Nunja, die Anfängerrasse wäre wenn Terraner, weil, du spielst am besten erst die Kampagne, so 10 Missionen solltest du auf jedenfall schon spielen besser noch ein paar mehr.
Denn dort spielst du auch Terraner, und darum fällt es dann im Multiplayer nicht sooo schwer weil du die Gebäude etc kennst.
Die Unterschiede sind halt, in der Kampagne kannst du Sachen erforschen und Einheiten, Gebäude etc "aufwerten" also mit z.B. Schildverstärkungen permanent für die komplette Kampagne verstärken.
Diese musst du im Multiplayer erst erforschen, weshalb es am Anfang ohne Singleplayer gespielt zu haben immer schwer ist im Multiplayer, weil du wirst ins Spiel "geworfen" kannst alle Gebäude bauen, und Einheiten entwickeln, was im Singleplayer nach und nach erst dazukommt.
Weshalb ich in der Beta nicht gut klar kam, ich wurde von der Vielfalt erschlagen und wusste nicht wie alles geht
Aber ja, wie Sam sagte, bei Amazon knapp 40€, die sind es meiner Meinung nach auch wert.
Edit:
Ich z.B. habe mich jetzt mit Erzi zusammen mit Protoss eingespielt, Terraner sind eher die Defensive Rasse, Zerg sind sehr gut zum rushen, und Protoss sind so die zum alles überrennen, mit 80 Kolossen und Phasengleitern
Aber ich gewinne auch manchmal spiele in dem ich 6 Einheiten baue, die unsichtbar sind, und nur durch Einheiten aufgedeckt werden können, die einen Detektor haben, wer das nicht hat, kann diese NICHT töten, ausser man ist Terraner und macht dieses Areascan, denn die Teile (Dunkler Templer) machen 45 Dmg pro Angriff und hauen zu 5-6 ziemlich rein, damit kann du mal ebend -wie Erzi heute Nach- 2 Basen komplett überrennen