Technik-Ecke zum plaudern...

Also, eigentlich nimmt man gerade als jemand, der sehr viel druckt, einen Laser, weil der im Unterhalt viel billiger ist. Tinte ist von der Anschaffung des Gerätes billig, aber die Patronen sackteuer. Augetrocknet ist mir bisher zummindest nichts und es gab auch schon Zeiten, wo ich 1 Jahr lang nichts gedruckt habe.

Welcher da im Moment besonders zu empfehlen ist, weiß ich nicht. Ich denke, daß sich da die Multigeräte so um die 70-80 Euro kaum was nehmen. Auf jedenfall würde ich mich im Vorab schon über die Patronen schlau machen, was da genau reinkommt und wieviel sie denn kosten. Es sollte schon möglich sein, die Farben einzeln zu bestücken und nicht etwa eine Patrone für alles.

http://www.amazon.de...d_bxgy_pc_img_b

find ich eigentlich ok

ich hab das Teil http://www.amazon.de...75301811&sr=8-1

bei Netto um die Ecke für 89€ bekommen
smile.gif

ab und zu nur mal n Papierstau wenn man ca. 250 Blatt drin hat

dauerhaft eingeschaltet lassen is auch nich gut summt und riecht bissl

das beste is immer das bei den meisten kein USB Kabel bei ist
rolleyes.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt jemand ein Programm um den Lüfter meiner Grafikkarte zu steuern? Die wird meiner meinung nach zu heiß. Knappe 105C schafft die. Und das ist finde ich schon extrem.

Speedfan funktioniert nicht, da es den Lüfter meiner Graka nicht erkennt. Und in Riva-Tuner finde ich nichts, um es zu automatisieren (also ab einer bestimmten Gradzahl, den lüfter auf XX% stellen).

Nach sowas suche ich schon länger, aber finde einfach nix. =/

/Edit lol musste grad feststellen das wenn JEDES teil in meinem PC auf vollast läuft, das meine Schreibtisch-Lampe das flackern anfängt :O

Hier ein screen von Benchmarks (jedes Teil des PC's auf volllast)

Auf dem rechten screen lief FurMark um die Grafikkarte auszulasten. Hats leider net im screenshot gespeichert.
Ich muss übrigends die Seitenwand vom PC aufmachen, da die Grafikkarte sonst auf über 105C geht .. =/

/Edit

Was ich noch sehr seltsam finde ist, dass mein PC beim benchmark auf volllast ohne Probleme läuft. Geht wunderbar. Auch über längere Zeit. Aber wenn ich in WoW mit 5 Chars Multiboxe, dann 'verabschiedet' sich manchmal meine Grafikkarte. Bildschirm wird einfach schwarz und es kommt die standartmeldung des Monitors 'Kein Signal'. Dann muss ich den PC neustarten, weil sonst nichts mehr weiter geht. Das selbe in Crysis wenn ich alle einstellungen auf Enthusiast stelle.

Hm, keine Ahnung was das sein könnte. Wisst ihr's vllt? ^^

http://www.pcgameshardware.de/aid,679614/Der-PCGH-Rivatuner-Guide-2D/3D-Modus-Uebertakten-und-Lueftersteuerung/Grafikkarte/Test/

Lies dir da mal besonders den Teil komplexe Lüftersteuerung durch. Da solltest du alles finden.

Mh... hab grad geschaut... hätte insgesamt 360€. Die Hawk ist nirgends verfügbar, da wo sies kurzzeitig war sind die Lieferdaten auch wieder korrigiert worden. Eigentlich brauch ichs nichtmal unbedingt, aber so ne HD5850 wär schon Bombe... :S
Will aber ne sehr leise Karte haben. Weiß wer was zur Vapor-X oder der Toxic? Die scheinen derzeitig für mich am interessantesten. :/
Dann fällt die SSD bis auf weiteres erstmal aus. :X

Die Vapor-X ist leise, zumindest im Vergleich zu anderen Karten die ich "live" gehört habe. Habe die vor ein paar Wochen mal bei einem Kumpel eingebaut, man kann sie im Idle, wenn der Rest leise ist auch nicht wirklich hören. Unter Last dreht sie dann halt ein wenig auf, aber ich fand das nicht so schlimm. Im großen und ganzen war sie doch leise :>

Weißt du was zur Toxic? Die scheint ja nen ähnlichen oder gar den gleichen Kühler zu nutzen, ist halt höher getaktet. :/

Mhnja über die hab ich auch schon nachgedacht. Meine aber gehört zu haben, dass der Twin Frozr II Kühler mit höherer Wärmeentwicklung Probleme bekommt bzw. relativ laut wird. Die HD5870 soll bspw. nicht mehr wirklich leiser sein als das Referenzmodell. Allzuviel Platz in Sachen TDP liegt ja nun auch nicht zwischen den Karten. :/
wtb "Noisebenchmarks" :S

Weißt du was zur Toxic? Die scheint ja nen ähnlichen oder gar den gleichen Kühler zu nutzen, ist halt höher getaktet. :/

Ich habe öfters gelesen das die Toxic Reihe einige Probleme mit dem BIOS hat, es dadurch zuwarm wird, abstürze gibt, Treiber Probleme oder sowas und einige mehr Probleme
wink.gif

Zur Toxic weiss ich nur das exakt der gleiche Lüfter verbaut ist, die Karte aber noch ein bisschen mehr übertaktet ist. Das wars dann auch.

ja auf Standart Auto dreht sie dann recht hoch aber kannst ja genau anpassen

Jo, aber problematisch ist halt dass der Kühler an seine Grenzen geraten kann. Irgendwann kann ich halt keine Drehzahlen mehr senken. Bei ner HD5770 ist halt relativ viel Luft, aber bei ner HD5850/70 solls wohl schon eng werden. Will die Karte auch nicht zu heiß laufen lassen, die muss einige Jahre halten.
biggrin.gif

Laut diversen Tests ist die http://geizhals.at/deutschland/a506461.html die leiseste aller 5850er.

Jetzt werd ich langsam eitel.. rotes PCB.
sad.gif

Am liebsten wäre mir ja ne Toxic mit schwarzem PCB. :/
Könnt ich auch nen Referenzmodellkaufen und nen anderen Kühler draufschnallen. Obwohl... eigentlich will ich das nicht...
biggrin.gif

ja die PCS+ kann man auch kaufen

will endlich mein K7 haben ausm Marktplatz
biggrin.gif
hab Basteldrang

Wenn du n Referenzmodell hast hat die Karte n schwarzes PCB. Leider ist die nicht wirklich leise.
sad.gif

Aktuell tendiere ich ja zur Toxic. :/

naja die Toxic ist wie gesagt ne (höher) übertaktete Vapor-X

Aufpreis is ganzschön happig

gibs ja 2 von kenn aber die Unterschiede nicht

Zurück