Erwähne bitte nicht Italien. Die haben wir nicht aus Versehen in der Statistik überholt. In Italien gibt es nur noch große Namen, aber keine großen Spieler mehr. Dass ein Snejder bei Inter spielt kommt nur zu Stande, weil Real ihn ähnlich wie Robben loswerden wollte. Die Stadien sind schlecht besucht und teils marode, dazu kommen dann so Nazigeschichten wie bei Lazio Rom und der Tatsache, dass der italienische Fußball einfach n unansehnliches Geholze ist.
Juventus, AS Roma und die Mailänder Vereine sind am Ende nur noch ein Schatten ihrer selbst. Einzig Inter reißt da noch was, was sie am Ende aber ausschließlich Morinho zu verdanken haben der eh so schnell wie möglich weg will.
Die Bundesliga hat durchweg hochmoderne Stadien, die oft voll sind. Selbst Verine im tiefsten Abstiegskampf die der FC Nürnberg oder letzte Saison Hertha BSC locken 40000+ Zuschauer an, die Liga hat ein allgemein recht enges Niveau. Natürlich stoßen einige Vereine heraus, wie eben der FC Bayern oder gegen Ende der 90er und unter Sammer der BVB aber in der BL kann immer noch jeder gegen jeden gewinnen.
Wenn ich nach Spanien schau, seh ich dort so Gammeltruppen wie Getafe die gegen Multimillionentruppen wie Barca spielen und immer die Hucke vollkriegen.
Deutschland hat aktuell nur einen Top-Verein, den FCB.
Ein England hast du die großen vier ManU, Arsenal, Chelsea und Liverpool. Dazu gesellen sich dann Vereine wie ManCity oder Tottenham.
In Spanien sind die großen vier Barca, Real, Valencia und Sevilla. Im erweiterten Kreis hast da noch Atletico Madrid. Danach hörts halt auch auf. Da kommen so Durchschnittsvereine, wie Mallorca die auch net viel reißen.
Dahinter kommen überall nur Gammeltruppen und Abstiegskandidaten, die auch rein finanziell nicht mithalten können. Bestes Beispiel: FC Portsmouth in England. Finalist im FA-CUP aber offiziell abgestiegen, weil hoch verschuldet.
In Deutschland bemüht man sich die Vereine am Leben zu halten und teilt die Fernsehgelder entsprechend auf. Das führt zwar zu ner ausgeglicheneren Liga, allerdings auch zu einer weniger hochklassigen weil internationale Hochkaräter fehlen.
Mit dem "Niedergang" Italiens bietet sich jetzt allerdings die Möglichkeit mehr international zu spielen und somit an mehr Geld zu kommen. Nur so führt der Weg aus dem Niemandsland Europas hinaus. Diese Saison war n guter Anfang, den Bayern noch krönen kann. Auch wenn Wolfsburg und Hamburg am Ende rausgeflogen sind haben sie zumindest Viertel- bzw. Halbfinale der Europaleague erreicht. Immerhin gegen den Finalisten ausgeschieden. Das warn Anfang.
Mal schaun, was Schalke nächste Saison in der CL reißen kann und wie es bei Bremen aussieht. Dem BVB trau ich in der EL schon einiges zu, genauso wie Leverkusen.
@muehe Rot wars, allerdings nicht für 3 Spiele. Ein Spiel wegen einem groben Foul und gut ist. Die UEFA hats als Tätlichkeit ausgelegt, was schlicht unglaublicher Schwachsinn ist. Manchmal glaub ich dann doch, dass es stimmt was Uli Hoeneß gesagt hat: Es sind zu viele Italiener da drin.
Vote 4 Beckenbauer als UEFA Präsident!