Technische Probleme

die Ruckler die du meinst sind glaube ich eher "Nachladeruckler".
Um das zu bestätigen drücke in Bree einfach mal Strg+F und lies die Framesanzeige ab.
Alles oberhalb von 30 Frames gilt als flüssig.

...

Falls du im Fenster spielst: Das gibt noch mal ein paar Extra-Ruckler.. vor allem in Bree.
Edit: Vista ist definitiv speicherhungriger als XP, es ist Störfaktor also mal nicht ganz auszuschließen.

Wenn ich also weniger als 30 Frames habe dann sollte ich nachrüsten? Ich bin irgendwie echt enttäuscht. Da kauft man sich ne neue Kiste und dann kann man nicht mal vernünftig spielen
angry.gif

Aber besten Dank für die Antwort

Ach ja, die Festplatte ist eine Samsung HD321KJ ATA... ist die gut?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du weniger als 30 Frames hast ists eher die CPU und die Grafikkarte.

Wenns eher beim Nachladen von Objekten (z.B. in Bree mit vielen Spielern)
ruckt, dann liegts an RAM, Festplatte bzw. am Bus.

Ich weiß nicht genau WIE schnell eine 8600er ist, dein Prozessor sollte das
jedoch allemal packen.

System

Intel Pentium 4
1 GB Ram
Nvidia 6200 SE Turbo Cach (denke ma die ist ziemlich schlecht^)

Für HdRO ist das System definitv nicht ausreichend
stop.gif

1.Dein Onboard Grafikchip nimmt sich je nach Konfiguration im BIOS den Crafikspeicher vom RAM weg, d.h. sind 128MB eingestellt stehen dir ohnehin schon nurnoch 896 MB RAM für Anwendungen zur Verfügung.

2.Das Betriebssystem belegt ebenfalls einen festen Bestandteil des Arbeitsspeichers, ich rechne mal ganz großzügig, im Falle von Win XP (frisch und aufgeräumt
wink.gif
) bleiben dir bestenfalls noch 512 MB zum spielen übrig und das ist für HdRO die absolute Mindestgrenze damit es überhaupt angeht.

Sinnvoll wären da schon 2 GB RAM und vorallem eine vernünftige GraKa, für AGP wäre da die Radeon X19xx Reihe zu empfehlen, vorallem die 1950pro bringt für wenig Geld akzeptable Leistung mit
smile.gif

GraKa´s der 8000er Reihe (wieweit es die für AGP gibt weiß ich garnicht) sind dir nicht zu empfehlen, da dein Pentium für die Grafikpower einfach zu langsam ist.

Hoffe ich konnte ein wenig Licht in die Angelegenheit bringen.

MfG

@ mazzufuggolo :

Also....meiner Meinung nach liegt das Problem wohl an der Grafikkarte, die mit Vista und HdRO unter DX10 wohl überfordert ist. Kommt jetzt natürlich ganz auf die Einstellungen im Game an, oder das Board ist Mist.

Wenn du deine Daten für das Mainboard ect. wissen willst, dann empfehle ich dir das Tool CPU-Z, welches dir anzeigt, was in deiner Kiste alles so am werkeln ist. Es wäre auch interesannt zu wissen wieviel RAM du hast. 2 GB sind ok, 4 wären besser. Was bei den momentanen Preisen kein Problem sein sollte
wink.gif
Ich habe mit meiner Hardware

Athlon64 X2 6000+ (2x 3.0 GHz)
4 GB DDR2 800MHz
Asus M2N-SLI Deluxe
GeForce 8800 GT
WinXP SP2 + Updates (DX 9c)

keine Probleme in Bree und ich hab alles zwischen hoch und ultra hoch. Nachladeruckler gibts es natürlich auch, aber die sind so kurz, das man sie kaum merkt. Die FPS bewegen sich zischen 50 und 90. Das XP nicht die ganzen 4 GB RAM unterstützt, weis ich auch, aber 3,5 GB sind es auf jeden Fall und das bringt viel.

@ mazzufuggolo :

Wenn du deine Daten für das Mainboard ect. wissen willst, dann empfehle ich dir das Tool CPU-Z, welches dir anzeigt, was in deiner Kiste alles so am werkeln ist. Es wäre auch interesannt zu wissen wieviel RAM du hast. 2 GB sind ok, 4 wären besser. Was bei den momentanen Preisen kein Problem sein sollte
wink.gif
Ich habe mit meiner Hardware

Danke für die Antwort!!! Mit so viel Unterstützung muss das doch irgendwie klappen.

Ist die Grafikkarte denn so schlecht? Ich dachte das System ist neu und da läuft alles. Immerhin hab ich fast die doppelte Leistung die für HdRO empfohlen wird...

Das Tool hab ich mir besorgt und hier meine ausführlichen Daten:

Der Rechner ist ein Dell XPS 420
Intel Core 2 Quad 6600 (8MB Cache)
Mainboard: Dell OTP406
Arbeitsspeicher: 2GB DDR2
Festplatte: Samsung HD321KJ ATA
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600 GTS mit 256MB

Gestern hab ich wieder gespielt und sich in Bree zu bewegen ist so gut wie unmöglich bei dem Geruckel. Selbst wenn ich alle Einstellungen auf sehr nieder setzte (dann aber nicht mehr ganz so schlimm).

FPS hab ich mal geschaut. Wenn ich irgendwo durch die Lande laufen und alleien unterwegs bin hab ich so zwischen 25 und 40. In Bree dann meist zwischen 5 und 15, oft auch nur 1 oder 2 oder sogar 0! (wenn gar nichts mehr geht).

Klar, in game fahr ich schon sehr hohe Einstellungen (meist "sehr hoch" oder "ultra hoch") aber ein neues System sollte das doch hergeben und dabei hab ich noch nicht einmal Antialysing (oder wie das heißt) aktiviert.

Ihr meint es liegt an der Grafikkarte? Ist die so schlecht? Was kann ich tun? Ist es vielleicht möglich, dass die von HdRO irgendwie nicht richtig erkannt wurde und nun alles über den Prozessor rattert? Z.B. Battlefield 2 schnurrt bei mir wie ein Kätzchen... eine wahre Erholung zu HdRO.

Besten Dank schonmal für eure Hilfe!!!!
top.gif

Die einfachste Lösung wäre, die 8600 GTS zu verkaufen und dir eine 8800 GT zu holen.
Preislich liegen da nur wenige Euro zwischen, technisch kann man sie aber nicht vergleichen, da ist die 8800 GT um Längen besser.

Du könntest außerdem versuchen, die Engine-Geschwindigkeit runterzustellen, das hilft auch bei vielen.

Den Rest musst du nicht aufrüsten, außer du hast das Geld gerade über und möchtest noch zukunftsorientierter sein, denn - wie bereits gesagt - ist das Aufstocken von 2 GB auf 4 GB RAM derzeit sehr günstig.

Im Endeffekt muss man mit einem Komplettsystem auch immer Glück haben.
Auf meinem knapp 3 Jahre alten Laptop (Pentium M SingleCore 1,8 GHz / 1 GB RAM / 128 MB X700 Grafikkarte) läuft HDRO auf mittleren Einstellungen flüssig.

Nein, deine Grafikkarte ist definitiv nicht schlecht. (die 8800er Serie ist jedoch schneller, High End)

Mit diesem System (Danke für alle Daten) müsste HdRO viel besser laufen.

- Laß das Spiel mal selbst die Einstellungen vornehmen (gibts nen Button bei "Grafik" ganz oben)

- recherchiere ob es an bestimmten Treiber liegen könnte

Mehr fällt mir dazu aus der Ferne nicht ein.
wink.gif

Ich habe leider keine Erfahrungen mit Vista und dessen Performance.

Moin und ja, es hängt an der Grafikkarte. Wenn sie 512 MB hätte wären deine Probleme etwas geringer. Wie schon gesagt, besorg dir ne 8800GT mit 512 MB und du wirst deinen Augen nicht mehr trauen wie klasse HdRO aussieht. Und wenn du schon beim einkaufen bist, kaufe auch noch gleich 2 GB Arbeitspeicher dazu, dein Vista wird es dir danken.
Das Battlefield2 sauber läuft, wundert mich nicht, denn das Game ist ja schon fast 3 Jahre alt. Damals war das aber auch hardwarehungrig ohne Ende und brachte viele PCs mehr als zum schwitzen.

Ach ja, was bei dir noch was bringen könnte, schallte bei HdRO mal das Antialiasing aus, wenn es aktiviert ist.
Das entlastet deine Karte ungemein.

Nein, deine Grafikkarte ist definitiv nicht schlecht. (die 8800er Serie ist jedoch schneller, High End)

Doch ist sie, denn die 8600er besieren auf dem G84-Chip und die neuen 8800er GT und GTS auf dem G92-Chip und da liegen Welten an Entwiklung dazwischen. Schon alleine was Chip-Takt und Speicheranbindung angeht.

Besten Dank für die Hilfe!!!!

Dann werd ich mal noch auf die Antwort vom Codemastersupport waten und ansonsten.... weiß nicht ob ich mir jetzt gleich nach 3 Monaten ne neue Grafikkarte kaufe... wer hätte gedacht, dass 256MB noch nicht mal ausreichend sind...
unsure.gif

Aber warum läuft das Spiel auf wesentlich schlechteren Rechnern flüssig??? Denn selbst wenn ich alle Einstellungen auf "hoch" stelle ruckelt es noch wie Harry.

Nochmals danke an alle!!!

Besten Dank für die Hilfe!!!!

Aber warum läuft das Spiel auf wesentlich schlechteren Rechnern flüssig??? Denn selbst wenn ich alle Einstellungen auf "hoch" stelle ruckelt es noch wie Harry.

Nochmals danke an alle!!!

Da liegt der Hase im Pfeffer. Du solltest mal mit Mittel und Hoch probieren. Alles auf Hoch packt deine Karte nicht. Du must halt kucken was du alles auf Hoch haben willst, was nicht, stelle auf Mittel zurück. Dann wird es bestimmt besser laufen.

So, der Codemaster Support hat mir nun mitgeteilt, dass die Grafikkarte vom Spiel nicht unterstütz wird. Prima! Na ja, jetzt dreh ich halt die Einstellungen etwas runter und erfreue mich dem nahezu ruckelfreien wandern durch die Landschaft.

Nochmals besten Dank allen für die Hilfe!

So, der Codemaster Support hat mir nun mitgeteilt, dass die Grafikkarte vom Spiel nicht unterstütz wird. Prima! Na ja, jetzt dreh ich halt die Einstellungen etwas runter und erfreue mich dem nahezu ruckelfreien wandern durch die Landschaft.

Nochmals besten Dank allen für die Hilfe!

Echt Cool
blub.gif

Hab die 8600 auch allerdings laufen da zwei im SLI verband.
rolleyes.gif

Bei mir wird’s oft verdammt ruckelig wenn es in die Instanzen geht.
Aber komischer weise auch nicht immer.
unsure.gif

Die Frames gehen dabei gar nicht so in den Keller (hab alles von Hand meist auf mittel und hoch eingestellt).

Die aussage das es daran liegt das die Karte nicht unterstützt wird is wirklich schon nen Hammer.
Aber als Trost auch nen Bekannter von mir mit ner 8800 hat dieselben Probleme und dessen Karte ist wirklich schon das 8800 High end Modell.
ohmy.gif

Wenn man aber sich ein wenig mit der Materie beschäftigt unter der das Spiel und die Server laufen,
könnte man auch den Verdacht äußern das dass ganze Problem auch durch die Performance der Server und ähnlichen verursacht wird.
w00t.gif

Zugeben wird das bei Codemasters aber wohl eher nie jemand.
stop.gif

Denn das würde am ende bedeuten das man sehr viel Geld investieren müsste um die Problematik zu beseitigen.
blush.gif

Also gibt man eben eine Antwort aus wodurch die Problematik des ganzen am ende durch die Hardware des Clients verursacht wird.
yo.gif

Bevor Du nun aber hingehst und viel Geld für eine neue Graka ausgibst,
Würde ich doch mal bei Codemasters anfragen ob die Dir ne Garantie auf Besserung mit dem neuen Produkt geben.
dunno.gif

Viel Spaß dabei, und hoffentlich Glück, bei der Anschaffung neuer teurer Hardware.
top.gif

huhu

Ich kann HDRO auf mein PC 1.5 gHZ spielen ^^ zwar nicht flüssig aber egal haupt sache das Spiel läuft xD , hatte auch vorher gedacht das ich das Spiel nicht zum laufen bekomme^^. wenn C&C3 läuft klappt es auch mit diesen Game^^
clap.gif

@mazzufuggolo:
Ich hab dir was ins GB geschrieben, was du prüfen solltest.

An alle anderen: Probiert erstmal nen Softwareproblem auszuschließen, bevor ihr ihm/ihr zu neuer Hardware ratet.
Auf der Nvidia-Page, konkret hier gibt es wichtige Patches für Vista die die Grafikleistung erheblich steigern können, speziell bei Rechner mit wenig RAM bzw Grafik-RAM, sowie 2 SLI-Patches. Diese kommen nicht via Auto-Update sicht aber wichtig.

Wer das gleiche Problem hat, u.a. schlechte fps oder unerklärliche Ruckler, sollte diese probieren.

Besten Dank nochmals für die Hilfe! Hat leider auch nichts geholfen. Na ja, ich arangiere mich jetzt eben mit dem Geruckel in den Städten in dem ich die Grafik auf "niedrig" stelle und hab mir 1GB RAM bestellt. War günstig und vielleicht bringts ja was. Ich werde berichten.

Wer so ruckler im Spiel hat sollte mal bitte folgendes Ausprobieren:

In der Userpreferance.ini wurde der Key AllowFakeFullScreen mit Buch 12 wieder auf True gesetzt. Normal ist dieser Key dazu da 2 Monitore anzusteuen.

Bei mir hat dies zu einem sehr flüssigen Spiel geführt, nachdem ich AllowFakeFullScreen = False gesetzt habe.

Zu finden ist die Userpreferance.ini unter:

Eigene Dateien/The Lord of the Rings online/userpreferance.ini

Ansonsten bitte auch mal hier nachsehen

http://hdro.buffed.de/forum/lofiversion/in...php/t10256.html

bzw. im amerikanischen Forum zu LotRO gibt es einen guten Beitrag (englisch) wie man dieses "stottern" beseitigen kann

http://forums.lotro.com/showthread.php?t=67651

Die einstellung auf AllowFakeFullScreen = False zu setzen hat bei mir auch schon ne menge aus gemacht.

Ist seltsamer weise so das nur in den Instanzen, wie zB Urugat, es gwaltig anfängt zu ruckeln.

In Bree ist das normale nachladen was hin und wieder ruckelt aber sonst ist da alles OK.

Na ja vieleicht liegt es am ende doch an meinen beiden 8600GT im SLI verband.
Wo bei ich mir da ganz sicher nicht bin.

Währe nur ärgerlich wenn man viel Geld für ne 8800 hergibt und am ende hats nichts gebracht.
ohmy.gif

So, seit dem Service Pack 1 von Vista und dem anschließenden NVidia Update flutscht bei mir das Spiel auf ultra hoher Einstellung!!!!! So muss das sein! Endlich! Besten Dank nochmals allein hier für die Hilfe!

Zurück