Technik-Ecke zum plaudern...

Verdammt, das muss doch irgendwie gehen von XP auf Win7 zugreifen zu können, und umgekehrt :/

Der hat eine Geiles Bling Bling!

EDIT: es ist eine kleine Festplatte... ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Problem hatte ich letztens auch und dann erstmal kein Bock gehabt war mir dann zu doof nach 2 Tagen
mad.gif

wenn ich jetzt übers Netzwerk Daten übertragen will boote ich auch Win7

teilweise hats mal funktioniert dann wieder nicht mit XP und Win7 demnächst nochmal hinsetzen und belesen

solltest auf jedenfall über "Kennwortgeschütztes Freigeben" gehen

Verdammt, das muss doch irgendwie gehen von XP auf Win7 zugreifen zu können, und umgekehrt :/

Geht auch, ich habe es bei mir ja selbst auch eingerichtet. Meine Freundin hat XP auf dem Laptop und ich Win7. Funzt einwandfrei. Sag mir doch mal, wie du es genau eingerichtet hast.
Und ist dir bewusst, daß du auf der einen Seite die Freigabe konfigurieren musst, auf der anderen Seite unter Sicherheit aber noch die NTFS-Berechtigungen. Die lokalen NTFS-Berechtigungen haben gegenüber der Freigabe im Netzwerk Priorität.

Kann es sein, daß hier irgendetwas gesperrt ist?

Also, ich habe bei dem Laufwerk wo die ganzen Daten sind mit Rechtsklick das komplette Laufwerk freigegeben, in meinem Falle "E". Außerdem habe ich die jeweiligen Ordner noch extra zur Freigabe bereit gestellt. Was meinst du mit den lokalen NTFS-Berechtigungen? Und was sollte dort gesperrt sein?

Bei den Freigabeoptionen habe ich folgendes: Netzwerkerkennung einschalten; Datei- und Druckerfreigabe aktivieren; Kennwortgeschütztes Freigeben einschalten.

Du musst dir immer eines merken. Es gibt auf der einen Seite die Freigabe. Damit stellst du irgendwelche Resourcen im Netzwerk zur Verfüngung. Die Freigabe scheint bei dir ja zu funktionieren. Immerhin könnt ihr die Ordner ja sehen.
Du kannst ihn aber jedoch nicht öffnen, weil dir die Rechte fehlen. Die Freigabe bezieht sich immer auf das Netz. Die NTFS-Berechtigungen sind lokal und haben Vorrang.

Nehmen wir mal an, ich gebe mein Laufwerk D frei. Ich mach also Rechtsklick -> Freigabe -> Berechtigungen -> wähle meinetwegen unter Benutzer und Gruppen das Objekt "jeder". Jetzt sollte man meinen, daß ab sofort jeder auf den Ordner zugreifen kann. Ist aber nicht unbedingt der Fall. Wenn du auf den freigegebenen Ordner Rechtsklick und Eigenschaften machst und dann im Reiter "Sicherheit" schaust, dann bist du in den NTFS-Berechtigungen.

Hier kannst du ebenfalls Reche einstellen, sogar noch viel präziser als unter Freigabe. Diese Rechte werden lokal vergeben und überschreiben quasi deine Freigabe. Wenn ich unter Freigabe für das Objekt "jeder" Vollzugriff gewählt habe, daß Objekt "jeder" bei den NTFS-Berechtigungen keine Rechte hat, dann geht das in die Hose.

Du machst bei der Freigabe prinzipiell immer Vollzugriff und dann gehst du in Eigenschaften -> Sicherheit und machst da dann die eigentliche Rechtevergabe. NTFS hat wie gesagt nichts mit Freigabe zu tun, sie sind in der Rangordnung höher. Bei einen Zugriff auf einen Ordner werden diese Rechte überprüft. Ob du jetzt lokal darauf zugreifst oder über das Netz, diese Rechte sind verbindlich, völlig egal, was du unter Freigabe gemacht hast. Steht bei der Freigabe "ja" und unter NTFS (Sicherheit) "nein", dann heißt das nein.

Ich hoffe das hilft dir nun weiter. Bin im erklären leider nicht der beste.
smile.gif

Aber genau da wird dein Problem liegen. Denn die Freigabe hat wie gesagt ja funktioniert. Ihr seht beide alle Ordner, jetzt müsst ihr halt auch nach den NTFS-Berechtigungen schauen. Da kannst du die gleichen Objekte wieder auswählen, wie bei der Freigabe.

Ich spiele in der Zukunft CSS
biggrin.gif
Kennt jmd gutes Spiel ? das auch spielbar ist wenn Inet weg ist ?
biggrin.gif

Sollte net zu teuer sein, so Aktion Rpg mäßig, kein Bioshock....

WTF, ich Editiere und poste nochmal, ist klar.

Du musst dir immer eines merken. Es gibt auf der einen Seite die Freigabe. Damit stellst du irgendwelche Resourcen im Netzwerk zur Verfüngung. Die Freigabe scheint bei dir ja zu funktionieren. Immerhin könnt ihr die Ordner ja sehen.
Du kannst ihn aber jedoch nicht öffnen, weil dir die Rechte fehlen. Die Freigabe bezieht sich immer auf das Netz. Die NTFS-Berechtigungen sind lokal und haben Vorrang.

Nehmen wir mal an, ich gebe mein Laufwerk D frei. Ich mach also Rechtsklick -> Freigabe -> Berechtigungen -> wähle meinetwegen unter Benutzer und Gruppen das Objekt "jeder". Jetzt sollte man meinen, daß ab sofort jeder auf den Ordner zugreifen kann. Ist aber nicht unbedingt der Fall. Wenn du auf den freigegebenen Ordner Rechtsklick und Eigenschaften machst und dann im Reiter "Sicherheit" schaust, dann bist du in den NTFS-Berechtigungen.

Hier kannst du ebenfalls Reche einstellen, sogar noch viel präziser als unter Freigabe. Diese Rechte werden lokal vergeben und überschreiben quasi deine Freigabe. Wenn ich unter Freigabe für das Objekt "jeder" Vollzugriff gewählt habe, daß Objekt "jeder" bei den NTFS-Berechtigungen keine Rechte hat, dann geht das in die Hose.

Du machst bei der Freigabe prinzipiell immer Vollzugriff und dann gehst du in Eigenschaften -> Sicherheit und machst da dann die eigentliche Rechtevergabe. NTFS hat wie gesagt nichts mit Freigabe zu tun, sie sind in der Rangordnung höher. Bei einen Zugriff auf einen Ordner werden diese Rechte überprüft. Ob du jetzt lokal darauf zugreifst oder über das Netz, diese Rechte sind verbindlich, völlig egal, was du unter Freigabe gemacht hast. Steht bei der Freigabe "ja" und unter NTFS (Sicherheit) "nein", dann heißt das nein.

Ich hoffe das hilft dir nun weiter. Bin im erklären leider nicht der beste.
smile.gif

Aber genau da wird dein Problem liegen. Denn die Freigabe hat wie gesagt ja funktioniert. Ihr seht beide alle Ordner, jetzt müsst ihr halt auch nach den NTFS-Berechtigungen schauen. Da kannst du die gleichen Objekte wieder auswählen, wie bei der Freigabe.

Woohoo! Es hat geklappt. Jetzt kann es endlich los gehen. Vielen Dank Klos
smile.gif

Ich spiele in der Zukunft CSS
biggrin.gif
Kennt jmd gutes Spiel ? das auch spielbar ist wenn Inet weg ist ?
biggrin.gif

Bei Steam wäre gerade Spellforce 2: Gold Edition Aktion nur 7,50€

EDIT: nun weiss ich für welche Plattform ich mir Splinter cell kaufe.

Demnach benötigt ihr zum Spielen mindestens:

• Core 2 Duo mit 1,8 Ghz oder Athlon X2 64 mit 2,4 GHz
  • 1,5 GB RAM (XP) bzw. 2 GB RAM (Vista / 7)
  • GeForce 7800 oder Radeon X1800 mit 256 MB
  • 10 GB Festplattenspeicher
  • Internetverbindung mit 1 MBit/s
Die empfohlenen Systemanforderungen unterscheiden sich nicht grundlegend, es bedarf einer GeForce 8800 GS (lol wie merkt man das es nur eine Konsole Kopie für Pc ist? es braucht nur eine Grotten Grafikart. xD egal^^) oder Radeon 4670 mit 512 MB und einer

Core i5 750 +20Euronen... irgendwie gilt es echt nicht mehr, dass Hardware stetig günstiger wird cO

weiß wer wo Painschkes ist? Isser in Urlaub?Hab ihn lange nicht im Forum gesehn
@ Nebola wie wärs mit Bioshock 2
smile.gif
oder Bioshock 1 fals du das noch net gespielt hasst xD

Zurück