Technik-Ecke zum plaudern...

Ne, da setzt bei mir ne natürliche Abwehrreaktion ein. Dieses Forum kann und will ich nicht betreten.

Also eigentlich würde ich es begrüßen, wenn man das Ölloch mit gewissen Leuten stopfen würde. Zum einen die Betreiber, die rücksichtslos und profitgeil irgendwelche Löcher in Tiefen bohren müssen, für die es im Fall der Fälle nicht im Ansatz nen Plan B gibt. Und zum anderen die Politiker, die sich um alles scheren, nur nicht um die Sachen, die wichtig wären, eine Welt zu erhalten, auf der auch in Zukunft noch Leben existieren kann.

Genau damit sollte man die Löcher stopfen. Und wenn noch welche übrig bleiben, können wir sie mit dem IPad erschlagen.

Zum einen die Betreiber, die rücksichtslos und profitgeil irgendwelche Löcher in Tiefen bohren müssen, für die es im Fall der Fälle nicht im Ansatz nen Plan B gibt.

Das mit dem Bohren hat überhaupt nichts mit der Katastrophe an sich zu tun. Ausser halt kein Loch > keine Katastrophe, dass meine ich aber nicht
biggrin.gif

http://www.dict.cc/?s=mach+ihn+platt

Ich hab ja nichts gegen Leute, die gerne bei Websiten helfen, diese zu verbessern.

Aber hoert Euch mal bei Deutsch die Tonaufnahme an, wie es ausgesprochen wird.

Kein Wunder warum wir immer noch als Nazis beschimpft werden ;p

Das mit dem Bohren hat überhaupt nichts mit der Katastrophe an sich zu tun. Ausser halt kein Loch > keine Katastrophe, dass meine ich aber nicht
biggrin.gif

Doch, hat es sehr wohl. Es geht schlicht und ergreifend um die Tiefe, in der gebohrt wurde. Und genau diese Tiefe macht es bislang fast unmöglich, etwas zu unternehmen.
Wenn es keine Technik gibt, um ein solches Bohrloch bei einen Unfall abzusichern, dann darf an dieser Stelle nicht gebohrt werden. Ist doch das einfachste der Welt.

Klar, gibts eine Technik. Du stueplst ein Rohr drueber und laesst das mit schnell wirkendem Beton befuellen. Das Rohr kannste im Nachhinein dann wegschmeissen, aber Hauptsache das Loch ist dann dicht.

Zwar ist es mit der Tiefe schwer, es runter zu holen. Deshalb kannste bis oben hin mit einem Rohr schnell wirkenden Beton reinfuellen und das Loch zu machen.

Anscheinend ja nicht, weil es keine Garantie dafür gibt dass das Rohr an Stelle x abbricht. So weit unten wie es abgebrochen ist ist halt nix mit Beton rein.

Anscheinend ja nicht, weil es keine Garantie dafür gibt dass das Rohr an Stelle x abbricht. So weit unten wie es abgebrochen ist ist halt nix mit Beton rein.

Deshalb nimmst du ein dickeres Rohr. Das stuelpst du einfach drueber. Am Ende kannste es eh wegschmeissen, wenn der Beton wieder nach oben kommt.

Ich will dir versichern, dass es in Deutschland mit Sicherheit nach 2 Tagen schon geschlossen waer.

Aber anscheinend sind die Amerikaner mit dem Wissen nicht so weit, wie Andere.

Stand hier wieder mit dem Bild wissen anzukommen, dass es keine Technik gibt. Sollte man vielleicht drueber nachdenken, eine Idee beizubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, hat es sehr wohl. Es geht schlicht und ergreifend um die Tiefe, in der gebohrt wurde. Und genau diese Tiefe macht es bislang fast unmöglich, etwas zu unternehmen.
Wenn es keine Technik gibt, um ein solches Bohrloch bei einen Unfall abzusichern, dann darf an dieser Stelle nicht gebohrt werden. Ist doch das einfachste der Welt.

Nein. Es liegt daran das BP Kosten gespart hat für Sicherheits funtionen. Nach der Funtion "Drückst du rotes button wenn was ist" Das, dass Loch verschließt, bzw verschlossen hätte.

Diese Technik, hätte ein paar Millionen gekostet. Da frag ich mich nur, bezahle ich paar Milionen, oder lieber die Größte umwelt katastrophe der Usa. Wie man es ebend möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es irgendeinen klugen Kopf auf der Welt geben würde, der auch nur den Hauch einer Idee hätte, wie man das Loch stopfen kann, dann wäre es bereits gestopft. Ein dickes Rohr mit Beton ist ja gut und schön.
Leider liegen da noch ein paar Tiefenmeter dazwischen. Ein Faktor, der nicht zu unterschätzen ist.

Es gibt schlicht keine perfekte Lösung. Was glaubst du, was dir der Öl-Multi bezahlen würde, wenn du ihm einen 100%igen Lösungsvorschlag liefern könntest? Schon allein deswegen kannst du versichert sein, daß sich hier nicht nur die USA Gedanken über Lösungen macht, sondern jeder weltweit, der auch nur annährend qualifiziert ist.

Und auch wenn es demnächst behoben ist, so kommt es reichlich spät. Es ist absolut inakzeptabel, dass man sich über solche Sachen erst Gedanken macht, nach dem der halbe Ozean mit Öl vollgelaufen ist. Und genau davon habe ich
geredet. Ungeachtet aller Sicherheitsmaßnahmen, deren Einhaltung sowieso selbstverständlich sein muss, dürfen solche Löcher nur an Stellen gebohrt werden, die auch im Szenario "Austretendes Öl" schnell zugänglich sind, um den Schaden ohne Umwege beheben zu können.

Meiner Meinung nach gehören sämtliche verantwortliche Personen ohne Umwege an die Wand gestellt.

Nein. Es liegt daran das BP Kosten gespart hat für Sicherheits funtionen. Nach der Funtion "Drückst du rotes button wenn was ist" Das, dass Loch verschließt, bzw verschlossen hätte.

Diese Technik, hätte ein paar Millionen gekostet. Da frag ich mich nur, bezahle ich paar Milionen, oder lieber die Größte umwelt katastrophe der Usa. Wie man es ebend möchte.

Wie ich oben geschrieben habe: Mit einer Sicherheitsvorrichtung verminderst du das Risiko. Das die aber auch versagen kann, sollte dir klar sein. Und dann muss das Loch erreichbar sein. Um das geht es und um nichts anderes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei so einer Art Bohrung muss es ein Buch geben da steht:

Als erstes dies tun, wenn das versagt

dann das und wenn das veragt,

dann dies tun.

Das muesste solange gehen, bis des Loch zu waere.

Aber wie man sieht sind das jetzt schon knapp 6 oder 7 Wochen wo das Oel staendig raussprudelt und nicht in kleinen Mengen, sondern riesigen.

Zwar kann das Meer sich neutralisieren, aber das dauert mehrere hundert Jahre.

Mein Vater hat schon an Obama koennte man es nennen geschrieben. Hat auch ne Mail bekommen von irgend einem Minster. Aber weiss jetzt nicht was draus geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich oben geschrieben habe: Mit einer Sicherheitsvorrichtung verminderst du das Risiko. Das die aber auch versagen kann, sollte dir klar sein. Und dann muss das Loch erreichbar sein. Um das geht es und um nichts anderes.
Ja, wie gesagt, das ist nicht so, das es nen Blöder Knopf an der Plattform mit nem Kabel ist. Das ist weiß ich von wo gesteuert und keine Ahnung wie das geht. Klar kann man es auch von der Plattform "stoppen" und versagen kann es auch immer.
Aber es generell weg zulassen, ist schon fahrlässige "Tötung" der Umwelt
wink.gif

Mein Vater hat schon an Obama koennte man es nennen geschrieben. Hat auch ne Mail bekommen von irgend einem Minster. Aber weiss jetzt nicht was draus geworden ist.

Ne Bombendrohung
biggrin.gif

Natürlich sollte das Weglassen allein schon hoch bestraft werden. Das gehört zur Grundausstattung. Und es ist traurig, dass Unternehmen sowas machen können, ohne kontrolliert zu werden. Soviele Bohrinseln gibt es nun auch nicht, die jedes Jahr entstehen. Da ist eine lückenlose Kontrolle ja wohl kein Problem.

Dennoch, wie gesagt: Bohrungen sollten erreichbar sein. Es kann immer etwas passieren. Sei es ein technischer Defekt oder von mir aus auch ein Erdbeben. Dann hilft die Sicherung auch nicht viel.
Und dann kann es nicht sein, dass in einem solchen Fall der halbe Ozean verpestet wird.

Immerhin eine positive Sache hats: Es wird nicht wieder passieren, denn wenns so weiter geht wird BP daran am Ende kaputtgehen.

Ich frag mich nur jedes Mal warum erst Katastrophen passieren müssen, bis draus gelernt wird. Ist ja schön, dass man aus Fehlern lernt aber einige Dinge dürfen einfach erst gar nicht passieren.

Ich frag mich nur jedes Mal warum erst Katastrophen passieren müssen, bis draus gelernt wird. Ist ja schön, dass man aus Fehlern lernt aber einige Dinge dürfen einfach erst gar nicht passieren.

Das war schon immer so. Im Nachhinein ist man immer schlauer.

Nur US lebt von BP, das darf man auch nicht vergessen. Deswegen koennen Sie die jetzt einfach nicht so bestrafen.

Man muss BP gar nicht bestrafen. Sie haben selbst gesagt sie zahlen alle Kosten, die durch die Ölkatastrophe verursacht werden. Das istn relativ hoher Milliardenbetrag, den BP nicht mehr aus dem Gewinnüberschuss zahlen kann wie es noch vor 3 Wochen der Fall war. Langsam geht es finanziell an die Substanz.
wink.gif

Zurück