Technik-Ecke zum plaudern...

Müde bin ich nicht mehr. War um 13Uhr zu Hause und hab bis kurz nach 7 grade gepennt. Jetzt wird gleich erstmal MW2 genossen :o

Ich war gegen 4 Uhr morgens zu Hause. Dachte eigentlich ich kann mir noch ne hübsche mitnehmen, aber die is dann inner Bahn eingepennt... da war mir klar, dass nix mehr läuft.
biggrin.gif

Aber wenigstens gabs gut was zu trinken.
smile.gif

Beste gegen Kater is eh dort weitermachen wo man aufgehört hat!

Warum wart ihr alle schon so früh wieder zu Hause? 4 Uhr waren wir noch richtig dabei.

ich mach nicht da weiter wo ich aufgehört hab, bin kein Trinker *hust*

Weil wir später inne Stadt gefahren sind und in nen Biergarten. Irgenwann wars sich mehr oder weniger am Auflösen und da wir irgendwie wieder heim mussten und die Bahnen um die Uhrzeit alle 30min fahren ist heimkommen da so ne Sache...
biggrin.gif

Außerdem ist man ja Gentleman und begleitet die Damen... *hust*

Diablo II ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab ich auch schon gedacht, hab ich aber schon zu lange gespielt. Ich such auch eher etwas neueres, man will ja schließlich kein Augenleiden bekommen
smile.gif
Taugt der Koop von Sacred2?

Hm.. Finde ich den Button um HD-Serien in SD runterzuladen bei iTunes nicht oder gibt es den nicht? Laut iTunes ist der 'unten rechts', aber da ist eigentlich nur der Button um den Store zu wechseln...

Edit : Ok, gefunden. Links in der Mitte war der Button....

Hat wer Erfahrung mit Grafikkarten-OC? Ich hab vor meiner 8800GT bisschen Dampf unterm Hintern zu machen. Kühl ist sie dank dem Setsugen ja nun, selbst unter Furmark. Sprich, ich hätte da nen Spielraum nach oben um n bisschen an der Taktschraube zu ziehen.

Bei Grafikkarten würde ich da schon ein bisschen beim OC aufpassen. Da ist das alles nicht ganz so einfach wie beim OC'n von CPU's.

Deswegen frag ich ja, weil mir kleine Guides fürn RivaTuner nicht wirklich ausreichen. Das Prinzip die Clocks zu erhöhen und dann auf Stabilität zu testen ist ja am Ende das gleiche. Was mir auch bewusst ist, ist falls ich Spannung hinzugeben müsste ich wohl das BIOS der Karte flashen müsste und ich mir zweitens nicht sicher bin a) wie weit kann ich gehen(Temperaturen unter Last, Taktraten und Spannungen und b)was für sonstige Besonderheiten es zu beachten gilt.
Und ja mir ist bewusst, dass Grafikkarten was Taktraten angeht sensibler als CPUs sind.

prinzipiell halte ich von GPU-OC wenig. Es bringt erheblich weniger Mehrleistung im Bezug zum Takt als bei einer CPU, da die Bauteile (Shader, Speicheranbindung etc) viel entscheidender sind. Und wenn es 10-15% Mehrleistung sind - lohnt das wirklich, die Karte so zu quälen?

Ansonsten ists nicht schwer. Wie du schon gesagt hast, Takt anheben und auf Stabilität prüfen. Bios kannst du mit NiBiTor editieren und flashen.

Bei der GPU würde ich bis maximal 100°C gehen, die SpaWas/Mosfets halten 120°C aus.

Naja die Karte lief früher im idle bei ~56°C GPU-Temp und unter Last(2h MW2, Furmark hab ich net getestet) bei max ~78°C. Heute erreiche ich unter Furmark im XtremeBurning Mode nach 10min meine alte idle-Temperatur. :x

Generell würde ichs über RivaTuner so einstellen, dass im 2D-Betrieb die Clocks auf ein Minimum(~200/200 GPU/Shader) runtergehen, bei ~15% Fanspeed und unter 3D halt auf den OC-Wert bei ~30% Fanspeed maximal. Durch den 120er im Setsugen bleibt die Karte mit normalen Speccs im Furmark bei unter 60°C. Wie sich das auf die Lebensdauer auswirkt ist ne andere Frage, ne Weile muss die 8800GT noch mitmachen.
biggrin.gif

SpaWa-Kühlung ist eigentlich auch kein Problem, weil die bei der 8800GT um die GPU positioniert und bei meiner Karte unter fest verschraubten Passivkühlern aus Kupfer liegen und so halt passenderweise vom Lüfter mitgekühlt werden.
Erstmal kundig machen, was der G92 so mitmacht bzw. was empfehlenswert wäre für den 24/7 Betrieb.

Was mich stört, ist das man nicht in 1MHz-Schritten nach oben gehen kann. Bei der Serie gehen ja nur 27/25MHz-Schritte. Ich hatte meine 9800GT mal auf 750/1900/1000, aber hab eigentlich garkeinen Unterschied gemerkt und deshalb wieder zurückgetaktet. Da OC ich doch lieber meine CPU, das macht mehr Spaß :>

*freu* 01.01.2010 und ich hab mir meine neue Hardware bestellt
biggrin.gif
dumm nur das der von mir auserwählte CPU Kühler erst ab dem 08.01. lieferbar ist. Ist das einzige was mir dann noch fehlt >.<

also ich hatte heut morgen keinen kater, hatte irgendwie 6bier oderso..... meine schwester meinte kriegt man erst wenn man älter ist x3 da hab ich ja noch zeit
ugly.gif
je nachdem wie man älter definiert

Von 6 Bier nen Kater wäre auch schon schwach...
tongue.gif

Ich hab nich gezählt, hatte am Ende eh mehr Kurze als Bier... :x

vll waren es auch mehr bier, waren ja 14 von den mixbier dingern, und die haben ja immer unterschiedlich von 40-80% bieranteil xD
war schon lustig, hab aber noch knaller übrig xD

da kommt die Mafia http://german-bash.org/257276 xD

Zurück