Technik-Ecke zum plaudern...

Ansonsten mal ins BIOS schauen, ob die Platten auch IDE simulieren.

Genau das sollen sie ja eigentlich nicht. Wer kauft sich schon SATA-Platten und lässt sie dann IDE simulieren. Damit betrügst du dich ja selbst. Die sollen nativ im AHCI-Modus laufen und nicht irgendwo bei den IDE-Channels auftauchen.

Aber man könnte natürlich mal testweise umstellen um zu sehen, ob da irgendetwas im Argen ist.

Auf dem Bild kann man erkennen, dass die Ports mit SATA2_irgendwas durchnummeriert sind - sie haengen also wahrscheinlich am zweiten SATA-Port der im Bios deaktiviert ist.

nee is halt "Sata2"
smile.gif

So Leute sitze am neuen Rechner Win 7ist jetzt drauf und alles funzt, woran es lag weiß ich net, Hab Rechner offen geschraubt, HDD raus gezogen alle kabel nachgedrückt auch wenn sich schon fest waren und dann beim Telefon Support angerufen, dann kam das beste.

der Typ sagt ich soll den Rechner mal hochfahren, ich amche das, aufeinmal "Windows is searching files" >.> warum auch net gleich wa....

Naja habe den Typ noch bissel erzählen lassen und gut war
biggrin.gif

Edit: Warum kann ich keine Auflösung von 1680x1050 oder so (22" Widescreen" einstellen ?
biggrin.gif

naja installiere gerade paar Programme und muss neu starten danach dann Graka Treiber + kaspersky + Monitor Treiber drauf.

Das Erste das ich geamcht habe nachdem der Rechner lief. > Firefox runtergeladen
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
durch den Transport wahrscheinlich bissl gelockert

war da nich auch was mit dem EPS 4er Pin der auch schon locker war oder war das wer anders
rolleyes.gif

am besten mal alles kontrollieren ob es richtig sitzt

Ich hoffe, du hast jetzt auch im AHCI-Modus installiert!?

Ich hoffe, du hast jetzt auch im AHCI-Modus installiert!?

Was fürn Modus ?

Edit: Ich finde Lüfter, wahrscheinlich die vom Midgard recht laut, die sind lauter als mein alter Rechner unter Volllast nach 8 Stunden zocken
wink.gif

Das könnte man als "Nein" werten... Ich habs bei mir auch erst zu spät gemerkt, dass die Platten im IDE-Modus laufen... Ich habs aber nachträglich umgestellt.. Dafür muss man dann in der Registry einen Wert umtragen, damit der AHCI-Treiber geladen wird.

Du kannst SATA in verschiedenen Modi laufen lassen.

- IDE (Platten emulieren IDE und tauchen bei den IDE-Channels auf. Sämtliche Features von SATA (Hot-Plugin, Native Command Queuing) sind deaktiviert.
- AHCI/Raid (Laufwerke tauchen nicht mehr im IDE-Channel auf, sondern laufen nativ im AHCI-Modus. Oben genannte Features sind nun verfügbar).

Was Hot-Plugin bedeutet weißt du vermutlich. Bei Native Command Queuing kann die Festplatte die Anfragen in beliebiger Reihenfolge abarbeiten, so das sich der Kopf möglichst wenig bewegen muss. Also, im schlimmsten Fall ständig dabei ist, die Platter zu wechseln. Und das resultiert dann in niedrigeren Zugriffszeiten beim lesen.

Beim sequenziellen Lesen, also das Lesen einer großen Datenmenge, die sektorenmäßig alle aneinander liegen, kann der Schuß aber auch nach hinten losgehen.
In beiden Modi wäre hier keine große Bewegung des Kopfes erforderlich. Da im AHCI-Modus aber eine Prüfung der Daten über deren genauen Speicherort auf der Platte erfolgt, kann es hier sein, daß der Legacy-Modus (emuliertes IDE) sogar minimal schneller ist.

Soviel zur Erklärung. Beim Raid läuft es genauso, nur das da eben ein Verbund aus mehreren Platten betroffen ist. Aber, was Raid ist, weiß du ja.

Nach der Installation des OS kannst du den Modus nicht mehr umstellen, zumindest nicht über normalen weg. Der IDE-Controller ist eingerichtet und wenn du auf natives SATA stellen würdest, dann fliegt dir dein System um die Ohren.

Naja, ob ich einen Bluescreen als "um die Ohren fliegen" bezeichnen würde, wage ich zu bezweifeln.

Aber mal eine andere Frage:
Wenn ich im BIOS den SATA-Mode auf Raid stelle, dann sind ja alle SATA-Ports auf Raid, stimmts?

Jetzt habe ich an meinem Board noch einen einzigen SATA-Port, der mit einem JMicron-Chip verbunden ist. Ist dieser Port dann auch im Raid-Modus? Weil ich gerne meine beiden Spinpoints im Raid laufen lassen würde und dazu eine SSD ganz normal.
Würde es also funktionieren, die SSD an den JMicron-Port anzuschließen und die Spinpoints an die normalen Ports?
Im Handbuch des Mainboards steht nichts dazu und der Asus-Support antwortet nicht.

Mein Board:
Asus P7P55D Pro

Naja, ein Bluescreen ist eigentlich die allerletzte Instanz bei einer schwerwiegenden Exception. Wenn das nicht um die Ohren fliegen ist, was dann?
smile.gif

Explodieren wird er nicht.

Wenn du auf Raid stellst, dann sind nicht zwangsläufig alle Ports auf Raid. Der Raidcontroller wird nur bestimmte Ports ansprechen. Wie die aufgeteilt sind, sollte im Handbuch stehen.
Ich schau es mir heute Abend mal an.

Naja - wenn Du erst den Registry-Eintrag machst und dann im Bios umstellst, fliegt Dir auch kein Bluescreen um die Ohren.
wink.gif

Normal kannst Du die Einstellung im Bios ja immer auf Raid haben - da das dann auch AHCI aktiviert. Sollte also kein Problem sein - welche Platten zusammen als Raid laufen stellst Du dann ja eh noch gesondert ein.

Wenn ich im BIOS den SATA-Mode auf Raid stelle, dann sind ja alle SATA-Ports auf Raid, stimmts?

Du musst seperat im Konfigurationsmenü vom Raidcontroller dann noch festlegen welche Platten in welches Raid sollen.
Standardmäßig laufen deine Platten dann wie vorher weiter nur im AHCI/Raid-Modus. Wenn du jetzt 3 Platten an den SATA-Steckplätzen hast wählst du einfach für die 2 HDDs Raid0 oder was auch immer aus, und die SSD lässt du raidfrei stehen.

Was anderes, kann mal jemand die Beiträge von Sabrina1 im WoW-"Hack"-Thema durchlesen und mir sagen ob ich jetzt einfach nur kompletten Mist schreibe, es nicht verstehe was er schreibt oder er kompleten Mist schreibt?
wink.gif

Ab diesem Beitrag gehts los: http://www.buffed.de/forum/index.php/topic/29858-euer-account-wurde-gehackt-was-tun/page__view__findpost__p__2420459

er schreibt mist wenn ein hacker wirklich einen hacken wollt dann ists wie du schon geschrieben hast egal wo der ordner liegt genauso wies den trojanern egal ist
er denkt warscheinlich ein trojaner erkennt nur die partition in dem er sich eingenistet hat

Also, bei den meisten Boards kann man die SATA-Schnittstellen unterschiedlich belegen, so das man zum Beispiel auch 1-3 ganz normal Legacy hat und 4-6 dann AHCI oder eben Raid.
Da wüde ich im Bios auf jedenfall schauen, wie das verteilt ist, damit du weißt, wo du was anzuschließen hast.

@Ogil: Das es mit Registry-Eintrag keinen Bluescreen gibt ist klar, dann hab ich es ja zurückgesetzt und es ist quasi, wie vor der Windows-Installation. Aber ohne hagelt es Bluescreens.
smile.gif

Asoriel, hast du mittlerweile den Sleeve losgeschickt? Würd mich mal interessieren, nicht das ich morgen umsonst früh aufstehe :>

Morgen wieder Schulfrei :/

Sorry Shefanix, tut mir echt wahnsinnig Leid, aber ich habe momentan überhaupt keine Zeit...heute sollte ich aber noch dazu kommen.

edit:

Edit: Ich finde Lüfter, wahrscheinlich die vom Midgard recht laut, die sind lauter als mein alter Rechner unter Volllast nach 8 Stunden zocken
wink.gif

Und genau was predige ich seit Ewigkeiten? Die Dinger sind laut wie Hölle, stimmt. Unbedingt auf 5V regeln, dann passt das.

Naja, in einen 60 Euro Gehäuse kann man jetzt auch nicht unbedingt gute Qualität der Lüfter erwarten. Ein guter 120er Lüfter kostet bei mir ca. 8-9 aufwärts. Das wärend bei zwei Lüftern halt schon ein Drittel des Verkaufspreises des Gehäuses.

stimmt. Wobei man wirklich gute Noiseblocker schon für 7€ das Stück bekommt.

Trotzdem kann man nicht prinzipiell sagen, dass die Xigmateks schlecht sind. Optisch absoluter Kracher, auch die Verarbeitung passt. Keiner von denen 5 die ich hier liegen hab schleift oder klackert.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie mit 1.500rpm drehen. Dass das auf die Ohren geht ist klar, das wäre bei keinem Lüfter anders. Wobei 1.500 Touren für einen Gehäuselüfter absolut gesponnen sind. Ich würde wetten dass es rein von der Temperatur keine 2°C Unterschied macht, ob es 1.500 oder 800 Umdrehungen sind, wobei 800 bei nem entkoppelten Lüfter sehr sehr leise sein kann.

Zurück