384Bit Speicherinterface? Was ist denn das? Sicher, dass das stimmt? 6*64Bit oder wie?
lohnen sich die Megahalems eig. für normal zocker? ^^
Definitv nicht! Sogar wenn ich meinen Quadcore auf 4,2Ghz rennen habkühlt der Mega noch auf ~55°C mit 1.500rpm Push/Pull 1,3V, und das im Benchbetrieb. Soll heißen: Sogar selbst für einen Core2Quad oversized, da man arg viel höher eh nicht kommt wegen Boardlimitierung.
Warum man fürs Gaming einen solchen Highend-Kühler braucht ist mir schleierhaft, da reicht ein Freezer7 oder ein Freezer Xtreme, wobei anstatt dem Xtreme eher ein Mugen, kaum teurer und deutlich besser.
edit: Rethelion so schlecht sind die Referenzkühler garnicht. Am Desktop kühlt er meine GTX275 ohne Stromsparmaßnahmen (Bug da 2 Monitore) auf 50-53°C bei lautlosen 33% Drehzahl, unter Last ist er noch nie höher als 90°C/55% gestiegen mit automatischer Regelung oder 80°C/60% von Hand geregelt. Dann hört man ihn zwar schon deutlich, aber noch im Rahmen. Beim Spielen vollkommen nebensächlich. Und am Desktop kühlt die Karte schnell wieder ab und ist still.
Ich bin bei der GTX275 lange vor der Entscheidung gestanden ob Referenz oder Palit/Gainward. Der Palit war 5€ günstiger, gefällt mir optisch aber nicht. Unter Last ist er sogar minimal lauter und die Mosfets werden wärmer, und im idle kann man die Referenzkarte von Hand auf sehr ordentliche Werte schrauben, nämlich eben die von mir gewählten 33%.