Technik-Ecke zum plaudern...

hmm stimmt auch wieder...
Server aufsetzen...hmm das wäre eig. auch ma ne idee auf nem anderen OS
biggrin.gif

Was passiert eigtl wenn ich 2 verschiedene Grafikkarten auf mein Board stecke? Z.B. 4870 und 5850?

Also funktionieren sollte das eigentlich. Zumindest weiss ich aus eigener Erfahrung das es mit nVidia klappt. Wie das bei ATI ist weiss ich nicht so genau :>

Also funktionieren sollte das eigentlich. Zumindest weiss ich aus eigener Erfahrung das es mit nVidia klappt. Wie das bei ATI ist weiss ich nicht so genau :>

Aber was funktioniert dann? Hab ich dann Crossfire? Muss ich die Karten mit ner Bridge verbinden? Läuft vll nur eine der beiden Karten?^^

Ich glaube du musst die Karten schon mit ner Bridge verbinden. Ich hab das halt damals so gehabt, das ich zwei GTX275, eine GTX260 und meine 9800GT hatte. Die 9800GT hat PhysX berechnet, die GTX260 das Bild ausgegeben, und die andern beiden haben einfach nur gerechnet. Die obersten drei waren mit ner SLI-Brücke verbunden. Also geklappt hats.

Aber ob das auch mit ATI geht... keine Ahnung :>

Aber was funktioniert dann? Hab ich dann Crossfire? Muss ich die Karten mit ner Bridge verbinden? Läuft vll nur eine der beiden Karten?^^
Ohne Bridge läuft nur eine. Eine Karte als PhysiX-Karte laufen lassen fällt ja flach. ;D
Theoretisch sollte es möglich sein zwei unterschiedliche Karten per CF laufen zu lassen. Frag mich nur, ob das generationenübergreifend geht. Selbst wenn wirst du imo keine Dx11-Inhalte sehen können, weil die 4870 nunmal kein Dx11 kann und bei CF/SLI/Dual GPU-Karten die Bilder abwechselnd zwischen den Chips berechnet werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Bridge läuft nur eine. Eine Karte als PhysiX-Karte laufen lassen fällt ja flach. ;D
Theoretisch sollte es möglich sein zwei unterschiedliche Karten per CF laufen zu lassen. Frag mich nur, ob das generationenübergreifend geht. Selbst wenn wirst du imo keine Dx11-Inhalte sehen können, weil die 4870 nunmal kein Dx11 kann und bei CF/SLI/Dual GPU-Karten die Bilder abwechselnd zwischen den Chips berechnet werden.

Dann würde aber die langsamere Karte auf alle Fälle die schnellere ausbremsen, da die Bilder abwechselnd berehnet werden und die schnellere dann warten müßte, oder nicht?

Bei einer 38xx und 48xx scheint es zu gehen, wird aber "offiziell" nicht unterstützt^^

http://www.tgdaily.com/hardware-features/3...radeon-38503870

Einwand!

Bei SLI/Crossfire sollte man 2 Karten mit dem selben Chip und Takt verwenden. Ansonsten kommt es schnell zu noch mehr Kompatibilitätsproblemen als eh schon vorhanden.

Steckt man 2 Nvidia-Karten auf ein Board kann eine davon PhysX berechnen - ohne Brücke. Außerdem kann man nur ohne SLI alle DVI-Ausgänge verwenden. Bei SLI sind nur die einer Karte nutzbar.

Shefa, kleine Frage: Was war das für ein Board und NT? Aus dem Kopf fallen mir nämlich nur LGA1156 und LGA1366-Bretter ein, welche 4 PCIe-Steckplätze haben. Selbst die 790i Ultra konnten nur 3 Steckplätze mit 16 Lanes ansprechen, und auch nur 2 davon als PCIe 2.0.
Die ganzen X58 und P55 die das können, haben mindestens einen oder sogar 2 zusätzliche NF200-Chips aufgelötet.

Hmm, da müsste ich ebend meinen Kumpel fragen, was das für ein Board war. Wir haben das aus Spaß mal auf einer Lan getestet ob seine beiden GTX275 und die GTX260 zusammen mit meiner 9800GT laufen. Und er hatte soweit ich weiss 2 Netzteile im Rechner. Was für welche, kann ich dir grad auch nicht sagen.

Aber es hat auf jeden geklappt.

aso, ich dachte, dass das dein Board gewesen wäre
smile.gif

Hat er die LAN bei sich veranstaltet? Weil normal schleppt man ja keine 3Way-SLI Brücke zu ner LAN mit
biggrin.gif

Aber schon ne tolle Sache. Wir hatten auch mal bei ner privaten Benchsession 2 4870x2 für die Power und eine GTX260 für PhysX. Dat war auf nem 780i mit übertaktetem E8600 an nem 1kW Galaxy NT. Das Beste waren aber die BallistX mit D9GKX-Chips, die auf 650Mhz CL5 bei 2,65V liefen
ugly.gif

Mein Board? Soviel Geld kann ich im Leben nicht auftreiben :>

Ja, die LAN war bei ihm, und sie wird immer bei ihm sein. Großes Haus, mit jeder Mange Platz (Beide Eltern Ärzte ^^)

Er meint er hat das Board "EVGA P55 FTW 200", komischer Name... Netzteile sind 2x 625W Teile von Enermax.

1kW Galaxy? BallistX mit D9GKX-Chips? Sagt mir alles nichts :>

Will sich niemand in meinem Thema für den 500€ Lappy umschauen?
biggrin.gif

Ist bald schon Weihnachten ;(

btw. Asoriel, bei dem Thread mit der gammel GFX...jo hast recht...warum antworte ich auch noch darauf? ^^

Mal ne Frage.. will mir eigentlich erst im Januar einen PC zusammen schrauben, wollte allerdings eine 5850 verbauen, und habe jetzt einen lokalen PC Laden gefunden der die für 260€ verkauft. Sollte ich lieber solange warten bis die im Netz verfügbar wird, und das billiger? Bin gerade echt am überlegen, man weiß ja nicht wie die Verfügbarkeit im Januar sein wird.

Ich würde warten. 260€ sind einfach zuviel für die Karte. Die sollte normal um die 200 - 220€ kosten, wenn sie denn verfügbar wäre.

Enermax Galaxy, war damals eines der stärksten und hochwertigsten Netzteile. BallistX sind Rams von Crucial, welche dank den D9GKX-Chips extrem gute OC-Eigenschaften haben. Ich mein, 650Mhz bei CL5 sind krank!

Ich will dir ja jetzt nicht auf den Schlips treten
biggrin.gif
Das EVGA P55 FTW 200 hat zwar 4 PCIe-Steckplätze und auch einen zusätlichen NF200 für die Lanes, aber 4 Karten draufzustecken geht so trotzdem nicht. Immerhin haben die beiden GTX275 und die GTX260 einen Doppelslotkühler, somit sind alle Slots belegt und die 9800GT passt nichtmehr.

Ansonsten nettes Brett. Wäre auch in der engeren Auswahl wenn ich ein LGA1156-System aufbauen würde und müsste sich mit einem Maximus III Formula und dem P55A-UD6 um den Platz in meinem PC boxen
biggrin.gif

wenn du bist Januar warten kannst, kannst du sicher noch bisschen warten, weil ich schätze (ACHTUNG DAS SIND MEINE SCHÄTZUNGEN) das die neue Nvidia ende Januar/Februar oder spätestens März kommen wird.

Ich würde warten. 260€ sind einfach zuviel für die Karte. Die sollte normal um die 200 - 220€ kosten, wenn sie denn verfügbar wäre.

Jo eben deswegen.. . Ach hast Recht, ich warte. Zur Not Verbau ich meine derzeitige in die neue Hardware und warte bis die Graka verfügbar ist für so 220€.

also der Preis geht je nach Modell in nem lokalen Shop in Ordnung. Die Karten sind zwar schon ab 235€ gelistet, aber vielleicht ist es ja ein OC Modell? Weißt du das zufällig?

Würde aber auch warten. Zum einen hat ATI es hinbekommen 300.000 RV870 aufzutreiben welche in den nächsten Tagen/Wochen am Markt sein sollten. Dann ist wohl nochmal mit einem kleinen Preisfall zu rechnen.

Dass die Fermis im Januar kommen bezweifel ich. Wobei die RV870 auch schnell auf der Matte standen. Kaum gabs die ersten bestätigten Benches konnte man die Karte (theoretisch) auch schon kaufen.

Ich will dir ja jetzt nicht auf den Schlips treten
biggrin.gif
Das EVGA P55 FTW 200 hat zwar 4 PCIe-Steckplätze und auch einen zusätlichen NF200 für die Lanes, aber 4 Karten draufzustecken geht so trotzdem nicht. Immerhin haben die beiden GTX275 und die GTX260 einen Doppelslotkühler, somit sind alle Slots belegt und die 9800GT passt nichtmehr.

Doch, doch Asoriel... das passt. Man muss ja nicht zwangsweise die 9800GT nach ganz unten stecken. 9800GT in den vorletzten Slot und fertig ist, weil die ja nur einen Slot benötigt.

Edit: Ich frag mal ebend nach, ob er noch die Bilder davon hat. Dann kann ichs dir sogar beweisen
tongue.gif

Zurück