Technik-Ecke zum plaudern...

Die Fps hatte ich auch ...

Von daher hab ich mir dann doch iwann. mal n neuen Pc gegönnt. Weil dauerhaft mit nem AMD XP 3000+ rumzugurken nervte schon ein wenig xD ...

Btw. danke @ Taikunsun

So long Aero

So, meine Soundkarte (Audigy)ist heute angekommen und ich habe auch gleich mein 5.1 System angeschlossen.
Wenn ich jetzt unter Systemsteuerung-->Sound auf testen gehe, dann funktionieren auch alle. Mein Problem ist nur, dass nur aus den vorderen rechten und linken Lautsprecher Musik zu hören ist.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man es einstellt, dass aus allen Lautsprechern Musik zu hören ist?

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musst denke ich in den Soundoptionen 5.1 aktivieren, sonst nimmt er nur 2 oder 2.1

EDIT:
@Asoriel und Shefanix:

Mir fällt grad ein: Neuer Realm, dann wohl am Besten was ganz neues...wie wärs mit Ulduar, ist allerdings ein PvE-Realm

Musst noch Dein "Speaker Setup" festlegen - d.h. dem System mitteilen, dass Du ein 5.1-System hast. Unter XP findet man das unter "Systemsteuerung -> Sound und Audio -> Advanced Speaker Settings" und dort kann man dann auswaehlen...

Hab ich. Deswegen Kommt der Ton auch beim Soundtest aus allen Lautsprechern. Aber bei Musik/ICQ... eben nicht.

/EDIT: Ich hab Vista. Also wenns geht, gleich die Angaben dafür machen. Wenn nicht, dann werd ichs auch mit denen für XP herausfinden^^

Ach so. Naja - 5.1-Sound gibt es ja nur, wenn die Soundquelle auch 5.1 kann. Das heisst, wenn Du so ein Stereo-MP3 abspielst, dann wirst Du keinen 5.1er Sound erleben koennen - denn die entsprechenden Infos sind halt einfach nicht da. Bei Spielen oder DVDs schaut es schon anders aus...

Fuer XP gibt es wohl Emulatoren, die Stereosound quasi zu 5.1-Sound aufpusten koennen. Aber da die wohl meist auf DirectSound basierten funktionieren die wohl unter Vista nicht.

Ok, ich habs. Musste im Treiber Statt "CMSS" den "Stereo-Surround" aktivieren. Ich hätt auch früher drauf kommen können, mal alles im Treiber zu Probieren^^

Ahh - ja. CMSS basiert auf EAX - dafuer brauchst Du unter Vista den Alchemy-Treiber (glaub ich - hab keine Creative-Karte). Den sollte man auf der Creative-Seite finden. Ohne den wird in Spielen auch kein EAX funktionieren.

PS: Offensichtlich koennen sowohl CMSS als auch Stereo-Surround "Upmix" - d.h. aus normalem Stereo-Sound z.B. 5.1-Sound machen. Wieder was gelernt
smile.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir ja (mit der netten Hilfe im PC Zusammenstellungen Beitrag) einen PC zusammengestellt. Hab jetzt alles zusammengebaut und wenn ich ihn anschalte haben alle Komponenten Strom.
Jetzt zum Problem: Ich bekomm kein Bild auf dem Monitor, Lüfter der GraKa läuft, aber wie gesagt es kommt kein Signal zum Monitor. Angeschlossen hab ich denk ich alles richtig (alles nochmal durchgecheckt) und meiner Meinung nach könnte es am Netzteil liegen (OCZ StealthXStream 500W) das nur 1x den 6-poligen PCI-Express Stecker besitzt, die XFX Geforce 260 GTX BE hat aber 2 Eingänge.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, will nämlich endlich den PC testen
smile.gif

Zum System:
CPU: Intel Core 2 Duo E8500
Mainoard: Asus P5Q
Grafikkarte: XFX 260 GTX Black Edition
Netzteil: OCZ StealthXStream 500W
Rest ist denk ich rel. unwichtig bis jetzt
wink.gif

hast du nur einen oder beide eingesteckt? Du musst auf jeden Fall beide Eingänge mit Strom versorgen!

@Fala: Ulduar wäre okay für mich.

Freitag 20:00 Startpunkt der Orks/Trolle?

OK, dann liegt da wirklich das Problem, mein Netzteil hat nur 1 PCI-Express Stecker, hab zumindest keinen 2. gefunden^^

Falls dein Mainboard eine onboardgrafikkarte hat, dann wärs doch möglich, dass die aktiviert ist.
/EDIT: Ok, zu langsam. Die Adapter von 2x4Pin auf 6Pin gibts ja schon fürn paar Euro zu kaufen.

Wenn du mir noch weiterhelfen würdest welche 4-Pin Stecker du meinst, die ich zu nem 6-Pin per Adapter zusammenfügen soll (ich weiß, ich bin noch ein ziemlicher Neuling), wäre mein Problem schon gelöst, danke
smile.gif

Tante Edith sagt: Du meinst bestimmt sowas, oder? Klick

Sry für doppelpost

OK, ich weiß bescheid. Werd gleich mal lostigern das Zeug einkaufen gehen. Danke für eure Hilfe, hätte mir sonst wahrscheinlich ein neues Netzteil gekauft und vom 14-tägigen Rückgaberecht beim alten gebrauch gemacht
smile.gif

nene, das NT hat genug Power. Den Adapter ran und dein Rechner müsste laufen.

Zurück