Klos1
Raid-Boss
- Kommentare
- 932
- Buffs erhalten
- 641
Ich will ja eigentlich eh nur etwas im Bereich der Informatik machen. Um genau zu sein irgendwas hier von:
IT-Systemelektroniker/in
Fachinformatiker/in
o
Fachrichtung Anwendungsentwicklung
o
Fachrichtung Systemintegration
Am liebsten eines von den letzten beiden. Und dafür reicht dann doch Fachabi oder?
Ich hab nur mittlere Reife und mache zweiteres. Allerdings sei dir gesagt, daß viele Leute bei mir in der Berufsschule Abitur hatten und dieses auch Voraussetzung war.
Es gibt aber auch durchaus Betriebe, die Leute mit mittlerer Reife nehmen. Für Anwendungsentwicklung wäre es halt gut, wenn du dich bereits mit Programmierung beschäftigt hättest. Das verschafft dir einen großen Pluspunkt. Am besten wäre es, wenn du sogar schon ein kleines Projekt gemacht hättest und dieses dann vielleicht gleich zum Vorstellungsgespräch mitbringen würdest.
Das könnte dich in vielen Betrieben beim Vorstellungsgespräch weiter bringen, als ein Abitur. Hängt halt ganz von der Firma ab. Bei uns gibt es einen Programmierer, der allein nur Hauptschulabschluß hat. Der ist inzwischen sogar Projektleiter und verdient genauso viel Kohle wie irgendwelche studierten BWL-Fuzzis bei uns. Der kann allerdings auch was.
Gerade als Anwendungsentwickler und das wiederhole ich hier gerne nochmal, muss dir klar sein, daß du niemals ausgelernt haben wirst. Die Sachen ändern sich jährlich und teils auch gravierend. Du wirst dein Leben lang am Ball bleiben müssen und dein Interesse muss auch so weit gehen, daß du dir auch zuhause immer wieder neue Techniken aneignest, Bücher liest und dich mit der Materie beschäftigst. Diesen Umstand habe ich auch mehr als unterschätzt.
Wenn dir das zuviel ist, dann würde ich eher Systemintegration empfehlen. Das ist bei weitem stressfreier und auch wenn sich hier die Technik natürlich auch immer wieder ändert, so ist es meiner Erfahrung nach doch deutlich humaner als in der Entwicklung. Die Systemintegratoren bei uns im Rechenzentrum haben auch bei weitem weniger Stress.
Außerdem sollte dir auch klar sein, daß alles, was wir hier im Forum zum Beispiel durchkauen, rein garnichts mehr mit den Dingen zu tun hat, die dich dort hauptsächlich beschäftigen werden. Zumindest als Anwendungsentwickler später nicht mehr, als Systemintegrator noch eher. In der Programmierung kommst du später natürlich noch mit Netzwerktechnik in Kontakt, aber hauptsächlich interessieren da dann die Protokolle. Mit Hardware an sich wirst du im Normalfall nichts mehr am Hut haben. Wobei das sicherlich auch davon abhängt, was denn nun programmiert wird. Jemand, der einen Treiber programmieren will, der muss auch Ahnung von der Hardware haben, für diese der Treiber programmiert werden soll.
Aber in den meisten Fällen entwickelt man dann doch mit einer Hochsprache. Um den Low-Level-Kack kümmern sich dann die richtigen Freaks.