Technik-Ecke zum plaudern...

Vorbestellen^^
Habs bei Amazon vorbestellt nen Tag Später den Key bekommen wenns mir nicht gefällt kann ich immernoch Sotrnieren
tongue.gif

Wäh... Vorbestellen. Ich war noch nie ein Fan der BF-Reihe, das Risiko geh ich dann nicht ein
tongue.gif

@ Sora: Wie groß ist das Spiel?

Da komme doch bestimmt noch Patches zu. Wie groß sind die ca.?

Was denkt ihr eigentlich was mich in zukünftigen Spielen mehr bremst, meine 4850 oder II X4 940?

Die 4850, ganz klar. Die CPU wird schon noch länger bei allen Spielen locker reichen.

@ Sora: Mal schauen. Mein Internet ist halt nicht grad das schnellste, und meine Festplatte ist fast komplett voll :O

Dacht ich auch, wird dann eine 5770.

Wo läd man denn den Patch? Auf der EA Seite?

Die 5770 bewegt sich etwa auf 4870 Niveau und kann unter Dx11 etwas zulegen. Keine starke Verbesserung die du spüren wirst um ehrlich zu sein.

Hm, was würdest denn sagen wäre besser? Die 4890 passt glaube ich nicht in mein Case, oder wie lang ist die? Und für die 5850 würde mein 400W BQ Nt nicht reichen, oder?

Ein Kollege von mir mit einer GTS250 hat in letzter Zeit immer Grafikbugs in WoW sobald er das Spiel zwei mal öffnet war vor paar Wochen noch nicht... Wisst ihr woran das liegen könnt?

Ein Kollege von mir mit einer GTS250 hat in letzter Zeit immer Grafikbugs in WoW sobald er das Spiel zwei mal öffnet war vor paar Wochen noch nicht... Wisst ihr woran das liegen könnt?
Temperatur in Ordnung?

49C° idle und 75C° beim spielen..(wielange kA ^^) und die Lüfter drehen wie sau...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist noch in Ordnung. Treiber mal aktualisiert? Hat er die Pixel auch in anderen Spielen?

Edit: Mir fällt grad auf, dass meine CPU auf 48°(!!) in WoW im 25er Raid bleibt. (Dreamwalker). Und das obwohl er auf 3.3Ghz läuft.

Hm, was würdest denn sagen wäre besser? Die 4890 passt glaube ich nicht in mein Case, oder wie lang ist die? Und für die 5850 würde mein 400W BQ Nt nicht reichen, oder?

Wenn 4890 dann wohl die Vapor-X.
Ehrlich gesagt würde ich, wenn ich mir ne neue Karte kaufen würd keine Dx10 Karte mehr kaufen. Die 5770 bringt kaum Mehrleistung also müsste es, wenn dir die Leistung nicht reicht, schon ne 5850 sein damit du nen Unterschied spürst. Die 5850 hat 2 6-Pin Anschlüsse. Sie zieht also maximal 225W.
Die Gesamtangabe der Netzteile sagt am Ende nicht viel aus. Wichtig zu wissen wäre wieviel Ampere auf der 12V-Schiene liegen. Laut HWV-Artikelbeschreibung hat das Netzteil drei 12V-Rails auf denen je 18 Ampere anliegen. Interessant wäre jetzt die combined Power, die dort leider nicht steht... :/
Solltest du aber auf dem Netzteil finden. Meistens ist da unterhalb der 12V-Boxen noch ne umschließende Spalte auf der "combined xxx W" steht oder so ähnlich. Oder du hast das Handbuch noch da, dort müssts auch stehen.

Nein nur in WoW und die Fehler (große schwarze dreicke USW.) sind auch nur in dem WoW das er das zweite mal geöffnet hat... Im ersten läuft es ganz normal weiter das ist ja auch das komische..

smile.gif

Wären dass dann die 32A / 384 Watt?

@Vaishnaya

Ok.
Dann ist bei HWV n anderes Modell gelistet. Ist auch nicht weiter wild.
384W combined Power sind erstmal kein schlechter Wert. Du hast nen 940er Phenom II drin, oder?
Laut PCGH-Test zieht die HD5850 bei 3D-Last 104 Watt aus der Dose, unter Furmark 149. Der 940er Phenom hat meines Wissens nach ne TDP von 95W. Zum tatsächlichen Verbrauch des 940ers hab ich leider keine Angabe gefunden. Computerbase hat in deren CPU-Roundup nen 925er und nen 965, wobei letzterer in nem Komplettsystem 216 Watt verfeuert und der 925er bei 178W liegt. Dabei haben sie wohl nur die CPU unter Volllast gebracht, weil die Grafikkarte ne HD5870 war. Der 940er wird wohl irgendwo in der Mitte liegen.

Wenn die Grafikkarte statt zu idlen auf Vollast laufen würde kommen wir bei 85W mehr raus. Den Furmark-Verbrauch würde ich jetzt mal unterschlagen, weil er eh keinen in der alltäglichen Praxis erreichten Wert darstellt. Rein theoretisch, so Milchmädchenlike lande ich bei 282W Verbrauch. Das Netzteil hätte Reserven bis 384W.
Sollte theoretisch also reichen. Allerdings würde ich mich nicht unbedingt auf diese "Rechnung" verlassen, weil die sicherlich n anderes Mainboard verwendet haben als du nutzt (Asus M4A79T Deluxe) was sich auf den Verbrauch auswirkt und obendrein ein Coolermaster Netzteil verwendet haben dass ne andere Effizienzklasse besitzt. Stromverbrauch lässt sich am Ende nur im Gesamtsystem vor dem Netzteil messen. Deswegen sind die Angaben ohne Gewähr, geben aber nen Anhaltspunkt. Ich würde fast dazu tendieren, dass das Ding reicht würde dir aber empfehlen andere Meinungen abzuwarten von Leuten die da evtl. nochn bisschen mehr Ahnung haben als ich.
tongue.gif

Edit: Ich hab zum Thema CPU-Verbrauch einfach nur das arithmetische Mittel vom 925er und 965er gebildet und unter Berücksichtigung, dass die HD5870 quasi den gleichen idle-Verbrauch wie ne 5850 hat einfach dann die Werte von PCGH genommen, die Differenz von 3D-Last und idle gebildet und dann aufaddiert. Ist wirklich sehr milchmädchenmäßig aber ohne professionelle Messgeräte und die Hardware kann ich da kaum mehr machen alsn bisschen im Sand zu malen.

Zurück