Temperatur der Hardware

Blut und Donner

Welt-Boss
Registriert
01.08.2007
Beiträge
3.010
Reaktionspunkte
54
Kommentare
74
Sensor Value Min Max
MARCUS-PC
Fintek F71882F
Voltages
+3.3V 3.39 V 3.38 V 3.39 V
CPU VCORE 1.22 V 1.14 V 1.23 V
VIN2 2.02 V 2.02 V 2.05 V
VIN3 1.21 V 1.20 V 1.23 V
+5V 5.09 V 5.09 V 5.13 V
+12V 12.41 V 12.32 V 12.41 V
VIN6 1.82 V 1.81 V 1.84 V
VSB3V 3.38 V 3.36 V 3.39 V
VBAT 3.14 V 3.12 V 3.14 V
Temperatures
TMPIN0 54 °C (129 °F) 48 °C (118 °F) 55 °C (130 °F)
TMPIN1 46 °C (114 °F) 43 °C (109 °F) 46 °C (114 °F)
Fans
FANIN0 2890 RPM 1043 RPM 2890 RPM
Intel Core 2 Quad Q6600
Temperatures
Core #0 72 °C (161 °F) 65 °C (148 °F) 73 °C (163 °F)
Core #1 68 °C (154 °F) 62 °C (143 °F) 70 °C (157 °F)
Core #2 68 °C (154 °F) 61 °C (141 °F) 70 °C (157 °F)
Core #3 68 °C (154 °F) 62 °C (143 °F) 70 °C (157 °F)
NVIDIA GeForce 9600 GT
Temperatures
GPU Core 80 °C (175 °F) 72 °C (161 °F) 81 °C (177 °F)
WDC WD5000AAKS-07YGA0
Temperatures
HDD 44 °C (111 °F) 42 °C (107 °F) 44 °C (111 °F)


Ist die Temperatur nicht zu hoch?
Die Spannung auch ok?

http://wow-iustitia.de.tl/Galerie-von-Iustitia/kat-1.htm
Mal nen paar screens vom Pc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine CPU scheint etwas zu heiß zu sein, oder?
 
Beides noch im Rahmen aber nicht sonderlich gut..am besten mal (wenn Erfahrung vorhanden) alles entstauben und vllt den CPU-Kühler abnehmen , alte Paste runterkratzen , neue draufschmieren..
 
Dann besorg dir welche und mach es dann.

Die Temp für die CPU ist auf Dauer nich zu empfehlen.
 
Sollte man annehmen - aber die Temps sind wirklich nicht gut. Sowohl die der CPU als auch der GPU.
 
CPU finde ich teilweise nahe am bedenklichen Bereich. Mein 9550er, welcher sogar übertaktet mit 3,4 Ghz läuft, geht selbst bei Prime95 nicht über 60 Grad. Vielleicht solltest du dich da mal von deinen Kühler trennen.

Die Temparatur bei der Graka finde ich nicht bedenklich. Auch wenn sie etwas kühler sein könnte, aber nachdem die CPU schon ziemlich viel Wärme produziert (und deine Gehäuselüftung vielleicht madig ist?), ist es nicht verwunderlich, wenn die Graka auch etwas mehr Temparatur hat.
 
hmm...irgendwie muss ich euch da allen widersprechen. Ein Q6600 ist und war schon immer ein enormer Hitzkopf. Trotzdem sind 72°C noch im gelben Bereich. Kritisch wirds erst jenseits der 80°C-Marke.


Klos, du hast auch nen 45nm der deutlich weniger Strom in Wärme umsetzt und vor allem nen anständigen Kühler. Mit nem verstaubten boxed kann auch der Q9550 sehr heiß werden.


80°C für ne Grafikkarte sind an sich normale Betriebstemperatur, arg viel weniger hat meine GTX275 im Spielebetrieb selten, eher mehr. Für eine 9600GT ist es dennoch außergewöhnlich viel. Nicht kritisch, aber höher als normal.

Ist vielleicht der ganze PC verstaubt?


Und bitte: beim nächsten Mal lad nen Screenshot hoch. Ist deutlich übersichtlicher als die Liste da oben. Mit welchem Programm wurde das überhaupt gemessen? Lass mal RealTemp oder CoreTemp laufen, andere Programme spucken oft Mist aus (besonders SpeedFan und Everest).


edit: Ohne WLP wäre dir die CPU mit dem boxed schon lange verreckt. Keine Sorge, da ist definitv Wärmeleitpaste drauf. Wie gut die nun aufgetragen wurde weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Topic: Wäre mir persönlich viel zu heiß. Wie aber schon gesagt wurde: Ist noch im erträglichen Rahmen. Wenn dir der Rechner im Betrieb nicht abschmiert, ists ok.

Mein 9550er, welcher sogar übertaktet mit 3,4 Ghz läuft, geht selbst bei Prime95 nicht über 60 Grad.
Willkommen im Club!
biggrin.gif
 
mir wäre es auch zu heiß, trotzdem ist es gerade noch im Rahmen. Wie bei Klos rennt auch bei mir ein Q9550, ebenfalls mit 3,4GHz (sind eben 400MHz FSB, passt mit den Ramteilern). Dank Megahalems steigt der kaum über 50°C, auch nicht in Prime. Bekommt aber auch nur 1,1V Spannung in nem anständig belüfteten Case.


Blut und Donner: Es gibt schon für sehr wenig Geld Kühler, die deutlich besser sind als der Standardkühler. Für 25€ gibts schon richtig gute Teile, für 30€ schon den (fast schon) legendären Mugen2. Wobei bei dem ist der Einbau beim ersten Mal recht fummelig und man muss das Mainboard ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm...irgendwie muss ich euch da allen widersprechen. Ein Q6600 ist und war schon immer ein enormer Hitzkopf. Trotzdem sind 72°C noch im gelben Bereich. Kritisch wirds erst jenseits der 80°C-Marke.


Klos, du hast auch nen 45nm der deutlich weniger Strom in Wärme umsetzt und vor allem nen anständigen Kühler. Mit nem verstaubten boxed kann auch der Q9550 sehr heiß werden.


80°C für ne Grafikkarte sind an sich normale Betriebstemperatur, arg viel weniger hat meine GTX275 im Spielebetrieb selten, eher mehr. Für eine 9600GT ist es dennoch außergewöhnlich viel. Nicht kritisch, aber höher als normal.

Ist vielleicht der ganze PC verstaubt?


Und bitte: beim nächsten Mal lad nen Screenshot hoch. Ist deutlich übersichtlicher als die Liste da oben. Mit welchem Programm wurde das überhaupt gemessen? Lass mal RealTemp oder CoreTemp laufen, andere Programme spucken oft Mist aus (besonders SpeedFan und Everest).


edit: Ohne WLP wäre dir die CPU mit dem boxed schon lange verreckt. Keine Sorge, da ist definitv Wärmeleitpaste drauf. Wie gut die nun aufgetragen wurde weiß ich aber nicht.

Das mit dem Kühler mag natürlich einiges ausmachen. Wie ich ja immer zu sagen pflege, der Boxed wird bei mir lediglich aus Gründen der Mülltrennung der Verpackung entnommen.
Aber 72° hatte ich bei einen 6600er niemals. Was ich da jetzt noch so in Erinnerung habe sind Temps von ca. 67-68° unter Prime95. Da war das Ding aber dann auch schon übertaktet. Aber gut, mag sein daß das Stepping hier noch ein paar Grad ausmacht.
 
und Staub macht die Sache auch gleich nochmal deutlich wärmer
smile.gif


Ich bleib dabei: Kiste aufmachen und entstauben. Wenn sie staubfrei ist liegts am schlecht montierten Kühler oder falsch aufgetragener WLP, dann würde ich gleich nen neuen Kühler für ein paar Taler draufschnallen.
 
Die Kiste ist entstaubt. Das Programm was ich dafür verwendet hab is siw (System Information for Windows).
Mein Lüfter ist über dem Mainboard an einem Metallteil vom Gehäuse (trennt Netzteil und Mainboard) befestigt.
Ich schick euch später mal nen screen.
 
Scheinbar ist die Leistung des CPU Kühlers unzureichend. Glaube selbst mit dem standard Boxed Kühler, in Kombination mit 'ner ordentlichen Wärmeleitpaste (Arctic Silver oder Noctua NT-H1) erziehlst du bessere Werte.
biggrin.gif
 
Zurück