Technik-Ecke zum plaudern...

Mal so ne Frage: Könnte ich meinen Fernseher an den Rechner anschließen, und den dann als 2. Monitor verwenden? Wenn ja, brauche ich dafür irgendwelche teure Kabel oder so?

Und noch was: Was ist eigentlich die native Auflösung bei einem 17"? Hab im Moment 1240 x 1024. Aber glaube die ist bei 19".

du meinst wohl 1280x1024? Die native Auflösung ist bei einem TFT immer die maximal einstellbare und somit auch die schärfste. Bei dir ist die native daher 1280x1024. Bei manch anderen 17"-Monitoren ist sie nur 1024x768.

Fernseher kannst du natürlich an den PC anschließen, normal liegen passende Kabel der Grafikkarte bei, nur sind die immer ein wenig kurz.

Jeder Bildschirm hat eine bestimmte Anzahl an Pixeln (native Einstellung)
Du kannst aus einem 1680x1050er 20" TFT keine 1920x1200 (22") herausholen.
Das geht leider technisch nicht.
MFG,Wagga

Ich hab ja keinen TFT sondern ne Röhre. Macht das einen Unterschied?

Werd gleich mal schauen ob Kabel dabei waren.

ja klar, bei ner Röhre macht das nen Unterschied. Bei einer Röhre werden die einzelnen Bildpunkte via "Lichtstrahl" an die Mattscheibe geschossen, beim TFT hast winzige "Leuchtpunkte". Bei ner Röhre kann der Lichtstrahl immer enger schießen, beim TFT geht aber nicht mehr, da einfach nicht mehr "Leuchtpunkte" verbaut wurden.

Nimm bei einer Röhre am besten die Auflösung, welche dir am meisten zusagt.

Achso, als kann ich bei meiner Röhre einfach irgendwas nehmen. Gut zu wissen.

Ich bleibe dann mal bei 1280 x 1024. Wollte nur wissen ob es ne Auflösung speziell für 17" gibt. Bald hab ich endlich nen 22". Kann ich eigentlich 3 Bildschirme anschließen ohne mir dieses TripleHead2Go kaufen zu müssen? Weil an meiner Karte sind 3 Anschlüsse, 2 Normale und ein runder.

Der Unterschied ist.

Beim CRT ist es wie beim Fernseher.
Ein Lichtstrahl wird an eine Röhre geschossen und dann an die Glasscheibe weitergeleitet man sieht das Bild.

Beim TFT gibts es schiedenfarbige Flüssigkristalle die es in den Grundfarben jeweils gibt Rot/Blau/Grün.
Sie schalten sich je nach dem ob sie benötigt werden an oder aus.
So entsteht das Bild.
Die Flüssigkristalle werden damit elektrisch geladen und sind so flüssig.
Falls was falsch ist, bitte korrigieren, ich habe mich vor langer Zeit damit mal beschäftigt, bin mir aber nicht mehr sicher ob alles so stimmt.
MFG,Wagga

Ja - ein Roehrenbildschirm ist wie ein Roehrenfernseher - nur koennen bei einen Bildschirm halt verschiedene Aufloesungen dargestellt werden, was beim Fernseher fest eingestellt ist. Allerdings sind auch keine beliebigen Aufloesungen moeglich, sondern es gibt ein Maximum (technische Begrenzungen was die Roehre halt darstellen kann - wahrscheinlich bedingt durch die Fokusierung usw.).

Bei einem TFT gibt es halt quasi Pixel die an/aus geschaltet werden koennen. Ideal ist es da die native Aufloesung des TFTs zu benutzen, da dann quasi ein Aufloesungspixel einem Pixel des TFTs entspricht. Nutzt man eine niedrigere Aufloesung wird interpoliert. Hoehere Aufloesungen sind nicht moeglich, weil das minimal Darstellbare eben 1 Pixel ist.

Habs jetzt mal probiert. Das Kabel was meiner Karte beiliegt ist ja viel zu kurz. Reicht grad mal von der Karte bis zum oberen Ende vom Case... Dann wart ich halt bis ich endlich meinen anderen Bildschirm hab.

Ich hatte das bei meinem Bildschirm schonmal, das ich ne Auflösung von 2. . . x 1 . . . einstellen konnte. Weiss nicht mehr genau wie hoch. Auf jedenfall durfte ich dann die ganze Zeit mein Bild nach oben/unten bzw. links/rechts scrollen. Fand ich irgendwie lustig, aber zum dauerhaften nutzen war das nichts.

Gibts eigentlich ein Programm, das selbständig Dateien von Servern lädt? Also so das ich nicht immer FF anlassen muss. Halt das ich zum Beispiel wie jetzt HdRO von Gamershell mit einem anderen Programm laden kann. Am besten wäre es, das wenn ich den Rechner ausmache und irgendwann wieder an, das der Download einfach weitergeführt wird. War bei FF jetzt leider nicht so und ich durft bei HdRO heut nochmal anfangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein neuer Avatar ist cool Shefa
tongue.gif

Und wie sieht´s aus mit HdRO? :-)

Hmm HdRO ist grad eben bei 43% angekommen. Wird wohl wirklich um exakt 24Uhr fertig so wie es aussieht. Dann nur noch entpacken, installieren und loszocken. Freu mich schon richtig darauf.

Welches Avatar meinst du? Das jetzt geändert oder das alte von vor ein paar Minuten? *g*

Achso den. Ich wollte jetzt eigentlich so alle 6 Stunden mein Avatar ändern. Hab jetzt knapp 200 auffem Rechner die ich gut finde
tongue.gif

Das mit 24 Uhr wird sogar ziemlich genau stimmen. 6 Stunden 13 Minuten noch und es ist jetzt grade 17:47
smile.gif

:/Edit: Das mit 24Uhr könnte eventuell doch nichts werden. Hab auf einmal nur noch 130Kb/s Download anstatt 230... Hoffe das legt sich wieder.

hrhr - nachdem der Download bei mir fertig war, musste ich noch von ca. 22:00 bis 13:30 am nächsten Tag patchen. Wollte dich damit nur ermutigen
wink.gif

Das kann FF auch, du musst vor dem ausschalten nur Pause drücken beim Download. Ansonsten gibt es ein FF-Plugin namens "DownloadThemAll!" was ich auch nutze.

Achso auf Pause drücken... Hätte ich auch selbst drauf kommen können *g*

Also der Installer ist von Buch 14. Muss ich da dann wirklich noch soviel patchen? Sind immerhin schon 7,6GB.

hmm...bei welchem Stand ich war weiß ich leider nichtmehr...tut mir Leid. Installiert hab ich es auch nichtmehr, daher kann ich dir auch die Endgröße nicht sagen.

edit: meine Version auf einem sehr frühen Stand, ich hab nämlich die CD aus den Buffed-Mag genommen. Ich glaub, die war im ersten veröffentlichten Buffed-Mag drin, also schon recht alt.

Na denn will ich mal hoffen das ich jetzt nicht wie ein Wahnsinniger noch patchen muss. 53% hab ich jetzt von HdRO. Okay jetzt 54%. Finds irgendwie schlimm, der Speed geht immer weiter runter. Jetzt nur noch 90Kb/s.

Scheiße verdammte ey... Dachte pausier ich mal den Download das ich was anderes Online spielen kann. Drück Pause. Will wieder anmachen. NIX IST! Darf den ganzen Kram nochmals von vorne laden. Heulen könnte ich.

Es hat nicht reinzufällig jemand nen Rapidshare Premium-Account? Von da kann ich mir HdRO dann in 5 Parts runterladen. Als nicht Premium sinds 46...

Hast du keine möglichkeit das Spiel mit nem Torrentclienten zu saugen? Wär warscheinlich einfacher.

Zurück