Technik-Ecke zum plaudern...

Geilo... aber wie überzeug ich meinen Abteilungsleiter, dass ich so ein Teil zum Arbeiten brauche?
biggrin.gif

Geilo... aber wie überzeug ich meinen Abteilungsleiter, dass ich so ein Teil zum Arbeiten brauche?
biggrin.gif

So wie ich mir heute meinen neuen Arbeitsrechner gesichert hab
smile.gif

Ich hab mich erstmal beschwert, dass meine aktuelle Grafikkarte Spulenfiepen hat (GF 7300). Dann durfte ich mir im Preisrahmen von 200€ eine Karte bestellen (GTX 260 wegen CUDA). Die hat natürlich nicht in mein DELL Popelgehäuse gepasst. Also wieder zurück zur Technikabteilung, mit dem Hinweis, dass alle neuen Karten so lang sind und mein Prozessor auch nicht mehr der beste ist (Q6600).
Technikchef macht: "Hm, ... Hm, ... . Dann bestellen wir gleich nen neuen Rechner." DELL-Konfigurator wird geöffnet ...

Nächste Woche kommt dann ein neuer Rechner mit i7 860 + 6GB 1333er RAM + 1TB im Raid0 + Windows 7 64bit + Nvidia Quadro FX580 (is halt kein Spielerechner
wink.gif
). Hätte ich das heute früh um 6 Uhr schon gewusst, wäre ich wohl besser aus dem Bett gekommen
biggrin.gif

Hat wer hier Erfahrungen oder ausführlichste Anleitungen zum Übertakten von Core2Duo CPUs?
Ich will meinem E8300 bisschen auf die Sprünge helfen, bin mir aber unsicher ob meine Resthardeware das mitmacht. Hab halt ehrlich gesagt nur billig-RAM und nen ASRock-Board(http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ConRoe1333-D667%20R3.0).
Wenn die Hardware da mitspielen täte: Hat da wer ne gute Anleitung, weil ich für meinen Teil noch nie mit OC hantiert hab.

mhh wie hoch wolltest du denn übertakten und kannst du bei dem board im bios fsb vcore o.ä verändern?

Die CPU läuft standardmäßig auf 2,83GHz. Ich dachte mir ~3,5GHz sollten drin sein. Ich schau erstmal nach den Temperaturen, nicht dass das ganze scheitert weil ich nen neuen Kühler brauch... :X
Im Idle 38°C. Mal ne Runde CoD MW2 zocken, mal sehen inwiefern das Ding hochgeht.
Mehr als 47°C hab ich bisher nich gemessen. Scheint so als hätte der Kühler nochn paar Reserven. Nachher mal ins BIOS schauen, aber da das Ding ne eigene - wenn auch meines Wissens nach nicht wirklich prickelnde- OC Technologie hat wird man die Einstellungen schon vornehmen können. Wenn nich gibts da wie ich gesehn hab wohl n paar Tools die das unter Windows können. Die Frage ist nur die zuverlässig die sind im Vergleich zu nem BIOS-OC.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mir Dateien als .iso Datei runterlade, und diese mit "HJ-Split" entpacke wie kann ich dann die XXXX002.iso Dateien auswählen?

Bei mir gehen immer nur die 001 Dateien, und dann ist Ende :X

die meisten programme sind nicht so prikelnd
aber 3.4-3.5 ghz sollten nicht so das prob sein da du den fsb nur auf 400-411mhz bringen müsstest und
wenn du glück hast nichtmal den vcore erhöhen musst

Für alle diese Programme brauch ich den Clock Generator. Jemand ne Ahnung, wo oder wie ich den find? Auf der ASRock-Seite war nix zu sehen. :O

Am besten ist bei Core2Duo immer, wenn du zuerst die FSB-Wall ermittelst. Und das geht am besten, in dem du den Multi nach unten schraubst, so daß du trotz Anhebung des FSB immer beim normalen Takt landest, oder darunter. Dann tastest du dich hoch und wenn er abschmiert, dann spielst du ein bisschen mit der Spannung der Northbridge. Und wenn du den gewünschten FSB erreicht hast, der mit normalen Multi deinen Wunschtakt ergibt, dann stellst du den Multi der CPU wieder um und schaust, ob du ohne Spannungserhöhung der CPU hinkommmst. Wenn nicht, dann eben erhöhen. Den Ram würde ich vorerst mal nicht übertakten, sondern immer mit Multi innerhalb der Spezifikation lassen oder darunter. Auf diese Weise kannst du immer recht genau sagen, wo es fehlt, falls er nicht stabil läuft. Das ist zumindest meine Taktik und die hat sich für mich bewährt.

Klingt gut. Hab grad mal den PC vom Netz genommen und geschaut, ob ich aufm Mainboard die Bezeichnung für die PLL/den Clock Generator finde. Mal sehn, ob das was ich mir aufgeschrieben hab von dem Teil wo es hieß es wäre das zuständige Bauteil das richtige ist. Wenn nicht, steht mir gleiche BIOS-Reboots-OC-Aktion ins Haus, worauf ich gern verzichten würde. Bin halt per se ungeduldig.
sad.gif

Oh nein, jetzt darf ich meinen PC einschicken da mit ihm irgendwas net stimmt >.< Weis jemand wie lange hardwareversand.de ungefair so braucht?

10-11-09_0641.jpg

=/

Bei nem Bekannten hats mal glaube ich so ~3 Wochen gedauert. Keine Ahnung ob das der Normalfall ist.

Und mach mal deine Signatur kleiner, Franky. Forenregeln und so
smile.gif

Wenn ich das Upgrade von Vista auf 7 mach. (beim kauf vom neuen Rechner/Laptop)
Was bekomme ich da zugeschickt? Neuen Key? DVD?

Weis das jemand?

Wie lange kann ich die Win7 aktivierung verzögern?

Ich müsste es schon morgen Installieren DVD hab ich ja, nur den Key brauch ich. Kann ich dafür meinen Verwenden und nicht aktivieren?

Oder geht der Key von Vista?

Hat wer ne Ahnung, wo sich der ganze OC-Kram in nem AMI BIOS (P1.80) verbirgt? Werd gleich mal in die blaue Menüwelt abtauchen, mal sehn was die Kiste so mitmacht. :>

Ist das bei diesen Schirmen normal? Oder muss ich mir jetzt Sorgen um meine Grafikkarte machen? :X

Der Linke der 2 Schirme ist nun weg und die Grafik auch... komische Sache da immer.

Zurück