Technik-Ecke zum plaudern...

Ich will ja eigentlich eh nur etwas im Bereich der Informatik machen. Um genau zu sein irgendwas hier von:

IT-Systemelektroniker/in

Fachinformatiker/in
o
Fachrichtung Anwendungsentwicklung
o
Fachrichtung Systemintegration

Am liebsten eines von den letzten beiden. Und dafür reicht dann doch Fachabi oder?

Ich hab nur mittlere Reife und mache zweiteres. Allerdings sei dir gesagt, daß viele Leute bei mir in der Berufsschule Abitur hatten und dieses auch Voraussetzung war.
Es gibt aber auch durchaus Betriebe, die Leute mit mittlerer Reife nehmen. Für Anwendungsentwicklung wäre es halt gut, wenn du dich bereits mit Programmierung beschäftigt hättest. Das verschafft dir einen großen Pluspunkt. Am besten wäre es, wenn du sogar schon ein kleines Projekt gemacht hättest und dieses dann vielleicht gleich zum Vorstellungsgespräch mitbringen würdest.

Das könnte dich in vielen Betrieben beim Vorstellungsgespräch weiter bringen, als ein Abitur. Hängt halt ganz von der Firma ab. Bei uns gibt es einen Programmierer, der allein nur Hauptschulabschluß hat. Der ist inzwischen sogar Projektleiter und verdient genauso viel Kohle wie irgendwelche studierten BWL-Fuzzis bei uns. Der kann allerdings auch was.

Gerade als Anwendungsentwickler und das wiederhole ich hier gerne nochmal, muss dir klar sein, daß du niemals ausgelernt haben wirst. Die Sachen ändern sich jährlich und teils auch gravierend. Du wirst dein Leben lang am Ball bleiben müssen und dein Interesse muss auch so weit gehen, daß du dir auch zuhause immer wieder neue Techniken aneignest, Bücher liest und dich mit der Materie beschäftigst. Diesen Umstand habe ich auch mehr als unterschätzt.

Wenn dir das zuviel ist, dann würde ich eher Systemintegration empfehlen. Das ist bei weitem stressfreier und auch wenn sich hier die Technik natürlich auch immer wieder ändert, so ist es meiner Erfahrung nach doch deutlich humaner als in der Entwicklung. Die Systemintegratoren bei uns im Rechenzentrum haben auch bei weitem weniger Stress.

Außerdem sollte dir auch klar sein, daß alles, was wir hier im Forum zum Beispiel durchkauen, rein garnichts mehr mit den Dingen zu tun hat, die dich dort hauptsächlich beschäftigen werden. Zumindest als Anwendungsentwickler später nicht mehr, als Systemintegrator noch eher. In der Programmierung kommst du später natürlich noch mit Netzwerktechnik in Kontakt, aber hauptsächlich interessieren da dann die Protokolle. Mit Hardware an sich wirst du im Normalfall nichts mehr am Hut haben. Wobei das sicherlich auch davon abhängt, was denn nun programmiert wird. Jemand, der einen Treiber programmieren will, der muss auch Ahnung von der Hardware haben, für diese der Treiber programmiert werden soll.

Aber in den meisten Fällen entwickelt man dann doch mit einer Hochsprache. Um den Low-Level-Kack kümmern sich dann die richtigen Freaks.

@ Rethelion: Na klar gehört das zu Deutschland. Und ein Bankkonto habe ich auch schon hinzugefügt. Ist doch grade alles Sch**ße.

Onlinebanking hab ich noch nicht beantragt, also fällt das eh flach. :>

Hast du vll noch nie was bei hoh bestellt?Kann sein das bei der ersten Bestellung kein C&B gibt; ansonsten schreib einfach mal den Support an.
--> https://www.hoh.de/Mein_Konto/40/Kundenservice.htm

So siehts übrigens bei mir aus:

@Klos: Mir kommt oft der Gedanke, dass ich mich für den falschen Beruf entschieden habe. In den relevanten Fächern Netzwertechnik und IT-System schreibe ich fast nur 2er und bei einem bestimmten Lehrer nur 3er. Und in Programmieren habe ich fast nur 1en...wir machen irgendwas einfaches wo sich die Hälfte der Klasse aufhängt und ich programmier einfach drauf los. Wir hatten mal eine Ex wo ich komplett blank war, da hab ich dann eine 2 bekommen und auch nur weil ich die Formeln nicht auswendig wusste; die nächst bessere Note in der Klasse war eine 4^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich auch noch fürs Internet empfehlen kann: Pre-Paid Visa Karten (ich habe meine von der LBB, die kostet nichts unter 23jahren) damit kannste überall zahlen, solange Geld drauf ist, kannst z.b. "Ja ich will pro monat 40euro drauf haben" dann holen die sich das Geld per lastschrift und füllen immer genau auf 40euro auf. Ist ganz nett, wenn man z.B. MMO's aus Amerika spielt oder sonst irgendwo zahlen will, und die nur Visa akzeptieren.

Das beste an der Karte: Sie kann nicht überzogen werden, also falls sie dir geklaut wird, oder du betrogen wirst, hast du einen geringen Schaden.

@ Klos: Das sich der Bereich, der mit Anwendungsentwicklung zu tun hat ständig verändert, das glaube ich dir wohl. Hattest du ja auch schonmal geschrieben, wo ich das Thema hier mal angeschnitten hatte.

Wenn ich jetzt erst Abitur machen würde, dann könnte ich mich während des Abitur's noch in ein oder zwei Programmiersprachen üben - C# und noch irgendwas. Mit Java wollte ich schon einmal angefangen sein, aber Eclipse hat bei mir unter Win7 irgendwie nicht funktionieren wollen.

Mit dem Lesen von Büchern, und dem sich auch mal zu Hause hinsetzen, da hätte ich glaube ich nicht so ein großes Problem mit. Aber genau wissen tue ich es natürlich nicht. Aber was soll ich sagen, ich hab, wenn ich noch Abitur mache, noch knapp 3 Jahre Zeit mir zu überlegen was ich denn jetzt eigentlich Beruflich werden will.

@ Rethelion: Ich ruf einfach mal beim Support an :>

Edit: Java, nicht C# angefangen :o

Naja, Entwickler kannst du ja immer noch machen, wenn du willst. Du musst halt dann daheim ziemlich viel machen. Allerdings finde ich Systemintegrator auch ganz witzig.
Ich war im Laufe meiner Lehre auch mal längere Zeit im Rechenzentrum und fand das schon auch ganz witzig. Kohle kannst du überall machen. Als Entwickler natürlich mehr, aber das geht dann auch nur, wenn du wirklich was drauf hast.

Mit welcher Sprache programmiert ihr in der Schule?

@Klos so wie ich die meisten Schulen kenne mit VBasic

Meine Schule meinte wir machen in der 9. Programmieren...die haben echt gemeint Access Datenbanken zu basteln wäre richtiges programmieren <.<

Aber Programmieren ist echt nix für mich
tongue.gif
ich hab irgendwie lust drauf, dann seh ich die dicken Bücher und dann"Ach ich könnt ja doch lieber zocken" ^^

Ich denke mal es gibt sicher auch Ausbildungsberufe, die eher in Richtung Hardware gehen, wenn daran Interesse besteht. Und grade wenn man neben dem reinen Hardware-Kram noch etwas Software beherrscht, hat man da sicher auch gute Zukunfschance - wobei da aber sicher viele Firmen (vor allem in D.) auf Leute mit Studienabschluss zurueck greifen (auch wenn das fuer manche Dinge sicher nicht noetig ist).

PS: Naja - wir haben auch in der Schule schon "richtig" programmiert (damals mit Pascal) und das ist immerhin mehr als 10 Jahre her. Etwas mehr als vBasic wuerde ich also schon erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Entwickler kannst du ja immer noch machen, wenn du willst. Du musst halt dann daheim ziemlich viel machen. Allerdings finde ich Systemintegrator auch ganz witzig.
Ich war im Laufe meiner Lehre auch mal längere Zeit im Rechenzentrum und fand das schon auch ganz witzig. Kohle kannst du überall machen. Als Entwickler natürlich mehr, aber das geht dann auch nur, wenn du wirklich was drauf hast.

Mit welcher Sprache programmiert ihr in der Schule?

Wir haben mit VBA angefangen und ein paar einfache Makros programmiert und sind jetzt bei C++.
Nur als Fisi geht man da halt nicht so tief rein, bis jetzt haben wir eigentlich immer irgendwelche mathematischen Funktionen erstellt; z.B. Pi-Berechnung, Wurzel, Sinus und so Sachen(das nervt mich bissel, die Umsetzung ist eigentlich relativ einfach, aber in Schulaufgaben müssen wir den Rechenweg/Formel auch können^^). Die letzten beiden Blöcke haben wir dann angefangen Funktionen in Klassen auszugliedern.
Irgendwann wollten wir auch noch PHP machen, aber da im Mai Abschlussprüfung ist frag ich mich wann sie das machen wollen.

Das was ich in der Arbeit als Systemintegrator mache finde ich auch interessant und das macht mir auch Spaß; finds nur bedenklich wegen den Noten^^
In einem Rechenzentrum möchte ich nicht unbedingt arbeiten, da ist es immer laut, die Sicherheitskontrollen würden mich nerven und je nach Größe wäre ich da hoffnungslos verloren; ich weiss noch wie ich in München im REZ von T-Systems war. Das ist wie ein Labyrinth aufgebaut, jeder Gang sieht gleich aus; bieg ich einmal falsch ab komme ich nie wieder raus...
wink.gif

Also ich hab vor, Fachinformatiker im Bereich Systemintegration zu werden. Die Ausbildung dann im Dualen Studium zum Wirtschaftsinformatiker. Oder wie das heute heißt: Bachelor of Science - Wirtschaftsinformatik. Dann darauf noch nen Master machen und dann bin ich glücklich.

@Shefa: Landkreis Osna? Soso. Ich komm aus dem Landkreis Vechta

@Rethelion: Bei meinem Praktikum als System Integrator vor 3 Jahren bei der Allianz in Unterföhring (bei münchen) wurde ich nur untersucht ob ich waffen bei habe
tongue.gif
das wars dann auch, naja hatte halt einen Zugangs ausweis zu der Ganzen IT abteilung, darunter auch das Rechenzentrum (alter ist das Riesig...und das ganze auch noch doppelt O.o)

Grad beim Support von Hoh angerufen. Der meint ich wäre der erste, der dieses Problem schildern würde, und das ich mal meine Cookies löschen sollte. Mal schauen obs klappt :>

@ aseari: Vechta, sagt mir irgendwas, aber ich hab keine Ahnung wo das ist. Liegt das in der Nähe?

Edit: Problem gefunden. Sobald ich die CPU in den Warenkorb packe, fällt Click&Buy weg oO
Edit2: Bei der mit altem Stepping gehts, was soll der Müll? :>

Die CPU will wohl nicht zu dir
tongue.gif
, die hat bestimmt angst ^^

EDIT: Und will sich im Paket nicht die Cores abfrieren, ist wie bei uns männern...wir haben auch kein bock uns die Eier abzufrieren.

Ich finde das grade total behämmert muss ich sagen. Warum kann ich die mit C2-Stepping per Click&Buy kaufen, die mit C3 aber nicht? Ich nehm jetzt einfach die mit C2-Stepping :o

In einem Rechenzentrum möchte ich nicht unbedingt arbeiten, da ist es immer laut, die Sicherheitskontrollen würden mich nerven und je nach Größe wäre ich da hoffnungslos verloren;

Naja - du sitzt ja deswegen nicht zwangsläufig den ganzen Tag im Rechenzentrum. War bei mir jedenfalls nicht so der Fall. Das Rechenzentrum ist abgeschottet hinter einer Brandschutztür die auch gut Lärm dämmt.

Und wirklich im Rechenzentrum unterwegs warst du nur bei Alarm oder wenn neue Hardware integriert wurde. Ansonsten baust du die Dinger ja nur ein. Die Konfiguration geschieht dann ganz bequem vom Büro aus. Ist bei uns auf jedenfall so eingerichtet.
smile.gif

Einfach auf die entsprechenden Maschienen drauf und los gehts.
smile.gif

Click&Buy kann ich mir auch schenken. Geht da auch nur mit Online-Überweisung. Hab ich halt noch länger keinen PC mehr, meine Rechner ist ja grad schon per Post unterwegs. Wirds jetzt halt die gute alte Vorkassenzahlung.

Landkreis Vechta ist Nachbar von Landkreis Osna... Liegt im Norden

Shefanix lass dich nicht verwirren bzgl. der Schule. Auf den Gymnasien (egal ob TG, WG, BTG, SWG oder sonst was (die haben wir hier alle in der Stadt), du hast nach der 13. Klasse das ganz normale Abitur und kannst komplett alles studieren.

Sag mal Klos, wird bei euch auch so extrem viel mit VMs gearbeitet?

Du arbeitest fast nur mit virtuellen Maschinen. Auf jeden Server laufen zig virtuelle Maschinen. Dafür sind die ja auch ausgelegt. Wenn man dafür jedesmal ne neue physikalische Maschine anschaffen müsste, dann käme es etwas teuer.

Aber dennoch, Anfangs hatte es mich auch irritiert. So hatte ich es mir nicht vorgestellt.

Zurück