Technik-Ecke zum plaudern...

Ich hab nur eben die CPU mal abgebaut und ins Licht gehalten - da sah ich das.
Ja, 2 Kontakte aber irgendwo mittig, nicht direkt neben den Einfügungen zum einklingen.
Wunder mich grad selber. :o

naja aber wenn er draufgeht sollten auch alle Pins Kontakt haben

war das ne boxed CPU ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die CPU nichtmal richtig fest saß..

Weil sie gleich mit abging, als ich den Mugen abgeschraubt hab..

Das ist "normal". Da ist die WLP dran Schuld.
Schonmal was von Kohäsion und Adhäsion gehört?
wink.gif

Das wirds sein, CPU Sockel verrutscht.
tongue.gif

Naja ich vermute das die CPU eher defekt ist als das Board, als würde ich beides einschicken. Aber wenn die Pins verbogen sind ist das Problem ja evtl schon gefunden; problematisch wirds nur wenn du sie so zu HWV schickst.

EDIT: Wenn du die CPU samt Mugen rausgezogen hast, dann kann ich mir vorstellen wie sich da was verbiegt^^

naja sollte bei so frischer WLP noch nich so extrem sein

aber n Intel ziehst da nich raus
smile.gif

Ok, dann ist es normal. Kam mir bloß komisch vor. ^^

Ich schätze mal, es hat was mit der WLP zu tun, dass sie die CPU an sich zieht. =p

Das heißt, versuchen gerade zu biegen oder mit meinem Geschick eher einschicken? =p

aber n Intel ziehst da nich raus
smile.gif

Jo, der hat ja nen Riegel. Wenn ich meinen Mugen abbauen würde, hätte ich wohl das ganze Board am Kühler hängen weil mein PC offen rumsteht.
biggrin.gif

Ansonsten ists imo völlig egal, wie neu die WLP ist. Die steht von Anfang an unter Anpressdruck. Kohäsion und Adhäsion haben ja nichts mit Wärmeentwicklung oder so zu tun.

Ok, dann ist es normal. Kam mir bloß komisch vor. ^^

Ich schätze mal, es hat was mit der WLP zu tun, dass sie die CPU an sich zieht. =p

Das heißt, versuchen gerade zu biegen oder mit meinem Geschick eher einschicken? =p

Normal ist es nicht, jedenfalls mir noch nie passiert.
Ich würds vorsichtig gerade biegen, aber pass auf das nichts abbricht. Wenn du ihn so einschickst denke ich kaum dass du einen neuen bekommst; es sei denn HWV ist total doof.

@Kyra: AMDs haben auch einen Riegel, wenn du Kühler samt CPU rausziehst dann muss sich da was verbiegen.

ah das wird schon Board und CPU hinschicken dann hast nächste Woche spätestens deinen Rechner der läuft

hab auch langsam wieder Bastelwahn kauf dann auch mal wieder n AMD

Q9550 is schon weg momenatan wieder n E8400 drauf und n E5300 hab ich auch noch liegen geht dann alles in Marktplatz

Die Frage ist halt, wer hat es verbogen?
smile.gif

Könnte gut sein, daß sich der Händler jetzt querstellt und sagt, daß hast du selbst verbockt.^^

Also ich denke schon das HWV das umtauscht, weil erstens hast du eh dir Garantie, 2. müssen Sie dir beweisen da es nicht von Ihnen kommt, bzw von Hersteller, da Sie das eig eh nie können werden Sie es wohl umtauschen.

Oder du rufst vorher an, sagst du hast Prozessor aus der Verpackung genommen, und gesehen das dort 2 Pins verbogen waren.

Normal ist es nicht, jedenfalls mir noch nie passiert.
Ich würds vorsichtig gerade biegen, aber pass auf das nichts abbricht. Wenn du ihn so einschickst denke ich kaum dass du einen neuen bekommst; es sei denn HWV ist total doof.

@Kyra: AMDs haben auch einen Riegel, wenn du Kühler samt CPU rausziehst dann muss sich da was verbiegen.

Das normal war auf Kyragans Beitrag bezogen. ^^
Ich, ich werde dann mal versuchen, es "gerade" zu biegen - sollte es gerade sein, kann es sein, dass ich es gar nicht einschicken muss?
tongue.gif

Und Frage nebenbei - wie krieg ich hin, dass rechts diese Smileys wieder da sind
biggrin.gif

Also ich denke schon das HWV das umtauscht, weil erstens hast du eh dir Garantie

Das hat leider gar nix zu heißen, weil die Garantie bzw. Gewährleistung nur dann in die Bresche springen, wenn Eigenverschulden ausgeschlossen ist. Sprich, wenn es sich um einen Mangel/Defekt des Gegenstands handelt der nicht von einer dritten Person(in dem Fall dem Käufer, also Erz1) verursacht worden ist.

Danke.
biggrin.gif

Und wenn sie gerade sind - also von mir selbst - funktioniert die CPU vielleicht wieder und ich muss sie nicht einschicken?

Gut das ist klar.

Aber er wird wohl kaum beim auf den Sockel Setzen die Teile verbogen haben, das wären dann bestimmt mehr als 2
wink.gif

Trotzdem, ich denke mal das HWV so kulant ist und das umtauscht, zur Not vorher anrufen und alles abklären.

muss man probieren

kann halt auch z.b. auf der anderen Seite der Platinne die Lötstelle abgerissen sein

wenn man jetzt mal von normalen Bauteilen ausgeht da geht der "Pin" ja durch und wird auf der Rückseite verlötet

@Erz Sicher. Nicht alle Pins sind dafür verantwortlich, dass die CPU defekt sind.
Die allermeisten Pins sind für die Stromversorgung zuständig. Wenn da mal eine "ausfällt" läuft die CPU trotzdem. Gibt dann vllt. bei hohen OC Probleme oder so, aber in der Regel ist das nicht weiter wild.
Unbrauchbar ist die CPU dann, wenn die für Daten zuständigen Pins aus welchen Gründen auch immer keinen Kontakt im Sockel haben.

Für Leute die Fotos mögen:
http://www.artistswanted.org/index.php
Sehr geile Bilder von Hobbyfotografen (vor allem D:)

Zurück