Technik-Ecke zum plaudern...

Klar hast du mit Abi bessere Chancen an einen Ausbildungsplatz zu kommen, aber Voraussetzung ist es nicht. Damals als ich das Praktikum bei meiner jetztigen Firma gemacht habe, wurde mir auch gesagt, dass der Quali reicht solange man sich nicht dumm anstellt und etwas Fachwissen hat.
Ich glaub aber auch, dass ich grad wegen dem Praktikum die Stelle bekommen hab, meine Noten waren nämlich unterdurschnittlich gut^^

Achja, wenn ich mir schaue wie sich die Gymnasiasten aus meiner damaligen Schule in Sachen Technik auskannten, kann ich mir echt nicht vorstellen, dass Abiturienten Fachinformatiker werden^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achja, wenn ich mir schaue wie sich die Gymnasiasten aus meiner damaligen Schule in Sachen Technik auskannten, kann ich mir echt nicht vorstellen, dass Abiturienten Fachinformatiker werden^^

Bei mir wird das schon klappen, ist ja nicht so das ich keine Ahnung von Technik habe
tongue.gif

@ paini: Ja, aber nicht installiert. Wieso?

Ach..ich spiel das mit nem Freund derzeit über Hamachi..ganz witzig^^

Ich hab das nie so wirklich zum Laufen bekommen. Ist ständig abgestürzt das Spiel, oder hat geruckelt wie die Hölle. Jetzt liegt es hier irgendwo rum und verstaubt
tongue.gif

Okay..auch nicht schlecht :]

Wir spielen halt entweder gegeneinander oder 2vs2vs2 gegen 4 Computer..ist witzig :X

Ich würd auch gerne mal ausprobieren. Ich konnte ja nichtmal ein Spiel zu Ende bringen. Wenn ich nächste Woche mein System aufsetze, werde ich erstmal alle möglichen Spiele auf einem frischen OS testen. Vielleicht klappen dann ja einige
smile.gif

Worum es bei nem Informatikstudium geht ist auch nicht, dass man als Kind Radios zusammengebaut hat, sondern darum, ein tiefergehendes Verständnis für z.B. physikalische Vorgänge etc (kA von Informatik bzw. was gefordert wird) sowie natürlich Mathematik. Und Mathematik, das ist klar, wird auf einem normalen Gymnasium definitiv tiefergehend unterrichtet ;D

Wenn es um Studium selbst geht sollte man sich lieber kundig machen. Auch im Rahmen eines Informatikstudiums gibt es Unterschiede, die oftmals von Bundesland zu Bundesland und teilweise gar Hochschule zu Hochschule differieren. Die Mathematik ist aber in jedem Fall ein Grundbaustein des Ganzen. Wer die grundlegende Mathematik schwer versteht wird das ganze noch schwerer in Form von Programmcode anwenden können. Das war auch dann mein KO-Punkt für ein solches Studium, weil relativ früh klar war dass Mathematik mein grottigstes Fach war.
Die Mathematik wird natürlich ausgiebigst im Abitur behandelt, wieviel davon am Ende effektiv fürs Studium brauchbar ist steht auf nem ganz anderen Papier. Die ersten Wochen, Monate oder gar das erste Semester in Mathe dient einem Zweck: Alle Studenten auf den gleichen Wissensstand zu bringen bevor es ans "echte" Studium geht. Vieles was man in der Schule lernt ist auch für andere Sachen zu gebrauchen und weniger im Interesse der Informatik.
Im Endeffekt ist Abitur immer die Vorbereitung auf Studium und Ausbildung. Demzufolge ist natürlich auch der Stoff daraufhin zugeschnitten eine möglichst große Bandbreite von Themen abzudecken, um für so viele Richtungen wie möglich nützlich zu sein. Die Universitäten und Hochschulen konkretisieren das Ganze dann und schneiden die Mathematik bzw. deren Stoff auf ihre Einsatzgebiete zu.
Die physikalischen Vorgänge bspw. innerhalb von Chips werden im grundlegenden Informatikstudium eher weniger behandelt. Das ist dann schon wieder Aufgabe weiterführender, spezialisierender Studiengänge. Das Informatikstudium, dass du an nahezu jeder Uni findest wird genauso Grundlagen schaffen. Wer sich spezialisieren will wird später sowieso seinen Master oder Diplom in einem weiterführenden Studiengang machen müssen. Je nachdem ob es einen in den Software- oder Hardwareentwicklungsbereich verschlägt.

Informatik ist für mich ebenfalls aufgrund des vorausgesetzten Matheverständnisses nicht in der Auswahl.

Bin da mehr der Typ mit
-Psychologie
-Pädagogik
-o.ä.

in der engeren Auswahl ;D

Jeder sagt immer Mathe ist wichtig blabla ^^

Naja ich bin Stolz drauf das ich nichma meine Mittlere Reife habe und nen scheiss abschluss (ja null bock phase) aber trotzdem mehr Geld hab als nen Hartz4 empfänger...
tongue.gif

Als ich im November meine Xbox360 bei amazon.uk bestellt hab, waren 3,99€ Versandkosten fällig. In EU-Länder haben die einen Einheitspreis glaub ich.

Das wäre ja klasse...wobei Amazon ja immer so günstig ist und die Läden bei denen ich geschaut habe sind inlands schon teurer^^

EDIT: Grad meine erste Antwort bekommen
biggrin.gif

Wenn jemand was aus diesem Laden braucht soll er mir bescheid geben: http://www.ksn-online.co.uk/

Dear Maximilian,

Yes we do ship to Germany. We can offer cheaper Royal Mail post if order is
under 2KG or if over we can offer TNT Express Courier service shipping too.

Can you kindly inform what quantity you require and I will obtain shipping
quotation for you. There is no minimum order quantity.

Ich bestell hier normalerweise Elektronik-Kram bei www.ebuyer.co.uk - hab mal z.B. CPUs geschaut und die sind da noch etwas guenstiger als bei Deinem Shop.

Informatik ist für mich ebenfalls aufgrund des vorausgesetzten Matheverständnisses nicht in der Auswahl.

Bin da mehr der Typ mit
-Psychologie
-Pädagogik
-o.ä.

in der engeren Auswahl ;D
Bin auch mehr der Geisteswissenschaftenmensch. Eher so Politik und mediales Zeugs.
biggrin.gif

@Rethelion Ähm, der Kurs steht bei ~1,05. Also Pfund zu Euro. Kannste dir ja ausrechnen.
tongue.gif

Zurück