworfen. Das selbe gilt für "´´" und "``". Zur Folge hat dies, dass ich keine Zeichen + Buchstaben-Kombinationen wie "à" mehr schreiben kann. Es lässt sich also schlussfolgern, dass die Deadkey-Tasten aus irgendeinen Grund deaktiviert sind. Warum dies der Fall ist, weiß ich nicht. Das Problem besteht jedenfalls in allen Programmen, egal ob Browser, Word, Bildschirmtastatur, etc..


Nun habe ich mich gestern und heute lange um Lösung dieses Problems bemüht und Google mit sämtlichen mir in den Sinn gekommenen Suchbegriffen bombardiert. Themen in Foren gibt es dazu haufenweise, jedoch keinen Lösungsansatz der bei mir funktioniert hat. Auch im Buffed-Forum gab es dazu bereits ein Thema, jedoch hat auch das Anschreiben des damaligen TE keine funktionierende Lösung gebracht.

Ich habe bereits folgendes probiert:

- System mit Antivir, Malwarebytes, Spybot S&D, Ad-Aware geprüft und kein Trojaner oder Keylogger (die eine Ursache sein könnten) gefunden

- System und Registry mit CCleaner geprüft und gereinigt

- eine andere Tastatur angeschlossen: selbes Problem

- Tastatur-Treiber sind auf dem aktuellen Stand

- vergewissert das DE Deutsch (Deutschland) tatsächlich als Sprache benutzt wird

- mit einer anderen Sprachauswahl probiert: selbes Problem

- ein eigenes Tastaturlayout per "Microsoft Keyboard Layout Creator " erstellt, jedoch funktionierte die Einbindung in mein Windows 7 nicht

- ich benutze kein ICQ oder G15 (auch diese waren wohl manchmal die Ursache)


Das waren so ziemlich alle Lösungsvorschläge die ich in Foren gefunden habe. Aber wie gesagt, gebracht hat es leider nix. Sollte jemand Erfahrung mit der Problematik bzw. einen weiteren Lösungsvorschlag haben, so bin ich ganz Ohr. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße,

Stebu
 

Gazeran

Welt-Boss
Mitglied seit
28.02.2010
Beiträge
1.037
Reaktionspunkte
38
Kommentare
6
Selbes Problem bei mir...
Win7 64bit ist mein System...
Hab nix besonderes Installiert.
 

Goyle 2010

Rare-Mob
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
303
Reaktionspunkte
2
Kommentare
12
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, eine andere Tastatur anzuschließen...wenn das gleiche Problem auftritt liegt es am PC, wenn nicht dann an der Tastatur

Jedoch fällt mir kein Lösungsvorschlag ein.

Welche Tastatur benutzt du denn?


Edit: Überlesen sry. Das wird am System liegen...

Wie lange ist das Problem genau? Sonst setze doch (sofern du kannst) dein System auf diesen Stand zurück
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gazeran

Welt-Boss
Mitglied seit
28.02.2010
Beiträge
1.037
Reaktionspunkte
38
Kommentare
6
Also das Problem tritt nicht immer auf, so ca nach 2 Std. tritt das Problem auf und nach einem Neustart ist es dann wieder OK...
Strange Windows o_O
 
TE
TE
Stebu

Stebu

Quest-Mob
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Kommentare
6
Buffs erhalten
4
Bei mir besteht das Problem 24/7. Angefangen hat es vor 2 oder 3 Tagen. Das einzig auffällige in diesem Zeitraum war, dass sich einmal beim WoW-spielen die Einrastfunktion gemeldet hat. Ansonsten nix außergewöhnliches.
 
TE
TE
Stebu

Stebu

Quest-Mob
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Kommentare
6
Buffs erhalten
4
Hallo zusammen!

Das Problem ist seit heute Vergangenheit! Warum weiß ich nicht 100%, aber folgendes könnte der Grund gewesen sein:
Es war anscheinend doch ein Virus. Antivir entdeckte heute Mittag einen Trojaner. Nachdem ich den selbigen gegooglet habe (Spy.Spyeye.U.1), wurde in einem Forum empfohlen das Programm "SUPER AntiSpyware" drüberlaufen zu lassen. Kurz vorher habe ich mit Antivir das System gecheckt: kein Fund. SUPER AntiSpyware fand allerdings etwas und hat es gelöscht. Fazit: seit dem funktionieren die Deadkey-Tasten wieder.

Meine Empfehlung an alle Betroffenen wäre nun: zieht euch die Updates eurer Virenprogramme. Vielleicht ist die Datenbank nun mit dem gefüttert, was dieses Problem auslöst, so wie scheinbar in meinem Fall. Ich hoffe es kann dem einen oder anderen helfen.

Beste Grüße!
 

Kyragan

Raid-Boss
Mitglied seit
17.02.2008
Beiträge
6.844
Reaktionspunkte
94
Kommentare
22
Buffs erhalten
64
ouw wtf. warum postet der in nem völlig anderen thread...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten