Technik-Ecke zum plaudern...

Und wie schauts sonst so aus? Lese-/Schreibgeschwindigkeit sind bestimmt die F3 vorne oder? Dann hab ich auch noch was mit Oneplatter gelesesen bei den F3, und das die wegen nur einer Platte nicht für den Dauerbetrieb geeignet wären, sondern nur als externe für Backups.

Wenn man sich ein Macbook kauft ist man schön blöd, die Leistung steht in keinem Verhältnis mit dem Preis. Apple ist im Grunde auch nur ein Blutsauger, ein ganz Gemeiner (auf einer Stufe mit der Musikindustrie) noch dazu.

Hat jemand Erfahrungen mit 3,5" Festplatten bis etwa 65-70€?

Bräuchte Mindestens 500GB, möglichst sollte man diese auch Aufrecht hinstellen können.

Und mal offtopic.. Gerade in Aion einer aus der Gruppe "Wetten da kommt gleich was Legendäres?" und da kamen wirklich legendäre Kettenhandschuhe
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die F3s haben nur ein Platter, stimmt. Dass sie dafür nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind ist doch Blödsinn. Für solche Zwecke gibts eh die Raid-Version der F1.

Als ganz normale HDD in einem PC absolut geeignet. Beim lesen/schreiben ist die Platte sehr schnell und bleibt vor allem auch echt kühl (Idle 24°C bei mir, sitzt aber auch direkt hinter nem 120mm-Lüfter).

Eben laufen lassen ohne Raid0. Mit Raid0 sind es über 200MB/s, den Screenshot hab ich ja auch schon irgendwo gepostet.

Wenn man sich ein Macbook kauft ist man schön blöd, die Leistung steht in keinem Verhältnis mit dem Preis. Apple ist im Grunde auch nur ein Blutsauger, ein ganz Gemeiner (auf einer Stufe mit der Musikindustrie) noch dazu.

Nur komisch das es so viele kaufen und die haben auch ganz bestimmt Ahung und kaufen nicht blind irgendwas ...

Damit bringst du mich gleich zu meiner nächsten Frage Asoriel, und zwar: Was hat es mit den Raid-Version der Platten auf sich, und was mit den Retail?

Es kaufen auch viele Leute für hunderte Euro die neueste iPod-Generation, obwohl es jeder vergleichbare mp3-Player auf dem Markt auch tut.
Es kaufen auch viele Leute das völlig überteuerte iPhone, obwohl mindestens die Samsung Modelle dem iPhone klar überlegen sind.

Apple ist mittlerweile aus welchen Gründen auch immer ne Marke die für nen anderen Lifestyle steht und das lässt sich Apple großzügig entlohnen. Die Leistung steht in keiner Relation zu den Preisen in Bezug auf deren Leistung. Es gibt in jedem Sektor den Apple betreibt Produkte die mindestens ebenbürtig sind und weit weniger kosten.

die haben auch ganz bestimmt Ahung und kaufen nicht blind irgendwas ...

Glaubst du das wirklich?
rolleyes.gif

Also MacOS ist schon ne tolle Sache und gäbe es das für den PC würd ichs mir höchstwahrscheinlich holen, aber die Hardware von Apple ist komplett überteuert. Und das wissen sie auch; wäre die Hardware nämlich so unglaublich toll, dann würden sie MacOS auch für nicht Macs freigeben, aber da würde halt keiner mehr MacBook, iMac und Co kaufen.
Und ja ein MacBook sieht schon nicht schlecht aus ;D

Nun gut, das sieht jetzt etwas lustig aus, aber wenn ich mir etwas teueres kaufe, muss ich doch mal ansatzweise Ahnung haben, wofür ich das kaufe und wofür ich es gebrauche oder?

Ich würde mit Sicherheit wetten, wenn ihr jetzt nicht auf den Geldbeutel schauen müsst, würdet ihr mir Sicherheit auch euch sowas kaufen, es geht ja hauptsächlich um den Preis. Wenn jetzt nen MacBook Pro nur 600-900 Euro kosten würde, dann wäre bestimmt nicht son Aufstand, alles überteuert und so ... aber von den Sachen her, sind das wirklich Top Produkte.

Für das was in den Apple-Sachen drin ist, ist es aber einfach überteuert. Das kann man halt nicht ändern. Und einfach vom Preis wegschauen geht auch net.

Wenn ein Macbook bei 600 Euro liegt ist es kein Macbook mehr. So traurig das klingt.
Das Problem ist einfach, dass das Preis/Leistungsverhältnis in keiner Weise stimmt und was die Sache mit dem Ich-hab-auf-einmal-ne-Million-und-könnt-mir-kaufen-was-ich-will angeht:
Ich achte immer auf Qualität und wenn mir, unabhängig vom Preis jemand bessere Qualität bieten kann dann kaufe ich dort. Unabhängig vom Preis.
Ein iMac als Heimrechner wäre allerdings nicht mein Ding. Mir fehlt einfach die Kompatibilität zum "Rest der Welt". Ein iPhone käme mir auch nicht ins Haus, weil ich aus Prinzip keine Telefon will dass ungefragt mit dem Internet kommuniziert und ich ums zum umgehen erst Extramaßnahmen einleiten muss. Davon abgesehen finde ich einige der Samsung Modelle auch technisch ansprechender.

Nun gut, das sieht jetzt etwas lustig aus, aber wenn ich mir etwas teueres kaufe, muss ich doch mal ansatzweise Ahnung haben, wofür ich das kaufe und wofür ich es gebrauche oder?

Ich würde mit Sicherheit wetten, wenn ihr jetzt nicht auf den Geldbeutel schauen müsst, würdet ihr mir Sicherheit auch euch sowas kaufen, es geht ja hauptsächlich um den Preis. Wenn jetzt nen MacBook Pro nur 600-900 Euro kosten würde, dann wäre bestimmt nicht son Aufstand, alles überteuert und so ... aber von den Sachen her, sind das wirklich Top Produkte.

Irgendwie verwirrst du mich
biggrin.gif

Die Leute haben Ahnung wenn sie sich was teueres kaufen VS Wenn man nicht auf den Geldbeutel schaut kauft man sich sowas

Und klar würde keiner sagen dass es überteuert ist wenn es weniger kostet, ist doch auch logisch
biggrin.gif

Ich würd mir halt wünschen, dass ich ein Macbook zu dem Preis kaufen kann was ein gleichleistungsstarkes "normales" Notebook kostet; von mir aus auch 50-100€ mehr wegen MacOS(Win kostet ja nix^^).

Aber beenden wir die Diskussion einfach bevor es wieder ausartet
wink.gif

Wenn man aber wirklich heiß drauf ist, g ibts wirklich gute Angebote. Im Re-Store (Premium Seller von Apple) haben die den iMac 20 und iMac 24 Zoll um 400 Euro reduziert, wegen den neuen Modellen, bei solchen Angeboten kann man natürlich zuschlagen und dann natürlich von einem bessern P/L sprechen.

Trotzdem gibts halt Leute, die sagen, ich fahre lieber nen Ferrai statt nen Lamboghini. Die Geschmäcker sind halt anders.

Wer sich natürlich schon Jahre lang mit Windows beschäftigt, greift natürlich zu Desktop-PC's und stellt sich es so zusammen, wie man es selber möchte / braucht.

Dann gibts wieder Leute, die noch nie wirklich sich mit Computer befasst haben und Platz haben wollen und einfach alles in einem haben wollen, da greifen die schon gerne weiter in die Tasche und kaufen sich ein iMac und sind völlig zufrieden in den meisten Fällen.

Andersrum gibts Leute, die einfach ein guten PC und ein Mac Rechner brauchen zum arbeiten, trotzdem gehts hier um Filmemacher und andere Leute die was weiß ich, da kommts net aufs Geld an, die Hardware/Software wird bestellt zum arbeiten und am Ende kommts auf Produkt an, obs nen Film oder nen Cover ist, was weiß ich.

Zum Schluss gibts halt Leute, die gerne mal was neues testen aber nicht gerne jetzt über 1000 Euro auszugeben um mit anderen Leuten mit redenzuwollen, die warten lieber auf niedrige Preise / Angebote oder lassen es einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden iMac's sind jetzt aber auch nur zu dem Preis zu haben, weil es einfach Auslaufmodelle sind. Der neue iMac kostet ja glaube ich soviel wie die alten, oder irre ich da? Wären die ja noch blöder wenn die den Preis lassen würden.

Damit bringst du mich gleich zu meiner nächsten Frage Asoriel, und zwar: Was hat es mit den Raid-Version der Platten auf sich, und was mit den Retail?

Raid sagt doch schon der Name. Die sind für den 24/7-Betrieb ausgelegt. Raid hast du meist im Server und da laufen sie halt dann auch den ganzen Tag.
Aber auch daheim hast du natürlich eine höhere Last. Bei Raid 0 z.b. laufen ja immer beide Platten.

Dann gibts wieder Leute, die noch nie wirklich sich mit Computer befasst haben und Platz haben wollen und einfach alles in einem haben wollen, da greifen die schon gerne weiter in die Tasche und kaufen sich ein iMac und sind völlig zufrieden in den meisten Fällen.
Das sind dann die Leute die Ahnung haben?Aber egal^^

Andersrum gibts Leute, die einfach ein guten PC und ein Mac Rechner brauchen zum arbeiten, trotzdem gehts hier um Filmemacher und andere Leute die was weiß ich, da kommts net aufs Geld an, die Hardware/Software wird bestellt zum arbeiten und am Ende kommts auf Produkt an, obs nen Film oder nen Cover ist, was weiß ich.
Wegen dem Thema arbeiten am Mac; ich hab ja auch mal in der Firma spaßeshalber gesagt dass ich ein Macbook statt einem stinknormalen NB haben möchte; und im Gespräch haben wir dann eigtl nichts herausgefunden was jetzt wirklich dafür sprechen würde.
Genauso für die Mac-Server, da kauft man ja auch die Katze im Sack.

Das soll jetzt nicht negativ sein, aber es gibt halt keine Möglichkeit MacBook, iMac und Mac-Server zu testen oder Testversionen zu laden.
Im Falle des Mac-Servers, die Teile sind ja schweineteuer, da kann man nicht einfach aus Interesse einen für die Firma kaufen und dann das ganze verwerfen weils nicht passt. Bei MS bekommt man ja für alles eine Testlizenz und kann sich austoben; bei Apple wäre das zu teuer.
Ich mein wie informieren sich die Firmen ob Apple die richtigen Lösungen für die Firma hat? Schulungen, Presentationen und so Sachen wären mir nicht ausreichend genug, da braucht es doch Langzeittests, etc.
Deshalb werd ich wohl nie als Abschlussprojekt unsere Firma auf Mac migrieren oder irgendwas mit Mac-Servern zeigen^^

Zum Schluss gibts halt Leute, die gerne mal was neues testen aber nicht gerne jetzt über 1000 Euro auszugeben um mit anderen Leuten mit redenzuwollen, die warten lieber auf niedrige Preise / Angebote oder lassen es einfach.

Ich gehöre wohl zu denen, aber bis ein Mac so günstig ist dass ich ihn mir leisten kann sind sie veraltet^^
Hab mir ja mal überlegt auf Ebay einen Alten zuzulegen, aber was mach ich dann mit dem...

Vgl. mit Alienware

Sinnlos was du schreibst, weil es ja immer auf den Preis ankommt. Wenn ich 2 mal die selbe sache mit etwas anderem Aussehen kriegen kann, und das ein 500 Euro teurer ist. Nehm ich das biligere auch wenn mir das teurer etwas besser gefällt.

Wenn man professsionell Videosbearbeitet braucht man mehr Leistung als ein iMac bieten kann. Dann baut man sich ne workstation oder kauft sich eine Workstation, die auch wirklich eine ist.

Ich spreche ja nicht von einem iMac sondern von einem Mac Pro, da sind ganz andere Hardware drinne.

Ich wette mit dir aber nicht, das du dir ein Auto kaufst, das aussieht wie ein Trabi , aber Power hat wie ein Ferrai. Das glaub ich sicher nicht, zwar kann man das jetzt nicht einem MacBook Pro und einem anderen Notebook vergleichen, aber es gibt einfach Notebooks die einfach nur scheiße aussehen. Beim MacBook Pro, kommt es natürlich auf das sehr flache Gehäuse an, das aus einem Aluminumblock gefräßt wurde, was natürlich sehr leicht ist und sehr hochwertig ist. Diese Arbeit kostet natürlich schon sehr sehr sehr viel. Dann natürlich das Mikrofon und die Kamera im Bildschirm oben und das super Anti-Glare Bildschirm, das nicht wirklich jeder Hersteller bietet und natürlich was nicht notwendig ist, die beleuchtet Tastatur und das Trackpad was aber wiederum nützlich ist.

EDIT: Da ich nicht wirklich der Super Schlaue von Mac bin und mir erst selbst eins zugelegt habe, gibts bestimmt viel mehr Leute die natürlich Euch einiges erzählen können, warum ein Mac sehr viel Vorteile bei manchen Arbeiten oder sonst was haben kann. Wenn Hollywood Macher mit Mac's arbeiten, hat es anscheinend ja nichts schlechtes zu heißen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück