Rethelion
Welt-Boss
- Kommentare
- 97
- Buffs erhalten
- 41
Ja, habe ich bereits :>
Ach dann weiss ichs auch ned; ist aber bestimmt irgendein Rechte/Zugriffsproblem.
Ja, habe ich bereits :>
Verdammt, das muss doch irgendwie gehen von XP auf Win7 zugreifen zu können, und umgekehrt :/
Du musst dir immer eines merken. Es gibt auf der einen Seite die Freigabe. Damit stellst du irgendwelche Resourcen im Netzwerk zur Verfüngung. Die Freigabe scheint bei dir ja zu funktionieren. Immerhin könnt ihr die Ordner ja sehen.
Du kannst ihn aber jedoch nicht öffnen, weil dir die Rechte fehlen. Die Freigabe bezieht sich immer auf das Netz. Die NTFS-Berechtigungen sind lokal und haben Vorrang.
Nehmen wir mal an, ich gebe mein Laufwerk D frei. Ich mach also Rechtsklick -> Freigabe -> Berechtigungen -> wähle meinetwegen unter Benutzer und Gruppen das Objekt "jeder". Jetzt sollte man meinen, daß ab sofort jeder auf den Ordner zugreifen kann. Ist aber nicht unbedingt der Fall. Wenn du auf den freigegebenen Ordner Rechtsklick und Eigenschaften machst und dann im Reiter "Sicherheit" schaust, dann bist du in den NTFS-Berechtigungen.
Hier kannst du ebenfalls Reche einstellen, sogar noch viel präziser als unter Freigabe. Diese Rechte werden lokal vergeben und überschreiben quasi deine Freigabe. Wenn ich unter Freigabe für das Objekt "jeder" Vollzugriff gewählt habe, daß Objekt "jeder" bei den NTFS-Berechtigungen keine Rechte hat, dann geht das in die Hose.
Du machst bei der Freigabe prinzipiell immer Vollzugriff und dann gehst du in Eigenschaften -> Sicherheit und machst da dann die eigentliche Rechtevergabe. NTFS hat wie gesagt nichts mit Freigabe zu tun, sie sind in der Rangordnung höher. Bei einen Zugriff auf einen Ordner werden diese Rechte überprüft. Ob du jetzt lokal darauf zugreifst oder über das Netz, diese Rechte sind verbindlich, völlig egal, was du unter Freigabe gemacht hast. Steht bei der Freigabe "ja" und unter NTFS (Sicherheit) "nein", dann heißt das nein.
Ich hoffe das hilft dir nun weiter. Bin im erklären leider nicht der beste.![]()
Aber genau da wird dein Problem liegen. Denn die Freigabe hat wie gesagt ja funktioniert. Ihr seht beide alle Ordner, jetzt müsst ihr halt auch nach den NTFS-Berechtigungen schauen. Da kannst du die gleichen Objekte wieder auswählen, wie bei der Freigabe.
Woohoo! Es hat geklappt. Jetzt kann es endlich los gehen. Vielen Dank Klos![]()
Ich spiele in der Zukunft CSSKennt jmd gutes Spiel ? das auch spielbar ist wenn Inet weg ist ?![]()
![]()