Technische Probleme

Monerva

NPC
Registriert
26.01.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich würde gern HDRO zocken und hab e s auch bereits instaliert aber leider treten immer wieder Probleme auf. NAchdem ich mir einen Char erstellt habe, habe ich folgendes Problem.
Wenn ich mit meinem Mauszeiger über den Bildschirm gehe, ist es als ob er an Gegenständen oder Personen hängen bleibt. Es ist nicht möglich den Mauszeiger von einer Seite des Bildschirms zur anderen zu ziehen ohne das er ins stocken gerät. Auch der Charakter äuft nicht flüssig, wenn ich einfach nur geradeaus laufe, bleibt er alle paar sekunden stehen oder veringert für eine kurzen Moment die Laufgeschwindigkeit.

Ka ob jemand versteht was ich meine, ist irgendwie schlecht zu beschreiben.

Laut den Systemanforderungen liegt mein PC vollkommen im grünen Bereich und auch die Einstellungen alle auf niedrig bzw. sehr niedrig zu stellen bringt keinen unterschied.

Meine Internetverbing läuft mit 6,3 MBit/s.

Bei WOW z.B. habe ich null Probleme damit das das Spiel flüssig läuft.

MFG
Monerva
 
Ist immer schwierig ohne dein System zu posten eine quasi Fehlerbehbung zu betreiben.

Es gibt Probleme mit Nvidia Karten, gerade unter Vista.

Hier hilft nur:

1. Treiber deinstallieren
2. DX deninstallieren
3. DX9c (min.) wieder installieren.
4. neuesten Nvidia Treiber installieren

Mir hat ne Menge geholfen die userpref datei anzupassen.

1. c:/Eigene Dateien/hdro/userpreference.ini
1.1 allowfake fullscreen=false
1.2 memory usage=1.0
1.3 Maximal FPS= 40
1.4 engine Speed = medium

Probiere erst mal die Datei anzupassen bevor due die Treiber neu installierst
smile.gif
Hoffe es hilft.
 
neuste directX- und grafiktreiberversion zu installieren ist ohnehin immer empfehlenswert, weil die treiber neu optimiert werden ständig.
 
poste ma bitte deine systemspezifikation..
 
nun, Systemanforderungen sind geduldige kleine Worte und haben nichts mit der Praxis zu tun. Außerdem geben die Systemanforderungen nur an womit ein Spiel überhaupt läuft, nicht das es damit "flüssig" läuft.
wobei das auch wieder ein Begriff ist, der von der Sicht des jeweiligen Betrachters abhängt.

Zuerst: HdrO ist nicht WoW. Technisch nicht vergleichbar. Die Systemanforderungen von HdrO sind um einiges höher und vor allem dynamisch, das heißt wenn Du alles auf hoch stellst (wie man so schön sagt) und auch hohe Texturen geladen hat, brauchst du schon einen guten Gamer-PC um flüssig spielen zu können.

Es gibt unter Grafikoptionen die Möglichkeit (ganz oben der Button "optimale Einstellungen"), das Spiel automatisch an Deine Hardware anzupassen. Benutze den und schau wie es dann ist.
Wenn jetzt alles läuft und auch die Maus spielbar ist, weißt du die Antwort.

Wenn immer noch nicht, kann natürlich vieles dafür verantwortlich sein. Du müsstest uns dann ein wenig mehr Informationen zu Deiner Hardware (und Software) geben.


Allgemein gilt bei HdrO: es kann nicht genug von allem sein. Speziell aber mindestens 1 GB Ram Arbeitsspeicher sollten es sein. Texturspeicher der Grafikkarte mindestens 256 MB und ganz wichtig der Datendurchsatz - Festplatte aufgeräumt und System vernünftig konfiguriert, sonst ruckelt es gewaltig. Gerade bei HdrO kann man deutlich merken welche Auswirkungen gute und regelmässige Systempflege haben.

Wer hier nicht üppig ausgerüstet ist sollte selbstverständlich beim Spielen keine anderen Programme laufen haben. Gibt ja immer so Spezialisten die tausend Programme im tray (Adobe, Quicktime, Viewer, Winamp und andere Player usw.) haben, dazu noch Messenger und zusätzlich noch irgendwelche Sharefile-Progs und sich dann beschweren das es bei Ihnen ruckelt. Auch sehr beliebt: Dazu nen ollen Aldi-PC und im Glauben der müsste doch reichen.
biggrin.gif


Schau also mal was rauskommt wenn Du Du den automatischen Einstellungsbutton von HdrO benutzt und alles andere kannst Du uns ja dann mal berichten
victory.gif
 
Also erstma Danke für die Antworten.

System

Intel Pentium 4
1 GB Ram
Nvidia 6200 SE Turbo Cach (denke ma die ist ziemlich schlecht^)
DSL 6000


Hab eure Ratschläge mal befolgt aber es ändert sich nix.
 
Liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an der Grafikkarte.
Wenn die Möglichkeit besteht, dir mal eine bessere von einem Kumpel zu borgen o.ä., solltest du das auf jeden Fall mal versuchen.
 
jup efinitiv die GK,es ist ne abgerspeckte version was takt und so betrifft und vor allen turbo cash das heißt die GK zweigt siich arbeitsspeicher von deinemm richtigen Arbeitspeciher ab.solltest dir auf alle fälle ne anständige karte holen,,und denb arbeitspeicher eventuell auch auf 2 gb (heutzutage standart) aufrüsten
 
Ja dann werde ich mich wohl um ne neue Grafikkarte kümmern müssen. Habt ihr nen Tip für mich was für eine ich mir holen sollte für nen AGP Slot?

Besten Dank für die bisherigen Antworten

MFG
Monerva
 
Ja dann werde ich mich wohl um ne neue Grafikkarte kümmern müssen. Habt ihr nen Tip für mich was für eine ich mir holen sollte für nen AGP Slot?

Besten Dank für die bisherigen Antworten

MFG
Monerva

Nvidia 8800 GTS 512MB für ca. 279,- Euro ist zu empfehlen.
top.gif


Wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich sogar zu einer 8800 GTX 720MB raten. Aber da ist das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht so gut.

Und ich würde Dir pauschal einen zusätzlichen 1GB-Speicherriegel empfehlen, da die RAM-Preise derzeit sehr niedrig sind und bald wieder steigen werden.
 
Hmm also ich spiel aufm Laptop mit einer Ati x1300 128 MB shared und das Spiel läuft "flüssig". Schau mal im BIOS nach wieviel sich deine GraKa zieht. ich hab auf zusätzlich 128 MB gestellt.

Auf mittlere Einstellung sehr gut spielbar (ok ok in Bree muss ich erst 2 Min warten bis alles geladen ist ><)
 
Hmm also ich spiel aufm Laptop mit einer Ati x1300 128 MB shared und das Spiel läuft "flüssig". Schau mal im BIOS nach wieviel sich deine GraKa zieht. ich hab auf zusätzlich 128 MB gestellt.

Auf mittlere Einstellung sehr gut spielbar (ok ok in Bree muss ich erst 2 Min warten bis alles geladen ist ><)


mmhh dann aber nur auf minimal bei dir.weil mit der karte kannste definitiv nix reißen








und noch immer erstaund mit was für krücken manche leute spielen können^^
victory.gif
victory.gif
victory.gif
 
Nvidia 8800 GTS 512MB für ca. 279,- Euro ist zu empfehlen.
top.gif


Wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich sogar zu einer 8800 GTX 720MB raten. Aber da ist das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht so gut.

Und ich würde Dir pauschal einen zusätzlichen 1GB-Speicherriegel empfehlen, da die RAM-Preise derzeit sehr niedrig sind und bald wieder steigen werden.

Was soll denn der gute Mann mit einer 8800GT wenn er nen AGP-Slot hat ??
stop.gif


Wenn deine CPU zwischen 2,5 und 3,0 GHz hat, würde ich dir eine Sapphire X1950 PRO AGP empfehlen, ein Kumpel von mit zockt damit HdRO in mittleren bis hohen Einstellungen. Natürlich solltest du dafür auch deinen RAM um ein GB aufstocken. In der elektonischen Bucht bekommst du die GraKa gebraucht für um die 100 Euro.
 
Die 7600gt agp tuts bei mir auch noch locker auf "hoch", nicht "sehr hoch", bei 1,5gb arbeitsspeicher.
Ist auf jeden Fall relativ günstig für die Leistung die man bekommt.
mfg
 
Mahlzeit!

Ich hab ein ähnliches Problem. Dieses ständige Geruckel macht teilweise so einen hohen Frustfaktor! Dabei hab ich mir die Kiste extra neu zu Weihnachten gekauft. Hier mal kurz mein System:

Die Kiste ist ein Dell XPS720, QuadQore 2,5GHz mit 8MB Cache, NVidia Gforce 8600 GTS mit 256MB.

DirectX, Grafikkartentreiber und HdRO hab ich neu installiert, hat alles nichts gerbacht. Vielleicht liegts am DrecksVista.

Hat jemand von euch ne Idee? Wäre echt supi!!!!
Gegrüße
 
Mahlzeit!

Ich hab ein ähnliches Problem. Dieses ständige Geruckel macht teilweise so einen hohen Frustfaktor! Dabei hab ich mir die Kiste extra neu zu Weihnachten gekauft. Hier mal kurz mein System:

Die Kiste ist ein Dell XPS720, QuadQore 2,5GHz mit 8MB Cache, NVidia Gforce 8600 GTS mit 256MB.

DirectX, Grafikkartentreiber und HdRO hab ich neu installiert, hat alles nichts gerbacht. Vielleicht liegts am DrecksVista.

Hat jemand von euch ne Idee? Wäre echt supi!!!!
Gegrüße

Quad Core is noch so ne Sache, viele Spiele haben damit noch ihre Probleme mehr als 2 Kerne auszulasen.

Davon abgesehen welche Treiber nutzt du?
1. Mainboard und Chipsatz-Treiber bringen einen großen Performance-Schub und werden bei fertigen Kisten oft vergessen.
2. Welchen Grafiktreiber nutzt du? Probier mal einen aus der 17xer Serie, die sind zwar alle als Beta ingestuft, beheben aber viele fps- udn Darstellungsprobleme bei neueren und Beta-Spielen.
3. Als Vergleichswert, ob der Rechner sowiel Leistung bringt wie er sollte und um eventuelle Bremsen zu entlarven empfehl ich dir mal den aktuellen 3dmark runterzuladen und ihn online mit anderen Rechnern zu vergleichen.
4. Achja und Vista läuft auf aktueller Hardware wie du sie ja hast gleichschnell bis schneller (mit SP1) als WinXP. Aber du könntest mal probieren, ob du einen Unterschied der Leitung mit DX9 und SX10 merkst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quad Core is noch so ne Sache, viele Spiele haben damit noch ihre Probleme mehr als 2 Kerne auszulasen.

Davon abgesehen welche Treiber nutzt du?
1. Mainboard und Chipsatz-Treiber bringen einen großen Performance-Schub und werden bei fertigen Kisten oft vergessen.
2. Welchen Grafiktreiber nutzt du? Probier mal einen aus der 17xer Serie, die sind zwar alle als Beta ingestuft, beheben aber viele fps- udn Darstellungsprobleme bei neueren und Beta-Spielen.
3. Als Vergleichswert, ob der Rechner sowiel Leistung bringt wie er sollte und um eventuelle Bremsen zu entlarven empfehl ich dir mal den aktuellen 3dmark runterzuladen und ihn online mit anderen Rechnern zu vergleichen.
4. Achja und Vista läuft auf aktueller Hardware wie du sie ja hast gleichschnell bis schneller (mit SP1) als WinXP. Aber du könntest mal probieren, ob du einen Unterschied der Leitung mit DX9 und SX10 merkst.

Besten Dank für die Antwort!

Bin leider nicht so der Computerfachmann, aber müsste die Leistung selbst bei 2 Kernen nicht ausreichend sein? Wird sich das mit einem Patch eventuell mal ändern, oder ist das bis ans Ende der HrRO Zeit so?

Mainboard und Chipsatz... kann gut sein dass die nicht installiert sind. Hab die Kiste nach Erhalt erstmal platt gemacht und alles neu installiert (und so weit ich mich erinnern kann ohne diese Treiber). Ich hab schon geschaut, im Lieferschein steht kein Mainboard drin. Wie kann ich raus finden was für eines ich habe (dito Chipsatz)?

Ein Eimer voll Dankschön!
 
Hey mazzufuggolo,

die Ruckler die du meinst sind glaube ich eher "Nachladeruckler".
Um das zu bestätigen drücke in Bree einfach mal Strg+F und lies die Framesanzeige ab.
Alles oberhalb von 30 Frames gilt als flüssig.

Ich spiele selbst auf einem Single Core AMD64, 1 Gig RAM, IDE Festplatte und Radeon1950XT
auf 1680x1050 unter durchweg hohen Einstellungen. Ich hab immer über 30 Frames,
wenn ich munter durch die Gegend reite stockt das Bild jedoch immer mal wieder.

Deine CPU ist recht schnell und deine Grafikkarte ist auch nicht übel, deswegen nehm ich
einfach mal an daß du das selbe "Problem" hast.


Ich schätze es helfen nur 2 Dinge: Mehr RAM oder ne schnellere Festplatte, bzw. eine
schnellere Festplattenanbindung (Raid?) - damit die Texturen und Objekte schneller geladen
werden.

Ich werd mir demnächst noch einen Riegel RAM einbauen.


Falls du im Fenster spielst: Das gibt noch mal ein paar Extra-Ruckler.. vor allem in Bree.


Edit: Vista ist definitiv speicherhungriger als XP, es ist Störfaktor also mal nicht ganz auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück